Winterdiesel

Diskutiere Winterdiesel im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ab welcher Temperatur wird Winterdiesel eigentlich unbrauchbar bzw. zähflüssig?? Bei Wikipedia steht bis -20°C ist die fließfähigkeit...
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Ab welcher Temperatur wird Winterdiesel eigentlich unbrauchbar bzw. zähflüssig??
Bei Wikipedia steht bis -20°C ist die fließfähigkeit gewährleistet.
Alles schön und gut.
Heute früh waren es -22,5°C, alles lief noch problemlos.
Ist evtl. noch mit versulzen zu rechnen? :confused: :confused: :confused:
 
A

Anonymous

Guest
genaues kann ich Dir zwar nicht sagen, aber mein alter T4 Diesel stand seit 1994 ausschließlich im Freien und ich hatte nie irgendwelche Probleme.
Und bei uns hatte es im Winter des öfteren mal -20 Grad und mehr.

Servus
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Anno dazumal war das sehr kritisch,
da so gut wie alle Einspritzer die Anlage heutzutage mit Zu und Rücklauf bedienen kommt dein Tankinhalt ziemlich bald auf über die kritischen 20 Grad minus.
Durch die ganze Pumperei erwärmt sich das Zeug ziemlich.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit den -20° ist so wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Es wird garantiert, das das Winterdiesel bis -20°C fließfähig bleibt. Das muss aber nicht heißen, das es bei -21°C nicht mehr fließfähig ist.
Es kann auch tiefere Temperaturen ab, aber wahrscheinlich nicht sehr viel tiefere. Bei Bedenken würde ich Diesel-Fit oder ähnliche Fließverbesserer beimischen, gibt es an jeder Tanke.

Früher hat man einfach ein wenig Benzin beigetankt, bei den aktuellen Motoren sollte man dies aber tunlichst bleiben lassen !!
 
Thema: Winterdiesel

Ähnliche Themen

helmut_taunus
Antworten
9
Aufrufe
2.910
rgruener
R
A
Antworten
20
Aufrufe
6.216
paco antonio
P
Oben