Wie lange Heizung entlüften?

Diskutiere Wie lange Heizung entlüften? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Im Juli habe ich meine Heizungsanlage erneuert bekommen. 6 Heizkörper und der Brennerl/Wasserspeicher wurden erneuert. Dabei wurde natürlich...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo DiDre,

bist Du etwa aus der Fraktion, die meinen der Heizkörper muß ganz warm sein? also durchgehend oben und unten? Dann bist Du auf dem falschen Dampfer. Da die Heizung wärme ab gibt, ist dadurch oben warm, weil warmes wasser nachläuft. unten wird dann das abgekühlte wasser abgeführt.
die Heizkörper sind nur durchgehend warm, wenn die eingestellte wärme eingestellt wird.
zu den unterschied einrohr zu zweirohr : wenn Du in einer einrohr eine absperrung unten zuweit zudrehst wird der zulauf eingeschränkt, bis das sie keine wärme abgeben können. bei zweirohr ist es schnurz egal wie weit die absperrung unten zu bzw. aufgedreht wird.

Ciao

Perter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Woran erkenne ich jetzt, ob ich eine Einrohr oder Zweirohranlage habe?

Zum Thema Wärme dachte ich bisher auch immer, dass die Heizung gleichmässig warm sein muss. Ist dies nicht der Fall, muss sie entlüftet werden. Dachte ich...
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Fischotter schrieb:
Hallo DiDre,

bist Du etwa aus der Fraktion, die meinen der Heizkörper muß ganz warm sein? also durchgehend oben und unten?

Nein.
Aber wenn ein Heizkörper nicht warm wird, owohl er voll aufgedreht ist und keine Luft drin ist, liegt es wohl am hydraulischen Abgleich.
Und den stellt man auch (vorsichtig) mit den Rücklaufverschraubungen ein.
Bin wie gesagt nicht vom Fach, aber hab mir viel dazu durchgelesen und in den letzten Tagen auch versucht optimal einzustellen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Puh.... das war spannend!

Heute habe ich mich getraut!
Heizung ausgestellt und ran an den Feind.
Die ersten 2 Heizungen war reine Sauarbeit! Das schwarze Wasser ist nur so an die Wände gespritzt.....
Zum Glück haben wir zuerst die Feuchträume gemacht :mrgreen:
Dann war der Druck und das Wasser verschwunden und bei den restlichen Heizkörpern gab es nur noch ein paar Tropfen.

Danke für eure Hilfe!
 
Thema: Wie lange Heizung entlüften?
Oben