Winterreifen NV200

Diskutiere Winterreifen NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, habe Probleme Winterreifen im zugelassenen Format 175/70 R14T 95C zu bekommen. Sowohl "Conti Vanco Winter" alsauch "Pirelli...
W

werkl

Mitglied
Beiträge
72
hallo habe bei nissan angefragt das ist die andwort gruss werkl
Guten Morgen



Sie können 185/65/14 90T Winterreifen auf Originalfelgen 40300JX50A auf den NV200 montieren.



Eine Felge kostet 45,67 € inkl. Mwst.



Winterreifen Bridgestone Blizzak pro Stk 105 €

Winterreifen Nokian WRD3 pro Stk 90,50 €

Reifenpreise inkl. Wuchten, Montage und Mwst



Zudem erhalten Sie eine UNBEDENKLICHKEITSERKLÄRUNG die sie bei den Fahrzeugpapieren mitführen müssen.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Auch das "Pianomobil" hat gerade vier frische Winterschlappen drauf:
Vredestein Snowtrac C 95, inklusive Felgen, Wuchten, Einlagerung der Sommerreifen und Mwst. stolze 710,- € bei der freien Werkstatt unseres Vertrauens, die unsere Autos schon seit Jahren betreut. Es wäre mit etwas Aufwand sicherlich irgendwo anders billiger gegangen, aber so war es am bequemsten.

Gruß,
Pianomo
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen, aber irgendwie bin ich jetzt noch immer nicht schlauer.
Das einzige das ich weiß ist, etwas mehr Luftdruck rein.

So jetzt zur Frage, welche Winterreifen sollte man kaufen wenn man das extreme Reifenverschleiss Problem vermeiden möchte?
Mein Händler hat mir gesagt 175/70R14 84T sind die eingetragenen Gummis (muß das Auto noch abholen).
Ich hätte jetzt fast die Dunlop Winter Response 2 in der oben aufgeführten Ausführung bestellt.

Also kann man die nehmen oder besser 88 oder die XL Version??

Danke und Grüße ;-)
Dave
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: AW: Winterreifen NV200

Schau in deine Zulassungsbescheinigung Teil II in die Achslast (müsste 15.1 15.2 15.3 sein).

Anhand dieser Achslast suchst du Lastindex/Tragfähigkeitsindex. Dafür findest du im Netz genügend Tabellen. Es ist auch ratsam Preise zu vergleichen. In meiner Reifengröße sind die 88er günstiger als die 84er.

Ich befürchte, dass die 84er Traglast bei dir nicht ausreicht.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Darf man auch 95T aufziehen? Ich mein ohne TÜV.
Gibt die Vredestein Snowtrac als 95T. Die sollten sich theoretisch nicht so schnell abfahren oder?
 
O

odi

Mitglied
Beiträge
54
Hallo, mein Plan war heut Winterreifen bei ATU zu kaufen, die machen mir definitiv nur das drauf was in den Papieren steht. Fahrzeugschein bzw. EWG Bescheinigung. Letztere bekomme ich erst Donnerstag da wir unseren Evalia 1.5 dci mit 81 KW erst Donnerstag bekommen. Aber da wird ja bestimmt auch nix anderes drin stehen. Plan war auf die original Alufelgen 88T Winterreifen machen zu lassen. :confused: :confused: :confused:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Odi Hab keine Ahnung, über welchen Weg Dein Fahrzeug zu Dir kommt, aber sollte es über einen Händler gehen, ist es vielleicht einfacher, dort zu fragen, ob man Dein Fahrzeug nicht gleich auf Winterräder stellt.. selbst wenn das 1.2 Tage Verzug bedeuten würde, ist ne Menge Stress gespart... mal eben beim Reifenmenschen vorfahren und neue Reifen fassen ist ja zur Zeit saisonbedingt auch meist nicht drin und preislich muss man sich dabei nicht zwingend wesentlich schlechter stellen, manche Händler bieten sogar den kostenneutralen Tausch von Werkssommer- auf Winter bzw Ganzjahresreifen bei Neufahrzeugen an.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: AW: Winterreifen NV200

ATU will dir also die teurere Variante vorschreiben?

