windgeräusche ab 110 km/h

Diskutiere windgeräusche ab 110 km/h im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo zusammen, möchte mal ein paar meinungen zu den bei meinem auto unerträglichen windgeräuschen ab 110 sachen einholen. bin ansonsten sehr...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. vielleicht sollte Thomas mal für ein Weekend ne lokale Waschstraße (so ein Ding, wo man durchgezogen wird..) mieten und dann im Fließbandbetrieb alle abfertigen.. bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich Gummidichtungen aller Art ergänzen und den großen Kabelbaumwasserdichttest anbieten... ;-) (Wer ihn nicht besteht, freut sich bestimmt über die Option, ein Heckklappenzelt für die Zeit bis Nissan das Ersatzteil beigebracht hat, leasen zu können ..)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tofino73 schrieb:
Wenn jemand das Bild findet in diesem Forum wäre ich auch froh
dieser Beitrag?
http://www.furgovw.org/index.php?topic= ... msg2354103
fuer die Nicht-Spanier, google uebersetzt den Text oberhalb der Bilder so
Guten Tag, habe ich ein Forum Brico ich sah, als ich an den Ausfällen war auf der Suche nach NV'sy nicht mehr, wer ich sah, wie Sie es nennen mit fotillos. Tatsache ist, dass wenn ich gehe von 130 kmh, die Pour Gewässer des Tores produziert eine Menge Lärm. Ich kann mir vorstellen, dass alles gut ist, so lange Lücke. Dies, indem sie eine Gummi auf LM verkaufen gelöst gute Sache wäre an der Außenseite montiert werden, jedoch in einem Van, der nicht schwarz ist wie Esel, ich habe sowohl innerhalb als auch installiert macht seine Rolle bis zur Perfektion. Dies ist nicht. Dies ist mit. Und dies ist, wie es von oben aussieht. Die Falten Sie sehen auf der rechten Seite ist der Leim, bringt, gab es eng um den Gummi. Damit endet die Mini-Brico. Das nächste Foto ist mir von den Straßen der Welt zu erkennen. Und ich grüße klar. wenigen Bursts für alle.

Die Schrankteuren haben in dem Bereich oben eine ganz andere Dichtung, viel voluminoeser.
http://lh3.ggpht.com/_pC2sRnGHa-4/TB97d ... mper%20(11).JPG

Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Schwarz wie Esel ist super!
Der sieht ziemlich original aus oder? Der hatte wohl auch keinen ab Werk....
Und die Flügeltürer haben also einen mittig am Dach verbaut oder wie?
Ich glaub Helmut verkauft bald seine Berlingos... treibt sich ja nur noch in NV-Foren rum :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knutmut schrieb:
Ich glaub Helmut verkauft bald seine Berlingos... treibt sich ja nur noch in NV-Foren rum :lol:
Hallo,
ihr findet die Bilder doch ohne meine Hilfe gar nicht. :lol:
Aber recht beobachtet, der NV200 beschaeftigt mich ordentlich, ich sagte mehrfach, mein uebernaechstes Auto.
Vorher vielleicht noch ein ganz kleines Sparvehikel.
Testet ihr mal vorab, und wenn alle Macken raus sind, komme ich nach. Der Rote haelt noch so etwa 10 Jahre.
Gruss Helmut
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Maasi schrieb:
hallo zusammen,

möchte mal ein paar meinungen zu den bei meinem auto unerträglichen windgeräuschen ab 110 sachen einholen.
bin ansonsten sehr zufrieden und fahre inzwischen sowieso meist um 110 km/h, was ja den nerven, der umwelt und dem verbrauch auch zu gute kommt.
wenn ich aber doch mal schneller fahren muß, ist es eine echte zumutung wegen der lauten, pfeifenden windgeräusche vom dach. habe daraufhin mal versuchsweise einen antennenstummel anstelle der originalantenne montiert, ohne daß sich eine wesentliche linderung der geräuschkulisse ergeben hätte. in einem anderen forum hat jemand gepostet, die geräusche kämen von der oberkante der heckklappe. ab etwa 130 km/h werden die pfeifgeräusche übrigens wieder deutlich weniger, was meiner einschätzung nach aber nicht mit der relativen zunahme der sonstigen fahrgeräusche bei zunehmendem tempo zusammenhängt.

