WLan Router

Diskutiere WLan Router im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Folgende Sache habe ich vor: Aktuell ist es so, dass wir Alice Hansenet DSL haben. Also ein Splitter und daran das DSL-Modem, welches...
A

Anonymous

Guest
und noch einer:
- DHCP-Server ausschalten und Adressen von Hand vergeben. Neben zusätzlicher Sicherheit erreichst du damit auch, dass du leichter vom einen PC auf den anderen zugreifen kannst.

Edit: Nichts geht über diesen Schutz: Bei deinem neuen Haus solltest du unbedingt so planen, dass du in alle Richtungen weit freie Sicht hast. Und dann wird jeder, der in der Nähe parkt und nicht aus dem Auto aussteigt, mit dem Fernglas beobachtet. Wenn er ein Notebook oda so dabei hat dann :wikinger: :bumbum: :ironie: :mrgreen: :zwinkernani:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
mkp schrieb:
und noch einer:
- DHCP-Server ausschalten und Adressen von Hand vergeben. Neben zusätzlicher Sicherheit erreichst du damit auch, dass du leichter vom einen PC auf den anderen zugreifen kannst.

Jain, über eindeutige Namen der PCs kann man auch wunderbar zugreifen. Zusätzliche Sicherheit stimmt, wenn man nur PCs mit diesen IP-Adressen auf den Router zugreifen läßt. Hat aber Nachteile, wenn man mit einem Rechner (Laptop) in vielen WLANs zu Gange ist, da dann entweder überall die gleiche IP-Adresse genehmigt sein muß, oder die IP-Adresse des Rechners angepaßt werden muß.
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Stimmt! Aber wenn der Rechner eh immer ganz nah beim Router steht, ...

...dann nehme ich ein Kabel und schalte WLAN ab. Gibt nebenbei ein bisschen weniger Elektrosmog und so schnell greift auch von außen keiner mehr auf's Netz zu. Dann stehe ich auch nicht mehr in der "Zugangsgewährer"-Haftung.
 
A

Anonymous

Guest
Gibt auch den Fall, wo der Telefonanschluss im Nebenraum oder drunter/drüber ist, und sozusagen außer der Wand nix im Weg ist. Das gepaart mit jemandem, der nicht bohren will, und auch keine Stolperfallen verlegen will, führt dich wieder zu WLAN.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab den Fall und hab gebohrt. Das Kabel hab dann aber nicht quer durch den Raum gespannt. :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
mkp schrieb:
OK ich oute mich: Hier im Haus liegen ca. 100m Netzwerkkabel :mrgreen:

Hoffentlich nicht einfaches Cat5 Kabel. Da kann es nämlich ab 30 Metern schon zu Problemen kommen. *wollte auch mal Klugscheisser spielen* :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ist alles geschirmtes Cat5e-Verlegekabel und macht bei mir an anderer Stelle auch bei 80m Länge noch keine Mucken! :mrgreen:
Würd mich auch wundern wenns anders wäre! Mit gutem Kabel sind 100m kein Thema, darüberhinaus gehts teilweise auch noch, obwohls nicht soll :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
ALSO... nun habe ich den Router hier. Eine Fritzbox 7050. Anschluss war einfach und es hat bisher alles geklappt, wie ihr seht. Sonst könnte ich ja net surfen. Das Teil arbeitet nun als DSL Modem für meinen PC. Verbindung per Lankabel. Nun möchte ich aber noch mein Notebook per WLAN ansteuern. Irgendwie muss ich jetzt auf die Box und ihr ein paar Sachen sagen, richtig? Aber weder durch die Eingabe von Fritz.Box noch durch die Ip 192.168.178.1. komme ich rauf.... Es wird immer nichts gefunden. Was mache ich falsch?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ach ja... ich soll Fritz.Box oder etliche IP Adressen anwählen. Sind alle nicht erreichbar... auch anpingen kann ich sie nicht. Firewall ist aber offen.

Bei meiner Netzwerkverbindung hatte ich aber bisher TCP/IP deaktiviert.
Kann es damit was zu tun haben? Bisher brauchte ich dieses Protokoll nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Was für eine IP-Adresse hat dein Rechner momentan? Kannst du rausfinden, indem Du bei Start -> Ausführen (W!ndows XP) cmd eingibst und in der Eingabeaufforderung dann ipconfig und mit Eingabe bestätigen.
Ist das eine wie 192.168.178.X, wobei X für eine Zahl zwischen 2 und 254 steht?
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du den Firefox mit No Script laufen? Dann musst Du Fritz. Box bei No Script erlauben. Sonst schalt mal den Popup-blocker aus oder nimm mal nen anderen Browser.

Gruß

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Und wie du TCP/IP brauchst! Einzig und allein daran liegt der Fehler denk ich!

Danach kannst du mal ein "ping 192.168.178.1" wagen. Das gibst du bei Start -> Ausführen ein.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
DANKE! Es lag NATÜRLICH NUR an dem TCP/IP Protokoll.

Nun habe ich aber ein anderes Problem...
Nach vielem hin und her geklickt konnte ich sogar vom Notebook aus über WLAN die Verbindung aufbauen, jedoch sagt mir das Notebook, dass die Kindersicherung aktiviert ist. Ist sie aber definitiv nicht.

Dazu noch ein paar Einstellungen. Vielleicht ist ja was falsch.

Notebook:
SSID habe ich nach eurem Rat geändert.
Network Authentication: WPA-PSK
Data encryption: TKIP
ASCII und Passphrase sind nicht aktiviert.


Ist das soweit richtig?
Was mich nur wundert ist, dass meine Nachbarn bei Encryption TKIP (ich TKIP/AES) und bei Authentication steht bei mir WPA /WPA2 und bei andern beiden anderen netten Leuten im Haus WPA Shared Key.

