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Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 140124" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>man liest, die Deutschen kaufen etwas weniger Diesel und in gleicher Anzahl dafuer Benziner. Stand 7/2017 Mittlerweile kann man die daraus resultierende <a href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/co2-ziel-fuer-neuwagen-ist-nicht-zu-halten-15106856.html" target="_blank">CO2</a> Ausstoss Erhoehung schon erkennen.</p><p>So gehts nicht weiter.</p><p>.</p><p>Die Regierung muss gegensteuern.</p><p>Mit <strong>Diesel-Foerderung oder Benziner-Bashing</strong> oder beides wie auch immer.</p><p>Dass Daimler jetzt eine Mini-Aenderung ankuendigt, mit wenig Luftwirkung aber abgewendetem Fahrverbot in Stuttgart, passt ins Bild. Herr Bundes Minister hat da mitgewirkt?</p><p>So muesste es weitergehen bis nach der Wahl.</p><p>Eigentlich weiter, denn niemand kann schlagartig fast alle vorhandenen Diesel von der Strasse nehmen.</p><p>.</p><p>Erst wenn bessere Diesel hergestellt werden, irgendwann in der Zukunft, nach Definition einer neuen Norm, und diese Fahrzeuge dann in Jahren aus den Fabriken stroemen koennen und an Verbreitung gewinnen, kann man die heute vorhandenen Diesel massiv vertreiben, sprich die Euro5 und Euro6 Fahrzeuge zum Weiterbenutzen ins Ausland zwingen und dabei die bisherigen Eigentuemer teil-enteignen.</p><p>Die gruene-Plakette-Euro4-Diesel wird es dann gleich mit treffen.</p><p>.</p><p><strong>Bessere Diesel werden mit SCR Adblue Technik</strong> wie die LKW heute schon ausgestattet werden, mit ordentlich Adblue-Verbrauch von ziemlich genau 5 Prozent (in Litern) zum Dieselverbrauch, und sie werden vielleicht sogar oberhalb 120km/h eine Abgasreinigung haben, in Diskussion ist 130km/h. Es ist soweit wenn die Fachpresse laestert ueber staendig nervendes zwei "Saefte" nachfuellen, an der Tanke hin-und her rangieren zur zweiten Saeule (und zur dritten Position wegen Luftdruck).</p><p>.</p><p>Vermutlich braucht man das alles noch, ehe ein groesserer Anteil Elektroautos demnaechst den CO2 Anstieg durch Benziner ausgleichen kann.</p><p>Elektroautos gibt es jetzt schon ca 60 Modelle in Deutschland, doch sie werden noch nicht in den Massen gekauft. Die Elektroautos mit Benzin-oder Diesel-Verbrauch PHEV sollen nach derzeitigem Wunsch der deutschen Hersteller in Zukunft einen grossen Anteil ausmachen. Derzeit werden sie schon ueber die Elektroauto-Foerderung von den Steuern der Buerger gefoerdert, wenn sie im Pruef-Zyklus 50km elektrische Reichweite schaffen und ansonsten fast egal wieviel Benzin / Diesel brauchen. Fuer diese kleinen Reichweiten braucht man keine grossen Batteriefabriken und braucht nur kurze Ladezeit, notfalls gar keine Elektroladung, faehrt auch prima ganz ohne Stromtanken. Nur fuer die Verbrauchs-Zulassungs-Messung muss der Stromspeicher unbedingt vorher gefuellt werden. Beispiele Audi Q7, BMW 740Le, Mercedes <a href="http://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2015/03/Bild-Vergleich-BMW-X5-xDrive40e-Mercedes-GLE-500-e-PHEV-Hybrid-SUV-2015-03.jpg" target="_blank">GLE</a> 500 oder Porsche Panamera <a href="https://www.greengear.de/vergleich-plug-in-hybrid-autos-phev/" target="_blank">Quelle</a></p><p>So meine Erwartung.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 140124, member: 343"] Hallo, man liest, die Deutschen kaufen etwas weniger Diesel und in gleicher Anzahl dafuer Benziner. Stand 7/2017 Mittlerweile kann man die daraus resultierende [URL='http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/co2-ziel-fuer-neuwagen-ist-nicht-zu-halten-15106856.html']CO2[/URL] Ausstoss Erhoehung schon erkennen. So gehts nicht weiter. . Die Regierung muss gegensteuern. Mit [B]Diesel-Foerderung oder Benziner-Bashing[/B] oder beides wie auch immer. Dass Daimler jetzt eine Mini-Aenderung ankuendigt, mit wenig Luftwirkung aber abgewendetem Fahrverbot in Stuttgart, passt ins Bild. Herr Bundes Minister hat da mitgewirkt? So muesste es weitergehen bis nach der Wahl. Eigentlich weiter, denn niemand kann schlagartig fast alle vorhandenen Diesel von der Strasse nehmen. . Erst wenn bessere Diesel hergestellt werden, irgendwann in der Zukunft, nach Definition einer neuen Norm, und diese Fahrzeuge dann in Jahren aus den Fabriken stroemen koennen und an Verbreitung gewinnen, kann man die heute vorhandenen Diesel massiv vertreiben, sprich die Euro5 und Euro6 Fahrzeuge zum Weiterbenutzen ins Ausland zwingen und dabei die bisherigen Eigentuemer teil-enteignen. Die gruene-Plakette-Euro4-Diesel wird es dann gleich mit treffen. . [B]Bessere Diesel werden mit SCR Adblue Technik[/B] wie die LKW heute schon ausgestattet werden, mit ordentlich Adblue-Verbrauch von ziemlich genau 5 Prozent (in Litern) zum Dieselverbrauch, und sie werden vielleicht sogar oberhalb 120km/h eine Abgasreinigung haben, in Diskussion ist 130km/h. Es ist soweit wenn die Fachpresse laestert ueber staendig nervendes zwei "Saefte" nachfuellen, an der Tanke hin-und her rangieren zur zweiten Saeule (und zur dritten Position wegen Luftdruck). . Vermutlich braucht man das alles noch, ehe ein groesserer Anteil Elektroautos demnaechst den CO2 Anstieg durch Benziner ausgleichen kann. Elektroautos gibt es jetzt schon ca 60 Modelle in Deutschland, doch sie werden noch nicht in den Massen gekauft. Die Elektroautos mit Benzin-oder Diesel-Verbrauch PHEV sollen nach derzeitigem Wunsch der deutschen Hersteller in Zukunft einen grossen Anteil ausmachen. Derzeit werden sie schon ueber die Elektroauto-Foerderung von den Steuern der Buerger gefoerdert, wenn sie im Pruef-Zyklus 50km elektrische Reichweite schaffen und ansonsten fast egal wieviel Benzin / Diesel brauchen. Fuer diese kleinen Reichweiten braucht man keine grossen Batteriefabriken und braucht nur kurze Ladezeit, notfalls gar keine Elektroladung, faehrt auch prima ganz ohne Stromtanken. Nur fuer die Verbrauchs-Zulassungs-Messung muss der Stromspeicher unbedingt vorher gefuellt werden. Beispiele Audi Q7, BMW 740Le, Mercedes [URL='http://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2015/03/Bild-Vergleich-BMW-X5-xDrive40e-Mercedes-GLE-500-e-PHEV-Hybrid-SUV-2015-03.jpg']GLE[/URL] 500 oder Porsche Panamera [URL='https://www.greengear.de/vergleich-plug-in-hybrid-autos-phev/']Quelle[/URL] So meine Erwartung. Gruss Helmut [/QUOTE]
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