und jetzt zu meinen fragen:
ist eurer auch dermaßen laut oberhalb des genannten tempos?
wo kommt das pfeifen eurer meinung nach her?
kann man da irgenwas machen ( spoilerlippe am dach vor der heckklappe oder so?)?

vielen dank für eure infos

gruß maasi




so - und jetzt kommts:

nach dem anbringen der gummilippe an der oberkante der heckklappe sind keinerlei abnormale windgeräusche mehr zu vernehmen.
problem somit also gelöst.

schönen sonntag noch wünscht maasi
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Juchuuu..ich muss nicht zum Ohrenarzt :)

Nun wäre noch doch spannende Frage offen, ob die besagte Kantendichtung als 'laufende Änderung' nachträglich in die Serie eingeflossen ist (was ja wohl auch im Bereich Motorhaube der Fall zu sein scheint..) oder ob schlicht ab und an vergessen wurde, die Dichtung zu montieren oder die irgendwo irgendwie wieder abgefallen ist :zwink:

Falls noch zur Hand wäre die Nennung der Ersatzteilnummer vielleicht für den einen oder anderen sehr hilfreich, selbst wenn nicht im Kulanzwege beschafft werden kann, sollte ne eigenfinazierte Gummilippe immer noch günstiger kommen als lebenslang Klebeband :)
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Beastie schrieb:
Juchuuu..ich muss nicht zum Ohrenarzt :)

Nun wäre noch doch spannende Frage offen, ob die besagte Kantendichtung als 'laufende Änderung' nachträglich in die Serie eingeflossen ist (was ja wohl auch im Bereich Motorhaube der Fall zu sein scheint..) oder ob schlicht ab und an vergessen wurde, die Dichtung zu montieren oder die irgendwo irgendwie wieder abgefallen ist :zwink:

Falls noch zur Hand wäre die Nennung der Ersatzteilnummer vielleicht für den einen oder anderen sehr hilfreich, selbst wenn nicht im Kulanzwege beschafft werden kann, sollte ne eigenfinazierte Gummilippe immer noch günstiger kommen als lebenslang Klebeband :)


hallo nochmal,
mein freundlicher hat mir die lippe einfach so zugeschickt - ich habe auch keine teilenummer. werde morgen mal anrufen und nachfragen. auch ob die lippe inzwischen serienmäßig verbaut wird oder nicht.

werde dann hier wieder berichten.

gruß von maasi
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hey, glückwunsch maasi!
..du hattest mir echt angst gemacht :mrgreen:

schönes (lautloses :p) restwochenende
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja serienmäßig ist die in jedem Fall, wenn ich richtig mitgezählt habe waren es hier 2 max. 3 Leute wo sie fehlte.
Und bei einem fehlte sie vorn zwischen Haube und Motorraum (alle anderen haben die vorn ja auch und das hat mit der Wasserproblematik des Ablaufs nichts zu tuen).
Schätze mal sowas wird entweder wirklich mal vergessen in der Fließbandhektik oder die Teile fehlten plötzlich und es wurde einfach in Kauf genommen weil ziemlich simple nachzurüsten, falls der Kunde es überhaupt bemerkt.

Dann geruhsame Fahrt fortan Maasi!
 
T

tofino73

Guest
Maasi schrieb:
Beastie schrieb:
Juchuuu..ich muss nicht zum Ohrenarzt :)

Nun wäre noch doch spannende Frage offen, ob die besagte Kantendichtung als 'laufende Änderung' nachträglich in die Serie eingeflossen ist (was ja wohl auch im Bereich Motorhaube der Fall zu sein scheint..) oder ob schlicht ab und an vergessen wurde, die Dichtung zu montieren oder die irgendwo irgendwie wieder abgefallen ist :zwink:

Falls noch zur Hand wäre die Nennung der Ersatzteilnummer vielleicht für den einen oder anderen sehr hilfreich, selbst wenn nicht im Kulanzwege beschafft werden kann, sollte ne eigenfinazierte Gummilippe immer noch günstiger kommen als lebenslang Klebeband :)


hallo nochmal,
mein freundlicher hat mir die lippe einfach so zugeschickt - ich habe auch keine teilenummer. werde morgen mal anrufen und nachfragen. auch ob die lippe inzwischen serienmäßig verbaut wird oder nicht.

werde dann hier wieder berichten.

gruß von maasi

Hallo Maasi

Sorry, brauche die Nummer nicht mehr. Teil ist nun auch in der CH lieferbar.

