Winterreifenpflicht ab nächste Woche

Diskutiere Winterreifenpflicht ab nächste Woche im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - http://www.n-tv.de/auto/Winterreifenpfl ... 18811.html
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
hier wird im radio auch dauernd von schweren winterverhältnissen und überraschendem glatteis und dergleichen unsinn gelabert.
ich finde, es herrschen ganz normale winterverhältnisse. nichts ungewöhnliches für november. und bei angepasster fahrweise hab ich heute morgen auch keine besonderen einschränkungen erlebt. zumal der combo sowieso ein beispiel für gutes fahrverhalten ist. da muss mancher mit esp erstmal dran kommen.
nur die üblichen deppen haben halt den verkehr behindert. die raser, die schleicher und die restlichen sommerreifen-idioten.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der gesetzgeber fragt auch nicht nach dem warum.
bei winterlichen strassenverhältnissen gehören winterreifen drauf und fertig.
alles andere ist larifari.
logisch kann man auch MIT WR probleme kriegen, aber man muss ja nicht extra durch ungeeignete bereifung dazu beitragen.
 
G

Guest

Guest
Vaneo1 schrieb:
Wir haben alle gut Reden, weil wir uns das Autofahren leisten können und auf dem hohen Ross sitzen dürfen.

Es gibt aber sicherlich auch Leute, die kaum Geld haben für immer neue Dinge und trotzdem Automobil sein müssen. Wenn jetzt so einer für zwei Tage Schnee im Jahr einen Satz quasi-unnütze Reifen an der Backe hat, rechnet sich das nicht immer...

...und er nimmt den Job nicht an und lebt von H4

Bei 2 Tagen im Jahr kann man zur Not ja auch das Auto mal stehen lassen.

Aber mal im Ernst:

Eine Alternative wären Ganzjahresreifen.
Die ersetzen zwar in meinen Augen keine Winterreifen, sind aber gem. Winterreifenverordnung erlaubt.

Oder man montiert Winterreifen und fährt die das ganze Jahr.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt für mich absolut keine Ausrede, bei winterlichen Verhältnissen keine WR zu fahren, egal ob H4 oder nicht ! Wer die Kröten für WR nicht übrig hat, sollte das Auto abschaffen. Es gibt gebrauchte WR zur Genüge in den gängigen Zeitungen, die sind allemal besser als Sommerreifen. Ich bin deshalb so schlecht auf Winterreifenmuffel zu sprechen, da eben ein solcher mich und meine Familie gefährdet, auch wenn wir "nur" als Fußgänger unterwegs sind. Aktueller Todesfall von heute: Da ist so ein A**** in eine Bushaltestelle gerutscht, ein totes Kind, drei Schwerverletzte. Dem A*** von Fahrer ist natürlich nichts passiert. Wenn ich der Vater des Todesopfers wäre, bräuchte der Fahrer nie wieder Winterreifen oder Sommerreifen.

Meistens sind diejenigen, die schimpfen sie hätten kein Geld für Winterreifen die, die im Frühjahr mit ihren neuen Alufelgen oder dem neuen Autoradio protzen. Habe ich selber sehr oft erlebt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das hab ich in den foren schon so oft gelesen.
da wird über die kosten von WR, kundendienst, sprit, und was weiss ich gejammert und dann guckt man eine seite vorher mal nach und dann sind grade auf die kiste fette alus und breite schleppen drauf gekommen und spoiler und was weiss ich alles.

mir ist auch klar, dass es leute gibt, die sich von H4 durchschlagen müssen. leider hab ich dafür auch keine lösung.
am WR problem ändert das aber nichts.
allenfalls kann ich voraussagen, dass es ab april vermutlich noch mehr H4-empfänger geben wird, wenn die ganzen polen zu dumping löhnen hier anrücken. aber das ist ein anderes thema.
 
G

Guest

Guest
Vaneo1 schrieb:
Genau richtig, wer wenig Geld hat, hat auf der Strasse sowieso nichts verloren. Autofahren muss einfach weiter erschwert sein, fahren ja so viele rum, dass dauernd Stau ist. ;-)

FREIE FAHRT für FREIE BÜRGER. ;-)

Jeder, der aus dem System gekegelt ist und nicht auf Teufel komm raus konsumieren will ist sowieso ein Verkehrshindernis. ;-)





Hauptsache die Schäffler-Aktien stimmen. :mrgreen:

Das ist ja wohl ausgemachter Schw...sinn, den Du da jetzt von Dir gibst.

