Winterreifenpflicht ab nächste Woche

Diskutiere Winterreifenpflicht ab nächste Woche im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - http://www.n-tv.de/auto/Winterreifenpfl ... 18811.html
A

Anonymous

Guest
@ Stefan
Platz in der Garage und etwas Arbeit sollten doch kein Problem sein, wenn man dadurch auf den entsprechenden Reifen unterwegs ist, was mehr Sicherheit fuer dich, deine Familie und die Mitmenschen um dich herum bedeutet. Oder?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Bigfiedrich,
kaufe auf keinen Fall Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen. Ich hab die als neue vor 3 Jahren auf meinem Caddy bekommen. Die haben jetzt ca. 25000km runter und sind sehr Laut. ich finde sie jedenfalls als störend.
Wenn die nicht den Fehler hätten, würde ich sie weiter benutzen, aber im frühjahr werde ich sie entsorgen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab mich bewusst das erste mal für Ganzjahresreifen entschieden, nachdem sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen nach zusammen insgesamt 90tsd km in 5 1/2 Jahren runter waren.
Hab lange überlegt ob Winter-/Sommmerreifen oder Ganzjahresreifen. Letztendlich hab ich Ganzjahresreifen bestellt. Weiss genau, dass es ein Kompromiss ist. Aber: auch die Kombination von Winter-/Sommerreifen ist ein Kompromiß, wenn man zu spät oder zu früh wechselt.

Bei der Auswahl des Ganzjahresreifens standen bei mir die Winterbedingungen im Vordergrund. Da sollte er gut sein. Hab mich für den Sava Adapto entschieden, dem ja die Autobild ein ziemlich gutes Urteil gegeben hat (http://goodyear-dunlop-press.com/PressI ... tid=123481).

Aktuell kann ich mich weder auf Schnee noch auf Eis noch auf nasser oder trockener Straße über die Leistungen des Reifens beschweren (aber es sind ja auch kalte Temperaturen). Wie es im Sommer bei +25° aussieht weiss ich nicht.

Übrigens haben die Reifen ca. 200€ gekostet. also 50€/stück... selbst wenn sie nur für 2 Winter und 3 Sommer (40tsd km) reichen... - Fakt ist...an der Verschleissgrenze müssen eben vor dem Winter neue Reifen bestellt werden - egal ob die Ganzjahresreifen für den Sommer noch aussreichen würden oder nicht.
Aber die ersparten Kosten des Reifen- bzw. Radwechsel 2 mal im Jahr (egal ob selbst oder fremddurchgeführt) machen die Kosten des höheren Verschleisses eines Ganzjahresreifens im Sommer alle mal wett.

(Und dass ein im Winter gut agierender Ganzjahresreifen im Sommer einen etwas längeren Bremsweg meist nach sich zieht weiss ich. Aber ich hab früher auch oft alte Winterreifen im Sommer ganz "runtergefahren".)

lg
matthias
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
MKaTh schrieb:
Hab mich für den Sava Adapto entschieden, dem ja die Autobild ein ziemlich gutes Urteil gegeben hat (http://goodyear-dunlop-press.com/PressI ... tid=123481).

genau diese sind letzte Woche auch auf den alten Polo 6N gekommen - Wagen wird nur 5TKM per anno bewegt.
Der Testbericht war auch ausschlaggebend.
Das ständige Wechseln Winter / Sommer ist bei zwei Autos einfach nervig.
Trotzdem wird der Doblo weiterhin dieser Prozedur unterzogen, da mehr Fahrleistung, schwerer, kein ESP, mehr Wankneigung und dank dieser schmalen Reifen und Dieseldrehmoment auch mit Winterreifen (Pirelli Snowcontrol) öfters wenig Grip bzw. zuviel Schlupf.

MKaTh schrieb:
Aktuell kann ich mich weder auf Schnee noch auf Eis noch auf nasser oder trockener Straße über die Leistungen des Reifens beschweren (aber es sind ja auch kalte Temperaturen). Wie es im Sommer bei +25° aussieht weiss ich nicht.

Hier dasselbe Bild: auf Schnee und Eis in der Stadt sehr gut.

MKaTh schrieb:
Übrigens haben die Reifen ca. 200€ gekostet. also 50€/stück...

Nachdem hier vor Ort keine Ganzjahresreifen auf Lager waren und diverse Händler für "noname" Reifen 200€ bzw. 250€ für Markenreifen (Pirelli) haben wollten, kosteten die Sava als 155'er 13" bei reifendirekt.de nur 150€. Dazu 28€ Montage beim türkischen Hinterhofschrauber :zwink:
Der Preis bei reifendirekt schwankte wie an der Börse: freitag morgen 35€, gegen abend 37€ (dann bestellt), am nächsten Tag 70€ :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Strider schrieb:
@ Stefan
Platz in der Garage und etwas Arbeit sollten doch kein Problem sein, wenn man dadurch auf den entsprechenden Reifen unterwegs ist, was mehr Sicherheit fuer dich, deine Familie und die Mitmenschen um dich herum bedeutet. Oder?

Nun ja.... aber sind Ganzjahresreifen beim Hamburger Winter wirklich schlechter in Sachen Sicherheit als Winterreifen?

Zumal wir ja nicht beim Wechsel auch nicht immer genau die Wetterlage abpassen können. Es ist also auch dann so, dass wir mal bei kälterem Wetter mit Sommer- und bei wärmeren mit Winterreifen unterwegs sind.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
...
Nun ja.... aber sind Ganzjahresreifen beim Hamburger Winter wirklich schlechter in Sachen Sicherheit als Winterreifen?

