Winterreifen NV200

Diskutiere Winterreifen NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, habe Probleme Winterreifen im zugelassenen Format 175/70 R14T 95C zu bekommen. Sowohl "Conti Vanco Winter" alsauch "Pirelli...
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Zusatz:
Mir hat der Freundliche erklärt, dass das Ablasten nicht möglich ist. Deswegen war es mir ein Bedürfnis, das kurz zu posten...mit den Winterreifen.... :jaja:

Liebe Grüße
Kat
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
ADAC
Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen?

Neuerung seit Ende 2004 ¹)
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx

----------------------------------------------------------

GTÜ (DAs gleiche wie der TÜV)

Welcher Tragfähigkeitsindex ist mindestens
erforderlich?

Der Tragfähigkeitsindex gibt die maximale Tragfähig-
keit des Reifens an und muss mindestens die einge-
tragenen Achslasten in Feld 8.1 / 8.2 bzw. Feld 22
der Zulassungsbescheinigung oder Ziffer 16 / 33 im
Fahrzeugschein abdecken. Die Ermittlung des Trag-
fähigkeitsindex erfolgt, unabhängig von dem bei
den Reifen eingetragenen Lastindex, nach der
Formel: "Höchste Achslast" geteilt durch "2 "

Quelle: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 012-02.pdf
 
N

neu_hier

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo an alle, die mit 88er Lastindex Reifen fahren.

Ich komme grad vom Reifenhändler und er meinte, der 88er Index müsse zwingend im Schein eingetragen sein. Da nur C Reifen eingetragen sind, kann ich momentan nur diese verwenden. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße, Oliver
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Nein das kann man nicht bestätigen, dein Händler hat keine Ahnung oder will dir teurere Reifen aufdrücken.


Wichtig ist nur, dass die Reifen die eingetragene Achslast abdecken!


Grüße Jan

PS: Schau in die Links im Posting über deinem!
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
GTÜ

Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeugdoku-
menten mit Empfehlungscharakter

Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Rein-
forced, C-Reifen, „nur Sommer“, „nur Winterreifen“
oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeug-
hersteller wie z.B. „MO“ (Mercedes Orginalteil) vor-
handen, so haben diese Eintragungen nur Empfeh-
lungscharakter. Dies gilt jedoch nur für mehrspurige
Kraftfahrzeuge, nicht für Motorräder





PS
Der Speed-Index
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index)
der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug,
das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig,
Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des
Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach
folgender Formel:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

Quelle ADAC


Ich hab den Verdacht, dein Reifenhändler ist ein Schlitzohr oder Dummschätzer !
War bei mir aber auch so, Werkstatt und Reifenhandel gaben mir einfach Falsche Infos.
 
N

neu_hier

Neues Mitglied
Beiträge
11
Vielen Dank für die Infos. Stimmt, eigentlich steht schon alles, was ich wissen wollte hier drin.
Ich war, nachdem ich aus dem Laden raus war, erst mal so perplex, dass ich sofort das tippen angefangen habe :)

Böswilligkeit möchte ich dem Händler gar nicht unterstellen. Er hat mich nämlich weggeschickt und wollte mir gar nichts mehr verkaufen [FLUSHED FACE]

Dann probier ich also wo anders mein Glück!

Gruß,
Oliver
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
[b schrieb:
Es gehen auch die 88T OHNE Ablasten und Eintrag![/b] - oder hast du eine zul. Achslast >= 1130 kg?

Der NV200 Evalia hat 1120 kg Achslast.
Der NV200 Kombi hat 1130 kg Achslast.

Evtl. kommt daher der Streit. NV200 ist nicht gleich Nv200. :zwink:
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
xmartin schrieb:
[b schrieb:
Es gehen auch die 88T OHNE Ablasten und Eintrag![/b] - oder hast du eine zul. Achslast >= 1130 kg?

Der NV200 Evalia hat 1120 kg Achslast.
Der NV200 Kombi hat 1130 kg Achslast.

Evtl. kommt daher der Streit. NV200 ist nicht gleich Nv200. :zwink:

Korrekterweise hat der Kombi bei Baujahr 2010 aber nur als Benziner 1130 kg, mein Diesel hat 1100 kg, keine Ahnung warum.

