Wie und wie oft Klima Check? (neu befüllen / desinfizieren)

Diskutiere Wie und wie oft Klima Check? (neu befüllen / desinfizieren) im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, 1. Neu befüllen: die Meinungen gehen da auseinander, der eine FOH hat mir gesagt, es reicht wenn die Leistung weniger...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

1. Neu befüllen:

die Meinungen gehen da auseinander,
der eine FOH hat mir gesagt, es reicht wenn die Leistung weniger wird, bzw. nicht mehr gut gekühlt wird.
Eine freie Werkstatt hat mir mal gesagt, daß man unbedingt jedes Jahr
machen sollte.
Im Opel-Service-Heft schein hier kein Intervall vermerkt zu sein?!

2. Desweiteren wie oft sollte man desinfizieren?
( Gibt es gute Mittel zum selbst deinfizieren? / im Auto aufstellen, Auto laufen und zerstäuben lassen? Taugt das was, desinfiziert das überall )

Zwecks dem Innenraumluftfilter braucht Ihr nichts schreiben, den wechsel ich nach maximal einem Jahr, wenn er verdreckt ist und modert.
( Geht ja auch wahnsinnig schnell und einfach beim Combo )

Wenn Ihr was habt meldet Euch bitte kurz.
Viele Grüße.

Combo_Edition_1.4
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
zu 1:
neu befüllen wenn nicht mehr richtig gekühlt wird reicht völlig. dein kompressor nimmt keinen schaden, wenn die anlage auf grund von kältemittelmangel nicht mehr kühlt. denn das öl verschwindet nicht so schnell.

zu 2:
desinfizieren würd ich ein mal im jahr, und nur die ultraschallgeräte bringen wirklich was. das aufstellzeug kannst du vergessen.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

kannst du mir das mit dem Desinfizieren bitte mal genauer näher bringen. Wird das nicht bei den Inspektionen mit gemacht, oder bin da jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?

Gruß
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ja Markus, bitte das Dezinfizieren genauer erklären und vor allem auch, wo ich den Innenraumfilter beim Combo finde und wie ich ihn wechsle.
Was kostet so ein Teil und kaufst du den beim Freundlichen? Preis?
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
also innenraumfilter wird bei jeder inspektion gewechselt, mindestens einmal im jahr. preislich kommt es drauf an ob ihr einen mit oder ohne aktivkohlefilter nehmt. der mit aktivkohle ist auf jedenfall besser bei allergikern.

also ich habe mit dem zeug, welches man in den innenraum stellt und dann das autoverschließt aber laufen lässt sehr gute erfahrungen gemacht. ich denke bei richtiger anwendung hat es wirklich funktion. eine andere möglichkeit wäre das zeug vor das gebläse zu halten und einsaugen zu lassen.

klimaanlage auffüllen lassen reicht völlig bei abnehmender leistung, wie wetred schon sagte...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,
also bei der letzten Inspektion, wo ich extra Klima mit habe machen lassen, sind auf der ganzen Rechnung 2 Filter aufgeführt. Einmal "Filterelement" für 6,55 und dann einfach nur "Filter" für 16,11 Taler. Was ist nun der Öl- und was der Innenraumfilter? Der Freundliche wird mir bestimmt einen Innenraumfilter ohn Aktivkohlefilter eingebaut haben. Zur nächsten Heuschnupfensaison möchte ich das dann ändern.
Was kostet so ein Filter mehr und vor allem WO FINDE ICH IHN ?
 
A

Anonymous

Guest
Jo, also das Filterelement ist der gute Hengst-Ölfiltereinsatz.
Bei dem andern Filter wär ich mir nicht ganz sicher ob´s der
Motor-Luftfilter oder der Pollenfilter ist.
Also gerade zwecks Pollenfilter vielleicht mal kurz nachsehen.
Kommt man leicht ran, weiß Du wie?
Sonst schreib ichs kurz.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

ist ganz leicht zweck dem Pollenfilter.
Motorhaube auf, dann ziehst Du den Dichtungsgummi links vor der Batterie
runter.
( Geht über die ganze breite, zieh ihn ab, daß noch ca. 20-30cm drauf
sitzen, so bekommst Du Ihn besser wieder drauf.
Dann in der Mitte kannst Du die scharze Plastikabdeckung etwas nach oben
klappen.
( Kann sein, daß Du etwas drücken müßt, aber keine Angst, gehts nichts
kaputt. ) Drunter dann der Pollenfilter, der ist oben mit 2 Platikklammern
eingehängt, kannst Du nach oben klappen und schon plumst der Filter raus. /
Oder bei Dir mal reinleuten mit ner Taschenlampe ob der wirklich gewechselt
wurde. )

Hört sich kompliziert an, ist aber ne Sache von ner Minute den Filter zu
tauschen.
Kann man auch ausserhalb der Inspektion mal schnell machen, bei mir hab ich
gemerkt, daß man´s ruhig mal öfter machen kann.

Viele Grüße
 
Thema: Wie und wie oft Klima Check? (neu befüllen / desinfizieren)
Oben