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(Winter)Kühlerabdeckung beim Diesel
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 174932" data-attributes="member: 8327"><p>Ist bei meinem Dicken nicht anders. Hatte demletzt knapp 100km Landstraße und die Anzeige stand irgendwo zwischen 60 und 90°C. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich dagegen ein paar Höhenmeter zu überwinden - da ist die Anzeige nach dem kurzen Anstieg sofort auf knapp 90°C. Und der Kübel hat 10 Liter Öl drin!</p><p>Die neuartigen Kühlwassertemperaturanzeigen sind aber sowieso nicht all zu genau. Weil sich manche eben sorgen gemacht haben, dass die Aneige knapp unter 90°C "hängen" bleibt oder auf über 90°C ging, sind die Hersteller dazu übergegangen nur noch bestimmte Werte anzeigen zu lassen. In meinem Yaris gab es sogar nur 2 Lämpchen. Ein blaues für (zu) kalt und ein rotes für zu warm. </p><p>Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann lies über die OBD2-Schnittstelle die Öltemp. aus und beobachte, wie die sich verhändert. Kann nämlich auch sein, dass das Thermostat schon auf den großen Kühlkreislauf umgestellt hat und der Fahrtwind dann eben dafür sorgt, dass die Wassertemp nicht weiter steigt. Wenn die Öltemp aber stabil auf nem vernünftigen Wert liegt, gibt es da keinen Grund zur Sorge. Groß ne Birne würde ich mir da eh nicht machen. Machen die meisten sich nicht und ich kenne nur 2 Leute persönlich, die je nen Motorschaden hatten: 1x ein gechipter Motor und 1x enormer Wartungsstau am ganzen Fahrzeug. Ich denke, von einem gescheiten Öl, dass nicht nur gerade so die Vorgaben erfüllt, hast du mehr und zwar das ganze Jahr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 174932, member: 8327"] Ist bei meinem Dicken nicht anders. Hatte demletzt knapp 100km Landstraße und die Anzeige stand irgendwo zwischen 60 und 90°C. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich dagegen ein paar Höhenmeter zu überwinden - da ist die Anzeige nach dem kurzen Anstieg sofort auf knapp 90°C. Und der Kübel hat 10 Liter Öl drin! Die neuartigen Kühlwassertemperaturanzeigen sind aber sowieso nicht all zu genau. Weil sich manche eben sorgen gemacht haben, dass die Aneige knapp unter 90°C "hängen" bleibt oder auf über 90°C ging, sind die Hersteller dazu übergegangen nur noch bestimmte Werte anzeigen zu lassen. In meinem Yaris gab es sogar nur 2 Lämpchen. Ein blaues für (zu) kalt und ein rotes für zu warm. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann lies über die OBD2-Schnittstelle die Öltemp. aus und beobachte, wie die sich verhändert. Kann nämlich auch sein, dass das Thermostat schon auf den großen Kühlkreislauf umgestellt hat und der Fahrtwind dann eben dafür sorgt, dass die Wassertemp nicht weiter steigt. Wenn die Öltemp aber stabil auf nem vernünftigen Wert liegt, gibt es da keinen Grund zur Sorge. Groß ne Birne würde ich mir da eh nicht machen. Machen die meisten sich nicht und ich kenne nur 2 Leute persönlich, die je nen Motorschaden hatten: 1x ein gechipter Motor und 1x enormer Wartungsstau am ganzen Fahrzeug. Ich denke, von einem gescheiten Öl, dass nicht nur gerade so die Vorgaben erfüllt, hast du mehr und zwar das ganze Jahr. [/QUOTE]
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