Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung

Diskutiere Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Durch eine Anregung von Terracamper (danke dafür!) verbauen wir jetzt flexible Solarmodule auf dem Aufstelldach, bei denen die Anschlußdose nach...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es wird immer so gern von der Batteriespannung gesprochen und dass man diese misst. Dafuer moechte ich sensibilisieren.
Etwas grundsaetzlicher:
Zu bedenken ist dabei der Ort der Messung. Oder anders, ein Kabel mit seinen Anschlussklemmen kann ein Widerstand sein. Theoretisch ist es immer ein Widerstand, in der Praxis kann er so gross sein, dass man ihn beachten muss.
.
In einem System mit fliessendem Strom habe ich an der Batterie eine Spannung, nach jeder Anschlussschraube und Leitung eine reduzierte Spannung, ganz am Verbraucher die geringste Spannung. Bei guten Verbindungen und dicken kurzen Leitungen wird der Unterschied nicht allzu gross sein. Jedoch ergibt sich immer entlang eines fleissenden Stromes eine geringer Spannung, also kommt es drauf an, wo ich die "Batteriespannung" messe.
.
Im anderen Fall ohne Strom, also Verbraucher aus, messe ich ueberall dieselbe Spannung. Weil die heutigen digitalen Spannungsmesser (praktisch) keinen Strom zum eigenen Messen brauchen. Ohne Strom hat aber die Batterie einen hoeheren Spannungswert.
.
Egal wie. es muss immer dazu gesagt werden, Batteriespannung an welchem Ort und bei welcher Last gemessen.
Eigentlich auch noch bei welcher Temperatur, will ich hier vernachlaessigen.
.
Bei einer Kuehlbox mit Unterspannungs-abschaltung misst die Kuehlbox selber also am Verbraucher die ankommende Spannung. Das ist bei Last und am Ende der Leitung, nach den Verlusten auf dieser Leitung. Wenn sie bei angenommen xx Volt abschaltet, kann man daraus nicht direkt schliessen, die Batteriespannung betrage xx Volt. Am Ende der Leitung ja, an der Batterie mehr, wieviel mehr haengt von Leitungslaenge und Verbindungen ab.
.
Zu den Spannungswerten und ueberhaupt nuetzlich
https:/ /de.wikipedia.org/wiki/ Starterbatterie
Gruss Helmut
.
PS Auch die Rueckleitung kann ein Widerstand sein, bei oxidierter Masseverbindung auch ordentlich hoch, nach einigen Jahren.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
helmut_taunus schrieb:
Bei einer Kuehlbox mit Unterspannungs-abschaltung misst die Kuehlbox selber also am Verbraucher die ankommende Spannung. Das ist bei Last und am Ende der Leitung, nach den Verlusten auf dieser Leitung. Wenn sie bei angenommen xx Volt abschaltet, kann man daraus nicht direkt schliessen, die Batteriespannung betrage xx Volt. Am Ende der Leitung ja, an der Batterie mehr, wieviel mehr haengt von Leitungslaenge und Verbindungen ab.
...
Da die Abschaltung der Kühlbox bei einem festen Wert - bei dem die Batterie noch nicht in den Bereich der schädlichen Tiefentladung kommt - erfolgt, ist dies aber immer "auf der sicheren Seite". Die Box schaltet sich bei hohen Leitungsverlusten früher ab, niemals später.

Die Spannungsverluste aus der "Rückleitung" (Masse) sind immer vorhanden und zu berücksichtigen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ja natürlich, ich gebe euch beiden Recht.
Wiedersprechen ist zwecklos.

In meinem Fall bin ich da mit der Kühlbox schon auf die sicherere Variante gegangen und habe ne 6mm2 Leitung (zwei mal Abgesicher) und ca. 3 Meter von der Batterie entfernt genommen.
Man kann aber viel im Internet lesen (wenn man möchte) was passiert wenn man weniger Durchschnitt nimmt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bei 40W Anschlusswert etwas oversized, aber wir hatten hier ja schon 50mm² Akrobaten...;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Man sollte die Kabelstaerke und die Sicherung in Relation zueinander betrachten. Nicht so sehr, ob grad mal ein kleinerer Verbraucher dran ist.
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Evie schrieb:
So schön wäre es wenn man von den anderen auch was hört die auch die EIN BATTERIE STRATEGIE verfolgen.

Meine Lösung schaut so aus:

Ein 40W Monokristallines flexibles Solarpanel wird über einen einfachen Laderegler an die Zigarettenanzündersteckdose vorne in der Mittelkonsole angeschlossen. Das Panel liegt dabei fast immer hinter der Windschutzscheibe. Nur selten wird es "strahlungswinkeloptimiert" außerhalb des Autos aufgestellt. Warum? Einfach deshalb, weil ich im Regelfall, wenn das Wetter schön ist, unterwegs und daher nicht beim Auto bin (Diebstahlschutz).