Zumal wir ja nicht beim Wechsel auch nicht immer genau die Wetterlage abpassen können. Es ist also auch dann so, dass wir mal bei kälterem Wetter mit Sommer- und bei wärmeren mit Winterreifen unterwegs sind.

Alte fast abgefahrene Winterreifen sind schlechter als neue. Schlechte Winterreifen (laut Test) sind auch nicht gut, unangemessene Fahrweise und Nichtkenntnis der Leistungsgrenzen sowie Ungeübtheit in Winterbedingungen unterwegs zu sein ist erstrecht nicht gut!

Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt aber immer hinterm Lenkrad. Er entscheidet ob und wie schnell er fährt. Er ist verantwortlich für das Einhalten von Sicherheitsabständen .....

Was nützen die besten Winterreifen, wenn der Fahrer nicht mitdenkt.

Gerade der Winter bietet sich an, bestimmte Fahrsituationen zu üben! Ich mach das regelmässig (Gefahrbremsungen, Ausweichen bei Glätte, Handbremswendungen :D ...). Macht sogar oft ziemlich viel Spaß ... Aber nur so ist man im Wissen um die Leistungsgrenzen geschärft und auch für den Notfall vorbereitet und funktioniert dann eben einfach.

lg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt aber immer hinterm Lenkrad. Er entscheidet ob und wie schnell er fährt.

Das genau ist der springende Punkt !!
Wenn es so wie heute vom Wetter her ist (Eisregen,dickes Eis auf der Straße), dann bleibt die Karre stehen, fertig. Egal ob die Arbeit ruft oder sonstwas. Da fallen die Leute auf dem Weg zum Auto auf die Goschn und fahren dann aber auch noch los, unglaublich sowas. Dann wird noch über die Streudienste geschimpft, wenn es knallt. Da könnte ich platzen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Big-Friedrich schrieb:
Nun ja... wir überlegen von Winter- und Sommerreifen beim neuen Auto auf Ganzjahresreifen umzusteigen, weil wir uns dadurch das Wechseln sparen, was ja doch immer etwas Arbeit ist. Und die Reifen nehmen keinen Platz in der Garage in Anspruch. Ausserdem fahren wir wenig und noch viel weniger im Winter.
Hat bei mir in Hamburg und Bielefeld immer wunderbar geklappt. Auch im Sauerland, damit die Touris am WE Geld bingen sind die Strassen auch meistens gut geräumt. :mrgreen: Ausser bei Eisregen, aber dann ist es eh' egal, welchen Reifen man hat. Und zum Wintersport fahrt ihr ja nicht, oder?
 
A

Anonymous

Guest
sind Ganzjahresreifen beim Hamburger Winter wirklich schlechter in Sachen Sicherheit als Winterreifen
Wenn man den momentanen Winter betrachtet, der gerade in Deutschland herscht, waere es meiner Meinung nach besser bestens geruestet zu sein. Aber das waere eine nimmer endende Diskussion, und wir lassen es einfach.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Re:

helmut_taunus schrieb:
DiDre schrieb:
auf der Überholspur und beim Rüberziehen rutschte ...ab in den Graben...Pech.
Hallo,
das ist mir zu wenig, zu einfach, unbestimmt. Wie der Unfallbericht, es war glatt, Wagen rutschte, Unfall.
Ja was war denn dazwischen? Zwischen rutschen und Unfall? Da liegen Welten dazwischen. Da zeigt sich was der Wagen und vor allem was der Fahrer kann. Was hat er die letzten Monate / Jahre getan, geuebt, geschleudert, gerutscht? Wann war der letzte Glaettetest auf der Fahrbahn, 100Meter oder 1000 Meter vorher. Was war nach Beginn des Schleuderns. Wie gelenkt, wie Gasgegeben oder gebremst, beides zusammen oder nacheinander?

Wer auf winterlicher Strasse faehrt, sollte wissen, wie glatt es ist.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

du hast meinen Beitrag anscheinend nicht gelesen, da stand ALLES drin was es zu wissen gibt.
Es war die einzig glatte Stelle innerhalb von 26km und noch nicht mal dort, wo man laut Fahrschue mit Glätte rechnenn muss (Brücken, Waldschneisen etc.), es war trocken, nichts hat vorher geglänzt. Bremsproben vorher - trockene Straße, normaler Bremsvorgang - soviel zu "Wer auf winterlicher Strasse faehrt, sollte wissen, wie glatt es ist."
Es war halt Pech. Und natürlich hab ich kein Gas gegeben und auch nicht gebremst. Hab das Auto während des Rutschens so gut wie möglichst versucht unter Kontrolle zu bekommen - mit dem Erfolg dass ich nicht die Mittelleitplanke getroffen, sondern in den Graben gerustscht bin, was den Schaden minimiert hat.
Manchmal gibts halt einfach Pech.
Wenn im Sommer plötzlich eine Ölspur auf der Straße ist kann man da auch nicht drauf vorbereitet sein, außer man schleicht nur noch herum.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Übrigens kam heute die Meldung, dass bei uns in der Stadt jetzt gerade die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr umgerüstet werden: von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen ! :lol:
Fahrzeuge gehören dem Bund, der kümmert sich aber nicht, also hat die Stadt (die eh schon pleite ist) das Geld vorgestreckt :jaja:
Andere Wehren warten noch auf die Lieferung, solange stehen einzelne Fahrzeuge still - sehr gute Planung.
 
Thema: Winterreifenpflicht ab nächste Woche
Oben