Wo überall Lüftungsdüsen im Premium/Evalia/Tekna?

Diskutiere Wo überall Lüftungsdüsen im Premium/Evalia/Tekna? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Nissan-Gemeinde, ich überlege z.Z. mir einen Tekna (5-Sitzer) zuzulegen. Dabei konnte ich nirgends ausfindig machen, wo dieser...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich persönlich würde keine Klimaanlage mit 220 Volt nehmen. Der Wechselrichter vernichtet zusätzlich Energie da sein Wirkungsgrad keine 100% sind. Wenn, dann nur ne 12 Volt Klimaanlage. Ist aber schon ein heftiges Vorhaben :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
veve schrieb:
Da fällt mir noch eine blöde Frage ein: Kann ich denn mit einer Zusatzbatterie + Wechselrichter die Onboard-Klima des Evalias nicht genauso im Stand betreiben?

Nein, da der Kompressor der Fahrzeugklimaanlage durch den Motor angetrieben wird. Also nicht elektrisch sondern meist durch einen Keilriemen.
 
V

veve

Neues Mitglied
Beiträge
11
Reisebig schrieb:
Ich persönlich würde keine Klimaanlage mit 220 Volt nehmen. Der Wechselrichter vernichtet zusätzlich Energie da sein Wirkungsgrad keine 100% sind. Wenn, dann nur ne 12 Volt Klimaanlage. Ist aber schon ein heftiges Vorhaben :mrgreen:

Nunja, ich würde das nicht selbst machen. Ich nix Ahnung :lol: Und ich hab jetzt mal grob mit 2.000 EUR Materialkosten + 5 Stunden Einbauzeit vom Fachmann gerechnet. Das ist zwar nen ganz schönes Sümmchen, aber wenn ich dafür auf den Kauf eines Teknas zu 16.000 EUR verzichte und eine älteres Evaliamodell für, sagen wir mal, 10.000 EUR kaufe, hätte ich am Ende sogar noch gespart und müsste nichtmal den Motor laufen lassen um für Abkühlung zu sorgen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: passive Lüftung

