Wieviel PS? - oder: welchen Kangoo soll ich kaufen?

Diskutiere Wieviel PS? - oder: welchen Kangoo soll ich kaufen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erstmal! Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Birgit, 44 Jahre, freiberuflich tätig...
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal!

Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich zunächst einmal vorstellen:
Mein Name ist Birgit, 44 Jahre, freiberuflich tätig, verheiratet, Hundebesitzerin.

In meinem (Führerschein-)Leben habe ich schon viele verschiedene Autos gefahren: 2CV, R4, R5, Käfer BJ 64, Passat Kombi, Golf, Twingo, Audi TT Cabrio, Kia Sorento...

Und jetzt stehe ich kurz davor, einen Kangoo zu kaufen! Ich habe zwei zur Auswahl, beide BJ 05 mit fast identischer Ausstattung und Preis. Einziger Unterschied: der eine hat 65 PS und 50.000 km, der andere hat 82 PS und 100.000 km.
So, was mach ich nun? Welchen Kangoo soll ich kaufen? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Tipps/Vorschläge...
 
A

Anonymous

Guest
Naja...

Hallo,

erstmal: gute Entscheidung für den Kangoo :jaja: :top:
Da ich ein Benzin-Fahrer bin (mit 95 PS), kann ich nichts Konkretes zu den Diesel-Kangoos sagen. Allerdings weiß ich, dass Renault Diesel sehr angenehm und dynamisch (damit meine ich nicht schnell, sondern gleichmäßig) laufen und durchziehen (65 und 82 PS klingt jedenfalls nach Dieseln, beim Bj. 05). Ich bin zunächst mal Verfächter der Niedrig-PS-Fraktion. Allerdings hängt es immer davon ab, was man mit dem Kangoo machen will: auf der Autobahn rädern 65 PS sicherlich (selbst meine 95 sind keine Raketen-PS). Ebenso dürfte er permanent voll beladen so seine Schwierigkeiten haben. Fährt er nur Stadtverkehr, sollte der kleine Diesel gut aureichen. Für alles andere sind 82 PS mit Sicherheit besser. Allerdings sind 50.000 zu 100.000 km ein gewaltiger Unterschied. Ich persönlich würde wohl eher den kleinen nehmen (für mal eine Autobahn- oder auch Urlaubsfahrt geht es wohl) - denn weniger Kilometer schaden auch (oder gerade? ;-)) einem Kangoo nicht.

Grüße

Maxi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Birgit,

:willkommen:

Ich würde den "Kleinen" (65 PS) mal probefahren. Wenn dir der Motor reicht, würde ich den nehmen. Der "Große" ist bei 100 tkm in nicht mal 3 Jahren sicher sehr viel auf Autobahnen unterwegs gewesen, wahrscheinlich als Pendler oder als Lieferfahrzeug. Sonst kommt man kaum auf eine solche Laufleistung. Viele Autobahnkilometer sind nicht unbedingt schlecht, aber du kennst ja den Fahrstil des Vorbesitzers nicht. :pfeiff:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten!

Heute habe ich bei beiden einen Besichtigungstermin - ich werde berichten!!!
 
A

Anonymous

Guest
boah, so'n Sche..... :evil:

1. keines gekauft!
2. 50.000km wurde für einen Freund verkauft, total verranzt, Hagelschäden, Rost, von wegen scheckheftgepflegt... und kein Preisnachlass!
3. 100.000 hatte wohl einen Unfall, war auf jeden Fall an der rechten Seite neu lackiert, was der Verkäufer aber verneinte (ha, man konnte sogar noch den Sprühnebel an den Fenstergummis sehen). Der hat bestimmt gedacht: Frau naja, der kannste was erzählen. Von wegen! Den Wagen bin ich erst gar nicht Probegefahren.

Dann werde ich mich weiter auf die Suche machen... :mhm:

Bis dann!
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hi,

ich fahre den 82PS-Diesel und kann nur Gutes berichten. Ich brauche im Winter kaum über 5 Liter Diesel pro 100km und im Sommer sind es im Schnitt 4,6-4,8 bei moderater Fahrweise. Fordert man den Motor etwas mehr (Vollgas beim Beschleunigen, höhere Gewichte im Kofferraum,...) dann sind es 5,5l.
Durchzugsverhalten/Elastizität sind prima, er wird ab 130km/h aber leicht instabil... manchmal habe ich da beim Überholen den Eindruck, dass meine "Boeing" gleich abheben will; daher ist bei mir bei 120km/h auf der BAB auch Ende... sonst wird mir auch die Bilanz beim Verbrauch "versaut".
Beim Beschleunigen tritt der Motor ab 1800U/min richtig kraftvoll an, so dass mancher Benziner-Fahrer (1,8l 115PS Ford) richtig neidisch wird und fast schon ehrfurchtsvoll zugeben muss: "für einen Diesel ist der aber sehr spritzig"...
Kurzum: ich kann den 1.5er-Diesel nur empfehlen und würde eigentlich eher zum 82/84PS-Aggregat raten. Besonders unter dem Gesichtspunkt "Beschleunigung" machen sich die Mehr-PS doch bemerkbar.

Viel Glück bei der Suche nach deinem Traum-Kangoo,

Thomas

P.S.: Lass uns wissen, wenn du fündig geworden bist.
 
Thema: Wieviel PS? - oder: welchen Kangoo soll ich kaufen?
Oben