WLan Router

Diskutiere WLan Router im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Folgende Sache habe ich vor: Aktuell ist es so, dass wir Alice Hansenet DSL haben. Also ein Splitter und daran das DSL-Modem, welches...
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Liegt daran, dass die meisten Geräte für den Heimgebrauch nur einen Adressraum aus dem Bereich 192.168.x.y mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 unterstützen, d.h. du musst das x für alle Rechner gleich setzen. Jedes y darf nur einmal vorkommen und geht von 1 bis 254.
:


Ich würde eigentlich niemandem empfehlen mit diesen offensichtlichen IP adressen zu arbeiten. JEdes Gerät sollte sich frei konfigurieren lassen, zu empfehlen sind für Intranetanwendungen (nichts anderes ist das ja) niedere Adressräume, z.b. 10.10.10.x oder 14.14.14.x, oder was auch immer.
192.168.... sind standard-voreinstellungen, und daher für eventuelle Angriffslustige besonders leicht zu knacken :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

ich habe jüngst eine USB-WLAN-Karte für - ich glaube - 25 Euren gekauft. Geht noch billiger ;-) Aber diese hat eine Verlängerung, sodaß man die Antenne ggf. unterschiedlich aufstellen kann, was mir in unserem Falle wichtig war. Das Ding ist von Hama und ich bin sehr zufrieden damit, denn auch das eigene Konfig-Tool ist gut gemacht, sodaß ich das mitsamt Verschlüsselung sehr schnell am laufen hatte.

VG,
Karin
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Big-Friedrich schrieb:
wie bekomme ich dann mein Uralt Notebook WLAN tauglich.... Ich habe da mal was als USB Stick gesehen. Ist das richtig? Was kostet so etwas?

Sticks bekommt man schon für 15 Euro nachgeworfen, der Besserverdienende kauft sich fürs Doppelte einen von AVM - aber m.E. unnötig 8) WPA(2) können praktisch alle neueren Modelle.

Falls möglich würde ich eine PCMCIA Lösung (auch 10-15 Euro) vorziehen.
Vorteil: Fest im Gerät montiert, bricht nicht ab wie ein USB Stick.
Zudem ist jeder USB Anschluss am Notebook sehr wertvoll ;-)
So bleibt dieser frei für andere Geräte.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Stimmt! USB Anschlüsse sind knapp und wertvoll.
Also PCMCIA! Hab ich!
Und WinME.

Muss ich da nun auf irgendwas achten?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Big-Friedrich schrieb:
Stimmt! USB Anschlüsse sind knapp und wertvoll.
Also PCMCIA! Hab ich!
Und WinME.

Muss ich da nun auf irgendwas achten?

Es gibt verschiedene PCMCIA Typen, schau bei bei Wiki oder google.
Meist Standard ist Typ II: 5mm hoch, 32-Bit

Hatte mal eine WLAN Karte von Digitus 54MBit mit WPA.
Kostete 2005 bei ebay nur 18 Euro vom Händler inkl. Versand.
Treiber waren aktuell, es gab deutschen Support.
Reichweite im Haus und Garten sehr gut.

Achte einfach auf WinME (bäh !) Treiber, WPA(2) Verschlüsselung.
Stromsparmechanismen sind Standard.

Bei WinME muss für WPA aber die Verbindung dann mit der Software der Karte statt hergestellt werden, da ME (Drahtlose Verbindung) dies nicht unterstützt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hab ein Acer TravelMate 212TX
und eben folgende Karte günstig bekommen:
Typ: CardBus II, 32 Bit

Ok oder Griff in die Tonne?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
VIELEN DANK! Die erste Hürde ist genommen!
Heute kam die Wlan PCMCIA Karte. Trotz ME war die Installtion super einfach. Jetzt sehe ich schon mal, welchen WLan Router unser Nachbar hat :lol:
Zum WE kommt dann hoffentlich der Router....

So ein Forum ist schon eine tolle Sache!
Dank an den Admin :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Wozu brauchst du noch einen Router wenn der Nachbar offensichtlich schon einen hat? Ich würd eher versuchen, in den reinzukommen. Da du weißt, was für einer das ist, hast du die erste Hürde schonmal genommen.
:mrgreen: :ironie: :undwech:

