Winterreifenpflicht ab nächste Woche

Dieses Thema im Forum "Fun / Off Topic / SmallTalk" wurde erstellt von Anonymous, 26. November 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    http://www.n-tv.de/auto/Winterreifenpfl ... 18811.html
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    sinnvollerweise hätte man jetzt noch definiert, was genau ein winterreifen ist.
     
  4. matula

    matula Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte bisher, dass das ein Reifen mit dem Schneeflockensymbol ist.
    Nur M&S reicht nicht.
    Verstehe nicht, wie man überhaupt über verschneite oder glatte Straßen
    ohne Winterreifen fahren kann. Aber wie so oft, kann man nicht auf die
    Vernunft der Leute bauen, sie verstehen es erst, wenn man ihnen an den
    Geldbeutel geht. Aber ich denke mal die unvernünftigen sind klar in der Unterzahl.
     
  5. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
  6. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    http://www.focus.de/auto/news/winterrei ... 76136.html
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich lebe in der "Einflugschneise" der holländischen Urlauber nach Winterberg. Du glaubst garnicht, was da im Winter abgeht. Oberklassenlimousinen mit runtergenudelten Sommer-Breitreifen, und das bei einem halben Meter Neuschnee. Ruckzuck steht alles, weil einer mit dem gelben Nummernschild.....
    Oder wenn die Flachländer am Wochenende zum Ski-Kurzurlaub anrollen. Da ist man selber besser nicht auf den Strassen unterwegs !!!!
    Jedes Jahr das gleiche Spiel, aber die Rennleitung hat dazugelernt. Auf der Bundesstrasse an einem großen Firmenparkplatz fand eine Kontrolle statt, JEDEM Fahrzeug mit unzureichender Winterausrüstung wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Parkplatz sah nachher aus wie ein Treffen der unterschiedlichen deutschen Kennzeichen, aber Einheimische waren nicht dabei ! Die Rennleitung darf zur Gefahrenabwehr diese Maßnahmen verhängen, auch ohne eine "Winterreifenpflicht". Wenn man bei einer Steigung oder einem Gefälle abschmiert, bringt man sich und andere in Gefahr. Erst letztes Jahr gab es hier viele Unfälle mit Toten, kurz drauf gab es diese Kontrollen. Finde ich gut, aber leider musste erst wieder was passieren....
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    edit: gelöscht
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das hat mit Geschwindigkeit fast nichts zu tun ! Selbst bei Schrittgeschwindigkeit kann man mit ungeeigneten Reifen abschmieren, wenn es leicht bergab geht.
     
  10. #9 helmut_taunus, 26. November 2010
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    hab speziell nachgeschaut, WELCHE Kraftfahrzeuge Winterreifen haben muessen.

    Klasse M1 auf allen Raedern,
    sind PKW und Wohnmobile, und Dreiraeder ueber 1 to
    Klasse N1 Guetertransport bis 3,5 to auf allen Raedern

    Aber schwere LKW und Busse nicht, dort Winterreifen-Pflicht nur auf den Antriebsraedern.

    M1 und N1, in diesen beiden Klassen sind alle unsere Hochdachkombis.

    Mal sehen was die Vorschrift nutzt. Meiner Meinung nach darf niemand tatenlos stehenbleiben. Er muss die Bahn freimachen, wenn nicht vorwaerts dann rueckwaerts. Alternativ muss er wenigstens damit beschaeftigt sein, Ketten aufzuziehen, dies aber auch nicht quer auf der Bahn parkend.

    Gruss Helmut
     
  11. simpsomania

    simpsomania Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    ich hab nun auch endlich auf dem großen toyo winterschlappen........

    war ne 6 wochengeburt. unn ich muß sagen ich fühl mich besser damit unn es fährt sich auch besser als mit sommerreifen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Winterreifenpflicht? Das haette ich hier in Frankreich auch gerne, denn dann waere das Fahren bei Kaelte und Schnee hier etwas angenehmer... Sobald es glatt wird oder schneit, herscht hier das pure Chaos, weil (fast) alle auf Sommerreifen unterwegs sind und sich dann wundern, das sie Probleme haben. Und natuerlich versuchen sie so zu fahren, wie im Sommer. Dumme Mischung.
    Ach ja, ich habe natuerlich Winterreifen drauf :)
     
  13. Ededad

    Ededad Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Zitat aus dem Artikel:

    Winterliche Straßenverhältnisse kommen aber auch immer wieder vollkommen überraschend ! Wenn ich so einen Quatsch lese...... :no:
     
  15. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Bayern, Ende November, 90.000€ Auto, unangepasste Geschwindigkeit, Sommerreifen...

