Wo steckt der Dieselfilter - Glühkerzenwechsel

Diskutiere Wo steckt der Dieselfilter - Glühkerzenwechsel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, aus gegebenem Anlass heute mal die Frage, wo denn beim Evalia der Dieselfilter sitzt und ob der Wechsel besondere Schwierigkeiten...
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Guten Morgen,

aus gegebenem Anlass heute mal die Frage, wo denn beim Evalia der Dieselfilter sitzt und ob der Wechsel besondere Schwierigkeiten mit sich bringt? Meine Werkstatt (in Norwegen) hatte vier verschiedene Filter in der Liste, teils mit 2 Anschlüssen, teils mit 4 und das Ganze mit enormen Preisunterschieden (von 500 NOK bis 1700 NOK). Habt ihr Erfahrungen damit?
Und weil ich gerade dabei bin - habt ihr schon einmal die Glühkerzen wechseln müssen? Wie ist da das Prozedere? Ansaugschlauch demontieren und danach Motorabdeckung ab? Oder hängt da noch mehr dran?


Grüße vom Fjord

Der Wikinger
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Dann weiß ich wo der Fehler liegt. Der Werkstattmeister hat sich nur die Vorschaubilder angeschaut - und bei zweien davon sind nur auf den ersten Blick nur 2 Anschlüsse zu sehen. Außerdem waren nur insgesamt 4 verschiedene Filter für den Evalia verfügbar (da gibts in Deutschland etwas mehr Auswahl). Was mich wurmt, sind die Preisunterschiede. Der teuerste passende Filter soll hier knapp 200€ kosten. Das ist Norwegen, eines der reichsten Länder der Erde!

Gut, dass ich nicht bei der Werkstatt bestellt habe - so wirds günstiger.
Aber wo ist das gute Stück verbaut - in Tank- oder Motornähe? Muss ich das halbe Auto zerlegen?

Grüße vom Fjord

Der Wikinger
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Habe bei etwa 60 tkm zwei defekte Glühkerzen wechseln müssen. Um die Kunstoffabdeckung über den Glühkerzen zu entfernen mußte ich zuvor ein Rohr ausbauen das glaube ich zum Turbolader geht. Das Rohr ist mit einem Clip gesichert, recht frickelig dort hinzukommen, da man auch nicht sieht was man tut (ist ganz hinten unten im Motorraum)

Durch mehrmaliges Vorglühen ist der Motor angesprungen. Habe die defekten Glühkerzen bei warmen Motor ausggeschraubt. Die können Wohl bei zu viel Gewalt abreißen, musst du vorsichtig sein. Und vorher Dreck neben den Glühkerzen etc. mit Druckluft entfernen. Beim Einbau unbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden.
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
der Dieselfilter ist auf der Unterseite rechts auf Höhe des Beifahrersitzes oder ein wenig dahinter verbaut.
Da ist eine Kunststoffabdeckung, glaube eine topfförmige, mit ca. 4 Schrauben befestigt.
Diese abschrauben und darunter ist der Filter, bei meinem mit vier Leitungen und Schnellverschlüssen.
Einfach zu finden und zu wechseln. Bei den älteren NV200 is auch noch ein Gummibalg zum entlüften des Filters verbaut.

Gruß Enzo
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Super,

danke an alle für die Infos. Das hilft echt weiter.

Gruß

Der Wikinger
 
Thema: Wo steckt der Dieselfilter - Glühkerzenwechsel
Oben