Hallo,
egal wie es mit der Klimaanlage ausgeht,
moechte ich den Aspekt der Lueftung noch einbringen, immer zusaetzlich.
.
Nicht nur Abkuehlen - Aufheizung vermeiden.
.
Nach jahrelangem Parken in der Sonne wird nun praktisch immer wenn irgend moeglich beim Parken gelueftet. Meine Fahrzeuge haben seit Jahrzehnten diese Windabweiser an den vorderen Tueren, darunter kann das Fenster 1 oder 3 Zentimeter offenstehen. Gegenueber auch, ergibt Durchzug ohne Energieverbrauch. Der Wagen wird deutlich weniger ueberhitzt sein.
Die heisse Luft will oben zu einer Scheibe raus, zieht gegenueber Umgebungsluft rein.
.
Naechste Steigerung waere ein Heckklappenaufsteller. Karliboy ein Stichwort, kann man auch selbst bauen. Dann weiss die kuehlere Aussenluft sogar, wo der Eingang ist, waehrend die erwaermte Luft zu beiden Scheiben oben rauszieht. Immer noch null Energiebedarf, regendicht, preiswert, funktionssicher. Mueckendicht ist es noch nicht. Einzige mentale Leistung, das Fahrzeug "bewusst mit geoeffneten Loechern" abzustellen, da geht manchem der Knoten im Kopf nicht leicht auf.
.
Naechste Stufe, die Sonne beim Parken aussperren. Hast Du mal im Schatten geparkt. Mach den Schatten selber. Lies zu Gardinen, Sichtschutz, Verdunkelung. Manche schlafen in den Fahrzegen, generell auf Reisen oder Camping, kann man hier einiges lesen. Deren Sonnenaussperr-Systeme kannst Du nutzen, auch beim Parken. Die dickeren alukaschierten reflektierenden Matten scheinen geeignet.
.
Im Sommer koennen einige Scheiben dauernd abgedunkelt bzw waermegedaemmt bleiben. Hinter den Vordersitzen darf juristisch alles geschlossen sein, wenn zwei Aussenspiegel funktionieren, Rechte Schiebetuer zum Durchschauen ist sehr empfehlenswert bei der Fahrt. Das abgedunkelte Heck nach Sueden ausrichten zum Parken. Immer noch alles ohne Energieverbrauch.
.
So kommst Du mittags zum Wagen und drinnen ist es nur wenige Grad waermer als aussen. Schiebetuer-Durchzug herstellen, Entspannungsliege richten, Wecker stellen, Tueren wieder zu und gut schnarch.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
veve schrieb:
Das Luefterchen kuehlt doch nicht, es sorgt nur fuer Luftstroemung.
Echt kuehlen bedeutet, die Lufttemperatur reduzieren, dabei faellt Luftfeuchtigkeit in fluessiger Form an, Kondensatablauf noetig.
.
Machen wir mal ein Gedankenexperiment, fuers Auto nicht geeignet, aber fuers Lernen von Physik.
Du hast doch zuhause eine Klimaanlage, Dein Kuehlschrank. Mach ihn auf und kuehl die Kueche im Sommer.
Erster Effekt, es kommt Kondenswasser raus.
Zweiter Effekt, die Kueche wird nicht kuehl, sondern warm.
Die Waerme der kuehlen Seite - innen - wird zur heissen Seite - hinten - geschafft. Die heisse Seite befindet sich immer noch IN DER Kueche, keine Kuehlung. Die Wand muss auf, die Hitze muss raus an die Aussenluft, erst dann wird die Kueche kalt.
Zum Auto,
Schiebetuer auf, Kuehlschrank reingestellt, so dass die offene Kuehlschrank-Tuer im Auto steht. Rueckseite nach aussen gerichtet, Schiebetuer bleibt offen. Schiebetuer rund um den Kuehlschrank abdichten, die Aussenluft muss noch an die Kuehlschrank-Rueckseite. Jetzt gehts, jetzt kuehlt die Anlage. Ordentlich Strom dazu und warten.
.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Mal nochwas zum Klimageschwür: Wie es im Stand kühlt, kann ich bei dem Wetter schlecht testen, aber grundsätzlich ist eine eigene Kühleinheit mit eigenem "Blasebalg". Also wenn man hinten in der 3. Reihe auf die oberste Stufe stellt, dann macht die kalte Luft aber richtig Ballett! Zu dem Betrieb muss aber auch vorn die Klimaanlage an sein - nur hinten geht nicht.
Während der Fahrt die hintere zuschalten geht schon - regeln aber nicht. Der Regler ist hinten - den stell ich auf oberste Stufe und mache dann vorn an einem Schalter das gesamte Klimageschwür aus. Wenn ichs dann brauche, schalte ich den Schalter wieder ein und er beginnt zu pusten.
Benutzen tue ich das im Sommer recht häufig, wenn ich viel tiefgekühltes eingekauft habe oder wenn hinten eben Leute sitzen. Ansonsten haben wir damit auch schonmal ne halbe Stunde vor Ankunft das gesamte Auto in unserem Italienurlaub runtergekühlt.

Zu den passiven Kühlmöglichkeiten:
Die originalen Windabweiser kann ich sehr empfehlen! 2cm reichten bei uns immer aus, um über Nacht das gesamte Autoklima für 2 Personen zu regeln. Dabei ging es allerdings nicht um Sonne (war ja nachts), sondern um Feuchtigkeit. Hatte überlegt, noch so nen Kofferraumaufsteller zu holen, aber da schon allein durch das bissel offene Fenster nahezu kein Kondenswasser morgens im Auto war, haben wir uns das gespart.
Nichtsdestotrotz sollte man für eine passive Kühlung den Kofferraumaufsteller unbedingt holen - rein physikalisch kann man nicht viel sinnvoller im Evalia nen Kamineffekt forcieren und wenn wir nochmal im Sommer campen werden wir uns so ein Ding noch holen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Begriffsbestimmungen