Wer ein Fahrzeug fährt, sollte auch das nötige Geld für SICHERHEIT zur Verfügung haben.

Und es wurden ja auch schon genügend Möglichkeiten aufgezeigt auch mit kleinem Geldbeutel an Winterreifen zu kommen.

Gruß
Martin
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Berlingoheizer schrieb:
Winterliche Straßenverhältnisse kommen aber auch immer wieder vollkommen überraschend ! Wenn ich so einen Quatsch lese...... :no:

Bitte nicht pauschalisieren. Mag auf den beschriebenen Fall zwar zutreffen, aber ich möchte mal an meinem Beispiel erzählen.

Ende Februar/Anfang März 1994. Hatte damals Nachtschicht, unser Firmenparkplatz (sonst immer glatt), war es diesmal nicht, man musste keine Scheiben kratzen. Fuhr morgens nach Hause, überholte einen Arbeitskollegen auf der Überholspur und beim Rüberziehen rutschte ich aus weil es dort glatt war und ab in den Graben, natürlich hatte ich Winterreifen und das war die einzig glatte Stelle auf 26km Strecke!
Manchmal hat man eben nur Pech.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re:

DiDre schrieb:
auf der Überholspur und beim Rüberziehen rutschte ...ab in den Graben...Pech.
Hallo,
das ist mir zu wenig, zu einfach, unbestimmt. Wie der Unfallbericht, es war glatt, Wagen rutschte, Unfall.
Ja was war denn dazwischen? Zwischen rutschen und Unfall? Da liegen Welten dazwischen. Da zeigt sich was der Wagen und vor allem was der Fahrer kann. Was hat er die letzten Monate / Jahre getan, geuebt, geschleudert, gerutscht? Wann war der letzte Glaettetest auf der Fahrbahn, 100Meter oder 1000 Meter vorher. Was war nach Beginn des Schleuderns. Wie gelenkt, wie Gasgegeben oder gebremst, beides zusammen oder nacheinander?

Wer auf winterlicher Strasse faehrt, sollte wissen, wie glatt es ist. Nicht glauben es koennte glatt sein, sondern wissen. Auch nicht angstweise schleichen. Einfach probieren, das Auto oder die Reifen sagen es doch dem Fahrer.

Bergauf mal in den kleinen Gang und ohne Hintermann kurz brutal Gas geben. Drehen die Vorderraeder durch oder zieht der Wagen nach vorne weg? Schon ist klar, was die Reifen fuehlen. Oder mal die Handbremse, Knopf fest druecken und nicht loslassen und dann ziehen. Kommt die Hinterachse rueber, ist es glatt, oder bremst die Fuhre, ist es griffig. Einfach Handbremshebel runter und immer schoen auf dem Gas stehen bleiben, zieht vorne gerade. Das kann man auch alle 2 Kilometer, vor und hinter jeder Kreuzung, wo der Streuwagen eine andere Richtung eingeschlagen haben koennte.

Bergab ohne Gegenverkehr und Hintermann einfach Kupplung treten und dann mal kurz brutal auf die Bremse tippen. Nickt der Kopf nach vorne isses griffig, kommt nichts, dann rutscht die Fuhre. Schoen langsam stottern und Fahrt abbauen. Falls er dabei vorne querzieht, Kupplung kommen lassen und mit zart Gas geradeziehen, dann weiterbremsen, klar wieder Kupplung treten. Die mit ABS koennen das Kupplungtreten sein lassen, uebt es dennoch besser richtig.

Grundregeln
-Bergab immer langsamer als bergauf.

-Lenken und Bremsen moeglichst nacheinander. Wenn die Vorder-Raeder erstmal anhalten, lenkt er sowieso nicht.

-Beim Rutschen (auf Glaette oder Aquaplaning) grob dorthin lenken, wo er sowieso hinrutscht, und aus dieser Richtung leicht korrigieren. Wenn die Raeder erstmal querstehen, lenkt er sowieso nicht. Und sobald die Raeder wieder greifen, wuerde er einen Haken schlagen.

-Bei starken Lenkeinschlaegen nicht am Lenkrad umgreifen, sonst weiss man nicht mehr, in welche Stellung man drehen muss fuer geradeaus.

-Die glatteste Stelle ist immer am Stop-Schild.

Was war also zwischen Glaettebeginn und Unfall? Keine Uebung? Angst? Ich fahre jeden Winter extra auf Glaette, suche einen Platz, schleudere rechtsrum und linksrum, mit Handbremse den Dreher usw. Schliesslich mag ich mich nicht erschrecken, nur weil die Hinterachse zum Ueberholen ansetzt. Oder die Vorderachse aufheult und durchdreht. Das Gefuehl muss man kennen, nicht erschrecken, und dabei die richtigen Gegenmassnahmen ueben.

