Windabweiser für Nissan NV200

Diskutiere Windabweiser für Nissan NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi hat schon jemand Windabweiser für NV200, wen ja welche :?: lg
H

hugo hurrig

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi

hat schon jemand Windabweiser für NV200, wen ja welche :?:

lg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Würde mich auch interessieren! Es gibt schon einige Anbieter bei ebay mit Windabweisern für den NV200 (ca. 25€) aber allesamt ohne ABE. Hat da jemand Erfahrungen mit? Sollte man einfach ohne ABE rumfahren und die Dinger einfach abmachen und Strafe in Kauf nehmen wenn man mal angehalten wird - scheint mir besser als die TÜV-Gebühr oder?
Ich hab ja noch Hoffnung das es irgendwann welche als offizielles Zubehör gibt von Nissan - auf der japanischen Nissan-site gibt es welche für den NV. Die sind wohl etwas besser befestigt als die Ebay Teile (klemmen nicht nur im Fensterschlitz sondern auch außen am Türholm) - http://www.nissan.co.jp/NV200VANETTE/option_all.html - der drittletzte Menüpunkt auf der rechten Seite.
Bei Ebay gibt es übrigens auch schon Ladekantenschutzfolien und Schutzleisten für den NV.

Gruß Knut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn Du bei google suchst "Windabweiser NV200" oder Regenabweiser finden sich einige Angebote. Leider auch keine Erfahrung.
Die Windabweiser an meinem Fahrzeug (kein NV200) sind vom Hersteller bezogen. 20 EUr mehr auf 10 Jahre verteilt fuer eine garantiert ordentliche Qualitaet sind mir nicht zu teuer gewesen. Das kann man durchaus individuell sehen.
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Auch hier was neues negatives:

Es wird wohl keine Windabweiser für den NV in Deutschland geben.
Alle Angebote im Netz sind ohne ABE - auch die vom teuersten Anbieter ...... c aus Deutschland (60,-€) - auf meine Nachfrage hin kam das hier:

TEXT ENTFERNT, da der Anbieter es so möchte. 09.05.2013 Big-Friedrich

Also wenn Nissan nicht selbst welche rausbringt - wonach es überhaupt nicht aussieht momentan - keine Chance.
Selbst ein unverschuldeter Unfall mit den Teilen ohne ABE - hätte versicherrungstechnisch wahrscheinlich unangenehme Folgen.

Ich bin auch nicht so scharf auf die Teile aber es war für mich die einzige Alternative Lüftungsmöglichkeit über Nacht und für den Hund beim kurzem warten in der Stadt.

Keine Windabweiser, keine Seitenfenster und komplizierter Schiebedacheinbau......
und das soll ein Weltauto sein.
Nunja irgendwas muß da noch passieren...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Klaus schrieb:
Hallo Knut,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Auslieferung und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.

Bei ebay habe ich Windabweisen mit ABE gefunden, offensichtlich von climair: http://cgi.ebay.de/Windabweiser-dunkel- ... 20b9eebdbd

Gruß Klaus

Ich weiß , ist alles falsch. Ich habe schon einige angeschrieben - die haben es alle schon rausgenommen. Die sind es von climair gewohnt , nur diese haben definitiv keine.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
moinmoin
mit dem konfigurator auf der französischen nissanseite kann man unter punkt 3 das zubehör für den evalia auswählen
dort findet man auch die windabweiser (déflecteurs d'air) für 138.-
vielleicht hilft das jemandem weiter...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für 59€ (pro paar) kann man die auch direkt im climair shop bestellen in 2 farbvarianten.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
rgruener schrieb:
für 59€ (pro paar) kann man die auch direkt im climair shop bestellen in 2 farbvarianten.

Und zwar direkt ohne ABE/Zulassung.... Führt automatisch zum erlöschen der Betriebserlaubnis, also Vorsicht!

