Wieso machen Hersteller so etwas?

Diskutiere Wieso machen Hersteller so etwas? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo mich nervt es immer wenn man sich nen neues Auto kaufen will und den dann in der basisversion mit unlakierten Türgriffen sieht. Klar kann...
A

Anonymous

Guest
Hallo


mich nervt es immer wenn man sich nen neues Auto kaufen will und den dann in der basisversion mit unlakierten Türgriffen sieht. Klar kann man verstehen das die Hersteller sowas bei nv200 Caddyund Co. Machen da stört es mich auch nicht wenn die frontstosstange oder Außenspiegel nicht lackiert sind aber so Kleinigkeiten wie Türgriffe das nervt dann manchmal schon.so teuer kann es doch auch nicht sein mal 2 oder 4 Türgriffe dann zu lackieren nur das jeder Trottel sieht das man die schlechteste Ausstattung hat.


Was findet ihr dazu?



Mit freundlichen Grüßen Sandro
 
L

Luckytown

Mitglied
Beiträge
53
Sandro schrieb:
Hallo


mich nervt es immer wenn man sich nen neues Auto kaufen will und den dann in der basisversion mit unlakierten Türgriffen sieht. Klar kann man verstehen das die Hersteller sowas bei nv200 Caddyund Co. Machen da stört es mich auch nicht wenn die frontstosstange oder Außenspiegel nicht lackiert sind aber so Kleinigkeiten wie Türgriffe das nervt dann manchmal schon.so teuer kann es doch auch nicht sein mal 2 oder 4 Türgriffe dann zu lackieren nur das jeder Trottel sieht das man die schlechteste Ausstattung hat.


Was findet ihr dazu?



Mit freundlichen Grüßen Sandro

So, so da hab ich also die schlechteste Ausstattung weil meine Türgriffe schwarz sind... :mrgreen:
Ich bin froh und habe genau aus dem Grund den Outdoor bestellt weil die wichtigsten Teile schwarz sind & ich nicht gleich mit teuren "Farbkratzern" rechnen muss...
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hihi, ich habe mir schon oft die umgedrehte Frage gestellt: Warum werden Stoßstangen und Türgriffe lackiert? Klar, sieht schicker aus (finden wohl die meisten). Aber was hat man von Stoßstangen und Türgriffen, die bei der kleinsten Belastung schon zerkratzen?
Wenn ich nochmal einen Evalia kaufen würde, würde mir auch der Kombi genügen. Ich brauch keine lackierten Stoßstangen und Türgriffe.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich stimme dem zu.
alles was nur optische zwecke erfüllt und dabei einer problemlosen nutzung hinderlich ist, das brauchen wir eigentlich nicht.
viele von uns benutzen ihre autos vor allem um viel zu transportieren. da ist es unpraktisch, wenn dauernd darauf achten muss, nichts zu zerkratzen. darauf achten tun man nämlich, denn jeder kratzer kostet beim verkauf bares geld.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Sandro schrieb:
Dem stimmt ich auch zu. Aber ich finde es einfach schöner wenn alles lackiert ist

Gschmacksach...und kommt aufs Auto drauf an.

Bei unserm Skoda passt zum cappuccino-beige der Kontrast von unlackierten(schwarz) Türgriffen, Seitenstoßleisten, Aussenspiegeln, schwarzer Dachreling, schwarzer A-, B- und C-Säule sehr gut! Wären die Aussenpiegel oder die Türgriffe lackiert, würde das m.E. unmöglich aussehen.
Das Auto ist Basis, mit Radio und Klima als Sonderausstattung.


Andererseits finde ich, das beim Kangoo unlackierte Stoßfänger optisch garnicht gehen, hätte aber liebend gern unlackierte Seitenstoßleisten und Türgriffe... :roll:
Aber immerhin ist die Ladekante unlackiert. :jaja:
 
Z

Zzenit

Neues Mitglied
Beiträge
1
Sandro schrieb:
So teuer kann es doch auch nicht sein mal 2 oder 4 Türgriffe dann zu lackieren nur das jeder Trottel sieht das man die schlechteste Ausstattung hat.


Was findet ihr dazu?

Hallo,

das Eintrag ist bisschen alt, aber ich habe jetzt die Möglichkeit gefunden, sachlich beizutragen. Ich war in der Automobilbranche tätig. Die Lackierung ist doch teuer, nicht direkt die pure Herstellungskosten, sondern die Qualitätssicherungskosten. Wenn man eine genarbtes Teil (also nicht lackiert nur mit Struktur) hat, soll man nur das Spritgiessmaschiene einmal einstellen und diese Einstellungen speichern, dann kommen die Teile von Band in gleichen Qualität (theoretisch...). Beim Lackieren braucht man eine perfekt gespritzes Teil und dann noch eine gute Lackierstrasse. Aber nach meiner Erfahrung kommen die Teile von der Lackierei kaum in gleiche Qualität (Pickel, Orangenhaut, Glanzgradunterschied, Farbunterschied, Einschlüsse, Lackanlauf etc.) aus, also das Ausschussrate ist deutlich höher in dieser Kette als bei der nicht lackierte und das Recycling von lackierten Teilen ist deutlich schwieriger als bei Genarbten.

Meiner Meinung nach bei HDK-s ist indifferent, ob man genarbte oder lackierte Türgriff hat, wenn ein Trottel so ein Auto sieht, denkt eher daran: "Naja wieder eine Familienvater, Camper, etc.->völlig normale Mensch" und schaut nach der nächste 6,3 AMG, BMW M und Co. weiter.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Türgriffe in 200drolfundneunzig Farben - wozu?
Die lackierten zerkratzen, die unlackierten Teile bleichen aus.
=> scheißegal oder Chrom auf Stahl ;-)
 
Thema: Wieso machen Hersteller so etwas?
Oben