Schoene Uebung, auf einem Schneeplatz eine Kreisbahn fahren. Wenn er mit viel Gas vorne ausbricht, und mit ploetzlich wenig Gas hinten ausbricht, dann dazwischen halten und 10 Runden drehen. Und anschliessend dasselbe andersrum. Eis-Tanz mit HDK.

Und dann im taeglichen Strassenverkehr NICHT ausnutzen, das ist die wahre Herausforderung.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Gerade Anruf von meinem Schwesterlein bekommen, ihrem Autöken ist jemand in die Seite geknallt, GSD keine größeren Personenschäden. Polizei war vor Ort und es gab beim Verursacher gleich Mecker, er war bei starkem Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs. :evil:
Die Zolipei fertigt eine Anzeige, bisheriger Stand 80 Euronen und 1 Punkt, könnte aber sich noch erhöhen. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt, wenn man es überhaupt erfährt.

So musste das schöne, fast neue Auto meiner Schwester ein undankbares Ende erleiden, denn der Treffer war genau in die B-Säule, das wird ein Totalschaden nach fast genau 5 Monaten. Zum Glück saß niemand auf der Beifahrerseite !
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dann ist ja fast alles nochmal gutgegangen.
War das der Panda aus der Signatur?
Die gibt es derzeit ab 6600 neu, mit 54 PS auch darunter.

Wenn am Ende des Euro die Depresion kommen sollte, koennen die dann noch viel billiger werden?
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
dann ist ja fast alles nochmal gutgegangen.
War das der Panda aus der Signatur?

Nein, das ist meiner ! Meine Schwester hat einen Subaru Justy, bzw. muss ja sagen bisher hatte. Der ist ja nun augenscheinlich Schrottreif.
Ja, den Panda gab es für 5990 Euronen neu, genau das Modell, dass ich mein Eigen nenne. Mit 54 geballten PS aus 1,1L Hubräumchen. :rund:

Was mich eher interessieren würde: Was macht die Versicherung des Verursachers ? Dreht die ihm einen Strick und nimmt ihn in Regress ? Bei diesem Wetter mit Sommerreifen könnte man als "Grob fahrlässig" werten, dann hat er die A***karte (vollkommen zurecht !!). Übrigens das alte Leiden, ein sauteures Auto (A6) und keine Kohle für Winterreifen. Könnte ich k**** ! Wenn da jemand von vorne gekommen wäre, ich will überhaupt nicht daran denken....
 
A

Anonymous

Guest
@ Helmut

Autofahren im Winter ist natuerlich etwas schwieriger als im Sommer, aber mit ein paar Regeln geht es doch ganz gut. Viele dieser Regeln hast du sehr gut beschrieben, aber eine fehlt: Entspannen, sich nicht aufregen und das Wetter so nehmen wie es ist. Vieles was man im Winter machen muss ist "common sense", aber leider kapieren das viele Leute nicht. Dafuer hatte ich gestern Abend ein Paradebeispiel. Bei und hat es den ganzen Tag ueber stark geschneit, so stark, das Paris total lahmgelegt wurde. Als sich der Verkehr etwas abgebaut hat, bin ich dann um 21 Uhr auch nach Hause gefahren. Die ersten kleineren Strassen waren total vereist, aber mit entsprechender Fahrweise ging es dann langsam Richtung Autobahn. Da war zwar kein Schnee mehr, aber es war stellenweise glatt, besonders auf Bruecken. Also Fahrweise angepasst und lieber etwas spaeter zu Hause ankommen. Statt normalerweise 40 Minuten fuer die 70 km, habe ich 80 gebraucht.
Das Problem war nur, das eine riesigen anzahl von Idioten unterwegs war, die immer noch schnell fahren wollten. Aber Glaette, keine Winterreifen (ist hier nicht vorgeschrieben) und hohe Geschwindigkeit passen nicht zusammen und man hat dann auch gesehen, wie viele Autos in Schlingern geraten sind. Andere waren dann auch der Meinung sie muessten dicht auffahren auf den Vordermann, so dass es keinen Sicherheitsabstand gab. Auch nett.... Als ich dann letztlich auf der Landstrasse ging es weiter mit der Idiotie. Starkes Lenken, hartes Bremsen und natuerlich starkes Beschleunigen. Wie doof muss man eigentlich sein?????? Dementsprechend viele Autos lagen dann auch im Graben oder hatten Kollisionen mit Anderen. Interessanterweise lagen deutlich mehr SUV's im Graben als normale Autos. Allrad ist eine tolle Sache, aber es ist nicht die Hilfe, die es einem erlaub im Winter normal weiterzufahren. Bei Eis hilft auch Allrad nicht mehr.
Schoene Gruesse aus Paris, wo immer noch das Chaos regiert :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Strider schrieb:
Allrad ist eine tolle Sache, aber es ist nicht die Hilfe, die es einem erlaub im Winter normal weiterzufahren. Bei Eis hilft auch Allrad nicht mehr.
Hallo,
das teuflische am Allrad (sagte mir ein geuebter Fahrer) ist, man faehrt mit einigermassen guter Traktion wie normal, und wenn man die Grenze der Haftung ueberschreitet, fliegt die Karre gleich ganz weg, und erzahlt dem Fahrer nicht vorsichtig, he Du, ein Rad kann nicht mehr.

