Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen?

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von uija, 13. September 2011.

  1. uija

    uija Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich möchte meine zweite Batterie gerne mit über die Lichtmaschine laden. 16qmm Kabel schon gekauft, Sicherung, "Steuerelektronik" liegt hier auch bereits. Ich hab nur beim gucken nach einer Durchführung gestern Abend, nichts gefunden.

    Hat schon jemand ähnliches gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Kabel in den Innenraum bekomme ohne etwas kaputt zu machen?

    Danke im Vorraus,

    ~Jens
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rjh49

    rjh49 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Falls der große Querschnitt das Problem ist:

    weshalb braucht man 16 mm² zum Laden einer Batterie? Du willst ja nicht den Anlasserstrom darüber laufen lassen.

    Akkus werden in der Regel mit 1/10 Nennkapazität geladen, das wären bei einer 60 Ah-Batterie 6 Ampere.

    Zum Vergleich: das Fernlicht einer H4-Lampe hat 60 Watt Leistung, d.h. es fließt ein Strom von 5 Ampere (60W/12V). Schau dir mal die Zuleitungskabel des Scheinwerfes an oder die Kabel eines handelsüblichen Ladgerätes (10A).

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Gruß

    Rainer
     
  4. uija

    uija Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Ich hab hinten eine 225Ah Batterie liegen, sind wir also schon mal bei knapp 23A. Zudem leg ich lieber ein bisschen zu dick, als am Ende zu dünn. Zu dicke Kabel sind nicht schlimm, zu dünne mögen zu viel Strom nicht. Ich hab auch an beiden Enden eine Sicherung verbaut, weil ich es lieber ne Nummer sicherer hab, als es unbedingt sein muss.
    Ich plane irgendwann einen 40A Booster zu installieren, für effektiveres Laden auf kurzer Strecke. Da wären schon mal 10qmm gar nicht soo doof, und dann halt einen größer fürs gute Gefühl ;-)

    Ich hab übrigens vor ca 1 Stunde eine Stelle gefunden, wo ich durch kann. Für jemanden, der auch einen NV200 hat und auch eine Stelle sucht:

    Wenn man vorne vor dem Motorraum steht, ist ganz rechts oben in der Ecke ein Durchgang, durch den ein recht dünnes Kabel läuft. Raus kommen tut es direkt hinter der Sicherungsbox.

    ~Jens
     
  5. rjh49

    rjh49 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    OK, bei 225 Ah kann ich das nachvollziehen.
     
  6. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.719
    Zustimmungen:
    39
    Boh, was ne Batterie, wie weit fährt denn Dein Elektromobil mit einer Batterieladung :D
     
  7. uija

    uija Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Flugakku: 22V 5000mAh
    Empfängerakku: 6-8V 2000mAh

    Flugakku sind nach 5 Minuten 2500-3500mAh raus. Empfängerakku so 200mAh.

    Sind also pro Flug rund 5-8Ah aus ner 12V Batterie, die ich nachladen muss.

    Macht, rund 120Ah, die ich entnehmen kann, bis zu 20 Flüge extra ;-)
    Das geht aber erst, wenn ich die Batterie zu Hause am 230V Netz voll machen kann ^^
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen?

Die Seite wird geladen...

Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen? - Ähnliche Themen

  1. Paulchenträger - wieder zu öffnender Kabelbinder

    Paulchenträger - wieder zu öffnender Kabelbinder: Hallo zusammen, am Paulchen wird der Lastenrahmen im unbeladenen Zustand mittels Klammer senkrecht gehalten und mit einem Kabelbinder fixiert....
  2. Antennenkabel / Ersatzantenne ??

    Antennenkabel / Ersatzantenne ??: Leider hat sich mein Antennenkabel bei Radioaus-/einbau verabschiedet - Kabelbruch. Nun möchte ich wenn möglich gleich ein ganz neues Kabel von...
  3. Kabelfarben der Rückfahrkamera?

    Kabelfarben der Rückfahrkamera?: Hat zufällig jemand ein Bild von der Rückfahrkamera, auf dem man die Kabelfarben sehen kann?
  4. Verkabelung Kenwood Radio -> Renault Kangoo

    Verkabelung Kenwood Radio -> Renault Kangoo: Hallo. Ich möchte das Standard Radio "Update List" in unserem Renault Kangoo gegen ein Kenwood KDC-BT48DAB austauschen. Ich sehe allerdings ein...
  5. Antennenkabel bis oben ersetzen ...

    Antennenkabel bis oben ersetzen ...: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2006er Tramp das Antennenkabel vom Dachanschluss bis zum Radio erneuern; die Antennenseite ist ja relativ...