Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her?

Diskutiere Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, auch hier stöbere ich jetzt schon länger herum und schaue mir die viele tollen Umbauideen an. So langsam konkretisieren sich meine...
J

JanJan

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin Moin,

auch hier stöbere ich jetzt schon länger herum und schaue mir die viele tollen Umbauideen an.
So langsam konkretisieren sich meine Ideen und ich will mit dem Einbau einer Zweitbatterie (hauptsächlich für Kühlbox) und dem Camping-Ausbau starten.
Der Campingausbau macht mir auch garkeine Sorgen, allerdings bin ich etwas ratlos was die Zweitbatterie angeht.

Die generelle Art und Weise wie diese verkabelt wird, mit Trennrelais, Sicherungen, Kabelquerschnitten etc. ist für mich alles nachvollziehbar und macht Sinn, allerdings tue ich mich ziemlich schwer damit eine Stelle zu finden, an der ich den D+ Kontakt anzapfen kann, den ich für mein Trennrelais benötige.
Einige sagen direkt an der Lichtmaschine (was bei meinem Baujahr (12/2011) nicht so einfach funktioniert), andere sagen an der Ladeanzeige im Amaturenbrett. Allerdings sehe ich keine Chance an der Lichtmaschine selbst den Kontakt anzuzapfen, da kaum Platz für meine dicken Finger und auch sonst für mich nicht so einfach und bei den Tausend Kabeln im Armaturenbrett weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde (mag ich nicht ausschließen ;-) ), aber vielleicht erbahmt sich ja jemand von euch und kann mir sagen, wo zum Teufel ich diesen dämlichen D+ Kontakt für mein Trennrelais herbekomme http://www.vwcaddy-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png

Wäre über jegliche Hilfe dankbar. Sobald ich die Lösung habe und mein Campingausbau fertig ist, wird natürlich alles brav dokumentiert.

Danke schon mal und noch ne schöne Woche!

Gruß Jan
 
J

JanJan

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hey Helmut,

Perfekt, genau sowas habe ich gesucht!!!
Habe ich wohl doch nicht alle Treads durchgelesen.

Sobald die Lösung verbaut ist,gibt's nen Bericht.

Liebe Grüße und vielen Dank
Jan
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Inzwischen verwenden wir - wenn überhaupt - den Zweitbatterielader von (schlag mich tot) ICS, da kannste Dir die ganze Kabelei sparen, alles in einem Gerät, kostet so etwa 45 - 60.-. Einfach mal kuugeln.
Übrigens geht TFL bei Solar an Starterbatterie NUR über Klemme 15, weil die Ladespannung des Solarmoduls sonst dem TFL Spannungskästchen Fahrbetrieb vorgaukelt qua Ladespannung. Netter Lightshoweffekt, aber unerwünscht.
 
Thema: Wo kriege ich den Kontakt fürs Trennrelais her?
Oben