helmut_taunus
Mitglied
- Beiträge
- 9.080
Hallo,
es wird immer so gern von der Batteriespannung gesprochen und dass man diese misst. Dafuer moechte ich sensibilisieren.
Etwas grundsaetzlicher:
Zu bedenken ist dabei der Ort der Messung. Oder anders, ein Kabel mit seinen Anschlussklemmen kann ein Widerstand sein. Theoretisch ist es immer ein Widerstand, in der Praxis kann er so gross sein, dass man ihn beachten muss.
.
In einem System mit fliessendem Strom habe ich an der Batterie eine Spannung, nach jeder Anschlussschraube und Leitung eine reduzierte Spannung, ganz am Verbraucher die geringste Spannung. Bei guten Verbindungen und dicken kurzen Leitungen wird der Unterschied nicht allzu gross sein. Jedoch ergibt sich immer entlang eines fleissenden Stromes eine geringer Spannung, also kommt es drauf an, wo ich die "Batteriespannung" messe.
.
Im anderen Fall ohne Strom, also Verbraucher aus, messe ich ueberall dieselbe Spannung. Weil die heutigen digitalen Spannungsmesser (praktisch) keinen Strom zum eigenen Messen brauchen. Ohne Strom hat aber die Batterie einen hoeheren Spannungswert.
.
Egal wie. es muss immer dazu gesagt werden, Batteriespannung an welchem Ort und bei welcher Last gemessen.
Eigentlich auch noch bei welcher Temperatur, will ich hier vernachlaessigen.
.
Bei einer Kuehlbox mit Unterspannungs-abschaltung misst die Kuehlbox selber also am Verbraucher die ankommende Spannung. Das ist bei Last und am Ende der Leitung, nach den Verlusten auf dieser Leitung. Wenn sie bei angenommen xx Volt abschaltet, kann man daraus nicht direkt schliessen, die Batteriespannung betrage xx Volt. Am Ende der Leitung ja, an der Batterie mehr, wieviel mehr haengt von Leitungslaenge und Verbindungen ab.
.
Zu den Spannungswerten und ueberhaupt nuetzlich
https:/ /de.wikipedia.org/wiki/ Starterbatterie
Gruss Helmut
.
PS Auch die Rueckleitung kann ein Widerstand sein, bei oxidierter Masseverbindung auch ordentlich hoch, nach einigen Jahren.
es wird immer so gern von der Batteriespannung gesprochen und dass man diese misst. Dafuer moechte ich sensibilisieren.
Etwas grundsaetzlicher:
Zu bedenken ist dabei der Ort der Messung. Oder anders, ein Kabel mit seinen Anschlussklemmen kann ein Widerstand sein. Theoretisch ist es immer ein Widerstand, in der Praxis kann er so gross sein, dass man ihn beachten muss.
.
In einem System mit fliessendem Strom habe ich an der Batterie eine Spannung, nach jeder Anschlussschraube und Leitung eine reduzierte Spannung, ganz am Verbraucher die geringste Spannung. Bei guten Verbindungen und dicken kurzen Leitungen wird der Unterschied nicht allzu gross sein. Jedoch ergibt sich immer entlang eines fleissenden Stromes eine geringer Spannung, also kommt es drauf an, wo ich die "Batteriespannung" messe.
.
Im anderen Fall ohne Strom, also Verbraucher aus, messe ich ueberall dieselbe Spannung. Weil die heutigen digitalen Spannungsmesser (praktisch) keinen Strom zum eigenen Messen brauchen. Ohne Strom hat aber die Batterie einen hoeheren Spannungswert.
.
Egal wie. es muss immer dazu gesagt werden, Batteriespannung an welchem Ort und bei welcher Last gemessen.
Eigentlich auch noch bei welcher Temperatur, will ich hier vernachlaessigen.
.
Bei einer Kuehlbox mit Unterspannungs-abschaltung misst die Kuehlbox selber also am Verbraucher die ankommende Spannung. Das ist bei Last und am Ende der Leitung, nach den Verlusten auf dieser Leitung. Wenn sie bei angenommen xx Volt abschaltet, kann man daraus nicht direkt schliessen, die Batteriespannung betrage xx Volt. Am Ende der Leitung ja, an der Batterie mehr, wieviel mehr haengt von Leitungslaenge und Verbindungen ab.
.
Zu den Spannungswerten und ueberhaupt nuetzlich
https:/ /de.wikipedia.org/wiki/ Starterbatterie
Gruss Helmut
.
PS Auch die Rueckleitung kann ein Widerstand sein, bei oxidierter Masseverbindung auch ordentlich hoch, nach einigen Jahren.