willkommen bei shell?

Diskutiere willkommen bei shell? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - neulich bei shell: nun zum wiederholten mal wurde ich auch letzten samstag an der kasse statt mit "guten tag" oder einem freundlichen "hallo" mit...
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
neulich bei shell:
nun zum wiederholten mal wurde ich auch letzten samstag an der kasse statt mit "guten tag" oder einem freundlichen "hallo" mit einem offensichtlich andressierten "willkommen bei shell" begrüßt. lächerlich!
auf meine freundliche nachfrage wurde mir hinter der vorgehaltenen hand versichert, daß dieses gestelzte verhalten von shell festgelegt, die einhaltung durch testkäufer ständig kontrolliert wird und zuwiderhandlung konsequenzen habe. nachdem ich dem freundlichen mann mein bedauern und meine solidarität ausgesprochen hatte, wurde der nächste kunde sogleich wieder mit einem donnernden "willkommen bei shell" begrüßt. oh gott...

wie bei den unsäglichen telefonhotlines, bei diesen von angeblichen rhetorik- und marketingexperten ersonnenen, vorgestanzten begrüßungswendungen bzw. dem ständigen ansprechen des kunden mit seinem namen macht mich auch dieser fall sogleich mißtrauisch. mißtrauisch dem kollegen gegenüber, der ja nun nichts dafür kann und mißtrauisch diesem unternehmen gegenüber, das seine mitarbeiter so unnötig, so asozial bevormundet.
ich selbst bin verkäufer in einem fachgeschäft und habe meine erfolge nicht zuletzt der tatsache zu verdanken, daß ich mich weder mit beknackten klamotten noch durch vorgeschriebene dialoge in irgendeiner weise verstellen oder verbiegen muß.
wenn ich für mein sauer verdientes geld etwas kaufe, möchte ich es mit mündigen menschen und nicht mit zirkuspudeln zu tun haben. die armen kollegen bei shell tun mir leid, sie treiben mit diesen angewiesenen floskeln gegen besseres wissen und gegen das eigene gefühl für die kunden diese aus dem haus.
ich selbst werde jedenfalls shell-tankstellen so lange meiden, bis dieser menschenunwürdige unsinn ein ende hat!
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin, so so, Dein sauer verdientes Geld also :mrgreen:

Bei uns sind die schon weiter. Da kommt einer an zum tanken, scheiben putzen und auf Wunsch werden noch die Flüssigkeiten am Fahrzeug überprüft. Dafür bekommst du ne Marke in die Hand und kannst nur wenn Dir der Service gefallen hat natürlich die Marke an der Kasse abgeben (nach dem willkommen bei Shell) und Dir wird ein Euro dafür berechnet. Klar fand ich den Service gut, aber das muss man doch nicht so offen sagen oder? :mrgreen: Also Service genossen und ab dafür.

Wenn das mit dem Markenkram nicht gewesen wäre, hätte ich dem Männeken sicher beim zum Auto gehen 50Cent gegeben und Danke gesagt, aber mit der Nummer wird das nix :mhm:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo... bei uns gibt es eine freie Tanke, bei der auch immer ein Azubi angelaufen kommt und fragt, ob er helfen kann.
Die üblichen Aufgaben..... ein Grund für mich, NICHT zu dieser Tanke zu fahren. Das nervt doch! Wenn ich Service will, fahre ich in eine Werkstatt und den Rüssel kann ich schon noch selbst reinstecken. :shock:
Ups.... habe ich das gerade wirklich geschrieben?

Also dort wenigstens junge blode weibliche Azubis ihren Dienst tuen würden, dann wäre es ja noch ok....

Ich hatte mal in Italien fast "Körperkontakt" mit so einem hilfsbereiten Tankwart. Am Gardasee. Kleine Tanke und dort war es wohl üblich, dass man betanken lässt, weil es schneller geht. Nun stand ich da aber mit dem Motorrad und einem teurem Airbrush auf dem Tank. Nun musste ich den Kerl davon überzeugen, dass niemand anderes Hand an das Moped legt, ausser meiner Wenigkeit. Einmal abrutschen mit dem Rüssel und das Airbrush wäre versaut. Eine Benzinspülung wollte ich auch nicht haben. Er Typ wurde richtig sauer und als er mich dann noch klarmachen sollte, dass ich meinen Helm und meine Handschuhe auch anziehen kann, nachdem ich die Tankstelle verlassen habe, wurde ich richtig sauer. Zum Glück sah ich damals aber noch viel breiter und böser aus. Er hat sich dann schnell eine andere Aufgabe gesucht.
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
gegen eine frage, ob service gewünscht wird, habe ich gar nix, solange eine abschlägige antwort meinerseits nicht hartnäckiges nachhaken nach sich zieht.
ehrlich gesagt lasse ich auch nicht gern fremde an meinen fahrzeugen rumfummeln...

was mich am meisten bei shell stört, ist die tatsache, daß die servicekräfte dort bei vermutlich lächerlicher bezahlung nicht einmal sie selbst sein dürfen, sondern einen eingebleuten fragenkatalog abspulen müssen, der wohl häufig am eigentlichen bedürfnis des kunden vorbei geht und nur der steigerung des umsatzes überteuerter dinge dient.

richtiger, ehrlicher service sieht anders aus...
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Also bei uns sind die Selbstbedienerspur und die "Hier werden Sie bedient" an größeren Tankstellen getrennt.

