Winterräder auf 14" Felgen?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 24. April 2007.

  1. #1 Anonymous, 24. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    kann ich beim Berli II einfach Winterräder auf 14" Felgen montieren oder kann es zu Problemen hierbei kommen?
    Und gibt es da Unterschiede ob ESP oder nicht?
    Ich meine zu diesem Thema schon mal was gelesen zu ahen, weiß aber weder zu welchen Ergebnis die Autoren gekomen sind, noch wo das war!

    Wäre sehr dankbar über ein paar Meinungen hierzu!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 24. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,

    bei ESP passen 14"-Felgen nicht. Beim 2,0 Hdi sind, soweit ich weiß, nur 15" erlaubt und es passen auch nur diese.
    Aber da Du ja kein Baujahr deines Berli in der Sig hast ;-)
     
  4. #3 Anonymous, 24. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    sooo, geändert! :)

    Also, ich möchte auch keine drauf machen...mein Vater überlegt (Hat nen 2006 Berli II 1,6 HDI 90 OHNE ESP)
     
  5. #4 Anonymous, 24. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,
    auf dem 1.6er HDI sind nur 15"Felgen erlaubt.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    das ist nicht richtig.
    Auf den 2er Berlingos ohne ESP sind auch 14"Felgen erlaubt.
    Bei Fahrzeugen mit ESP gehen nur die 15-Zöller.
    Es gibt dazu ein Teilegutachten von Citroen.
    Bei Bedarf kann ich es euch zumailen.

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Anonymous, 25. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    mal ne kurze zwischenfrage...machts eigentlich Sinn Winterreifen af 14 Zöller zu montieren?!?

    Preislich, Fahrverhalten......????

    Und vielen Dank schonmal!

    Grüße
     
  8. #7 Anonymous, 25. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö, macht kaum Sinn. Mittlerweile sind die 15-Zöller nur ganz unwesentlich teurer. Im Fahrverhalten ist nur ein kleiner Unterschied im Komfort festzustellen.
    Die meisten möchten 14 Zoll montieren, da sie noch irgendwo vom Vorgängerauto welche liegen haben.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    es passt aber nicht jede 14-Zoll-Felge. Wir hatten von unserem Astra welche herumliegen, die gingen vorne nicht über den Bremssattel (Berlingo II ohne ESP). Also, wer alte Felgen von einem anderen Auto hat: Nicht blind bereifen, vorher ausprobieren.

    Gruß,
    der Tuppes
     
  10. #9 Anonymous, 25. April 2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vorsicht, Tuppes !
    Wenn Du mit der im Keller gefundenen Felge zum Reifenhändler fährst und fragst, ob Du die fahren darfst, wirst Du in den allermeisten Fällen diese Aussage hören: "Könnte passen, ist aber nicht zulässig."
    Man darf keine andere Felge fahren, die nicht für das Auto freigegeben ist !!!!!
    Die Felgen haben eine KBA-Nummer oder zumindest eine Prüfnummer. Wenn Du eine andere Felge draufziehst, die nicht freigegeben ist, kann das schwerwiegende Folgen haben. Es gibt nicht umsonst mittlerweile für jedes x-beliebige Auto separate Felgen.
    Ich habe in meiner Zeit in der Werkstatt Unfallschäden durch falsche Felgen oder falsch montierte Felgen gesehen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ok. So genau wusste ich das nicht. Aber sie passten ja auch gar nicht.

    Zur Beruhigung: Wir haben Komplett-Winterräder aus dem Reifenhandel, und der Händler hat die Felgen passend zum Auto aus dem Katalog gesucht und extra bestellt, weil sie nicht vorrätig waren. Ich hab die Nummern nicht selber nachgeprüft, aber die Räder sehen genau so aus wie die Sommerräder, und die Original-Citroen-Radblenden passen auch. Also werden es wohl die richtigen sein.

    Gruß,
    Tuppes
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich meinte es ja auch allgemein, nicht speziell an dich. :zwinkernani:
    Einfach eine Felge dranfrickeln, die zufällig zu passen scheint, is nicht.
    Man kann es so sagen: Felgen sind fahrzeugtypgebunden, das gilt vor allem für Stahlfelgen. Selbst wenn sie passt und genauso aussieht, kann es trotzdem sein dass sie nicht gefahren werden darf, z.B. wegen der Traglast.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ihr habt ir sehr geholfen, werde versuchen meinem Vater das Vorhaben auszureden, weil ich wirklich keinen Sinn drin sehe, und wenn ers unbedingt möchte...ich weiß ja jetzt welche drauf dürfen!! :))

    Viele Grüße
     
Thema:

Winterräder auf 14" Felgen?

Die Seite wird geladen...

Winterräder auf 14" Felgen? - Ähnliche Themen

  1. Caddy (maxi) Winterräder

    Caddy (maxi) Winterräder: Verkaufe 4 Caddy Winterräder 205/55R16 94H, Dunlop Winter Sport SP, DOT 47/07, 2X 7mm, 2X 9mm Profil, kpl. auf Stahlrädern € 250.-
  2. 4 Winterräder Kangoo 165/70R14 81H Fulda

    4 Winterräder Kangoo 165/70R14 81H Fulda: aus 2006 auf 5,5X14 Rad ca 70% der 81er Tragfähigkeitsindex erscheint mir etwas niedrig, vielleicht kann man jemand nachsehen, ob der beim...
  3. Felgen eintragungs Problem

    Felgen eintragungs Problem: Hallo Hat jemand schon 7,5 x 16 et 30 vorne und Hinten 9x16 et 15 eingetragen in seinem Combo? und könnte mir evtl. eine Copy seines Scheins...
  4. Kompl. Satz Reifen auf Alufelgen für Fiat Doblo

    Kompl. Satz Reifen auf Alufelgen für Fiat Doblo: 4 Sommerreifen auf Aluett Alufelgen , hatte diese auf meinem Doblo Malibu ( Bj. 2001-2005 ) bis zur Umrüstung auf ein grösseren Alufelgen-Satz...
  5. Tourneo Connect mit schönen Felgen

    Tourneo Connect mit schönen Felgen: Hallo zusammen, Anfang Juni werde ich stolzer Besitzer eines Tourneo Connect TDCI 1.5 Titanium, Powershift mit kurzem Radstand. Das wird mein...