An der zweiten Zigarettenanzündersteckdose hinter dem Fahrersitz ist meine Waeco CDF 18 angeschlossen. Als Einstellung wähle ich bei Standzeiten > 1 Tag die niedrigste (sprich "wärmste"). Bei kurzen Standzeiten darf es auch ein bisserl kühler sein.

Während der Standzeit wird Strom ausschließlich für die Kühlbox verwendet. Dh es wird kein Autoradio gehört, das Licht kommt aus Taschenlampen, die Tür-offen-Anzeige wird bei den Schiebetüren mit eingeklemmten Tennisbällen und bei der Heckklappe mit eingehängtem Heckklappenöffner überlistet.

Und nun die entscheidende Frage: Reichen die 40 Watt des Solarpanels um die Kühlbox dauerhaft zu betreiben? Nein, tun sie nicht. Zumindest nicht in der Rekordhitze der vergangenen zwei Wochen. Einmal hat der Batteriewächter nach fünf Tagen die Kühlbox ausgeschaltet, ein anderes Mal schon nach drei Tagen. Zu meiner Erleichterung ist das Auto aber in beiden Fällen trotzdem völlig problemlos angesprungen.

Für meine Ansprüche ist meine Lösung derzeit trotzdem ein sehr zufriedenstellender Kompromiss, weil

a) ich normalerweise ohnehin nicht vorhabe längere Zeit an einem Platz zu stehen. Falls doch, dann auf einem Campingplatz und dort gibt es sowohl Strom für das Netzgerät der Kühlbox als auch Starthilfe vom freundlichen Nachbar falls notwendig.

b) das gesamte Solargeraffel in neuwertigem Zustand unter € 90,- gekostet hat und

c) das 40 Watt Solarpanel sich von der Größer her perfekt in meiner Campingkiste sicher und praktisch ohne Platzverbrauch verstauen lässt.
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Also wie gewünscht auch meine Erfahrungen mit 100W Solarpanel zum Betrieb von Stadtindianer mit einer Batterie:
Bislang (3-4 Wochen Betrieb) hat sich Kühlbox (25l) nie selbst abgeschaltet bzw. wurde nie abgeschaltet vom Solarregler. Ich benutze Batterie neben Kühlbox auch für Laden von Handy, Ipad und Funkgerät sowie Dusche/Wasserpumpe und Licht.

Positiv beim Regler: er zeigt dir Batteriestand an oder wann er lädt oder abriegelt. Man braucht kein anderes Messgerät und ist bestens über Zustand der Batterie informiert.

Als ich ein Wochenende nur im Schatten parkte war morgens der Zustand orange (nicht rot). Hat sich über Tage immer auf grün gestellt, da durch die Blätter wohl morgens ein paar Strahlen kamen..

Und alle 2-3 Tage gefahren bzw Standort geändert.

Fazit: bislang alles gut, auch wenn ich der Sache noch nicht 100% vertraue. Aber Vertrauen wächst [emoji57]
Grüße
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Skywalker und den anderen
DANKE, das mit dem vertrauen kenne ich. Es wächst auch bei mir. ;-)

Was für ein Regler ist den im Stadtindianer verbaut, Marke - Modell oder Foto ;-)
Würde mich ja schonmal interessieren.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo an alle,
also ich kann nur sagen es geht.
Nach 3 Wochen in Schweden ging die Kühlbox nie aus. Ach nach 3 Tagen ohne zu fahren und wenn die Anzeige des Solarcomputers stimmt sind es meist 12,8- 13 V auf der Batterie.
So voll ist die mit der LIMA nie gewesen.

Handys und Tablet aufladen inklusive.
Leselicht mit LED war auch abends an.
Mit dem 100W Panel ist das die beste Lösung.

Ich finde es auf dem Dach besser, denn alles was draußen dran ist (Markise besser als ein Tarp) nimmt drinnen keinen Platz weg.
Aber im Oktober kommt wieder alles runter, schade.

Und wer s noch bezweifelt das es geht, naja selber Schuld.