Aber ich tanke eh kaum bei Shell, nur wenn meine Verlobte zahlt, die bekommt da Rabatt, ich nich.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Also ich musste da auch nur hin weil meine Frau mir das Auto mal wieder mit fast leerem Tank gegeben hat und mir war es zu spät aufgefallen.

Es gab mal Zeiten, da war dieser Service ger gute Ton einer jeden Tanklstelle und war im Benzinpreis enthalten. Irgend wann war es ein lästiger Kostenfaktor und anstatt es richtig zu machen, dann so etwas? ooooch nö dann doch lieber woanderst tanken. :jaja: :mrgreen:

@ neopan, Diese Fragenkataloggeschichte nennt sich heutzutage halt Service am Kunden und wird auch immer beliebter im Einzelhandel. Wenn irgend wann alle mitmachen werden wir uns daran gewöhnen und eh nix mehr davon merken.

@ Stefan, Das Airbrush ist normalerweise mit´n Klarlack versiegelt und wenn da was kleckert einfach lufttrocknen lassen und dann erst mit´n Lappen etwas nachpolieren da sollte dann nix passieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie der kleine italiener plötzlich im Schatten stand als Du dich dann vom Mopped erhoben hast :jaja: :lol: 8)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Na... das Airbrush war mit Tusche aufgetragen. Daher bin ich auch nie im Regen gefahren :)
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
was habt ihr denn nur alle?
Das ist doch nur die logische Weiterfuehrung der allgemeinen Entwicklung - naemlich Rollen spielen, guten Eindruck machen, von nix ne Ahnung haben, aber alles einfordern. Noch nie RTL gesehen? Oder warum hat DSDS und Co so einen Erfolg? :mrgreen:

Bloed nur, dass so ein paar Dinosaurier wie ich/wir noch leben ...
Aber das ist ja nur ein kleines Zeitproblem, im Zuge der Evolution absolut vernachlaessigbar.

MfG
Thomas

p.s. Hab gestern gesehen, dass jemand einen ARAL Tankgutschein im Wert von 10 EUR fuer 10 EUR ersteigert hat. Noch Fragen, Hauser?
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Thomas' Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Ich bin für die Einführung des "gefällt mir" Button hier im Forum
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Ich finde es nervig das einem Bei Shell neuerdings immer versucht wird irgendetwas aufzuschwatzen.Wenn ich morgens früh im Regen meinen Motorroller tanke möchte ich doch bestimmt kein RedBulll kaufen oder? Und auch das Snickers und Mars heute im Angebot ist interessiert mich nicht,weil es im Supermarkt 200m weiter trotzdem immer noch günstiger ist.
Service ist ja schön und gut aber das ist einfach nur penetrant,kann mir nicht vorstellen das irgendjemand(ausser die Heinis in den PR und Werbeabteilungen) das gut findet.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Die einzig sinnvolle Reaktion ist, dort nicht mehr hinzugehen. Erst wenn die tollen Marketingstrategen erstaunt feststellen, dass ihre Strategie zu einem Umsatzrückgang führt, hört das auf!
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
minimax schrieb:
Ich finde es nervig das einem Bei Shell neuerdings immer versucht wird irgendetwas aufzuschwatzen.Wenn ich morgens früh im Regen meinen Motorroller tanke möchte ich doch bestimmt kein RedBulll kaufen oder? Und auch das Snickers und Mars heute im Angebot ist interessiert mich nicht,weil es im Supermarkt 200m weiter trotzdem immer noch günstiger ist.
Service ist ja schön und gut aber das ist einfach nur penetrant,kann mir nicht vorstellen das irgendjemand(ausser die Heinis in den PR und Werbeabteilungen) das gut findet.

Ach das ist ja interessant. Das mit den Süssigkeiten aufschwatzen kenn ich auch, wusste gar nicht, dass das bei
anderen Shell Tankstellen auch so praktiziert wird. Letztes Jahr (seit diesem Jahr meide ich Shell, weil die seit der
Einführung von E10 mit den Preisen übertreiben) versuchte der Bubi an der Kasse mir ein Ferrari Modellauto anzudrehen...
Das ist für mich kein Service, das ist einfach nur lästig. Und wenn dann mal Service verlangt wird (eine junge Frau wollte dass man nach dem Öl schaut) gerät das Personal an seine Grenzen.
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
@matula
Ne das mit dem "aufschwatzen"ist dann wolh flächendeckend.Dachte auch erst das wäre nur bei mir,mittlerweile ist mir das aber an mehreren Shell Stationen schon aufgefallen.

jambo schrieb:
Die einzig sinnvolle Reaktion ist, dort nicht mehr hinzugehen. Erst wenn die tollen Marketingstrategen erstaunt feststellen, dass ihre Strategie zu einem Umsatzrückgang führt, hört das auf!

