Wie lange lebt so ein Kangoo?

Diskutiere Wie lange lebt so ein Kangoo? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Klar, es wird so ähnlich sein wie bei Menschen. Der eine stirbt mit 102 und hat noch die Zigarre in der Hand, der andere mit 30 an was weiß ich...
S

sonnensara

Neues Mitglied
Beiträge
10
Klar, es wird so ähnlich sein wie bei Menschen. Der eine stirbt mit 102 und hat noch die Zigarre in der Hand, der andere mit 30 an was weiß ich. Aber wie lange haben Eure Kangoos so in etwa gehalten?
Hintergrund meiner Frage: Ein sehr netter Freund möchte mir seinen alten Kangoo schenken, Baujahr 99, 235.000km. Bis auf ein winziges bisschen Rost und Probleme beim Anspringen ist er ok, offenbar.
Natürlich freue ich mich über das Angebot. Aber ich habe auch ein wenig die Sorge, dass mich das Auto stresst und die Freundschaft drunter leidet. Eigentlich wollte ich mir so für ca 5.000Euro einen Kangoo oder Skoda Roomster oder was weiß ich denn kaufen.
Frau Googel gibt leider nichts her, was mir bei der Entscheidung hilft. :kafee:
Danke euch!!!
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Da ich da aus eigener Erfahrung mitsprechen kann:

Lehne das Angebot, egal wie gut es gemeint ist, dankend ab. An einem 15 Jahre altem Auto mit bald 240.000 auf der Uhr wird irgendwann was sein. Immer. Kleinigkeiten oder größere Dinge, Bagatellen oder schleichende Totalschäden - irgendwas passiert halt immer. Das geht technisch kaum anders, bei Autos. Und die Kangoo's wurden auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Wenn du 5000 hast, kauf dir lieber selbst was eigenes. So kannst du dich, wenn mal was ist, höchstens über den Verkäufer und dich selbst ärgern. Und der sehr nette Freund bleibt ein sehr netter Freund.

Selbst in diesem Fall: "Das bisschen Rost" wird irgendwann zu einem Thema, spätestens wenn es eine Stelle ist, die bei der Hauptuntersuchung interessant ist, und ein Wagen der schlecht anspringt, hat auch schon "was". Das wäre jetzt aber stochern im Nebel, weil man nicht weiß, Benzin, Diesel, Wartungsstau, und so weiter. Mein Fazit bleibt aber gleich, denn mit 5k kannst du schon seeehr viel machen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Viel Erfolg!
 
R

Ritzel

Neues Mitglied
Beiträge
18
Moin,
---"einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den A...."
Also nehmen, fahren, wegwerfen und in der Zwischenzeit aus den 5000 mal 6000/6500 machen.

Gruß
Ronald
 
P

pit54

Neues Mitglied
Beiträge
16
rgruener schrieb:
nimm ihn geschenkt und schmeiss ihn beim ersten problem auf den müll.
Da wird der sehr gute Freund dann "begeistert" sein von wegen: da hätte man aber leicht noch was machen können ...

Der Tip mit dem dankend ablehnen, wenn man den Freund weiter als sehr guten Freund behalten will, war gut.
Es sei denn, der Freund ist ein so guter Freund, dass man ihm gleich sofort jetzt sagen kann, dass man ihn (den Kangoo :zwink: ) beim ersten größeren Problem weggibt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sonnensara schrieb:
Frau Googel gibt leider nichts her, was mir bei der Entscheidung hilft.
Hallo,
wie lange ein Kangoo haelt, im Sinne von Statistik erstellen, koenntest Du ueber die Angebote bei mobile oder autoscout rausfinden. Gleichen Motor waehlen, nach Kilometer sortieren, und Du siehst viele / wenige bei 300oookm , bei 14 Jahren oder so.
Das hilft leider nichts fuers Einzelexemplar.
Gruss Helmut
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
meine Erfahrungen:

- Autos niemals in der Familie oder an Freunde verkaufen, das gibt immer Probleme
- die Kilometer-Leistung spielt nicht so eine grosse Rolle, wie alle immer glauben, ich hatte mal ein Auto mit über 300.000 km und es gingen die gleichen Dinge kaputt wie beim gleichen Auto von einem Kollegen mit nur 100.000 km ...
 
S

sonnensara

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ok, überzeugt. Der Freund soll lieber ein Freund bleiben und den Kangoo in Zahlung geben oder was auch immer. Und ich suche jetzt wieder weiter. Hauptsache, ein Fahrrad passt aufrecht rein und das Auto hat mehr als 60 PS. Ein Postauto kommt mir zwar sehr günstig vor, aber das wird hässliche Gründe haben. Lieber wäre mir ein Auto, da auch mal länger als 100m am Stück gefahren ist...
Ich finde schon was, merci für die vielen guten Tipps!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
the5Ts schrieb:
meine Erfahrungen:

- die Kilometer-Leistung spielt nicht so eine grosse Rolle, wie alle immer glauben, ich hatte mal ein Auto mit über 300.000 km und es gingen die gleichen Dinge kaputt wie beim gleichen Auto von einem Kollegen mit nur 100.000 km ...

Vielleicht ja auch schon das dritte mal...... :mrgreen:

Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hochdachkombi Fahrrad

sonnensara schrieb:
ich suche jetzt wieder weiter. Hauptsache, ein Fahrrad passt aufrecht rein
Hallo,
in alle HDK passt ein Fahrrad aufrecht rein (wenn....)guckstdu (Bilder).
Im Vergleich wird der Skoda ein Engster. (grins)
Wenn Du im 5ooo EUR Bereich suchst, schau mal ob DU einen rostigen Berlingo oder Peugeot Partner findest, wetten dass es gaaanz schwer wird? Selbst wenn Du einen 5oo EUR Berlingo findest, gibts ziemlich sicher keinen Blech-Rost, ausser nach Unfall.
Gruss Helmut
 
Thema: Wie lange lebt so ein Kangoo?
Oben