Winterreifen pflicht ?

Diskutiere Winterreifen pflicht ? im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Mein Vater meinte eben, dass er in den Nachrichten gehört haben will, dass Winterreifen b.z.w. Sommerreifen bald Pflicht werden sollen. Habt...
A

Anonymous

Guest
Technik

Berlingoheizer schrieb:
welfen2002 schrieb:
Zum Glück sind alle HDK´s durch Ihren Vorderradantrieb zumindest den alten Käfern überlegen.

Hallo,

hast Du mal einen Käfer im Winter gefahren ? Ich trauere ihm immer noch nach. Wo der vorwärts nicht hoch kam, ging es rückwärts rauf. Damals mit Abstand das beste Winterauto, meine ich.

Klar, die heutigen Autos sind besser im Winter, auch wegen der besseren Reifen, aber damals war er super.

Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Klar war der Super.
Laaaaaange Saugrohre = viel Moment im Unteren Drehzahlbereich
15 Zoll auf auf Drehstabgefederter Aufhängung = super Stabilisator und mächtig Kraft am Profil.
Ich denke mal der wäre heute nicht schlechter wenn nicht besser als so manches HighTechTöffTöff.
Wenn nur die "Super"-Heizung nicht gewesen wäre :mhm:
Gruß und guten Rutsch
Josef
 
A

Anonymous

Guest
Käferfahrer waren ja auch die freundlichsten Autofahrer, die haben jedem gewunken :mrgreen:
Für alle nicht Käfer-Kenner: Der Käfer hatte kaum Heizung und ständig beschlagene Scheiben.

Ich will meinen 58-er Brezel mit Rolldach wieder haben. :heul:
Nach der Komplettrestauration ist mir einer draufgefahren, Totalschaden auf ganzer Linie . :motz: :wikinger:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Och, es geht doch bei meinen Ausführungen überhaupt nicht konkret um den Käfer, denn mit seinen 15 Zoll Felgen (wie Connect) hat er schon gewisse Vorteile. Ich habe schon viele Autos im Winter gehabt, (auch Käfer,...) ich will nur sagen, das es Fahrzeuge gibt, die selbst mit sog. Winterreifen nicht besonders im Winter zu empfehlen sind. Das ist nun mal so, das mein alter Mercedes 200D eine Heckschleuder war.
Die Wintertauglichkeit hängt viel vom prizipiellen Aufbau eines Fahrzeuges ab, als von sog. Winterreifen.

Für die Sicherheitsfanatiker unter euch:
Würdet Ihr eure Kinder in den Schulbus/Linienbus setzten ohne Winterreifen? Ja, denn die Chance heile anzukommen ist höher, als bei einem Smart mit Winterreifen. (Bitte jetzt keine Diskussion, wie gut ein Smart bei Eis und Schnee ist) "IST NUR EIN BEISPIEL"

Wenn es schon um Sicherheit geht, währe es denn nicht genauso konsequent gewisse Fahrzeugtypen ein Fahrverbot auszusprechen? Wenn man das Gesetzt ganz konsequent lesen würde, warum sind den Spikereifen verboten?

Das ist doch eins der blödesten Gesetze, die ich je gehört habe. Die Legesative macht Gesetze, gibt aber der Exekutiven keine klaren Vorgaben. Wollen wir mal abwarten, was die Judikative dazu sagt.

Man soll Frostschutzmittel dabei haben???!!!! Wenn man konsequent wär würde man Fahrzeuge ohne elek. Frontscheibenheizung ein Fahrverbot im Winter aussprechen.
Ist das nicht mindestens genauso sinnvoll??
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das Thema ist zwar schon älter......


Ich bin viele Jahre (Jahrzehnte) ohne Winterbereifung ausgekommen. Ehrlich, ich hatte keine Lust einem Mobil mit 800 Euro Zeitwert Winterbereifung für 200 zu spendieren. Gut, die Ketten lagen halt immer griffbereit.

Natürlich habe ich meine Fahrweise umgestellt. Ich bin bei Neuschneee schon um 6 uhr morgens zur Arbeit gefahren. Da war noch kein Verkehr und man konnte einen Bergaufstart mehrmals versuchen... *ggg*.

---------------------------------------

Früher fuhr man im Sommer auf "Asphaltschneidern" herum. Der Unterschied zu Winterbereifung war gering. Heutzutage besitzt sogar ein Seriencombo Breitreifen. Und die taugen im Winter nix.

Ich mag Vorschriften überhaupt nicht. Aber Reifen haben sich zum HighTechProdukt gewandelt. Es gibt echte Spezialisten für jede Wetterlage, die Reibbeiwerte unterscheiden sich deutlich. Daher sehe sogar ICH die Winterreifenpflicht als Beitrag zur Sicherheit. (*lach* Für 70 Euronen war ich dabei; Ebay sei Dank....)


Gruß, gD
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Es gibt aber keine Winterreifenpflicht.
 
Thema: Winterreifen pflicht ?
Oben