Hallo,
noch paar Begriffsbestimmungen, fuer jemanden, der es zum ersten Mal hoeren koennte. Erstbeste Bilder verschiedener Beispielautos.
.
Windabweiser
oder auch Regenabweiser genannt, diese Plastikstreifen am oberen Rand der Tuer.
Gaengigster Hersteller Climair. Fuer NV200 nur Nissan.
klick
.
Windowsocks
Stoffgebilde machen offene Scheiben mueckendicht, aber nicht regendicht
klick
.
Lueftungsgitter
nicht waehrend der Fahrt, dafuer ueblicherweise mueckendicht
klick
klick
.
Schiebefenster kann man auch mit Lueftungsgitter ausstatten
klick
.
Heckklappenaufsteller
klick
klick
Die Heckklappe ist teilgeoeffnet und mit der Zentralverriegelung abgeschlossen.
Oft fuer Hund im Kofferraum.
.
Ausstellfenster
bekommst Du praktisch nicht regendicht
gibt es hier in Deutschland nicht fuer NV200
.
Dachluefter
Pilzfaermig ueberstehender Ventilator auf nachtraeglichem Loch
klick
.
Bodenluefter
Es hat mal jemand ein Loch in den Boden geschafft und einen PC Luefter eingebaut.
.
Dach-Klimaanlage
fuer Kuehltransporter
klick
.
PKW - Dachfenster - meist nicht regendicht
.
Wohnmobil-Dachfenster
Heki einbauen, super, regen-und mueckendicht
klick
.
Wohnmobil-Seitenfenster
wie Wohnwagen auch, Lueftung regendicht, mueckendicht, eingebaute Verdunkelung in 2 Stufen
klick
.
Schiebetuer
leicht geoeffnet verriegeln, wie?
.
Camper NV 200 siehe Bilder mit untenstehendem Link, Machs gleich richtig.
.
Hab ich noch was vergessen?
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Sach mal Helmut ... Nachtschicht eingelegt :mrgreen:

veve schrieb:

Boah ne geh weg. Die Dinger sind der reine Beschiß. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit und wehen als laues Lüftchen durch den Raum. Eine ordentliche Klimaanlage hat immer einen Teil wo die Kalte Luft raus kommt und einen warmen Teil wo die Abwärme die dem Innenraum entzogen wurde abgegeben werden kann. Wie Helmut es oben schon erklärt hat mit dem Kühlschrank im Auto :mrgreen:

Du wirst also immer einen Teil der Klimaanlage im Auto haben und ein Teil muß nach Außen gehen, den die warme Luft aus dem Innenraum muß irgendwohin entlassen werden. Ich habe als Beispiel mal eine Firma ausgesucht die sowohl die einteiligen Geräte vertreibt, als auch Splitgeräte.

