wundersame Verkehrsgesetze -hier zum Thema Kennzeichen

Diskutiere wundersame Verkehrsgesetze -hier zum Thema Kennzeichen im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Dank LED-Technik ist es ja möglich selbstleuchtende Nummernschilder zu bauen. -keine Schattenbildung, gleichmäßige Ausleuchtung, bessere...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Dank LED-Technik ist es ja möglich selbstleuchtende Nummernschilder zu bauen.
-keine Schattenbildung, gleichmäßige Ausleuchtung, bessere Ablesbarkeit, geringer Stromverbrauch (1Watt statt 10Watt, einfachere Installation weil keine zusätzlichen Lämpchen


1000 Pluspunkte, aber warum gibt es so etwas nicht?
Weil die Gesetze es verlange, das das hintere Kennzeichen angeleuchtet werden muß.


-Mal wieder ein Beispiel, wieso sich Verkehrsgesetze nicht mit dem gesunden Menschenverstand erklären lassen. (siehe auch Thread "Anschnallpflicht")
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es - wenn die Pressemeldung aus der Rheinischen Post stimmt - ab sofort doch.

Dort war ein Audi (ich glaube es war ein A6) abgebildet, der mit einem selbstleuchtenden Kennzeichen (ich glaube vom Hersteller 3M) zugelassen war - angeblich als erstes Fahrzeug in Deutschland.

Die KFZ-Hersteller begrüßen demnach das Dingen u.a. auch deswegen, weil das 2-3 cm Platz im Heck frei gibt, den sonst die Schild-Beleuchtungs-Elektrik in Anspruch genommen hat.

Bleibt nur die Frage, ob das alles so ernst gemeint war, wie es klang und gut wäre. Denn der Artikel erschien am Samstag, und das war bekanntlich der 1. April.
 
A

Anonymous

Guest
carsei schrieb:
Gibt es - wenn die Pressemeldung aus der Rheinischen Post stimmt - ab sofort doch.

Dort war ein Audi (ich glaube es war ein A6) abgebildet, der mit einem selbstleuchtenden Kennzeichen (ich glaube vom Hersteller 3M) zugelassen war - angeblich als erstes Fahrzeug in Deutschland.

Die KFZ-Hersteller begrüßen demnach das Dingen u.a. auch deswegen, weil das 2-3 cm Platz im Heck frei gibt, den sonst die Schild-Beleuchtungs-Elektrik in Anspruch genommen hat.

Bleibt nur die Frage, ob das alles so ernst gemeint war, wie es klang und gut wäre. Denn der Artikel erschien am Samstag, und das war bekanntlich der 1. April.
Diese Kennzeichen gibt es schon lange und hatten bisher eine Sondergenemigung für das VW Flagschiff(davon kann Audi bis heut nur träumen).Die Kennzeichen kommen aber nicht von 3M sondern vom FER(Fahrzeugelektrik Ruhla)is gleich bei mir um die Ecke.Die Kennzeichen sollen laut WE Ausgabe der TA ab 2007 offiziell zugelassen sein.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Zufällig arbeite ich bei 3M und da sind die Teile entwickelt worden und mittlerweile auch fast überall zugelassen....

Sehen schick aus...umrüsten ist mir persönlich aber zu teuer....wenns ein Neuwagen hätte...prima!

War keine Ente! :D
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

für alle, die interesse an einem "Selbst-Leuchtendes-Nummernschild" haben,
können sich ja mal auf den Internetseiten von 3M darüber informieren.

Bei FER habe ich darüber aber leider keine Informationen finden können.
 
A

Anonymous

Guest
ist ja ein echt nettes sicherheits spielzeug fürs auto, das könnte mir gefallen, aber erstens schrecken mich die 99 Euro für eins ab und zweitens hab ich eine kürzere Version vom Kennzeichen am Auto

wer hat sowas verbaut von euch ?

Jens
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Jens,

je-bi schrieb:
. . . aber erstens schrecken mich die 99 Euro für eins ab . . .
bitte bedenke auch, das die Zulassung auch nochmal ca. 60,- € (für ein Kennzeichen mit Stempel) haben möchte.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab so ein SLN montiert und finde es Klasse.

Die Sichtbarkeit erhöht sich und das Heck sieht abends/nachts nicht so funzelig aus wie die original Sofittenbeleuchtung.

OK der Preis ist schon heftig, aber unser Geromobil gehört zur Familie und
soll ja gut aussehen. ;-)

Gruß
Torsten
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,

für mich wäre so etwas nichts. Ich sehe darin keinen Sinn! Warum soll ich anderen Leuten es ermöglichen, besser mein Kennzeichen zu sehen?
Die, die es sehen wollen, weil sie es aufschreiben möchten, sollen sich lieber ordentlich anstrengen :mrgreen:

Zumals ich das nicht einmal schick finde. Was kommt dann ? Beleuchtete Griffe? Beleuchtete Antenne? Radkappen? Tankklappen?

HALLO WEIHNACHTEN! HALLO AMERIKA!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
für mich wäre so etwas nichts. Warum soll ich anderen Leuten es ermöglichen, besser mein Kennzeichen zu sehen?
Die, die es sehen wollen, sollen sich lieber ordentlich anstrengen

Hallo,
wenn Geld ins Kennzeichen gesteckt wird, dann will ich Wechselkennzeichen. Drei verschiedene auf Rolle und immer nur eines sichtbar, selbstverstaendlich mit unterschiedlicher Beschriftung.
Wennse das rausbringen, dann bitte melden.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
für mich wäre so etwas nichts. Warum soll ich anderen Leuten es ermöglichen, besser mein Kennzeichen zu sehen?
Die, die es sehen wollen, sollen sich lieber ordentlich anstrengen

Hallo,
wenn Geld ins Kennzeichen gesteckt wird, dann will ich Wechselkennzeichen. Drei verschiedene auf Rolle und immer nur eines sichtbar, selbstverstaendlich mit unterschiedlicher Beschriftung.
Wennse das rausbringen, dann bitte melden.
Gruss Helmut

OK, James wird gemacht.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ja Helmut, DAS wäre endlich mal eine Erfindung mit Sinn und Verstand.
Das Kennzeichen muss von innen per Tastatur frei einstellbar sein. Inkl. Länderkennzeichnung :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Was dank moderner Computertechnik (davon ist ja eh schon zu viel in den Autos, also was solls ...) kein Problem sein sollte. Zumindest bis zur nächsten Zahlstation. :lol:

Selbstleuchtende Kennzeichen sind aber m.E. schon eine Investition wert. Sieht man immer öfters und es ist doch ein Plus an Sichtbarkeit, speziell bei Nacht und Sauwetter.
Bei meinem Golf hab ich vor geraumer Zeit eines montiert, für das Arbeitstier muss ich noch mal meinem Boss auf die Nerven gehen, evtl. wirds ja da auch was.

Hier mal ein Bild das nicht aus der Werbeabteilung von MMM kommt:
http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/bilder/fuhrpark/golf/golf_heckansicht_sln.jpg
 
Thema: wundersame Verkehrsgesetze -hier zum Thema Kennzeichen
Oben