Wie wird es am schnellsten warm?

Diskutiere Wie wird es am schnellsten warm? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kaum nahen die kühleren Temperaturen ergibt sich ein beliebtes Streitthema zwischen mir und meiner Freundin: wie wird es am schnellsten warm im...
A

Anonymous

Guest
Kaum nahen die kühleren Temperaturen ergibt sich ein beliebtes Streitthema zwischen mir und meiner Freundin: wie wird es am schnellsten warm im Auto?

Mein Ansatz ist es, erst einmal den Heizungsregler auf kalt zu lassen um den dann nach einigen Minuten ganz hoch zu drehen und die warme Luft zu geniessen. Ich entziehe dem Kühlkreislauf also auch erst dann Wärme, wenn er schon (zumindest etwas) aufgeheizt ist.
Meine Freundin dreht die Temperatur gleich voll auf und sagt daß ich spinne.

:mrgreen:

Eigentlich müsste man ja jetzt unter den gleichen Bedingungen die Temperatur irgendwo auf der Rücksitzbank messen um meine Meinung zu verifizieren. Zugleich muß natürlich der enorm motorschonende Aspekt meiner Methode mit einfließen :mrgreen:

Also, wie haltet Ihr das?
 
A

Anonymous

Guest
Der Motor wird ohne Innenraumheizung einen winzigen Tick schneller warm, weil der Wärmetauscher Kühlwasser-Gebläseluft bei stehender Luftsäule wärmer bleibt.

Aber der Innenraum eben nicht!

Mir ist Komfort und v.a. Sicherheit (Freihalten der Scheiben) wichtiger als ein 10s schneller warmer Motor.
Dafür fahre ich auch ein Leichtlauföl und schone ihn anfangs.
 
A

Anonymous

Guest
Ich dreh auch voll auf heiß und Gebläse auf 2.....nach 5-600m machte mein Berli schon leicht warm.
Kalter Motor macht bei mir nix aus, da ich auf meinen 11km in Geschäft nur Berg ab fahre....muß ich also nicht fordern
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also wenn du deiner Freundin auf dem Weg zum Auto sagt, wie sehr du sie liebst und dann noch eine Rose überreichst, dann ist ihr bestimmt schon richtig warm, bevor ihr am Auto seid :D

Dann würde ich es so machen:
Auto starten. Erst dann Gebläse auf Mittel, Umluft und Klima an und Heizung auf Max. Dann sofort losfahren. Im Stand braucht die Heizung länger. Nach wenigen Minuten wird es warm (beim Combo ca. 2 - 4 Min.).
Dann wenn nötig Gebläse auf voll Power.
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn ich jetzt einen drüber kriege, aber ich schmeiß die Standheizung an. :mrgreen:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
äh, ein bisschen Spiritus aufm Beifahrersitz und ein Streichholz???? :tanzen: :lagerfeuer:
Auf jeden Fall wirds dann schnell warm.......... :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn du deiner Freundin auf dem Weg zum Auto sagt, wie sehr du sie liebst und dann noch eine Rose überreichst, dann ist ihr bestimmt schon richtig warm, bevor ihr am Auto seid

Wenn ich das jedesmal machen würde, wäre sie glaube ich sehr schnell mißtrauisch... hätte den Vorteil daß es dann wirklich ganz schnell heiß hergeht :D

Vielleicht kommt da doch einfach ein Schleudersitz rein :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kay,

kann man das auch mit dem Fahrersitz machen, denn rechts sitz ich so selten :totlach:

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
wie wird es am schnellsten warm ?

Bis zum erreichen der Betriebstemperatur die Heizung auf "kalt" stellen, Klima einschalten. Nach erreichen der Betriebstemperatur Heizung auf "warm" und Klima aus. Und nicht warmlaufen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
lollipopp2004 schrieb:
wie wird es am schnellsten warm ?

Bis zum erreichen der Betriebstemperatur die Heizung auf "kalt" stellen, Klima einschalten. Nach erreichen der Betriebstemperatur Heizung auf "warm" und Klima aus. Und nicht warmlaufen lassen.

:hm: Bei minus 20 Grad läuft die Klima nicht mehr, da hilft nur noch :banane: viel Bewegung und gute Nerven, was man bei unter minus 20 Grad für Geräusche vom Berlingo ertragen muss...... :auslachen:

Hab ich schon erwähnt, das ich diesen Oktober morgens schon 2x kratzen musste?

Wenns richtig gefroren ist(kälter als minus 7-8 Grad) lass ich immer den Motor "warmlaufen"....bis man die Frontscheibe frei hat, sind die Spiegel und die Heckscheibe auch frei und wenn man 3-4min gebraucht hat, bringt auch die Heizung schon etwas wärme....
 
A

Anonymous

Guest
Schöni schrieb:
Kalter Motor macht bei mir nix aus, da ich auf meinen 11km in Geschäft nur Berg ab fahre....muß ich also nicht fordern
Und wenn Dein Autochen den ganzen, lieben langen Arbeitstag unten im Tal gestanden hat, wie zart fährst Du ihn dann nach Geschäftsschluß wieder auf den Berg??? 8) :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Schöni schrieb:
:hm: Bei minus 20 Grad läuft die Klima nicht mehr

die soll ja auch nicht kühlen, sondern die Luft entfeuchten, und das macht sie bei niedrigen Temperaturen genauso.

Trockene Luft heizt sich besser und schneller auf als feuchte.
 
A

Anonymous

Guest
Bis zum ersten Berg sind´s 4km.....da isser warm.

Da tut sich garnichts bzgl. Klima und minus 20 Grad....
 
A

Anonymous

Guest
Danke Lollipopp, also genau das, was ich mir auch zusammengereimt habe. Nur wenn ich demnächst morgens sage "Schatz, die Regler bleiben soundso, der Lollipopp2004 sieht das genauso.", dann wird sie sich mit dem Finger an die Stirn tippen und mich aus dem Auto schmeißen :mrgreen: .

Minus 20°C. gab es in Bonn vermutlich zuletzt in der Eiszeit.

:zwink:
 
A

Anonymous

Guest
also zum thema klimaanlage kann ich nur sagen, dass die bei -20°C garantiert nicht mehr läuft, da das Kältmittel nicht mehr verdampft. aber bei den temperaturen geht die luftfeuchtigkeit sowieso gegen null, darum ist sie auch nicht notwendig. das u.u. dem fahrer noch angezeigt das sie läuft ist nur dazu da, dass nicht jeder "unwissende" fahrer sein auto beim ersten wintereinbruch in die werkstatt schleppt um die klima reparieren zu lassen. da wird der kunde bewusst getäuscht.
 
Thema: Wie wird es am schnellsten warm?
Oben