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grl
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Hallo HDKler!
Ich wollte noch kurz vom letzten Umbau an meinem Caddy berichten.
Hier hab ich ja schon von meiner Dachluke berichtet.
Jetzt hat mein Caddy auch eine Markise bekommen. Die eigentlich geplante Ausführung mit einer Markise übers Dach (und damit zusätzlicher Regen- und Sonnenschutz auch für's Auto) ist leider an der nicht beschaffbaren Markise mit Aufrollautomatik gescheitert. Also musste es doch eine klassische Automarkise werden.
Es ist eine Thule Omnistore 5003 in 2,60m Länge und 2m Ausladung wie sie z.B. auf dem California drauf ist.
http://bilderplatz.ssn.at/images-i207be7hov.jpg
Befestigt wurde sie auf einem 50/100/50/5 Alu-U-Profil (als Verwindungsschutz, wenn sie ausgefahren ist) und das dann zum einen an einem Thule Dachträger in den normalen Befestigungspunkten. Für den Transport wäre das reichlich genug. Im ausgefahrenen Zustand ist das zu wenig - die Kräfte, die so ein 5m²-Segel bei Wind(böhen) produziert sind nicht zu unterschätzen.
Also habe ich vorn oberhalb der Windschutzscheibe und hinten kurz vor der Heckklappe die Grundträger für die Dachträger der Fa. Zölzer aufgeklebt (lt. Anweisung der Fa. Zölzer nur mit Sikaflex aufgeklebt).
http://bilderplatz.ssn.at/images-i208bki2jg.jpg
Da drauf kamen dann selbst gebaute Füsse (Alu, geschweißt) und als Querträger ein Schwerlastträger von Thule (Schwerlast, weil der mehr Befestigungsnuten wie der normale hat und damit flexibler ist). Damit werden die Kräfte besser übers Dach verteilt. Allerdings schaut mein Auto jetzt aus wie eine Insekt mit Fühlern vorn dran - aber das kann ich definitiv verschmerzen.
Um nasse (Klamotten, Stiefel,...) oder stinkende Sachen (Desinfektionsmittel, Zitronella, Grillanzünder,...) nicht im Auto haben zu müssen hab ich mir außerdem aus einem billig geschossenen Fahrradträger eine Halterung für eine Zargesbox gebaut.
http://bilderplatz.ssn.at/images-i209bgwcuz.jpg
Das ganze hab ich jetzt auch schon einem ausgiebigen Test unterzogen und bin damit 2 Wochen durch Sardinien gegurkt - insgesamt bin ich 1600 km über die Insel gezogen (ohne An- und Abreise), ein Urlaub wie mit dem Motorrad, nur eben auf 4 Rädern und habe damit überall hinfahren können (einmal hat mir jemand mit so einem 7m Dickschiff folgen wollen - es ist beim wollen geblieben).
Ein Thema, bei dem ich mir nicht so sicher war, ist der Verbrauch: Aber auch hier bin ich beruhigt. 580km Anfahrt zur Fähre, 1600km auf der Insel über wildeste Bergstrassen, rauf, runter, schnell, langsam, und dann wieder 580km zurück nach Hause haben insgesamt (105PS TDI, 4-Motion) einen Verbrauch von 7,1l/100km gebracht. Die Autobahnfahrt von der Fähre nach Hause allein (110km/h Tempomat) war auf 6,0l/100km - trotz dem Dachaufbau!
Zum Thema TÜV sei noch angemerkt: Die aufgeklebten Grundplatten von Zölzer sind zugelassen, alles andere ist demontierbar und damit (zumindest für meine Rechtsauffassung) Dachlast - also nix TÜV.
Ach ja - und "im Einsatz" sieht das Ganze dann so aus:
http://bilderplatz.ssn.at/images-i210b6654w.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i211bmvwvm.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i212bwbde8.jpg
Für die Heckklappe hab ich mir noch ein einfaches Heckzelt genäht (OK, nähen lassen). Es sind einfach drei gerade Stoffbahnen, die ich mit aufgeklebten Druckknöpfen von Thomas (Zooom, mit 3 o, "die kleben wie Bärenscheisse!") hinten einhänge und mit einem Klett verbinde. Damit hab ich hinten noch sozusagen ein "Umkleidezimmer", das ich auf Campingplätzen aber aufgebaut lasse und damit das Raumklima im Fahrzeug entschieden verbessere.
Ich hab das Ding sogar auf einer Italienischen Autobahnraststätte eingehängt (dauert 30 Sek.) um mich umzuziehen. Die Carabinieri haben komisch geschaut aber sofort verstanden was ich vorhabe und hatten auch nix dagegen.
http://bilderplatz.ssn.at/images-i213bn7nul.jpg
Das Auto hat sich hunderprozentig bewährt - in Kombination mit der Küchenbox (auf dem 4. Foto in Aktion beim Kaffeekochen zu sehen) und dem Kühlschrank (Kompressorbox Waeco CDF-25 mit elektronischer Regelung) ist alles da was man braucht. Als Starterbatterie verwende ich eine 75Ah Wartungsfreie, Zweitbatterie hab ich (noch) nicht. Daran hängt wenn ich stehe nur der Kühlschrank, Licht hat eigene Akkus (4 AA-Zellen, LED, hat den ganzen Urlaub gehalten). Die längste Standzeit waren 2 Nächte, das ging ganz problemlos.