Gruss
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nissanhaendler-NV200-Teil runterziehen-angucken-Teilenummer abschreiben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo @All,

ich bin neu hier und auch mein Evalia ist neu. Nach viel Leserei hier auf diesem Forum muss ich feststellen, ich bin begeistert in Bezug darauf wie man hier miteinander umgeht und wie man auf Fragen reagiert. Einer Grund für mich, mich hier zu registrieren. Kompliment an alle Beteiligten! Ich hoffe, das bleibt so erhalten.
Und nun zum Thema:
Bei einer Probefahrt vor ca. 4 Wochen achtete ich sehr genau auf die Geräuschkulisse speziell bei Fahrten jenseits der 100 Km/h - Marke da ich mich sehr oft auf unseren Autobahnen tummeln muss. Bei dem Vorführwagen war alles Geräusch- technisch für mich im grünen Bereich, man konnte sich mit normaler Sprechlautstärke gut bei Tempo 130 verständigen. Bei meinem eigenen Evalia sieht das leider ein wenig nicht so grün aus. Dieser wird ab Tempo 100 ziemlich laut was Windgeräusche betrifft. Als ich diesen Thread hier aufmerksam gelesen hatte bin ich sofort zum Auto um nachzusehen ob denn mein Wagen die Dichtungslippe oberhalb der Heckklappe verpasst bekommen hat und siehe da, obwohl ein relativ junges Modell, die Lippe fehlt. Darauf hin habe ich eben meinen Händler per Mail angeschrieben und ihm vom Problem in Kenntnis gesetzt mit der bitte um Nachlieferung des Dichtungsflansches. Ich muss dazu sagen, das mein Händler bei dem ich kaufte ca. 340 KM von mir entfernt seinen Firmensitz hat. Ich bin sehr gespannt ob das Auswirkungen auf den Service hat. Ich werde berichten vom Service und falls es dazu kommt, vom Ergebnis des nachträglichen Einbau's der Dichtung.

Bisher ging ich auch davon aus, das die Windgeräusche von den vorderen Türen her kommen aber nachdem ich den Spalt an der Heckklappe bei meinem Auto sah, war für mich ziemlich einleuchtend, das kann nur heulen und pfeifen. So richtig ist da nicht zu Ende gedacht worden und auch die zusätzliche Dichtung ( so fern vorhanden ) sieht eher nach Notlösung aus. Nunja, so lang das Ergebnis was bringt soll's mir egal sein.

Bis denne, Kinder des Windes...
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
soliver1968 schrieb:
Hallo @All,

ich bin neu hier und auch mein Evalia ist neu. Nach viel Leserei hier auf diesem Forum muss ich feststellen, ich bin begeistert in Bezug darauf wie man hier miteinander umgeht und wie man auf Fragen reagiert. Einer Grund für mich, mich hier zu registrieren. Kompliment an alle Beteiligten! Ich hoffe, das bleibt so erhalten.
Und nun zum Thema:
Bei einer Probefahrt vor ca. 4 Wochen achtete ich sehr genau auf die Geräuschkulisse speziell bei Fahrten jenseits der 100 Km/h - Marke da ich mich sehr oft auf unseren Autobahnen tummeln muss. Bei dem Vorführwagen war alles Geräusch- technisch für mich im grünen Bereich, man konnte sich mit normaler Sprechlautstärke gut bei Tempo 130 verständigen. Bei meinem eigenen Evalia sieht das leider ein wenig nicht so grün aus. Dieser wird ab Tempo 100 ziemlich laut was Windgeräusche betrifft. Als ich diesen Thread hier aufmerksam gelesen hatte bin ich sofort zum Auto um nachzusehen ob denn mein Wagen die Dichtungslippe oberhalb der Heckklappe verpasst bekommen hat und siehe da, obwohl ein relativ junges Modell, die Lippe fehlt. Darauf hin habe ich eben meinen Händler per Mail angeschrieben und ihm vom Problem in Kenntnis gesetzt mit der bitte um Nachlieferung des Dichtungsflansches. Ich muss dazu sagen, das mein Händler bei dem ich kaufte ca. 340 KM von mir entfernt seinen Firmensitz hat. Ich bin sehr gespannt ob das Auswirkungen auf den Service hat. Ich werde berichten vom Service und falls es dazu kommt, vom Ergebnis des nachträglichen Einbau's der Dichtung.