Das wäre ein Splitgerät:
http://www.skimo-clim.com/de/skimo-split-einfach.htm

Auf der Seite sieht man links das Teil das außerhalb befestigt werden muß und rechts das Teil das Innen installiert wird. Das ganze in einem Gerät sieht dann so aus:
http://www.skimo-clim.com/de/einfach-montiert.htm
Hier ist schön zu sehen, das Dach muß ausgeschnitten werden und ein kleiner Teil der Klimaanlage ist im Auto (Luftauslass) und ein großer Teil außerhalb (Wärmetauscher).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
Wie Helmut es oben schon erklärt hat mit dem Kühlschrank im Auto :mrgreen:
..Du wirst also immer einen Teil der Klimaanlage im Auto haben und ein Teil muß nach Außen gehen, den die warme Luft aus dem Innenraum muß irgendwohin entlassen werden. .... ein Teil der Klimaanlage ist im Auto (Luftauslass) und ein Teil außerhalb (Wärmetauscher).
Hallo,
genau, es gibt kein einzelnes Geraet, das Du innen reinstellst und das den Raum kuehlt.
Obwohl es die Bamaerkte verkaufen, Dumme gibts immer wieder.
.
Es waere noch denkbar, man baut eine Holzkiste / Schrank ins Auto, mit einer Lueftung (Blechausschnitt mit aufgesetztem Gitter) nach aussen, eigentlich mindestens zwei davon fuer Durchstroemung. http://www.wohnmobilforum.de/files/k_hl ... _1_181.jpg
http://www.wohnmobilforum.de/bilderdien ... 2_545b.jpg
Den Schrank machst Du nach innen ganz zu, baust aber einen echten Kompressorkuehlschrank aus dem Wohnmobilbereich in den Schrank. Kuehlschrank auf kuehlt dann.
http://www.aadorfer-wohnmobile.ch/athum ... chrank.jpg
Eine Kompressorkuehlbox mit Oeffnung oben ist ungeeignet, die muesste waagerecht verbaut werden um die Oeffnung seitlich zu haben. Ne ordentliche Auto- oder Solarbatterie mit 80 Ah dazu, kuehlt es motorunabhaengig. Die 80 Ah sind 1 kWh was zuhause 30 Cent kostet. Die eine Kilowattstunde kannst Du aber nicht entnehmen, weil die Batterie dann nicht nur leer waere sondern auch stark gealtert. Kannst aber mehrere davon verwenden. Oder paar Tausender Solar aufs Dach kleben. Oder den Kuehlschrank mit ner Gasflasche betreiben, hat wieder eigene Schwierigkeiten, jaehrliche offizielle Gaspruefung zum Beispiel. Eine Alternative zum passiven Lueften sehe ich darin nicht, nur zusaetzlich zum passiven Lueften plus Scheiben beim Parken verdunkel-isolieren, einfach weil letztere beiden wenig kosten und viel bringen. http://www.vanessa-mobilcamping.de/imag ... s/71_2.jpg
.
Weitere Ideen - Brainstorming
Diese Alufolien fuer die Windschutzscheibe aussen bringen auch ordentlich Waermereduzierung. Selbst Beschaedigung oder Diebstahl kosten nur wenige Euros.
http://media.autoworld24.de/images/800px/32316.jpg
Aehnliches innen kostet mehr, wirkt weniger und muss umstaendlich hingefummelt aeh montiert werden, taeglich.
.
Du koenntest einen Wassertank unter den Wagen schrauben - der Tank ist immer im Schatten. Und einen Heizkoerper in den Wagen, mit Rohren und Umwaelzpumpe. Dazu ein Wasserablauf unter den Heizkoerper. Wenn das Wasser mittags noch kaelter sein sollte, kommst Du unter Umgebungstemperatur.
.
Die Heki-Dachfenster und die Dachluefter gibts mit kleinen Solarzellen und rotierendem Solar-Luefter, dann wird die Luftstroemung etwas staerker, kuehlt aber nie unter Umgebungstemperatur.
.
Trockeneis ins Auto legen und auftauen lassen, leider Erstickungsgefahr.
.
Echtes Eis morgens ins Auto legen, kuehlt bis es aufgewaermt ist, auch unter Umgebungstemperatur. So zwei Eimer Eiswuerfel breitschuetten......
.
Kannst auch morgens kalte Ziegelsteine aus dem Keller laden. Oder einen Wassertank mit Kaltwasser fuellen, son halben Qubikmeter.
.
Wohnwagen haben oefters ein zweites Dach mit 15cm Abstand, damit sie sicher im eigenen Schatten stehen.
http://www.wohnwagen-schutzdach.com/ind ... s/1053.jpg
Bissl unpraktisch a fuern Auto und b auf dem Firmenparkplatz.
.
Aufstelldach, Klappdach, Hubdach und darin die Entlueftungen im Zeltstoff
.
Seitenzelt, Busvorzelt, Heckklappenzelt und Belueftung dort durch die Zeltfenster.
Fuer Camping vielleicht, nicht fuer Firmenparkplatz.
.
Ich hoffe, es gibt auch nach Jahren noch Mitleser / Mitgrinser. Die realistischen Moeglichkeiten sind dabei. Anregungen gaebe es auch bei Wohnmobilfahrern, auf Campingplaetzen oder Messen mal rumschlurfen und mit den Leuten ins Gespraech kommen. Einige sind hier unterwegs. Ausserdem muss die jeweilige Massnahme immer gnau mit ihrem Zweck in Verbindung gesehen werden. Anderer Einsatz - andere Loesung. Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Was man auch nicht außeracht lassen sollte, wie kommt der verbrauchte Strom wieder zurück in den Akku ? Bleiben wir bei der angenommen 160 Ah Batterie der 80 Ah entnommen wurde. Die Batterie sollte mit maximal 10 % ihrer Nennleistung geladen werden, also 16 Ah. Es werden 80 Ah im besten Fall in 5 Stunden nachgeladen. Also entweder 5 Stunden lang mit dem Auto rumfahren bevor man wieder eine Stunde Klima laufen lassn kann oder die Karre muß abends für mindestens 5 Stunden ans 220 Volt Ladegerät. :jaja:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wieder mal Schade das man seine Beiträge nicht editieren kann. Aber das Thema ist echt spannend und ich hab gerade langeweile :mrgreen:

