Winterreifenpflicht ab nächste Woche

Diskutiere Winterreifenpflicht ab nächste Woche im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - http://www.n-tv.de/auto/Winterreifenpfl ... 18811.html
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sinnvollerweise hätte man jetzt noch definiert, was genau ein winterreifen ist.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
rgruener schrieb:
sinnvollerweise hätte man jetzt noch definiert, was genau ein winterreifen ist.

Ich dachte bisher, dass das ein Reifen mit dem Schneeflockensymbol ist.
Nur M&S reicht nicht.
Verstehe nicht, wie man überhaupt über verschneite oder glatte Straßen
ohne Winterreifen fahren kann. Aber wie so oft, kann man nicht auf die
Vernunft der Leute bauen, sie verstehen es erst, wenn man ihnen an den
Geldbeutel geht. Aber ich denke mal die unvernünftigen sind klar in der Unterzahl.
 
A

Anonymous

Guest
matula schrieb:
Verstehe nicht, wie man überhaupt über verschneite oder glatte Straßen ohne Winterreifen fahren kann. Aber wie so oft, kann man nicht auf die
Vernunft der Leute bauen, sie verstehen es erst, wenn man ihnen an den
Geldbeutel geht. Aber ich denke mal die unvernünftigen sind klar in der Unterzahl.

Ich lebe in der "Einflugschneise" der holländischen Urlauber nach Winterberg. Du glaubst garnicht, was da im Winter abgeht. Oberklassenlimousinen mit runtergenudelten Sommer-Breitreifen, und das bei einem halben Meter Neuschnee. Ruckzuck steht alles, weil einer mit dem gelben Nummernschild.....
Oder wenn die Flachländer am Wochenende zum Ski-Kurzurlaub anrollen. Da ist man selber besser nicht auf den Strassen unterwegs !!!!
Jedes Jahr das gleiche Spiel, aber die Rennleitung hat dazugelernt. Auf der Bundesstrasse an einem großen Firmenparkplatz fand eine Kontrolle statt, JEDEM Fahrzeug mit unzureichender Winterausrüstung wurde die Weiterfahrt untersagt. Der Parkplatz sah nachher aus wie ein Treffen der unterschiedlichen deutschen Kennzeichen, aber Einheimische waren nicht dabei ! Die Rennleitung darf zur Gefahrenabwehr diese Maßnahmen verhängen, auch ohne eine "Winterreifenpflicht". Wenn man bei einer Steigung oder einem Gefälle abschmiert, bringt man sich und andere in Gefahr. Erst letztes Jahr gab es hier viele Unfälle mit Toten, kurz drauf gab es diese Kontrollen. Finde ich gut, aber leider musste erst wieder was passieren....
 
A

Anonymous

Guest
Vaneo1 schrieb:
Natürlich sollte man seine Geschwindigkeit anpassen.

Das hat mit Geschwindigkeit fast nichts zu tun ! Selbst bei Schrittgeschwindigkeit kann man mit ungeeigneten Reifen abschmieren, wenn es leicht bergab geht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hab speziell nachgeschaut, WELCHE Kraftfahrzeuge Winterreifen haben muessen.

Klasse M1 auf allen Raedern,
sind PKW und Wohnmobile, und Dreiraeder ueber 1 to
Klasse N1 Guetertransport bis 3,5 to auf allen Raedern

Aber schwere LKW und Busse nicht, dort Winterreifen-Pflicht nur auf den Antriebsraedern.

M1 und N1, in diesen beiden Klassen sind alle unsere Hochdachkombis.

Mal sehen was die Vorschrift nutzt. Meiner Meinung nach darf niemand tatenlos stehenbleiben. Er muss die Bahn freimachen, wenn nicht vorwaerts dann rueckwaerts. Alternativ muss er wenigstens damit beschaeftigt sein, Ketten aufzuziehen, dies aber auch nicht quer auf der Bahn parkend.

Gruss Helmut
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ich hab nun auch endlich auf dem großen toyo winterschlappen........

war ne 6 wochengeburt. unn ich muß sagen ich fühl mich besser damit unn es fährt sich auch besser als mit sommerreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Winterreifenpflicht? Das haette ich hier in Frankreich auch gerne, denn dann waere das Fahren bei Kaelte und Schnee hier etwas angenehmer... Sobald es glatt wird oder schneit, herscht hier das pure Chaos, weil (fast) alle auf Sommerreifen unterwegs sind und sich dann wundern, das sie Probleme haben. Und natuerlich versuchen sie so zu fahren, wie im Sommer. Dumme Mischung.
Ach ja, ich habe natuerlich Winterreifen drauf :)
 
A

Anonymous

Guest
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Bayern, Ende November, 90.000€ Auto, unangepasste Geschwindigkeit, Sommerreifen...

:no:

Der Audi hatte sicher alle elektronischen Spielereien an Board, bei dem Preis wohl auch Allrad, aber einen Pfosten von Fahrer :doof:
 
A

Anonymous

Guest
Ein sicherer und souveräner Fahrer hätte in Bayern zu dieser Jahreszeit mit Sicherheit KEINE Sommerreifen aufgezogen !

Sowas wie mit teuren Autos und keine Winterreifen habe ich damals als Autohöker oft erlebt. Da kaufen sich die Leute ein Auto mit allem Zipp und Zapp, einmal die Aufpreisliste hoch und runter, aber für einen Satz Winterpneus ist angeblich urplötzlich kein Geld mehr da. :no:
Oder der andere Heckenpenner: Bergland, 30 cm Neuschnee, er liegt mipm Audi Quattro im Graben und hat sich mehrfach überschlagen. Nachdem er aus dem Auto gekrabbelt ist kam der Spruch (wörtlich !) zu mir und meinem Kollegen auf die dezente Frage warum Sommerreifen auf dem Unfallwagen: " Ich habe doch Allrad....." Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass die ganzen technischen Helferlein das Gehirn der Fahrer verkümmern lassen !
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Berlingoheizer schrieb:
Winterliche Straßenverhältnisse kommen aber auch immer wieder vollkommen überraschend !

das ist wie mit weihnachten. immer nach 12 monaten ist es ganz überraschend wieder weihnachten.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also so wie ich das verstanden habe, ist es eher ein "Sommerreifenverbot", als eine "Winterreifenpflicht".

Und das finde ich richtig gut! Wobei ich es traurig finde, dass solche Dinge immer per Gesetz geregelt werden müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Wobei ich es traurig finde, dass solche Dinge immer per Gesetz geregelt werden müssen.


*Ironie an* Weil es zuviele "sichere und souveräne" Fahrer gibt, die ihr Fahrzeug bei allen Bedingungen unter Kontrolle haben. *Ironie aus*

Bei uns hier schneit es momentan stark und es sind wieder die gleichen Deppen, die die Steigungen blockieren. :no:
 
Thema: Winterreifenpflicht ab nächste Woche
Oben