Dann ma viel Spass noch beim kühlen

Jörg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir hatten gerade ne Fehlermeldung einer Kundin aus ihrem Griechenlandurlaub, ich bin noch an der Ursachenforschung dran, vermute aber einen Defekt der Starterbatterie (Neufahrzug 2/2015), das hatten wir schon ein Mal, die wurde dann auf Garantie getauscht und es war gut.
Ich berichte weiter.
Und dann war da noch der Kunde, der mit 3 Kindern im Urlaub war, Kühlbox und 3 Tablets an der Steckdose, da wollte das Auto morgens nicht mehr anspringen. In die Sonne geschoben, nach 1 Std. gings weiter. Aber das ist natürlich ein Verbrauchsszenario, das so nicht vorgesehen ist, wir haben als Kinder noch Mensch ärgere Dich nicht gespielt.
Kunde bekomt auf seinen ausdrücklichen Wunsch jetzt eine Zweitbatterie verpaßt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Nachtdigital
Jörg
Schön das du mit guten Erfahrungen von deiner Reiser wieder zurückgekommen bist, und danke für die Positive Info zu deinem Solarwerk.
Kannst du bitte nochmal deine jetzt verbauten Komponenten nennen, so wie ich das ja verstanden habe folgst du ja auch der 1 Batterie Strategie.

Warum ich dich darum Bitte ?
Es werden die Jahre bestimmt noch einige hier hineinschauen und von unseren Erfahrungen Provitieren, daher glaube ich das es den einen oder andern leichter fällt auf diesen Zug zu springen wenn er auch weiß welche Komponenten wir hier verbaut haben. Ganz besonders z.B. welchen Solarregler, du hast ja auch zwischen zwei modellen geschwankt.

Gruß und Danke
Chriss

PS Ich werde hier auch nochmal einen dreizeiler dazu schreiben, versprochen :zwink:
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo Chris,
na klar kann ich noch ein paar Daten geben.
Bestellt habe ich alles bei http://wattstunde.de/, im Bundle.
Als Paneel habe ich das WS-100M.
Als Solarregler den SR 140 Duo Dig.
Und den Solarcomputer Solar Computer S.
Den Computer hätte es nicht gebraucht aber zu Kontrolle und für die Übersicht sehr gut.

Ich denke, dass ich mit der Anlage auch eine größere Kühlbox anschließen könnte ohne das die Batterie leer wird.
Aber die CDF11 reicht für uns aus.

Hättest du dein Paneel auf dem Dach hätteste bestimmt auch keine Probleme.

Ich hab das Paneel jetzt seit Mai angeschlossen mit ca 6-8 Wochen angeschalteter Kühlbox.
In der Zeit hat das Paneel ca 1000 AH Strom eingefangen.

Der Solarregler ist direkt an der Batterie angeschlossen und an dem Stromkreis habe ich eine extra Autosteckdose für die Kühlbox dran.
Den extra Ladeausgang für die Starterbatterie des Solarreglers nutze ich nicht.
Für den Solarregler ist die Starterbatterie die zu ladende Batterie.

Chris, was machst beruflich? Ich bin Metallbaumeister jetzt aber in einer Softwarefirma.
Was hältst du davon bei Zooom einzusteigen? :zwink: :zwink: :zwink:

Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser zu verstehen ist.

Grüße Jörg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Danke Jörg

Den Beruf habe ich auch mal gelernt und ein paar jahre ausgeführt. Den Industriemeister mal angefangen aber nicht zuende gemacht.
Früher habe ich mit Werkzeug gearbeitet, heute verkaufe ich sie.

In dem Zooom Punkt habe ich ja schonmal mit Thomas gesprochen. :zwink:
Wäre schade wenn sein Lebenswerk an ein Grossunternehmer aus der Branche geht und die kleinen Hochdachkombis nur als Nebenprodukt dann weiter vor sich hintrudeln bis das dann auf Grund zu geringer Umsätze aus dem Programm genommen wird.

Komme nochmal auf meine Erfahrungen zu meinem Solarprojekt zurück, momentan hoffe ich das Petrus mir ein paar Sonnenstrahlen mehr am tag schenkt als der Wetterbericht mir gerade verspricht :zwink:
Mache mir aber jetzt schon Gedanken wie ich in der nächsten Saison mehr Sonnenstrahlen einfangen kann. Ob es die Sommer Träger variante wird oder ein feste Dachmontage weiss ich noch nicht so genau und zusätzlich ein kleineres mobiles Panel was ich dann dazu auch noch der sonne nachführen kann wenn ich am Auto bin.
Ja man siehst, noch sind alle Wege bei mir offen.
Gruß Chriss
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hi Chriss,
ja du hast Recht es wäre schade um die Zooom Manufaktur.
Aber es hängt da schon ne Menge dran.
Und dann ist es ja auch am A... der Welt, sorry.
Aber ich denke ob man das nur aus Hobygründen oder beruflich macht ist ein Riesenunterschied.
Ich hab fast 20 Jahre in einem kleinen Metellbaubetrieb gearbeitet, ich weis was das alles heist.