Das ist wohl wahr und wenn ich einfach nur tanken möchte meide ich Shell Tankstellen tatsächlich.
 
A

Anonymous

Guest
Wie es der Zufall so wollte, habe ich an den letzten beiden Tagen insgesamt 3x bei Shell getankt. Nein, mein Lingobär schluckt nicht soviel, es war halt günstig und wir machten eh Pause. Bei keiner dieser Tankstellen wurde ich mit der Floskel "Willkommen bei Shell" begrüßt. :confused:
Aber das mit dem Aufschwatzen war auch bei mir so. Beim dritten Tankvorgang und nach gefühlten 300km Stau reichte es dann. Sie fragte zum wiederholten Mal "Möchten Sie sonst noch was ?" und ich antwortete "Kacken". Bin sonst nicht so, aber irgendwann nervt es einfach nur noch mit dem aufdringlichen Gelaber. Man muss zwar die armen Schw**** hinter der Kasse auch verstehen, die machen sowas ja nicht freiwillig, sondern bekommen es vom Chef so vorgeschrieben. Nervt trotzdem, vor allem wenn man eh schlecht gelaunt ist.
Da bin ich froh über unsere Freie Tanke im Ort. Da schwätzt einem niemand was auf, was imho sowieso in den seltesten Fällen klappen dürfte ! :rund:
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Das mit dem "möchten Sie sonst noch was?" fragt doch aber auch jeder Bäcker oder jede Fleischerei/Metzgerei...

Ich überhöre das mittlerweile ganz gut und reagiere nicht mehr drauf. Wenn ich was will sage ich das meist...
 
A

Anonymous

Guest
thies schrieb:
Das mit dem "möchten Sie sonst noch was?" fragt doch aber auch jeder Bäcker oder jede Fleischerei/Metzgerei...

Ich überhöre das mittlerweile ganz gut und reagiere nicht mehr drauf. Wenn ich was will sage ich das meist...

Ja klar, aber wenn erst der einstudierte Vortrag "Wir haben xyz im Angebot, bla bla bla..." kommt und man zig mal sagt, dass man nichts mehr braucht..... :roll:
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Das sehe ich auch so das "darf es sonst noch was sein" beim Bäcker ist ein Floskel die irgendwie dazu gehört.In den Tanken ist das irgendwie gezielter,es wird auf bestimmte Produckte "aggresiv" hingewiesen.Das ist mindestens zwei Stufen höher und fieser als der Spruch beim Bäcker.
Am bessten echt nicht mehr hingehen.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Beim Bäcker und Fleischer kann ich das Verstehen. Immer wieder sieht man Oma und Opa dort stehen und den folgenden Ablauf abfahren:

"2 Scheiben von der Salami bitte..."
Verkäuferin rennt los...
"darf es sonst noch was sein"
"Ich nehm noch ein bisschen leberwurst"
Verkäuferin rennt los...
"darf es sonst noch was sein"
.....

Bei Tankstellen sag ich meist direkt, dass ich zur Tankstelle zum tanken fahre und zum Einkaufen zum Supermarkt. Im gegensatz zu Tankstellen werd ich dort nicht belästigt, ob ich nicht noch 3 Liter Super Plus kaufen möchte.

Das macht man 3-4 mal und dann wissen die irgendwann, dass sie dich nicht mehr fragen müssen. Genauso mit den Unsäglichen Payback Karten-Fragen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
uija schrieb:
Unsäglichen Payback Karten
Hallo,
an der Kasse im Kaufhaus, jeder wird gefragt, haben sie eine Payback.... egal wie lang die Schlange ist und wer sich innerlich aufregt, und ob der beim naechten Mal ein anderes Kaufhaus waehlt. Komm ich dran - haben Sie payback -und antworte -
Nein, das geht niemanden etwas an, was ich kaufe. Sie muessen etwas falsch verstanden haben, es geht um Rabatt. Nochmal, keiner verkauft meine Statistikdaten, ich zahle bar.

Die Frau nebendran, eigentlich schon fertig mit Einpacken, dreht sich wieder zurueck und sagt laut auch zur Kassiererin, aus demselben Grund hat sie ebenfalls kein Payback, aber sie findet es gut, wenn es mal jemand laut sagt, dass die Daten niemanden etwas angehen.
Gruss Helmut
 
Thema: willkommen bei shell?

Ähnliche Themen

Oben