Ich hab ne transportable "echte" Klimananlage gefunden die nur 18 Ah verbraucht und nicht montiert werden muß. Ist ein kleiner Kasten der einfach ins Auto gestellt wird und die Abluft wird per Schlauch aus dem Fenster geführt. Jetzt noch zu einem günstigeren Preis und ich könnte schwach werden :mrgreen:

http://www.truckerladen.de/Klima/mobile-Klimaanlage-LKW--Bus.html
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Preis steht doch auf der Seite, 1500 Euros.
.
Elektroanschluss von mindestens 22 Ampere. Bei 24 Volt und dann bei 12V sind es 44 Ampere?
.
Ich glaub aber nicht, dass es gut funktioniert. Wenn durch den Schlauch nicht Waerme sondern Luft rausgeblasen wird, muss neue Luft hinein, die wieder warm ist und neu gekuehlt werden muss. Wie so ein Kaminofen im Zimmer, der nur gut brennt, wenn im Winter das Fenster offen steht.
.
So langsam mach ich mir Gedanken, ob wir VEVE masslos ueberfahren haben
mit ganz viel Vorwissen. Bitte nicht verschreckt fernbleiben. Das Thema koennen wir gerne weiter und auch mit Tips, Details, Bezugsquellen, Bildern weiterfuehren. Ausserdem machts noch mehr Sinn wenn man an spaetere Mitleser denkt.
.
Wenn VEVE erstmal im Auto ratzt, wird sie / er das kuehle Getraenk schaetzen lernen und die Wochenendtrips beginnen (wollen). Wetten dass
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das der Preis da steht weiß ich, aber es ist nicht mein Preis den ich dafür bezahlen wollte :mrgreen: Für 500 würde ich mir das überlegen.

Das mit dem Kamineffekt sehe ich nicht so problematisch. Natürlich muß die Luft die das Gerät rauspustet wieder rein, aber das muß Sie bei jeder anderen Klimaanlage auch und immer wird wärmere Luft nachgezogen, trotzdem kühlen die meisten Geräte den Raum unter Außentemperatur. Übrigens läuft in dem Teil der gute 35iger Danfoss Kompressor der in so vielen WAECO Boxen verbaut ist. Kann also nicht ganz schlecht sein.

Zum Strom, hast recht, die 18 Ah sind sicherlich die 24 Volt Variante, da hab ich nicht so aufgepaßt beim ersten Durchlesen. Also wird das Teil bei 12 Volt 36 Ah verbrauchen. Immer noch besser wie die 80 Ah bei den Einbauteilen. Die 22 bzw. 44 Ampere Anschlußleistung sind ja zur Sicherheit etwas höher als der richtige Verbrauch gewählt. Die 36 Ah scheinen also recht realistisch zu sein. Noch eins zu 44 A Anschlußleistung, da geht natürlich kein normaler Zigarettenanzünder oder sonstiger Normalostecker. Entweder mit Ringkabelschuhen und dicken Kabel direkt an die Zusatzbatterie oder was aus dem Solarbereichh gesucht mit entsprechender Leistung. Sonst heizt das glühende Kabel und die verschmorrten Stecker das wieder rein was die Klimaanlage runterkühlt :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
Natürlich muß die Luft die das Gerät rauspustet wieder rein, aber das muß Sie bei jeder anderen Klimaanlage auch und immer wird wärmere Luft nachgezogen
Nö.
Meine Kühlschranklösung nicht.
In keinem Wohnmobil.
Die Aussenluft bleibt draussen, stroemt draussen am Waermetauscher vorbei.
Die Innenluft bleibt drinnen. Zwei getrennte Luftbereiche, keine Verbindung (nötig).
.
Einen Verbrauch von 18 Amperestunden angeben ist in sich Quatsch. In welcher Zeit hat die Batterie dann die 18 Ah weniger? Am Tag, in 30 Minuten? Der Anbieter schreibt auch etwas von 18 Ampere pro Stunde, auch Quatsch. Einzig die 950 Watt kann man nehmen, das waere ne knappe kWh Verbrauch in einer Stunde. Aber sicher noch thermostatgeregelt, also bei erfolgter Kuehlung dann weniger Strom.
950 W heisst bei 12V wieder 80 Ampere. Irgendwie passt das alles nicht, ist auch fuer den kleinen HDK einfach alles zu viel Strom, will sagen - uninteressant.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
helmut_taunus schrieb:
Nö.
Meine Kühlschranklösung nicht.
In keinem Wohnmobil.
Die Aussenluft bleibt draussen, stroemt draussen am Waermetauscher vorbei.
Die Innenluft bleibt drinnen. Zwei getrennte Luftbereiche, keine Verbindung (nötig).