Wundert mich nicht. Ich kanns nur immer wieder sagen, wer zu ATU geht, ist doch selbst schuld.
 
O

odi

Mitglied
Beiträge
54
Re: AW: Winterreifen NV200

0ms0 schrieb:
ATU will dir also die teurere Variante vorschreiben?

Wundert mich nicht. Ich kanns nur immer wieder sagen, wer zu ATU geht, ist doch selbst schuld.

Hallo, war ja auch nur der erste Versuch. Der nächste Versuch wird dann bei Pneuhage sein.... mal sehen was die sagen.... :confused:
 
W

Werner

Mitglied
Beiträge
47
Jetzt habe ich auch die Winterräder montiert. Nun bin ich auf der Suche nach Raddeckeln/-kappen. Hat einer originale von Nissan drauf und kann mir Die Bestellnummer und Preis bekannt geben ? Oder einen Link, damit ich die mal sehe kann. Die beim Reifenhändler hatten keine Deckel welche mir gefielen.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Ich hab jetzt auch Vredestein Snowtrac 3 auf Stahlfelgen.

Ich lese hier oft, das viele 88T oder ähnlich anstatt 95T montieren möchten.
Könnte es sein das die 95T nicht sinnlos sind (??), sondern Sinn machen (!!!)...das Auto schaukelt wegen der Blattfedern ganz schön, das bringt bei jedem Schwinger zusätzliches Gewicht auf die Blattfedern und die Reifen, bei Stoßdämpfern wird wesentlich mehr Kraft (Gewicht) in den Dämpfer eingeleitet.
Vll. sind hier ja Physiker und Ing. die sich damit auskennen, aber ich denke mal die 95T machen durchaus Sinn.
 
H

Holger Van fan

Neues Mitglied
Beiträge
9
.....um mal ein paar weitere Erfahrungen ins "Rennen" zu bringen. Ich fahre jetzt die zweite Saison den C-Reifen von Falken (Eurowinter) auf Felge bei einer freien Werkstatt für 540,-- kplt. Für Flachlandtiroler in NRW absolut in Ordnung. Selbst im Sauerland bei Tiefschnee (inkl. nicht geräumter Autobahn mit geschlossener Schneedecke) hat mich der Grip überrascht. Sehr laufruhig. Ist sicherlich eine Alternative.

V.G. Holger
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Diese Vredestein Snowtrack 3 singen wie die Hölle bei nasser Fahrbahn, kann ich nur abraten. Vorgestern mal 128 km/h auf dem Tacho gehabt (hurra die Autobahn war leer!), plötzlich voll der eklige Sound, erst dachte ich mir hätte es das Getriebe oder sonst was geschrottet, runter vom Gas war das Geräusch leiser, wieder drauf ... ok REIFEN!
Solche lauten Reifen hatte ich noch nie.
Hatte schon auf meinem letzten Wagen die Snowtrac 3, war aber ein SUV ergo größere und breitere Reifen, da waren die Reifen nicht so laut.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Szczur schrieb:
Diese Vredestein Snowtrack 3 singen wie die Hölle bei nasser Fahrbahn, kann ich nur abraten. Vorgestern mal 128 km/h auf dem Tacho gehabt ...

Vielleicht lag's am Straßenbelag? Der als Ersatz für den "Flüsterasphalt" gern verwendete "Brüllbeton"? :zwink:
Bei meinem "Pianomobil" mit den Vredestein Snowtrac habe ich auf der AB jedenfalls noch keinen nennenswerten Mehrlärm als bei den Sommerreifen festgestellt. Oder muss ich mal das Radio leiser drehen? :oops:
 
A

AgeGee

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich dreh hier echt noch durch mit den C Reifen.
Hab den wunderbaren Evalia seit Juli und bin heute mal los wegen der Winterreifen. Hatte ja schon dank des Forums hier eine Vorahnung was kommt.

Ergebnis:
Die mit dem Helm haben den Wagen nicht mal im System und haben mir Stahlfelge mit R14C Vredestein Snowrrac 5 für 1100 angeboten. Da hab ich dankend abgelehnt. Pure Weigerung mit Lastindex auf 88er zu gehen. Waren aber auch nicht sonderlich motiviert.

