wo am besten Strom für Zusatzgeräte anschließen?

Diskutiere wo am besten Strom für Zusatzgeräte anschließen? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - möchte ein Rückfahrvideosystem anschließen. Die Spannungsversorgung will ich vom Zündschloß geschaltet haben, also früher war das mal Klemme 15...
A

Anonymous

Guest
möchte ein Rückfahrvideosystem anschließen.
Die Spannungsversorgung will ich vom Zündschloß geschaltet haben, also früher war das mal Klemme 15,
Leider ist im Connect der Kabelbaum so gemacht, daß ich den ohne nen Plan nicht wirklich nachvolziehen kann.
Der Sicherungskasten unterm Amaturenbrett hat ja eine interne Verdratung zu den einzelnen Sichrungen - die von außen nicht ersichtlich ist. Es sind noch etliche Steckplätze für Sichrungen frei - wovon ich dafür eine nutzen könnte.
Typ
connect BJ 2006, Tddi/55kw/3 tür./ABS/Airbag/SL/ZV m F

vielen Dank im vorraus
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Das einfachste ist du nimmst die Zündschloßschaltung am Radiostecker (da ist Zündung 15 und Dauerstrom vorhanden) oder du nimmst das Signal bei eingelegtem Retourgang von den Heckleuchten ab. Da der Stromverbrauch des Zusatzgerätes nicht so hoch ist, so kannst du dies auch dort abnehmen.
Wenn du wirklich zum Sicherungskasten Innenraum willst muß ich im Schaltplan nachsehen.
 
A

Anonymous

Guest
an das Radio hatte ich auch schon gedacht,
aber ich finds besser/übersichtlicher wenn die Anlage extra abgesichert ist.
 
Thema: wo am besten Strom für Zusatzgeräte anschließen?
Oben