Also ich kann nur sagen, dass die Idee mit dem Solarpanel echt ne tolle Sache ist, ich hätte das nicht gedacht.
Die Aufstellbarkeit ist nicht unbedingt notwendig, denn muss man auch an den Diebstalschutz denken.
Auf Querträgern ist es voll ausreichend. So meine Erfahrungen.
Ursprünglich wollte ich ja auch ne 2. Batterie einbauen und da ist die Befestigung ja das größte Problem.
Die Elektrik ist ja simple.
Aber alles was draußen dran ist nimmt innen eben keinen Platz weg.

Ich werde mich jetzt aus diesem Threed verabschieden, denn ich habe alles was ich dazu sagen kann mitgeteil.
Nochmals danke an den Ideengeber, und weiterhin viel Spaß beim basteln an alle.

Grüße Jörg
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Der A... der Welt definiert sich immer durch den Ort, an dem man selber sitzt.
Musst nur nach München oder Augsburg ziehen, dann ists der Mittelpunkt der Welt! :lol: :lol: :lol:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

Das Vertrauen in eine-meine Solaranlage wächst und wächst immer weiter. War nun wieder 2 1/2 Wochen mit meinem NV200 in Frankreich und Deutschland unterwegs gewesen. Die längste Standzeit war 5 Tage am See Lac de Vassiviere, Kordinatendaten N45.80652° E 001.84538°. Hier habe ich nur morgens und abens das Solarpanel an die frische Luft gelassen,
http://up.picr.de/23210004jg.jpg
Tagsüber musste es hinter der Frontscheibe verweilen.

Die Kompressor Kühlbox lief die ganze Zeit bei ca. 5° durch. Habe das mit einem einfachen Thermometer was in der Box lag gemessen. Zudem Habe ich abends im Fahrzeug LED Lampen mit je 3 Watt immer mal eine weile betrieben, Morgens das Smartfon geladen und für das Garmin GPS Gerät die AA Eneloop Akkus mit dem MEC Ladegerät AV4m geladen, dieses Ladegerät kann man sowohl mit 12 oder auch 220 Volt betreiben und hat für beide Varianten unterschiedliche Anschlußkabel im Lieferumfang mit dabei. So benötigt man dafür noch nicht mal einen Spannungswandler.

Der Solarregler Steca Solsum 8.8f ist zwei mal Blinkend im Roten Bereich gelandet, wobei ich aber leider nicht die Spannung gemessen habe um zu erfahren wo er anfängt zu muhren. Ab ca. 12,5 Volt (gemessen hinten am Regler ca. 5 Kabelmeter 6,0 Quadrat von der Batterie entfernt) springt er von der grünen LED Infolampe auf die gelbe hinüber.
Zooom verbauen ja den kleineren Solarregler den Steca 6.6, hätte bei mir auch gereicht aber der Größere war in meinem Fall günstiger als der kleinere.

Und obwohl das Solarpanel Tagsüber hinter der Frontscheibe verweilte, dabei geht mir bestimmt so einige Prozente Leistung verlohren reichte es trotzdem für meine Elektrogeräte an Strom aus.

Muss aber Nachtdigital recht geben, wenn das Solarpanel fest verschraubt wäre, würde es nicht immer im Wege im Auto stehen.
Ich werde mir da auch noch ne Dachvariante einfallen lassen, weiß nur noch nicht genau wie und wo ich die Kabel ins Auto führe.


Trotzdem, ich bin helauf begeistert was das Panel bisher leistete.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
30 Prozent ! ? !

3 Prozent kann ich ja noch verstehrn aber mehr kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.259
Etwas unfreiwilig habe ich den Versuch auch gemacht :mrgreen: Obwohl zuhause Probelauf absolviert und 10 Stunden geladen auf der Anfahrt ist meine Zweitbatterie (vorgeschädigt durch den Netzteiltod in Wales) nach drei Stunden Betrieb mit einer CDF-11 zusammengebrochen. Eine kurzfristig in Ancona (hatte nicht viel Zeit bis zur Fährabfahrt) besorgte Batterie aus einem Schrottauto erwies sich als Selbige und hatte nach 8 Stunden laden gerade mal 10,4 Volt.

Also lief nur die kleine Kühlbox (CDF-11, ich habe auch noch ne CDF-18 wenn die Aufbaubatterie funktioniert) und die Starterbatterie wurde durch ein 30 Watt Solarpanel unterstützt. Bei bis zu 40° im Schatten, teilweise 50° im Auto lief die CDF-11 durchgehend auf 6°, die Getränke waren kalt, Lebensmittel sind keine verdorben und das Auto sprang auch immer wieder an (ok, einmal habe ich das Auto morgens dreißig Minuten laufen lassen da es noch zwei Nächte an dem Platz bleiben sollte).

Es funktioniert, aber ich fühle mich mit Zweitbatterie doch sicherer :mrgreen:
 
Thema: Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung
Oben