Wie misst die Tankanzeige im LPG-Tank die Gasmenge?

Dieses Thema im Forum "LPG / Autogas" wurde erstellt von Anonymous, 27. Juli 2008.

  1. #1 Anonymous, 27. Juli 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,
    wisst Ihr was?
    Nachdem ich die letzten Tage mit dem ersten Tank seit Umrüstung unterwegs bin hab ich ziemliche Schwankungen, sind die normal?
    Habe die Irmscher-Anlage drin.
    Anzeige hat 4 Leuchtdioden für die Tankmenge.
    Erst 4, dann 3, dann mal 2 Dioden, dann wieder mal hoch auch 4.
    Nach nun ca. 200km zwischen 2-3 Dioden, auch mal nur eine Diode....

    Also über eine Art Schwimmer wird wohl nicht gemessen, aber wie dann und sind die Schwankungen bei Euch/anderen Anlagen auch????

    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: Combo_Edition_1.4,

    wie der Füllstand gemessen wird, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

    Habe aber bei meiner Anlage auch Schwankungen, aber nicht so gravierend,
    wie Du sie schilderst. Wenn der Füllstand gerade an der Grenze zwischen 2
    Dioden ist, geht sie, bei Bergauffahrt aus und bei Bergabfahrt oder beim ab-
    bremsen wieder an.
    Auch funktioniert meine Anzeige nicht linear. Die erste Diode geht nach ~ 240
    km aus, die zweite bei ~ 370 km, die dritte bei ~ 450 km, die vierte schon bei
    ~ 500 km und die fünfte (= rote Diode, Reserve) habe ich noch nicht ausgereizt,
    aber bis ~ 550 km habe ich es schon geschaft.

    Meine Anzeige.
    [​IMG]

    Nach Rücksprache mit meiner jetzigen Flüssiggaswerkstatt, wäre das aber normal.
     
  4. #3 Anonymous, 28. Juli 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    die Tankmenge wird mit einem Schwimmer gemessen!

    Zur Anzeige: Bei den (meisten?) Anlagen lässt sich die Tankanzeige per Software anpassen. Aber auch ohne diese nachträgliche Anpassung funktioniert meine Anzeige sehr genau - nahezu linear (1LED~10l LPG).

    Ich würde mich nicht mit einer unbrauchbaren Tankanzeige abfinden! -> ab zum Umrüster.


    mfg
    Matthias
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: Matthias,

    ich war schon bei drei unterschiedlichen Umrüster und alle drei sagten mir das gleiche: "Geht nicht anders" :!:

    Und unbrauchbar ist sie ja nicht, sondern nur nicht linear und wenn man dieses weiß, dann kann man sich auch
    auf die Unlinearität verlassen :lol: .
     
  6. #5 Anonymous, 28. Juli 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    bei meiner BRC-Anlage lässt sich die Anzeige per Software justieren!!! Wenn es bei Prins nicht geht - Schade!

    Aber vielleicht hat ja der TE auch die Möglichkeit, dass der Umrüster diese Fehlfunktion per Softwareanpassung nachbessern kann.

    Eine sehr ungenaue Tankanzeige kann angeblich auch auf ein defektes Multiventil deuten oder das der Schwimmer hängt/verbogen ist.

    mfg
    Matthias

    P.S.:
    Bei mir gehen die LED der Tankanzeige etwa wie folgt aus
    1. nach 100km
    2. nach 200km
    3. nach 300km
    4. beginnt mit Blinken nach 400km
    Rot/Leergefahren nach ca. 500km.
    Eine LED bedeutet etwa 10l LPG im Tank
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :wink: MKaTh,

    :gruebel: muß ich mich wohl doch noch mal bei einem anderen Umrüster informieren :jaja: .
     
  8. #7 Anonymous, 29. Juli 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,
    also habe auch mal bei meinem FOH nachgefragt, meinte das ist durchaus normal.
    Im Internet habe ich auch einiges gelesen, so toll gehen die Dinger generell net.
    Im Moment bin ich so um die 300km gefahren, Tankanzeige schwankt nimmer so arg, hält sich gut auf halb voll.
    Mal schauen wie es weitergeht....
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,
    also ich war eben mal wieder tanken, da meine Tankuhr nur noch 2 Punkte von 4 voll war, teilweise beim fahren sogar nur einen Punkt anzeigte.
    Hatte schon Angst ich hab ein Leck, bin nur 280km gefahren.
    Ergebnis war, 22,5 Liter getankt, Verbrauch eigentlich normal bei 8,2 Liter.
    ( demnach sollten noch gut 20 Liter drin sein... )
    Das letzte Mal bin ich 48km weit gekommen mit 38 Liter, als die Tankuhr zwischen 1 und 2 Punkten schwankte....

    Wird das mit der Zeit vielleicht besser oder genauer???
    Oder macht wirklich die Temperatur war aus?
    Heute 11 Grad, beim letzten Mal ca. 25 Grad.?!
     
  11. Lohkemper

    Lohkemper Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl bei meinem Caddy , meinem Fiesta und dem Combo meines Kolegen ist auf die Tankanzeige kein Verlass.
    Mein Tip, leerfahren Tankmenge merken und dann per Tageskiloneter festlegen wann getankt wird.
    Ich suche eine Tankstelle 50 km bevor der Tank voraussichtlich leer ist.
    THeo
     
Thema:

Wie misst die Tankanzeige im LPG-Tank die Gasmenge?

Die Seite wird geladen...

Wie misst die Tankanzeige im LPG-Tank die Gasmenge? - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige

    Tankanzeige: Moinsen, ich hab da mal ne Frage: Wenn mir die Anzeige ansagt, ich müsse in 60km tanken, dann habe ich auch nach den 60km immer noch 5l Reserve,...
  2. Tankanzeige / Reichweite

    Tankanzeige / Reichweite: hatte neulich meinen tank ziemlich voll gefüllt, hab dann reset gedrückt und die anzeige zeigte mir 814 km an wie sieht das bei euch aus?
  3. MKL und seltsame Tankanzeige

    MKL und seltsame Tankanzeige: Ich habe folgendes Problem, auf meiner letzten längeren Tour bemerkte ich ein Problem mit der Tankanzeige, denn ich hatte schon 400km auf dem...
  4. Dauerhaftes Blinken der Tankanzeige

    Dauerhaftes Blinken der Tankanzeige: Im Urlaub ist mir was "lustiges" aufgefallen. Tank ziemlich leer. Tanksymbol blinkt fleissig vor sich hin. Die angefahrene Tanke war aber so...