Grüße Jan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
muurikka schrieb:
Der NV200 Evalia hat 1120 kg Achslast.
Der NV200 Kombi hat 1130 kg Achslast.

Damit sollte des Pudels Kern aber so was von im Zentrum getroffen sein... es ist also dringend jedem an zu raten, nochmal geschwind in seinen Zulassungsbescheinigung Teil I rein zu gucken, was da bei der Achslast steht.. sollte das von der obigen Regel abweichen, sind detaillierte Rückmeldungen dazu sehr willkommen.

Der Umstand, dass es hier Unterschiede gibt oder auch nur geben könnte , ist mir auch erst dank Jans Hinweis klar geworden... 10 kg, die in der Praxis wohl völlig irrelevant sind, machen in der Theorie den entscheidenden Unterschied, und wenn ein Reifenguru nur in eine Liste guckt und keine Ahnung von der NV200 Baureihe hat, ahnt der nicht einmal, woher die Verwirrung des Kunden kommen könnte.

Jedenfalls wird die Diskussion 'Kombi oder EVA' durch den Punkt max. Achslast um eine weitere interessante Facette erweitert :zwink:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Kat200,
Kat200 schrieb:
Hast Du den Threat weiter vorne (und auch diverse andere) nicht gelesen?
Es gehen auch die 88T OHNE Ablasten und Eintrag! - oder hast du eine zul. Achslast >= 1130 kg?
...
1120 hab ich als Achslast.
Mein Beitrag vor ein paar Tagen klingt offenbar 'schärfer', als er von mir gemeint war:
xmartin schrieb:
Der NV200 Evalia hat 1120 kg Achslast.
Der NV200 Kombi hat 1130 kg Achslast.

Evtl. kommt daher der Streit. ...
Sorry dafür, ich wollte ganz sicher keinen Streit anfangen und dich auch nicht kritisieren! Ich habe mich nur gewundert, weil ich das Thema für ausdiskutiert gehalten habe. Vor ca. 1 Jahr wurde das hier auch in anderem Threat ausgiebig diskutiert mit dem eindeutigen Ergebnis, dass man bei 1120 kg Achslast ohne Weiteres (Ablasten, Eintragen o.Ä) die 88er Traglast aufziehen kann. Ich hatte mir damals einen verlinkten Text ausgedruckt und ins Auto gelegt (für evtl. Kontrollen), und mir dann 88T Allwetterreifen aufziehen lassen. Damit fahre ich mit ruhigem Gewissen.

Dass die sich jetzt so stark abnutzen und da C-Reifen vielleicht doch robuster sind, ist ein anderes Kapitel.

Also, bitte nicht böse sein, war auch nicht so gemeint von mir.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass sich C-Reifen weniger stark abnutzen, denn meines Wissens ist bei denen nur die Karkasse verstärkt, um höheres Gewicht schadlos tragen zu können und die Lauffläche ist identisch, wie z. Bsp. bei Vredestein.

Grüße Jan
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Zu den C-Reifen: da habe ich keine Ahnung aus eigener Erfahrung oder Fachwissen; es wurde nur hier im Forum mal eine entsprechende Vermutung geäußert.

Mein Beitrag heute früh sollte eigentlich auch nur als PN an Kat200 gehen :oops:
 
T

Testsieger

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo zusammen,
war heute bei dem Reifenhändler mit den 5 orangenen Buchstaben. Hatte mir vor Tagen dort Winterreifen bestellt. Als ich dann auf dem Hof stand wollten sie mir diese nicht aufziehen, da es keine C Reifen sind.

Nach kurzer Diskussion wurde direkt bei dem Reifenhersteller angerunfe und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gefaxt, also Reifen doch montiert und die Bescheinigung gleich eingetütet :p

http://s1.directupload.net/file/d/3405/2zv5vsev_pdf.htm

Hoffe das hilft dem ein oder anderen unentschlossenen

Gruß Christian
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich musste bei ATU auch extra unterschreiben, das die 88t nicht eingetragen sind und ich darauf hingewiesen wurde.
"Mein" TÜV Prüfer kam aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus, als er das hörte.
 