Im Ernst: Schön, dass die WLAN-Karte schon läuft. Viel Spaß beim Router einrichten! Aber das ist auch nicht schwer! Nur ein PC mit Netzwerkkarte und Kabel sollte vorhanden sein!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun ja.... er zeigt mir sogar den Typ des Routers an und ich weiß, dass nur 1 Familie im ganzen Haus Internet hat :mrgreen:
"Reinkommen" wäre bestimmt kein Problem, weil der Nachbar totaler Laie ist und bestimmt die wichtigsten Häckchen vergessen hat. :jaja:
Aber davon habe ich keine Ahnung. Brauch ich ja auch nicht. Hab ja euch :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Falls es beim Nachbarn nicht klappt, in Hamburg gibt es bestimmt genügend WLANS mit sperrangelweit offenen Türen (bevorzugt in Gegenden mit Mehrfamilienhäusern, da braucht man nicht lange suchen) :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Die gibts hier auch.....
Schon komisch, wenn ich mir so etwas anschaffe informier ich mich doch, oder?
Das ganze Netz ist voll von Tipps, selbst in einigen Autoforen wird das thematisiert... :lol:

Gruß

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich wüsste aber auch nicht, worauf ich achten muss. Ich bin erst mal froh, wenn es funktioniert.... Sagt doch mal! Worauf muss ich achten?
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Big-Friedrich schrieb:
Sagt doch mal! Worauf muss ich achten?

Meines Erachtens:
- versteckte SSID und nicht die voreingestellte SSID
- nach Möglichkeit WPA/WPA2-Verschlüsselung (funktioniert aber mit Win98 nicht bzw. nicht problemlos)
- Paßwort der Verschlüsselung mit Zahlen und Sonderzeichen
- Filterung auf bestimmte Mac-Adressen der berechtigten PCs (oder nur bestimmte PCs im Netzwerk zulassen, unterschiedlich je nach Router)

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Mein hauseigener Experte ist gerade abgängig, aber das hier erscheint mir auf die Schnelle nicht verkehrt.

Ups, da steht ja schon alles (Ich muss doch schneller suchen). :lol:
 
A

Anonymous

Guest
und noch eins, was mir auf die Schnelle einfällt:
- Nicht die vorgegebenen IP-Adressen verwenden! Sei kreativ aber bleib in den Adressräumen 10.x.x.x oder 192.168.x.x, denn nur diese Adressen sind für private Netzwerke verfügbar.

und:
- Router-Passwort und nach Möglichkeit auch Benutzernamen ändern, wobei dieselben Richtlinien wie bei der Wahl des WPA(2)-Keys (geschrieben von urpes) eingehalten werden sollten.
- Je nach Gerät gibt es auch die Möglichkeit, die Signalreichweite des WLAN einzuschränken.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt! Aber wenn der Rechner eh immer ganz nah beim Router steht, fällts nicht ins Gewicht. Außerdem braucht DSL nicht so arg viel Bandbreite!
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mkp schrieb:
Außerdem braucht DSL nicht so arg viel Bandbreite!

altes 768'er DSl vielleicht nicht, aber mit WLAN kann man schon froh sein, wenn man 3-6 Mbit netto im weiteren Umfeld (Garten, Keller) erreicht.

Bei mir kommen im Büro im DG (Router im EG) von dem 2000'er DSL noch etwa 1000-1500 an... ein Raum weiter (auch DG) aber volle Bandbreite ;-)

Tipps, wie MAC Filter und SSID verstecken und krumme Passwörter sind aber mittlerweile überholt und bieten statt mehr Sicherheit nur mehr Probleme beim Einrichten.
unabdingbar: WPA(2) von Beginn an
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
nextdoblo schrieb:
Tipps, wie MAC Filter und SSID verstecken und krumme Passwörter sind aber mittlerweile überholt und bieten statt mehr Sicherheit nur mehr Probleme beim Einrichten.
unabdingbar: WPA(2) von Beginn an

WPA(2) alleine wurde in der Zwischenzeit aber auch schon geknackt (bei relativ einfachen Paßwörtern wohlgemerkt). Deswegen ruhig komplizierte verwenden. Außerdem wenn man alles richtig macht, mach das keine Probleme bei aufeinander abgestimmter Hardware. Ich persönlich habe einen T-Com Router, einmal Intel WLAN (Laptop), einmal T-Com Wlan per USB. Das läuft ohne Probleme mit allen Schikanen.

Mit einem AVM-DSL-Router und einem Dlink WLAN hingegen mußte ich mich entscheiden: entweder versteckte SSID oder WPA. Beides gleichzeitig funktionierte nicht. Habe mich da für WPA entschieden.

MAC-Adressen-Filterung bringt auch was. Erst mal muß derjenige, der ins Netz will, die Zugelassenen MAC-Adressen herausbekommen, ähnliches gilt ja wohl für SSID. Zwar alles nicht unmachbar, macht es aber doch schwerer.
 
Thema: WLan Router
Oben