Bisher ging ich auch davon aus, das die Windgeräusche von den vorderen Türen her kommen aber nachdem ich den Spalt an der Heckklappe bei meinem Auto sah, war für mich ziemlich einleuchtend, das kann nur heulen und pfeifen. So richtig ist da nicht zu Ende gedacht worden und auch die zusätzliche Dichtung ( so fern vorhanden ) sieht eher nach Notlösung aus. Nunja, so lang das Ergebnis was bringt soll's mir egal sein.

Bis denne, Kinder des Windes...



hallo,

herzlichen glückwunsch zum neuen auto - nach einbau der gummilippe wirst du restlos begeistert sein!

prophezeit dir maasi
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
soliver1968 schrieb:
Als ich diesen Thread hier aufmerksam gelesen hatte bin ich sofort zum Auto um nachzusehen ob denn mein Wagen die Dichtungslippe oberhalb der Heckklappe verpasst bekommen hat und siehe da, obwohl ein relativ junges Modell, die Lippe fehlt.

@soliver1968 Prima, dass Du Deine Erfahrungen hier einbringen möchtest, genau davon lebt das Forum und die berühmte 'Schwarmintelligenz' des Webs :zwink: .

Nun bin ich wirklich gespannt, ob bei Nissan die Gummibäume auszugehen drohen und man deshalb sparsam montier (bei den ganzen Just in Time Montagen muss es ja auch irgendwann mal dumm auffallen, wenn man Ende der Autos noch diverse Lippen über sind und auf Ebay sind ja noch keine aufgetauscht) oder ob vielleicht die Gummidichtung beim Händler als Kantenschutz für den Transport erspäht und entsprechend bei der Endaufbereitung sorgsam entfernt wird :mrgreen: .

Zum Glück ist es ja nichts wildes (wenn man die Ursache mal erkannt hat) und bis die Kiste eingefahren ist (was man ja nicht mehr muss, aber kann, wenn man will :lol: ) ist die Dichtung bestimmt auch da... vielleicht wird sie ja auch beim Freundlichen erst nach dem freiwilligen Einfahrölwechsel montiert.. quasi als Lizenz zum Durchbrechen der Brummi Schallmauer ohne lärmbedingt von der schnellen Fahrt gleich wieder abzulassen :jaja:

Das schöne am NV200 ist.. der Spass am Fahrzeug nimmt mit der Zeit der Nutzung scheinbar noch zu ;-) .. man entdeckt einfach immer wieder neue Möglichkeiten, den Platz mehr oder sinnvoll zu nutzen.. :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
bei mir ist die gummilippe übrignes vorhanden (EZ 11/2011) ... von erhöhten windgeräuschen (bei bestimmten geschwindigkeiten) ist nichts zu hören ...
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank @All,

ein kleiner Zwischenstand zum Thema:
Leider habe ich noch keine Reaktion von meinem Händler bekommen. Vielleicht im Urlaub, wer weiss. Am Montag ruf ich an.

Bis dahin, allen ein schickes Weekend gewünscht;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo @All,

neuer Zwischenstand:
Der Service klappt auch bei 340 Km Entfernung. Meine Befürchtungen waren "Aus den Augen aus den Sinn" Verschwendung.
Also, mein Händler teilte mir gestern per E-Mail mit, das er mir die Dichtungslippe bestellt hat und mir zusendet. Er selbst habe an zwei neuen Evalia's, die er auf dem Hof stehen hat, nachgeschaut und festgestellt, der eine hat eine Dichtungslippe, der andere nicht.

Da stellt sich doch die Frage, was könnte denn noch alles nicht verbaut worden sein? Und auf diese Frage hätt ich gleich die nächste Frage, wie stellt man fest was eventuell noch fehlen könnte? Ich mein bei zig- Tausend Teilen und Teilchen aus die so ein Fahrzeug besteht... .

Fortsetzung folgt!
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

Habe gestern die Gummilippe von der Nissan Zürich erhalten und gleich montiert - Ruhe herrscht ;-)

Gruss aus Zürich
 
Thema: windgeräusche ab 110 km/h

Ähnliche Themen

Oben