E

edwin81

Mitglied
Beiträge
23
Meine Eva hat seit letzter Woche auch ihre Wintersocken bekommen, und zwar Vredestein Snowtrak3 in der original Dimension als C Reifen, pro stück um 85€ inkl. Montage und Wuchten, kann aber noch nicht zu viel zu dem Reifen sagen, außer das er auf trockenem und nassem Asphalt noch keine Schwächen gezeigt hat.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
edwin81 schrieb:
... Vredestein Snowtrak3 in der original Dimension als C Reifen...

Habe ich diese die 4. Saison und bin bisher sehr zufrieden. Die Reifen vermitteln ein sehr sicheres Fahrgefühl und haften unter allen Bedingungen gut.

Grüße Jan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Winterreifen NV200 -> Luftdruck?

Testsieger schrieb:
Nach kurzer Diskussion wurde direkt bei dem Reifenhersteller angerunfe und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gefaxt, also Reifen doch montiert und die Bescheinigung gleich eingetütet :p
http://s1.directupload.net/file/d/3405/2zv5vsev_pdf.htm
Christian, danke für die Bescheinigung, die ich ausgesprochen spannend finde, weil sie Angaben zum Reifenluftdruck enthält! Bislang habe ich zu dem Thema Luftdruck bei 'anderen als Werksreifen' nie sonderlich viel und schon gar nicht belastbares gelesen.. darum zitiere ich mal den spannenden Teil aus obigem Dokument:
Die Berechnung der angegeben Luftdruckwerte erfolgt auf Basis der Fahrzeughöchsgeschwindigkeit und der zulässigen Achslasten und der Sturzwerte. Hierbei handelt es sich um Mindesdrücke [..]
Bedeutet jetzt für mich: Was auf keinen Fall passt, sind die Werte, die bei mir im Handbuch für Serienbereifung stehen... die sind niedriger .. was dann aber auch meint, in der Auflistung der Parameter muss es noch einen Parameter geben, der die Reifeneingenschaften als solche mit abbildet, sonst wäre die Drücke ja für alle Reifen gleich.

Somit meine Frage in die Runde: Welche Anweisungen gab es bei euch zum Reifendruck und kennt jemand die magische Formel, um den passenden Druck zu ermitteln?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Winterreifen NV200 -> Luftdruck?

Beastie schrieb:
Somit meine Frage in die Runde: Welche Anweisungen gab es bei euch zum Reifendruck und kennt jemand die magische Formel, um den passenden Druck zu ermitteln?

Wenn du die gefunden hast, kannst Du bei den Reifen- und Fahrzeugherstellern viel Geld verdienen. :lol:
Werksangabe Reifenfülldruck plus X, das ist meine ermittelte ganz eigene Formel. Beim Berlingo mache ich rund herum 2,5 rein, beim Panda 2,2. Der Komfort geht ein wenig flöten, aber der Verbrauch und der Abrollwiderstand sinken merkbar.
Die Reifendrücke der Herstellerangaben sind immer ein Kompromiss zwischen Fahrverhalten, Komfort und Verbrauch (Abrollwiderstand).
Mit dem Reifendruck kann man ein wenig spielen, um eines oder mehre der Parameter zu verändern, aber niemals alle gleichzeitig positiv. Außer es ist viel zu wenig Druck drin, dann verändern sich aber alle zum Negativen.
Man kann ruhig mehr Reifendruck fahren, das macht den Reifen nicht viel aus. Früher bei Diagonalreifen fuhren sich die in der Mitte bei zu hohem Druck ab. Heutige Radialreifen haben einen stabilen Stahlgewebegürtel, der den Reifen in Form hält. Trotz teilweise 0,5 mehr als angegeben, zeigten sich bei meinen Reifen keine besonderen Abnutzungen in der Profilmitte, und das über Jahre.
Macht man mehr Druck rein, rollt der Reifen leichter, der Verbrauch sinkt. Aber auch der Komfort und das Fahrverhalten verändern sich leicht negativ. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Also mit dem Druck ein wenig experimentieren, den auf dem Reifen angegebenen Höchstdruck darf man allerdings niemals überschreiten.

Ich mache immer mehr rein, als vom Fahrzeughersteller als "Empfehlung" angegeben wird.
 
Thema: Winterreifen NV200
Oben