    :no:

    Der Audi hatte sicher alle elektronischen Spielereien an Board, bei dem Preis wohl auch Allrad, aber einen Pfosten von Fahrer :doof:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein sicherer und souveräner Fahrer hätte in Bayern zu dieser Jahreszeit mit Sicherheit KEINE Sommerreifen aufgezogen !

    Sowas wie mit teuren Autos und keine Winterreifen habe ich damals als Autohöker oft erlebt. Da kaufen sich die Leute ein Auto mit allem Zipp und Zapp, einmal die Aufpreisliste hoch und runter, aber für einen Satz Winterpneus ist angeblich urplötzlich kein Geld mehr da. :no:
    Oder der andere Heckenpenner: Bergland, 30 cm Neuschnee, er liegt mipm Audi Quattro im Graben und hat sich mehrfach überschlagen. Nachdem er aus dem Auto gekrabbelt ist kam der Spruch (wörtlich !) zu mir und meinem Kollegen auf die dezente Frage warum Sommerreifen auf dem Unfallwagen: " Ich habe doch Allrad....." Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die ganzen technischen Helferlein das Gehirn der Fahrer verkümmern lassen !
     
  17. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    das ist wie mit weihnachten. immer nach 12 monaten ist es ganz überraschend wieder weihnachten.
     
  18. simpsomania

    simpsomania Mitglied

    Dabei seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    genau,
    oder geburtstag
    hochzeitstag
    valentinstag
    muttertag
    usw.
    usw.

    :mrgreen:
     
  19. #18 Big-Friedrich, 29. November 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Also so wie ich das verstanden habe, ist es eher ein "Sommerreifenverbot", als eine "Winterreifenpflicht".

    Und das finde ich richtig gut! Wobei ich es traurig finde, dass solche Dinge immer per Gesetz geregelt werden müssen.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Anonymous

    Anonymous Guest


    *Ironie an* Weil es zuviele "sichere und souveräne" Fahrer gibt, die ihr Fahrzeug bei allen Bedingungen unter Kontrolle haben. *Ironie aus*

    Bei uns hier schneit es momentan stark und es sind wieder die gleichen Deppen, die die Steigungen blockieren. :no:
     
  22. thies

    thies Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe das nächste sind Fahrsicherheitstrainings als Pflicht.
     
Thema:

Winterreifenpflicht ab nächste Woche

Die Seite wird geladen...

Winterreifenpflicht ab nächste Woche - Ähnliche Themen

  1. Handbremse nachstellen

    Handbremse nachstellen: Moin Kollegen, ich muß bei Gelegenheit mal meine Handbremse nachstellen. Nach knapp 100000 km muß ich schon ziemlich ziehen, bis die Bremse...
  2. Kupplung nachstellen / Schleifpunkt

    Kupplung nachstellen / Schleifpunkt: Hallo Zusammen, meine Frau bemängelt beim NV200 das der Schleifpunkt der Kupplung zu spät kommt. Das hat zur Folge, dass bei schwierigen...
  3. Partner Tepee 2009 Ventile selbstnachstellend?

    Partner Tepee 2009 Ventile selbstnachstellend?: Hallo Hochdachgemeinde, weiß jemand von Euch, ob der Peugeot Partner Tepee Diesel 90PS Baujahr 09/2009, selbstnachstellende Ventile hat oder...
  4. Nächste Fernseh-Frage

    Nächste Fernseh-Frage: Hi Ich will gerade mal die Medien auf mehrere Räume verteilen, aber da das Kabelverlegen und durch die Wand bohren immer so doof ist... :mhm:...
  5. Nächste Woche bei ALDI-NORD

    Nächste Woche bei ALDI-NORD: Da laufe ich doch kurz vor´m Tüv in die Apotheke um mit einem Set für 6,99 Euro meinen Verbandskasten auf frischen Stand zu bringen. Jetzt sehe...