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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 10999" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>bei meinem Vorgaengerauto Opel Astra 1 Caravan hatte ich die original Opel Windabweiser selbst montiert.</p><p></p><p>Sie waren passgenau und schnell montiert, nach 1 Jahr hingen sie scheinbar locker in der Dichtung rum, aber funktionierten dann auch noch prima weitere Jahre.</p><p></p><p>Ich sah den groessten Nutzen am parkenden Auto. Bei Sommerwetter mit gelegentlichem Regen standen die Fenster oft etwa 1cm geoeffnet, manchmal tage-und naechtelang. In der Grossstadt am Strassenrand waren sie aus versicherungsrechtlichen Gruenden geschlossen, und auf der Autobahn auch oefters. Bei hohem Tempo hatte ich stets den Konflikt zwischen Geraeusch und gutem Luftzug (ohne Klimaanlage).</p><p></p><p>Mit den Erfahrungen dieser Windabweiser bin ich der Meinung, jedes parkende Auto sollte ab einer bestimmten hohen Innentemperatur irgendwo einige Spalte oeffnen und Duchzug machen, von ganz allein. Es bieten sich Ueberhaenge wie Dachspoiler oder Spalten wie zwischen den Tueren an, jeweils oben und unten eine /mehrere Oeffnungen. Jede Oeffnung koennte mit Fliegengitter gegen Kleingetier geschuetzt sein. Unsere heute normalen Innnentemperaturen nach dem Sonnenparken muessten nicht so hoch bleiben.</p><p></p><p>Am Berlingo habe ich (noch) keine Windabweiser, aber schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt. </p><p></p><p>Schoene Gruesse aus dem sommerlichen Taunus von Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 10999, member: 343"] Hallo, bei meinem Vorgaengerauto Opel Astra 1 Caravan hatte ich die original Opel Windabweiser selbst montiert. Sie waren passgenau und schnell montiert, nach 1 Jahr hingen sie scheinbar locker in der Dichtung rum, aber funktionierten dann auch noch prima weitere Jahre. Ich sah den groessten Nutzen am parkenden Auto. Bei Sommerwetter mit gelegentlichem Regen standen die Fenster oft etwa 1cm geoeffnet, manchmal tage-und naechtelang. In der Grossstadt am Strassenrand waren sie aus versicherungsrechtlichen Gruenden geschlossen, und auf der Autobahn auch oefters. Bei hohem Tempo hatte ich stets den Konflikt zwischen Geraeusch und gutem Luftzug (ohne Klimaanlage). Mit den Erfahrungen dieser Windabweiser bin ich der Meinung, jedes parkende Auto sollte ab einer bestimmten hohen Innentemperatur irgendwo einige Spalte oeffnen und Duchzug machen, von ganz allein. Es bieten sich Ueberhaenge wie Dachspoiler oder Spalten wie zwischen den Tueren an, jeweils oben und unten eine /mehrere Oeffnungen. Jede Oeffnung koennte mit Fliegengitter gegen Kleingetier geschuetzt sein. Unsere heute normalen Innnentemperaturen nach dem Sonnenparken muessten nicht so hoch bleiben. Am Berlingo habe ich (noch) keine Windabweiser, aber schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt. Schoene Gruesse aus dem sommerlichen Taunus von Helmut [/QUOTE]
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