Wieviel Druckverlust am Reifen ist normal?

Diskutiere Wieviel Druckverlust am Reifen ist normal? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi ihr, einer meiner Hinterreifen hatte heute nach 16 Tagen 0,4 Bar verloren, die anderen Drei waren eigentlich ok, fast kein Verlust. Es...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

einer meiner Hinterreifen hatte heute nach 16 Tagen 0,4 Bar verloren, die anderen Drei waren eigentlich ok, fast kein Verlust.
Es handelt sich ja um neue Kompletträder, vor zwei Monaten gekauft. Ist das normal, oder sollte ich wegen dem Hinterrad aktiv werden? Was ist da ggf. zu tun?

TIA und Grüße, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

lass es nachsehen. Dieser Druckverlust ist nicht normal. 0,4 bar Druckverlust in der kurzen Zeit ist schon etwas heftig.
Evtl. hängt das Ventil ein wenig und schließt dadurch nicht richtig. Passiert schonmal.
Der Händler kann es mit dem Wasserbad testen, ist kein Problem.

Wenn Du es selber schonmal testen willst, dreh einfach die Staubkappe vom Ventil und schütte ein wenig Wasser drauf. Ist es undicht, bilden sich Bläschen. Funktioniert oft auch bei montierten Rädern.
 
A

Anonymous

Guest
Nun wenn es kälter wird ist der Reifendruck bei gleicher Füllmenge auch geringer.
Also kann auch ein Teil mit der Witterung zusammenhängen.
Wenn du Neue Reifen drauf hast kann es schonmal an der Felge zu undichtigkeiten kommen.
Das kann sich setzen, muß es aber nicht.
Manchmal hilft es schon wenn man dem Reifen mal etwas mehr Druck gibt.
Auch kann das Ventil nicht richtig dicht sein, wurde ja schon angesprochen.
Ma wieder aufpumpen und beobachten.
 
A

Anonymous

Guest
steffirn schrieb:
Nun wenn es kälter wird ist der Reifendruck bei gleicher Füllmenge auch geringer.

Aber doch nicht in nur einem Reifen. :zwinkernani:
Sie hat doch neue Reifen und neue Felgen, da darf es nicht zu Undichtigkeiten kommen. Lieber kontrollieren lassen, denn wenn tatsächlich das Ventil nicht in Ordnung ist, kann auch der Reifen mal schneller die Luft verlieren. Und dann wird es gefährlich.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
die Reifen sind neu und frisch aufgezogen! Der Luftdruck sinkt nur bei einem Reifen stark ab, also ist definitiv was nicht in Ordnung.
Wie Michel schon sagt, kann der Druckverlust auch stärker werden.
Ich würde da nichts ausprobieren oder beobachten, sondern gleich zum Reifenhändler.
Alles andere ist zu riskant, was die Sicherheit und die Gewährleistung betrifft.
 
A

Anonymous

Guest
Klar, werde berichten. Noch habe ich es nicht geschafft. Da das locker ein zweistündiger Ausflug wird, muß ich noch schaun, wie ich das unterkriege...

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

tja, nun scheint das wieder ok zu sein: ich hatte inzwischen 2 mal den Druck kontrolliert - und jedesmal war kein Verlust zu verzeichen. Alle vier Reifen in Ordnung.

steffirn schrieb:
Das kann sich setzen, muß es aber nicht.
vielleicht war es das...
Werde aber erst mal weiter noch häufiger kontrollieren.

VG, Karin
 
Thema: Wieviel Druckverlust am Reifen ist normal?
Oben