WLan Router

Diskutiere WLan Router im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Folgende Sache habe ich vor: Aktuell ist es so, dass wir Alice Hansenet DSL haben. Also ein Splitter und daran das DSL-Modem, welches...
A

Anonymous

Guest
Da fällt mir ein: Mein Schwiegervater hatte auch mit einem neuen Router ein solches Problem.
Erst als ich den Provider angerufen habe und die, die Leitung überprüft hatten war der Spuk vorbei. Und dass obwohl der alte Router keine Probleme hatte.

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten..... :mrgreen:

Gruß

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok.... dann frag ich mal den Provider.... dann darf ich aber wohl nichts von dem "anderen" Modem erzählen :mrgreen:

AVM Software habe ich nicht drauf und auch die Zwangstrennung ist nicht aktiviert.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Flatrate wird vom Provider automatisch einmal am Tag getrennt, bei dem Admin gehe ich mal von einer Flatrate aus. Du solltest also die entsprechende Planung der Fritzbox aktivieren, sie kommt dann automatisch der Zwangstrennung zuvor und startet sich neu. Meine Geräte machen das um 4 Uhr morgens.
Vielleicht liegt genau da der Hund begraben. :mrgreen:

Welchen Router Du letztendlich angeschlossen hast interessiert den Provider in der Regel nicht. Das kannst Du ruhig sagen. Die Provider können über die Hardwarekennung sowieso sehen was dranhängt.
Gut, Routerbezogenen Support kannst Du dann nicht erwarten, aber der von AVM ist auch klasse.

Gruß

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nö... mein Provider macht keine Zwangstrennung. Mit dem "normalen" Modem war die Verbindung wie jetzt auch von morgends um 6 bis Abends 22 Uhr vorhanden und ohne Probleme. Warum sollte der Provider also jetzt plötzlich eine Trennung eingeführt haben...
 
A

Anonymous

Guest
Welchen Provider hast du denn? Den mit dem vielen Rosa im Logo? Wenn ja, dann kann ich dir versichern, dass die eine Zwangstrennung machen, und zwar 24h nach der Einwahl. Es sei denn du hast einen von den unbezahlbaren Firmen-SDSL-Tarifen, aber die würde deine FritzBox nicht mögen. Bei anderen Providern ist es meist ähnlich, da muss man sich aber zur Sicherheit erkundigen. Und: Morgens von 6 bis abends um 10 macht auch die T-Doof ohne Probleme und Wiedereinwahl.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne.... von dem Magenta habe ich mich schon lange getrennt.
Ich habe den, mit der hübschen Blondine..... die auch bei Asterix mitspielt. :mrgreen:
Bei mir heisst sie jedoch Alice
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok..... wieder was dazu gelernt. Aber mit dem normalen Modem gab es ja auch keine Probleme. Warum sollten die zeitgleich mit dem Modemtausch die Trennung auf Tageszeit verlegt haben.....?
Und seltsam ist auch, dass heute der erste Tag mit neuem Modem war, wo sich das Teil NICHT aufgehängt hat..... :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Warum sollten die zeitgleich mit dem Modemtausch die Trennung auf Tageszeit verlegt haben.....?
... weil, wenn Du das neue Modem am Tag angeschlossen hast, die 24 Stunden auch am Tag um sind. Die trennen nicht zur festen Zeit sondern nach 24 Std. Verbindung - egal wann das im Einzelfalle ist.
Einfach mal in der Nacht eine Trennung selber provozieren! (Modem abschalten, 10 s warten und Modem wieder einschalten)

PS.: hab auch ´ne FritzBox, die ich aber nur noch als Router verwenden kann, weil ich in ein DSL-Loch gezogen bin, ich Dussel! :doof:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das ist mal eine Logik, die sogar der Friedrich versteht :jaja:
Seltsam.... dass jetzt aber anscheinend alles in Ordnung ist.
Schauen wir mal...
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst doch in der FritzBox eine Zeit einstellen, zu der die Zwangstrennung erfolgen soll. Überleg dir doch einfach, wann du bestimmt nicht vorm Computer sitzt (beispielsweise um 05:00 Nachts). Das stellst du dann in der FritzBüchse ein und der Spuk ist vorbei!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So... habe jetzt alle eure Tipps gefolgt und hatte heute wieder einen Hänger. Also rief ich bei Alice hat UND hatte einen KERL am anderen Ende. Was für eine Enttäuschung :lol:
Er hat die Leitung durchgemessen und da war wohl irgendetwas falsch getaktet. "Da kann es schon zu Abbrüchen kommen". Er hat dann 10 Minuten lang die Leitung optimiert und nun soll alles in Ordnung sein....
Schauen wir mal.

Zum Thema Fremdhardware:
Er: Benutzen Sie unser Modem?
Ich: Nein
Er: Warum nicht?
Ich: Weil mir Alice keinen WLan Router angeboten hat.
Er: Haben wir auch nicht im Programm.
Ich: Richtig, ich möchte aber gern einen WLan Router benutzen.
Er: Äh.Ja ist ok.

:)
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
...
Welchen Router Du letztendlich angeschlossen hast interessiert den Provider in der Regel nicht. Das kannst Du ruhig sagen. Die Provider können über die Hardwarekennung sowieso sehen was dranhängt.
Gut, Routerbezogenen Support kannst Du dann nicht erwarten, aber der von AVM ist auch klasse...
Hi Georg,

das wäre mir neu, dass der Support sieht, welche Hardware am anderen Ende ist. Das einzige, was die sicher kriegen, ist die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes. Und selbst die kannst Du "spoofen", d.h. durch eine selbst ausgedachte MAC-Adresse ersetzen. Ist aber nicht ganz trivial.

Und aus der MAC-Adresse kannst Du im Normalfall den Hersteller ermitteln. Arg viel mehr ist da schon Kaffeesatzleserei.

Gruss

Marc
P.S.: Thema Zwangstrennung: Wenn man keine Zwangstrennung hätte, dann könnte man ja das Heimnetz über eine feste IP ansprechen. Und über die feste IP könnte man Serverdienste (http, also Homepages oder email) anbieten. Und um das zu umgehen, wird die IP alle 24h gewechselt.
 
A

Anonymous

Guest
champagnierle schrieb:
The Downloader schrieb:
...
Welchen Router Du letztendlich angeschlossen hast interessiert den Provider in der Regel nicht. Das kannst Du ruhig sagen. Die Provider können über die Hardwarekennung sowieso sehen was dranhängt.
Gut, Routerbezogenen Support kannst Du dann nicht erwarten, aber der von AVM ist auch klasse...
Hi Georg,

das wäre mir neu, dass der Support sieht, welche Hardware am anderen Ende ist. Das einzige, was die sicher kriegen, ist die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes. Und selbst die kannst Du "spoofen", d.h. durch eine selbst ausgedachte MAC-Adresse ersetzen. Ist aber nicht ganz trivial.

Und aus der MAC-Adresse kannst Du im Normalfall den Hersteller ermitteln. Arg viel mehr ist da schon Kaffeesatzleserei.

Gruss

Marc

Hallo, nach Deinem Posting habe ich mich mal genauer informiert und Du hast natürlich recht. Sorry, da war ich auf dem Holzweg. :oops:

Danke für die Aufklärung. :top:

Gruß

Georg
 
Thema: WLan Router
Oben