Allerdings denke ich die Kühlleistung des Kühlschranks ist auf den Rauminhalt des Kühlschranks ausgelegt. Den großen Fahrzeugraum wirst Du nicht vernünftig gekühlt bekommen. Kann mich aber auch täuschen, käme auf einen Versuch an.

helmut_taunus schrieb:
Einen Verbrauch von 18 Amperestunden angeben ist in sich Quatsch. In welcher Zeit hat die Batterie dann die 18 Ah weniger? Am Tag, in 30 Minuten? Der Anbieter schreibt auch etwas von 18 Ampere pro Stunde, auch Quatsch. Einzig die 950 Watt kann man nehmen, das waere ne knappe kWh Verbrauch in einer Stunde. Aber sicher noch thermostatgeregelt, also bei erfolgter Kuehlung dann weniger Strom.
950 W heisst bei 12V wieder 80 Ampere. Irgendwie passt das alles nicht, ist auch fuer den kleinen HDK einfach alles zu viel Strom, will sagen - uninteressant.

Ich denke die Angabe "Verbrauch: 18A/h" ist relativ eindeutig, wenn auch für 24 Volt. Und da der Danfoss Kompresser das bestimmende Teil des Verbrauchs ist kommt es aus sicherlich auch hin. Die Kühlsschränke mit dem Teil verbrauchen wenig A die Stunde.

Die angegebene Kühlleistung von 950 Watt sind eine andere Einheit als unsere Watt bei 12 Volt. Den das 80 Ah Gerät hat eine Kühlleistung von 2900 Watt. So gesehen stimmen dann die Relationen wieder.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Mathias,

leider verwendest Du häufig - insbesondere für Stromstärke [A] - falsche Einheiten, hier sogar in zwei aufeinanderfolgenden Absätzen in entgegengesetzter Weise:
Reisebig schrieb:
Ich denke die Angabe "Verbrauch: 18A/h" ist relativ eindeutig, wenn auch für 24 Volt.
(A/h ist keine sinnvolle physikalische Einheit, Du meinst wahrscheinlich A)

und dann
Die angegebene Kühlleistung von 950 Watt sind eine andere Einheit als unsere Watt bei 12 Volt. Den das 80 Ah Gerät hat eine Kühlleistung von 2900 Watt. So gesehen stimmen dann die Relationen wieder.
Die Einheit Watt ist in beiden Fällen dieselbe, nämlich Leistung (Kühlleistung und elektrische Leistung).
Und beim "80 Ah Gerät" ist wohl auch eher ein "80 A Gerät" gemeint.

Man kann zwar erraten, was Du meinst, aber die Verwendung falscher Einheiten stört beim Nachvollziehen Deiner Gedanken...

Viele Grüße
Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, er ist eben kein Elektriker, denen verknotet sich fast die Tastatur beim Schreiben solcher Nicht-Masseinheiten. Aber - reisebig bringt seine Elektrik ans Laufen, mit Laderegler und dergleichen. Respekt.
 
Thema: Wo überall Lüftungsdüsen im Premium/Evalia/Tekna?
Oben