Wo verkaufe ich meine Eisenbahn am besten?

Diskutiere Wo verkaufe ich meine Eisenbahn am besten? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo Leute, meine Kids sind zu alt (für die Eisenbahnanlage), nun möchte ich die verkaufen (gut erhalten, steht in meiner Kellerbar). Wo...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo Leute, meine Kids sind zu alt (für die Eisenbahnanlage), nun möchte ich die verkaufen (gut erhalten, steht in meiner Kellerbar).
Wo inseriere ich die am besten? Hat da jemand "Preiserfahrung"?
Die Anlage mißt 2,90 mal 0,90. Ein Kreis mit einigen Nebengleisen. Ein Kanal mit kleiner Werft, Wohnschiffen, Schrottplatz, Häusern, Brücke, Tankstelle usw.
Alles (auch die Wikingfahrzeuge) im Stil der 60er Jahre. Eine Rangierlok, eine große Lok mit Tender (müßten beide gereinigt werden, ruckeln beim fahren, ich bin zu doof dazu). Dazu natürlich jede Menge unterschiedlich Hänger.
Ach so: Größe H0 von Märklin.
Was für einen Preis kann man da verlangen?
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Wolfgang,

wenn du keinen Fachmann an der Hand hast, der dir den Wert der Anlage sagen kann, empfehle ich dir auf jeden Fall Ebay! Aber auch nicht zu lange Warten. Das Weihnachtsgeschäft!
Bei Ebay gibt es sooooviele potenielle Käufer, dass du bestimmt den Wert der Anlage auch bekommen wirst. Wenn nicht sogar mehr....

Ich kann dir gern beim Einstellen helfen b.z.w. das auch in meinem Namen machen. Ich habe die Anlage ja gesehen. Ein schönes Stück.
Wobei ich dir raten würde, die Platte mit der Landschaft und die Loks/Wagen einzeln zu verkaufen, da die Größe der Platte die Käuferschicht einschränkt, da du sie ja nur an Selbstabholer verkaufst.
Also den "Kleinkram" lieber getrennt bei Ebay reinsetzen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

am besten verkaufst du immer noch an privat. Bei Händlern gibt es entschieden weniger, die wollen schließlich auch noch was dran Verdienen.

Davon mal abgesehen bin ich in solchen Fällen immer für behalten. Manch einer hat nach länger Zeit den Verkauf bereut und mußte dann bei Null wieder anfangen. Ein zu "Alt" gibt es sowieso nicht für das "ganze Spielzeug". Daher das ganze gut einpacken und abwarten. Könnten schließlich auch mal Enkel aufkreuzen. :zwinkernani:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Jepp, und am besten soviele Einzelteile wie möglich, bis auf die Schienen.

Die Häuser im Paket zu verkaufen wäre ein riesiger Fehler ! Mein Kumpel ist Eisenbahnbesessen (Minitrix) und kauft bei Ebay. Wenn er etwas findet, was ihm fehlt oder gefällt, kauft der es egal zu welchem Preis. Naja, jedenfalls fast zu jedem Preis.

Du hast vor allem dann gute Karten, wenn es deine Häuser nicht mehr neu gibt, dann haben sie oft Liebhaberwert, der entsprechend bezahlt wird. Ein Paket mit vielen Häusern kaufen nur Händler, die sie anschließend wieder weiterverkaufen. :pfeiff: Mit sowas schließt du Privatkäufer fast aus. Ich habe ähnliche leidvolle Erfahrung mit meiner alten Carrerabahn gemacht, als Komplettbahn wollte sie für 100 Euro bei der Bucht niemand, die Einzelteile gingen für über 200 Euro weg, da es verschiedene Käufer waren. :jaja:

Ich habe übrigens mal eine stinknormale Carrerabahn im Handel gekauft für 99 DM, sie anschließend in Teilen bei Ebay für über 170 DM verkauft. Nur aus Spaß mal, hatte die Preise für einzelne Autos, Handregler, Fahrbahnstücke, ect. gesehen und bin so auf die Idee gekommen. :lol:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Wolfgang,

ich würde an Deiner Stelle die Anlage nicht verkaufen :!:
Beim Verkauf erhältst Du sowieso nicht den Preis, den die Anlage wirklich Wert ist,
geschweige denn, was Du damals dafür gezahlt hast und später wirst Du es irgend-
wann (früher oder später) einmal bereuen.

Mir ging es zumindest so und ich könnte mir heute noch in den A . . . . beißen,
für diesen voreiligen Schritt :zwinkernani: .
 
A

Anonymous

Guest
Nieee nicht untergarkeinen Umständen niemals nieeee verkaufen.
Du wirst es bitter bereuen.
Ich stand vor ca. 20 Jahren vor dem gleichen Problem mit der Eisenbahn und den Flugmodellen.
Habe beides aber ned unter Preis verkaufen wollen, und sie dann eingemottet bei meinen Eltern. Dort stehen sie heute noch, und jedesmal wenn ich sie besuche, schau ich mir gerne meine HO an, und wenn ich denn dann irgendwann genügend zeit und platz auf dem Dachboden hab wird das stück heimgeholt...
 
Thema: Wo verkaufe ich meine Eisenbahn am besten?
Oben