Danach zu nem Discounter und da war gleich mal Verständnis da. Der nette Herr hat mir auch gleich mal 88T angeboten, meinte aber ich sollte da nochmal die Meinung von Nissan einholen. Habe dann mit Ihm nochmal auf den Wagen geschaut und siehe da, ich hab 88er vom Werk von Nissan draufmontiert!!! Das hab ich so noch garnicht geprüft gehabt.

Bin danach gleich mal beim freundlichen Nissan Händler vorbei, der Spezi für COC leider nicht da weil Samstag, muss da Montag mal nachhaken ob ich jetzt 5000 km nicht konform gefahren bin oder mal hören worauf er sich beruft. Wenn er die GTUE anführt dann wunderbar, dann werde ich das meinem Reifenhändler genau so vorlegen.

Habe jetzt nochmal die COC geprüft und siehe da, Standard ist
175/70R14C 89/87R-14x5 1/2J (JJ)
Unter Anmerkungen ist allerdings eingetragen:
175/65R15 88R-15x5 1/2j (JJ)

Heisst also für 15er Felgen ist gleich mal der 88 ohne C ausreichend, für die 14er aber nicht? Macht doch keinen Sinn...
 
B

bodoberlin2016

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich dreh hier echt noch durch mit den C Reifen.
Hab den wunderbaren Evalia seit Juli und bin heute mal los wegen der Winterreifen. Hatte ja schon dank des Forums hier eine Vorahnung was kommt.

Ergebnis:
Die mit dem Helm haben den Wagen nicht mal im System und haben mir Stahlfelge mit R14C Vredestein Snowrrac 5 für 1100 angeboten. Da hab ich dankend abgelehnt. Pure Weigerung mit Lastindex auf 88er zu gehen. Waren aber auch nicht sonderlich motiviert.

Danach zu nem Discounter und da war gleich mal Verständnis da. Der nette Herr hat mir auch gleich mal 88T angeboten, meinte aber ich sollte da nochmal die Meinung von Nissan einholen. Habe dann mit Ihm nochmal auf den Wagen geschaut und siehe da, ich hab 88er vom Werk von Nissan draufmontiert!!! Das hab ich so noch garnicht geprüft gehabt.

Bin danach gleich mal beim freundlichen Nissan Händler vorbei, der Spezi für COC leider nicht da weil Samstag, muss da Montag mal nachhaken ob ich jetzt 5000 km nicht konform gefahren bin oder mal hören worauf er sich beruft. Wenn er die GTUE anführt dann wunderbar, dann werde ich das meinem Reifenhändler genau so vorlegen.

Habe jetzt nochmal die COC geprüft und siehe da, Standard ist
175/70R14C 89/87R-14x5 1/2J (JJ)
Unter Anmerkungen ist allerdings eingetragen:
175/65R15 88R-15x5 1/2j (JJ)

Heisst also für 15er Felgen ist gleich mal der 88 ohne C ausreichend, für die 14er aber nicht? Macht doch keinen Sinn...
 
B

bodoberlin2016

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich werde am kommenden Freitag meinen Evalia vom Händler übernehmen. Eine Tageszulassung aus Juli 2016. Mit Benzin-Motor und SOMMERREIFEN. Und da der Winter vor der Tür steht, wollte ich natürlich gern Winterreifen kaufen, die auch für Schneeketten zugelassen sind. Und da fängt der Spaß an. Ich finde einfach keine Reifen/Felgen-Kombination (Alu oder Stahl egal) mit Freigabe für Schneeketten. Mir sagte ein Reifenhändler, auch die Felgen müssen für Schneeketten zugelassen sein. Ausgeliefert wird der Wagen auf 15 Zoll Alu. Eingetragen sind auch die üblichen 175/70 R14C. Reifen der Firma Falken will ich nicht fahren. Mir wäre so etwas wie Conti/Goodyear/Pirelli ganz lieb. Hier mal die Daten meines Fahrzeuges: 1329/ADQ000754.

14 / 15 oder 16 Zoll wäre mir egal. Wichtig ist die Kombinations-Freigabe für Schneeketten. Bei RUD-Schneeketten gibt es wohl nur Angebote für 14 Zoll.

Würd mich sehr über Hilfe freuen.
 
Thema: Winterreifen NV200
Oben