Ich muss da noch irgendwo was falsch eingestellt haben....

Wozu ist denn der super lange Netzwerkschlüssel, der auf der AVM CD ist. Mal habe ich ihn gebraucht, aber jetzt geht es auch ohne....

HILFE!

Ich habe die Fritzbox auch schon auf Werksteinstellungen gesetzt....
Brachte aber nichts. Auch mein Notebook in ein Kind zu verwandeln, dass 24 Std. am Tag surfen darf, brachte auch keinen Erfolg.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
ES FUNKTIONIERT!
Ich hatte im Notebook im IE die IP des Routers eingegeben. Das war falsch! Dort muss man ihn einfach nur nach den Einstellungen suchen lassen.

Warum auch immer die Fritzbox bei dem Fehler gesagt hat, dass die Kindersicherung aktiviert ist...... :no:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So, wäre nett, wenn sich ein Fachmann meine Einstellungen oben noch mal anschaut, ob ich da nicht eine Sicherheitslücke offen habe.

Und dann möchte ich auf meinem LanPC einen Ordner freigeben,
den ich auf dem WLan Notebook sehen kann.
Aber kein Rechner hat eine feste IP.

Wie geht dat nun wieder?
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Big-Friedrich schrieb:
So, wäre nett, wenn sich ein Fachmann meine Einstellungen oben noch mal anschaut, ob ich da nicht eine Sicherheitslücke offen habe.

Und dann möchte ich auf meinem LanPC einen Ordner freigeben,
den ich auf dem WLan Notebook sehen kann.
Aber kein Rechner hat eine feste IP.

Wie geht dat nun wieder?

Bzgl. den Sicherheitseinstellungen kann ich nichts mehr sagen. Mit der Fritzbox kenne ich mich nicht aus, weiß nicht wie die Einstellungen dort lauten.

Das mit dem Ordner freigeben ist relativ einfach. Erst mal den Ordner freigeben. Hierzu rechte Maustaste auf den Ordner, dann Freigabe und Sicherheit (hoffe es ist unter XP Home auch da). Auf alle Fälle einfach zu finden. XP Home bringt noch irgend eine Meldung bei Freigabe, ob man das auch wirklich will, kann bestätigt werden.

Interessant ist ja das Zusammenspiel der Rechner. Die Rechner haben alle einen festen Namen. Zu sehen in der Systemsteuerung in den Systemeigenschaften Computername. Nun auf dem Notebook im Explorer Extras->Netzlaufwerk verbinden. Im Feld Ordner \\<Name des PC>\<Freigabename des Verzeichnisses> dann gibt es ein neues Laufwerk. Soll diese Verbindung immer bei Neustart hergestellt werden, das entsprechende Häkchen setzen.

Einfacher ist es noch, wenn beide Rechner zur selben Arbeitsgruppe gehören. Das findet sich auch da, wo der Computername ist und kann angepaßt werden. Dann findest Du den PC vom Notebook aus im Explorer unter Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->Mircosoft Windows-Netzwerk und hier sieht man dann die PCs mit freigegebenen Ressourcen. Und das immer automatisch.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. "Leider" bin ich grade nicht zu Hause, wo ich das genauer überprüfen könnte, wie und wo genau, deshalb ist das jetzt alles ein Bißchen aus der Erinnerung heraus.

Schönen Tag noch.

PEter
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Dazu noch ein paar Einstellungen. Vielleicht ist ja was falsch.

Notebook:
SSID habe ich nach eurem Rat geändert.
Network Authentication: WPA-PSK
Data encryption: TKIP
ASCII und Passphrase sind nicht aktiviert.


Ist das soweit richtig?
Was mich nur wundert ist, dass meine Nachbarn bei Encryption TKIP (ich TKIP/AES) und bei Authentication steht bei mir WPA /WPA2 und bei andern beiden anderen netten Leuten im Haus WPA Shared Key.

Ja, stimmt alles.
Leider können sich die Hersteller nicht auf eine Einheitliche Bezeichnung einigen aber Deine Vergleiche bezeichnen genau das selbe.

Einen guten Artikel zum Thema gibt es in der aktuellen PC Welt, er geht auch auf die unterschiedlichen Bezeichnungen ein.

Was den Netzwekschlüssel angeht so kann er bis zu 64 Zeichen enthalten, Sicherheitsexperten raten auch dazu diese komplett auszunutzen. (Hab ich aber noch nie gemacht... :mrgreen: )

Gruß

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
EIGENTLICH läuft ja alles ganz gut.
Ok, die Verbindung vom Laptop über WLAN auf den LanRechner funktioniert noch nicht, aber das ist nicht so wichtig.

Was mich jetzt viel mehr stört....... der Router hängt sich einmal am Tag auf. Die offenen Internetseiten laufen dann noch, aber sehr langsam.
Neue Seiten können nicht mehr angezeigt werden, Email geht aber auch noch. Verstehe ich nicht....
Erst der Neustart des Rechners UND des Routers löse das Problem.

Habt ihr eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du die Software von AVM installiert?
Dann deinstalliere die wieder, Windows bringt alles mit für die Verbindung.
Ich hatte, gerade unter XP auch Probs mit der Software.

Vielleicht solltest Du auch mal die Firmware des Routers überprüfen und gegebenenfalls updaten.

Ein Fehler Deines Providers ist zwar denkbar aber es hat ja bis jetzt funktioniert.....

Interessant wäre noch wann sich der Router aufhängt? Nach der Zwangstrennung vielleicht?

Gruß

Georg
 
Thema: WLan Router
Oben