Climair hat keine ABE für ihr Produkt bekommen - weil die A-Säule dann insgesamt zuviel Platz einnimmt und die Sicht zu stark einschränkt - was auch ganz gut nachvollziehbar ist wenn Ihr es Euch im Wagen mal vorstellt...
Gibt's denn ein Bild von den französischen ? Die originalen japanischen haben in der senkrechten keinen Windabweiser - verbreitern also die A-Säule nicht- warum Climair das nicht auch so macht und Teile verkauft die das fahren unsicherer machen ist mir echt schleierhaft.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
@knutmut
auf den offiziellen nissanseiten gibt es erstaunlicherweise keine pics von den dingern
aber schau mal hier, das könnten welche sein?!: http://www.furgovw.org/index.php?topic=233855.30
ohne gewähr..scheinen aber richtig gut zu passen (einkerbung auf foto 4..)


nachtrag:
ok, doch kein original nissan zeug
auf der folgenden seite lüftet sich das geheimnis, marke ist wohl "heko"
hier ein photo von deren hp
(off topic: verdammt, sehen die sitze geil aus.. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif )

und hier ein video wie man die dinger befestigt
http://www.youtube.com/watch?v=efIU2aaZ ... e=youtu.be
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
hab ich glatt übersehen. bisher hatten die climair teile eigentich immer ABE.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich hatte nochmal an Climair geschrieben und ein Bild von den japanischen Windabweisern mitgesendet auf das sie vielleicht ihre Teile ohne ABE nochmal neu konstruieren, das ist die Antwort:

TEXT AUF WUNSCH DES ANBIETERS ENTFERNT! 09.05.2013 Big-Friedrich


Also Windabweiser mit ABE können wir wohl ein für allemal vergessen....

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/image001.jpg
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Naive Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Sichteinschränkung durch die Windabweiser der Grund, warum der TÜV seinen Segen verweigert. Was spricht eigentlich gegen 100% transparente Abweiser?

Ich vermute mal.. auch der TüV :) .. nur wie wird es dann begründet? ( Schmutz?...100% transparent gibt es nicht?.. es ist ein Windabweiser und der geht nun mal nicht bei breiter A-Säule? )
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Jeder Windabweiser bringt eine optische Veränderung mit sich da er ja irgendwie gebogen ist, ganz egal wie klar er ist.
Man kann, so steht es auch bei vielen Herstellern, die Windabweiser sogar lackieren. Der TÜV sieht das also ganz klar als Sichtfeldbeschneidung. Aber wenn man als großer Mensch im NV sitzt kann ich das auch gut nachvollziehen,der Abweiser würde die Sicht erheblich einschränken.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Bei der Beurteilung der Sichtbeeinträchtigung durch einen Windabweiser muss immer vom worst case ausgegangen werden. Auch ein in sauberem Zustand völlig transparenter Windabweiser kann durch Schmutzantragungen oder - sehr aktuell - Salz völlig undurchsichtig werden. Er kann dann auch nicht auf die Schnelle während der Fahrt gereinigt werden. Schließlich kommt weder der Scheibenwischer hin, noch kann man ihn, wie die Seitenscheibe, einfahren.

Es macht deshalb schon Sinn, wenn man für die Frage der Erlaubnisfähigkeit unterstellt, dass der Abweiser undurchsichtig ist, selbst wenn er aus transparentem Material besteht.

Ich find's aber auch extrem Schade, dass es für den NV200 wohl nie einen Windabweiser mit ABE geben wird. :(
 
A

Anonymous

Guest
Die A-Säule ist wirklich sehr breit. Im langsamen Schrittempo (wegen Schnee und Verkehrssituation) übersah ich gestern eine alte Frau an einem Überweg, die sich genau hinter der A-Säule "versteckte" und da sie langsam über die Straße ging und ich mich langsam vorwärts bewegte, blieb sie auch dahinter versteckt. Puh war das gruselig, als ich auf dem überweg plötzlich die unsichtbare Frau neben mir hatte die völlig entsetzt durchs Fenster blickte. Zum Glück seitlich und nicht vorne... :shock:
Mit Windabweiser in Schnee und Salz hätte vermutlich ein Elefant dahinter Verstecke spielen können...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Es gibt viele die passen, aber keine mit denen du das Auto bewegen darfst in Deutschland.
Auch die originalen die es bislang nur Asien gibt werden hier keine Zulassung bekommen, aus diesem einfachen Grund werden sie wohl auch nicht angeboten.
 
Thema: Windabweiser für Nissan NV200
Oben