Du hast recht mit dem Abstand, ist auch so eine Regel, immer gaaanz viel Abstand, gibt nicht nur Ruhe, sondern echt Platz zum draufzurutschen und immer noch anhalten koennen. Auch fahert man nicht zum Haltepunkt und bremst da, sondern man bremst besser viiiel vorher und rollt die letzten Meter langsamst an den Haltepunkt.

Auf Glaette hat man im Rangierbetrieb uebrigens viel kleinere Wendekreise. Auf Schnee ganz eingelenkt, Handbremse verriegelt und etwas haerter eingekuppelt, fuehrt zum Durchdrehen der Vorderraeder und wenns gut gewollt funktioniert, schiebt die Vorderachse quer, raus aus der Parkluecke bei am Ort stehenbleibender Hinterachse, putzig.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Also bringt Allrad nur was, wenn man fahren kann ud weiss was passieren kann. Dumm ist nur, dass das viele wohl nicht können. Sie fühlen sich zu sicher, fahren dementsprechend jnd landen dann im Graben, was die vielen SUV's erklärt, die Unfälle hatten.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ohne alle Beiträge studiert zu haben....

Ganzjahresreifen sind also noch erlaubt oder?
Und in Zukunft? Wird es eine echte Winterreifenpflicht geben?

Sollten wir ein neues Auto, nicht wie geplant mit Ganzjahresreifen bestellen?
 
G

Guest

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ohne alle Beiträge studiert zu haben....

Ganzjahresreifen sind also noch erlaubt oder?
Und in Zukunft? Wird es eine echte Winterreifenpflicht geben?

Sollten wir ein neues Auto, nicht wie geplant mit Ganzjahresreifen bestellen?

Erlaubt sind Reifen, die das M+S, oder auch das Schneeflockensymbol tragen.

Es ist hierbei unerheblich, als was die Reifen bei den Händlern bezeichnet werden.

Theoretisch wäre es z.B. auch möglich, dass ein Reifenhersteller diese Symbole auf reinen Sommerreifen aufbringt, da die Voraussetzungen zum Aufbringen dieser Symbole nicht gesetzl geregelt sind.
In diesem Fall wäre auch dieser Reifen zugelassen.

Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass Ganzjahresreifen weder Fisch noch Fleisch sind.

Wenn ich ein Fahrzeug regelmäßig und über Jahre nutze, dann habe ich auch 2 Reifensätze (1x Sommer, 1x Winter).

Ich verbrauche auf den gesamten Lebenszyklus meines Fahrzeuges betrachtet nicht mehr Reifensätze, als wenn ich mir die sog.Ganzjahresreifen montieren würde (eher weniger) und ich habe für die entsprechende Jahreszeit auch immer das vernünftigere Profil, bzw. die vernünftigere Gummimischung.

Gruß
Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun ja... wir überlegen von Winter- und Sommerreifen beim neuen Auto auf Ganzjahresreifen umzusteigen,
weil wir uns dadurch das Wechseln sparen, was ja doch immer etwas Arbeit ist. Und die Reifen nehmen keinen Platz
in der Garage in Anspruch. Ausserdem fahren wir wenig und noch viel weniger im Winter. Tja... und den Hamburger Winter kann man ja nun auch nicht mit dem Winter in Bayern vergleichen :)
Obwohl wir auch hohe Berge hier oben haben. Schuldenberge! *bg*
 
Thema: Winterreifenpflicht ab nächste Woche
Oben