Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen?

Diskutiere Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Ich möchte meine zweite Batterie gerne mit über die Lichtmaschine laden. 16qmm Kabel schon gekauft, Sicherung, "Steuerelektronik" liegt...
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Moin!

Ich möchte meine zweite Batterie gerne mit über die Lichtmaschine laden. 16qmm Kabel schon gekauft, Sicherung, "Steuerelektronik" liegt hier auch bereits. Ich hab nur beim gucken nach einer Durchführung gestern Abend, nichts gefunden.

Hat schon jemand ähnliches gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Kabel in den Innenraum bekomme ohne etwas kaputt zu machen?

Danke im Vorraus,

~Jens
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Falls der große Querschnitt das Problem ist:

weshalb braucht man 16 mm² zum Laden einer Batterie? Du willst ja nicht den Anlasserstrom darüber laufen lassen.

Akkus werden in der Regel mit 1/10 Nennkapazität geladen, das wären bei einer 60 Ah-Batterie 6 Ampere.

Zum Vergleich: das Fernlicht einer H4-Lampe hat 60 Watt Leistung, d.h. es fließt ein Strom von 5 Ampere (60W/12V). Schau dir mal die Zuleitungskabel des Scheinwerfes an oder die Kabel eines handelsüblichen Ladgerätes (10A).

Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Rainer
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Hey!

Ich hab hinten eine 225Ah Batterie liegen, sind wir also schon mal bei knapp 23A. Zudem leg ich lieber ein bisschen zu dick, als am Ende zu dünn. Zu dicke Kabel sind nicht schlimm, zu dünne mögen zu viel Strom nicht. Ich hab auch an beiden Enden eine Sicherung verbaut, weil ich es lieber ne Nummer sicherer hab, als es unbedingt sein muss.
Ich plane irgendwann einen 40A Booster zu installieren, für effektiveres Laden auf kurzer Strecke. Da wären schon mal 10qmm gar nicht soo doof, und dann halt einen größer fürs gute Gefühl ;-)

Ich hab übrigens vor ca 1 Stunde eine Stelle gefunden, wo ich durch kann. Für jemanden, der auch einen NV200 hat und auch eine Stelle sucht:

Wenn man vorne vor dem Motorraum steht, ist ganz rechts oben in der Ecke ein Durchgang, durch den ein recht dünnes Kabel läuft. Raus kommen tut es direkt hinter der Sicherungsbox.

~Jens
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Boh, was ne Batterie, wie weit fährt denn Dein Elektromobil mit einer Batterieladung :D
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Flugakku: 22V 5000mAh
Empfängerakku: 6-8V 2000mAh

Flugakku sind nach 5 Minuten 2500-3500mAh raus. Empfängerakku so 200mAh.

Sind also pro Flug rund 5-8Ah aus ner 12V Batterie, die ich nachladen muss.

Macht, rund 120Ah, die ich entnehmen kann, bis zu 20 Flüge extra ;-)
Das geht aber erst, wenn ich die Batterie zu Hause am 230V Netz voll machen kann ^^
 
Thema: Wo 16qmm Kabel aus Motorraum in den Innenraum legen?
Oben