Windrad für den Garten

Diskutiere Windrad für den Garten im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Also ich würde ja gern unser Dach mit Solarzellen pflastern. Leider ist dies wegen der Ausrichtung nicht möglich. Dazu müssten dann...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Also ich würde ja gern unser Dach mit Solarzellen pflastern. Leider ist dies wegen der Ausrichtung nicht möglich. Dazu müssten dann ein paar Bäume weichen.... :(

ABER wir haben eine ziemlich windige Ecke erwischt und nun überlege ich, mir ein Windrad in den Garten zu stellen.
Nichts dolles, vielleicht einfach nur für die Aussenbeleuchtung und Teichpumpe. Vielleicht auch mehr.... keine Ahnung.
Da ich aber nicht groß Strippenziehen möchte, ist es vielleicht einfacher, die Energie einfach ins Stromnetz einzuspeisen.

Ich habe schon gegoogelt, finde aber leider viel zu viele Infos und würde nun gern einen Fachbetrieb vor Ort haben,
der sich die Gegebenheiten bei mir mal anschaut und mir ein Angebot macht.

Habt ihr Tipps und/oder Erfahrung?
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

anders als ins Netz zu speisen ist auch Unsinn, denn
a) sonst kann die Teichpumpe/Außenbeleuchtung nur bei Wind funktionieren oder der Akku kostet ein Vermögen und
b) der eingespeiste Strom mehr Geld bringt als der entnommene kostet. (Jedenfalls momentan noch)
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Scheint noch was für Liebhaber zu sein. :(

Die wirtschaftlichen Voraussetzungen sind indes weniger gut. Zurzeit erhalten private Windmüller neun Cent pro Kilowattstunde, die sie in die Netze einspeisen - so viel bekommen auch die Betreiber kommerzieller Windparks. Solarstrom wird dagegen mit bis zu 43 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Die Windbranche hält das für ungerecht, schließlich kosten kleine Windsysteme ungefähr so viel wie kleine Photovoltaik-Anlagen: rund 3000 Euro pro Kilowatt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,664568,00.html
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
anders als ins Netz zu speisen ist auch Unsinn
Hast du dich da schon genau informiert?
Für gute (teure) Anlagen ist das sicher richtig. Aber mit 1-2 Autobatterien, kann man eine Teichpumpe und die Aussenbeleuchtung schon einige Zeit betreiben. Das hängt natürlich davon ab wieviel BF an Kleingeld übrig hat. Bei "nichts dolles" kam mir keine Anlage in den Sinn die eine Einspeisung ins Netz erlaubt.
Eine andere Frage: Was sagen die Nachbarn dazu? Das "Stroboskop" des Schattenwurfs ist in Siedlungen sehr unbeliebt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema. Ich kann daisy da nur zustimmen, wenn du was vernünftiges haben willst, musst du auch tief in die Geldbörse greifen. Was bleibt, ist evtl. ein Selbstbau (Wenn du die Möglichkeiten dazu hast). In Anbetracht der Vergütung von eingespeisten Windenergien, bleibt für einen Privatmann die Windenergie eigentlich nur eine Spielerei.
VG
landy
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!

Ein Selbstbau kommt nicht in Frage. Dafür ist mir die Sache zu kompliziert.
Ich habe aber im Netz Räder gesehen, die man auf dem Dach an einer Dachziegel befestigt. Also kein Problem mit den Nachbarn. Ich habe auf einem Campingplatz an der Elbe diese ca. 5 Meter Dinger gesehen. Die haben den Saft in einige Autobatterien geschoben. Soll reichen für TV, Kühlschrank u.s.w.
Ich glaube, so ein Allrounder wäre gut. Eine Firma, die Solar UND Windkraftanlagen anbietet und die dann mal in meinen Garten kommen muss. Vielleicht gehen ja doch Solarzellen.....

"Viel Geld" will ich nicht investieren, aber viel ist relativ. So 1000 bis 2000 Euro.... ist das Limit.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Die Idee hatte ich auch mal, wurde mir aber ganz einfach ausgeredet: Stell dich unter ein großes Windrad, das macht wusch........wusch..........wusch, schön gleichmäßig. Es ist 3Uhr nachts der Wind weht böig aus wechselnden Richtungen und das große Windrad dreht sich gleichmäßig wusch.........wusch.......wusch. Zur gleichen Zeit dreht sich dein Miniporpeller ständig neu in den Wind, und das mit ständig wechselnder Drehzahl, wodurch sich die Geräuschkulisse ständig ändert.
Bevor du dich bei deiner Familie oder deinen Nachbarn unbeliebt machst, solltest du auch mal bei deiner Baubehörde nachfragen. Soweit ich informiert bin gibt es in Wohngebieten Einschränkungen bei Bauhöhen und Rotorgröße, halt weil das oft Grund für Nachbarschaftstreitgkeiten sind.
Für die Photvoltaikanlage solltest du dir von ein paar Unternehmen Angebote machen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich wohnte ca. 250 Meter von einem riesigen Windrad weg, das Windrad hörte man nicht, auch nicht nachts. Nur wenn der Wind zufällig in Richtung des Windrades zum Haus bläst, war ein leichtes Summen zu hören, sonst absolut nichts.
Da stören mich die nächtlichen Geräusche von der Straße schon erheblich mehr.

Ja es gibt regionale Einschränkungen bei Windkraftanlagen, in manchen Wohngebieten sind sie sogar ganz untersagt. Mich stören sie nicht, ganz im Gegenteil: Sie faszinieren mich. Wir alle wollen Strom, aber niemand will ein AKW oder sonstiges Kraftwerk in der Nachbarschaft. Da sind mir Solaranlagen und Windräder bedeutend lieber. :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also zum Sound kann ich nur sagen, dass es wohl an der Art des Windrades liegt. Die "großen" bei uns höre ich nicht und auch die "kleinen" auf dem Campingplatz höre ich noch viel weniger.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Könnt ihr euch an das Geräusch des Windrades im Film"Spiel mir das Lied vom Tod" erinnern?Als die Killer am Bahnhof gewartet haben. :lol:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Nur so am Rande: Mit Autobatterien wird das auf Dauer nichts, da die nicht darauf ausgelegt sind, relativ wenig Strom ueber laengere Zeit abzugeben / lange zu speichern. Drum gibts auch die speziellen 'Solarbatterien' zum entsprechenden Preis. Aber zum Experimentieren jeit dat, oder Du laesst jeden Morgen den HDK Motor damit an ;-)

Also wie frueher Direktantrieb der Pumpen ohne Umweg ueber Strom?

@HaBe: die Killer kommen dann wohl eher vom Nachbargrundstueck ...

MfG
Thomas
 
Thema: Windrad für den Garten
Oben