Grüße aus Tirol,
Luggi
Ich wollte noch kurz vom letzten Umbau an meinem Caddy berichten.
Hier hab ich ja schon von meiner Dachluke berichtet.
Jetzt hat mein Caddy auch eine Markise bekommen. Die eigentlich geplante Ausführung mit einer Markise übers Dach (und damit zusätzlicher Regen- und Sonnenschutz auch für's Auto) ist leider an der nicht beschaffbaren Markise mit Aufrollautomatik gescheitert. Also musste es doch eine klassische Automarkise werden.
Es ist eine Thule Omnistore 5003 in 2,60m Länge und 2m Ausladung wie sie z.B. auf dem California drauf ist.
http://bilderplatz.ssn.at/images-i207be7hov.jpg
Befestigt wurde sie auf einem 50/100/50/5 Alu-U-Profil (als Verwindungsschutz, wenn sie ausgefahren ist) und das dann zum einen an einem Thule Dachträger in den normalen Befestigungspunkten. Für den Transport wäre das reichlich genug. Im ausgefahrenen Zustand ist das zu wenig - die Kräfte, die so ein 5m²-Segel bei Wind(böhen) produziert sind nicht zu unterschätzen.
Also habe ich vorn oberhalb der Windschutzscheibe und hinten kurz vor der Heckklappe die Grundträger für die Dachträger der Fa. Zölzer aufgeklebt (lt. Anweisung der Fa. Zölzer nur mit Sikaflex aufgeklebt).
http://bilderplatz.ssn.at/images-i208bki2jg.jpg
Da drauf kamen dann selbst gebaute Füsse (Alu, geschweißt) und als Querträger ein Schwerlastträger von Thule (Schwerlast, weil der mehr Befestigungsnuten wie der normale hat und damit flexibler ist). Damit werden die Kräfte besser übers Dach verteilt. Allerdings schaut mein Auto jetzt aus wie eine Insekt mit Fühlern vorn dran - aber das kann ich definitiv verschmerzen.
Um nasse (Klamotten, Stiefel,...) oder stinkende Sachen (Desinfektionsmittel, Zitronella, Grillanzünder,...) nicht im Auto haben zu müssen hab ich mir außerdem aus einem billig geschossenen Fahrradträger eine Halterung für eine Zargesbox gebaut.
http://bilderplatz.ssn.at/images-i209bgwcuz.jpg
Das ganze hab ich jetzt auch schon einem ausgiebigen Test unterzogen und bin damit 2 Wochen durch Sardinien gegurkt - insgesamt bin ich 1600 km über die Insel gezogen (ohne An- und Abreise), ein Urlaub wie mit dem Motorrad, nur eben auf 4 Rädern und habe damit überall hinfahren können (einmal hat mir jemand mit so einem 7m Dickschiff folgen wollen - es ist beim wollen geblieben).
Ein Thema, bei dem ich mir nicht so sicher war, ist der Verbrauch: Aber auch hier bin ich beruhigt. 580km Anfahrt zur Fähre, 1600km auf der Insel über wildeste Bergstrassen, rauf, runter, schnell, langsam, und dann wieder 580km zurück nach Hause haben insgesamt (105PS TDI, 4-Motion) einen Verbrauch von 7,1l/100km gebracht. Die Autobahnfahrt von der Fähre nach Hause allein (110km/h Tempomat) war auf 6,0l/100km - trotz dem Dachaufbau!
Zum Thema TÜV sei noch angemerkt: Die aufgeklebten Grundplatten von Zölzer sind zugelassen, alles andere ist demontierbar und damit (zumindest für meine Rechtsauffassung) Dachlast - also nix TÜV.
Ach ja - und "im Einsatz" sieht das Ganze dann so aus:
http://bilderplatz.ssn.at/images-i210b6654w.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i211bmvwvm.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i212bwbde8.jpg
Für die Heckklappe hab ich mir noch ein einfaches Heckzelt genäht (OK, nähen lassen). Es sind einfach drei gerade Stoffbahnen, die ich mit aufgeklebten Druckknöpfen von Thomas (Zooom, mit 3 o, "die kleben wie Bärenscheisse!") hinten einhänge und mit einem Klett verbinde. Damit hab ich hinten noch sozusagen ein "Umkleidezimmer", das ich auf Campingplätzen aber aufgebaut lasse und damit das Raumklima im Fahrzeug entschieden verbessere.
Ich hab das Ding sogar auf einer Italienischen Autobahnraststätte eingehängt (dauert 30 Sek.) um mich umzuziehen. Die Carabinieri haben komisch geschaut aber sofort verstanden was ich vorhabe und hatten auch nix dagegen.
http://bilderplatz.ssn.at/images-i213bn7nul.jpg
Das Auto hat sich hunderprozentig bewährt - in Kombination mit der Küchenbox (auf dem 4. Foto in Aktion beim Kaffeekochen zu sehen) und dem Kühlschrank (Kompressorbox Waeco CDF-25 mit elektronischer Regelung) ist alles da was man braucht. Als Starterbatterie verwende ich eine 75Ah Wartungsfreie, Zweitbatterie hab ich (noch) nicht. Daran hängt wenn ich stehe nur der Kühlschrank, Licht hat eigene Akkus (4 AA-Zellen, LED, hat den ganzen Urlaub gehalten). Die längste Standzeit waren 2 Nächte, das ging ganz problemlos.
Grüße aus Tirol,
Luggi