Wie funktioniert die Regeneration der Partikelfilter?

Diskutiere Wie funktioniert die Regeneration der Partikelfilter? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, gestern hat uns ein freundlicher Renaulthändler folgendes erzählt: (es geht um den neuen Kangoo mit 103PS-FAP-dCi) Im...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

gestern hat uns ein freundlicher Renaulthändler folgendes erzählt:
(es geht um den neuen Kangoo mit 103PS-FAP-dCi)
Im Armaturenbrett gibt es eine Leuchte. Wenn die angeht, dann
muss ich den Regenerationszyklus fahren: 20 Minuten ununterbrochen
mit 60 bis 100 km/h fahren - nicht langsamer und auch nicht schneller.
Wenn diese Warnleuchte angeht, dann kann man den Motor noch etwa
3 mal abstellen und erneut anlassen. Wenn bis dahin die Regenerationsfahrt
nicht erfolgt ist, dann lässt sich der Wagen nicht mehr starten und
muss in der Werkstatt wieder flott gemacht werden (Ölwechsel,...
ca. 400,-). Nach seiner Aussage geschieht die Regeneration nicht
kontinuierlich, wenn die Bedingungen günstig sind, d.h. es kann
passieren, dass ich am Wochenende auf der Autobahn war und ohne
Probleme die Regeneration hätte machen können. Dennoch fällt dem
Ding eventuell am Montag ein, dass es JETZT seine Regeneration
haben will. Angeblich kann ich dem Wagen auch nicht sagen (z.B.
über einen Knopf), dass es jetzt möglich wäre eine Regeneration
durchzuführen (z.B. bei der oben erwähnten Autobahnfahrt am
Wochenende).

So, nun zu meinen Fragen:

1.) Ich habe da schon mehrere Sachen erlebt, wo die Renaulthändler
nicht bescheid wussten. Also ist das Verhalten tatsächlich so wie
beschrieben (Es gibt ja zumindest in nicht HDK-Modellen von Renault
schon länger einen Partikelfilter...)?

2.) Weiß jemand wie das bei den Partikelfilter von PSA ist?
Der neue Berlingo/Partner soll ja den 109-PS-HDI mit Filter erhalten.
Diesen Motor gibt es ja bereits eine Weile in anderen PSA-Modellen.
Weiß jemand, ob dort der Filter sich auch so starr und sklavisch
verhält? PSA hat ja ein anderes System mit Additiv, daher mein
Gedanke, ob sich das vielleicht anders verhält.

3.) VW-Caddy: Da gibt es den DPF für den 105PS zum nachrüsten,
beim 140PS ist er gleich dabei (so wie ich zurzeit die Infos auf
der VW-Homepage interpretieren). Weiß jemand wie dort die
Regeneration des Filters geschieht? Gibt es da auch bestimmte
Fahrzyklen die einen jederzeit und zu jeder unpassenden Gelegen-
heit treffen können?

4.) Welche Vorschriften macht Fiat beim Doblo für die Regeneration
des Partikelfilters (mich würde vor allem die 120PS-Maschine
interessieren)?

5.) Mazda 5 (ok, vielleicht kein echter Hochdachkombi, aber immerhin
mit Schiebetüren). Wie sieht es dort mit der Regeneration des
Partikelfilters aus.


So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.

gorm (Detlef)
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja, den Opel Combo habe ich vorhin noch vergessen. Wie sieht es da
mit der Filterregeneration aus?

Nachdem Opel ja im Zafira neue 1,7er-Diesel mit Filter vorgestellt hat,
hat jemand was davon gehört, ob da evtl. auch der große Diesel im
Combo evtl. mal einen Filter bekommt?

gorm
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab zwar nur den 85-PS 1,3l-Multijet Dobló, vielleicht interessierts dich trotzdem:
Das Ganze läuft normalerweise unbemerkt im Hintergrund. Im Handbuch schreibt Fiat vor, wenn die DPF-Warnleuchte aufleuchtet, etwas Autobahn o.ä. zu fahren, damit sich der DPF regenerieren kann. Wenn das Licht nachher immer noch an ist, dann ab zum fFH.
Die DPF-Warnleuchte geht nur an, wenn eine Regeneration im normalen Fahrbetrieb nicht möglich war, da z.B. zu viel Kurzstrecke/Stadtverkehr.

Wenn du es genauer willst, sehe ich gerne im Handbuch nach.

Grüsse,
Roman
 
A

Anonymous

Guest
http://www.einfach-autos.de/autonews/?autonews=16237 schrieb:
Renault hat jetzt auch ein modernes Russpartikelfiltersystem im Angebot ...
Im Mittelpunkt der Aktualisierung stehen zwei umweltfreundliche Varianten des modernen 1,5-Liter-Common-Rail-Diesels mit 63 kW/86 PS und 76 kW/103 PS...
Anders als bei bislang auf dem Markt erhältlichen Pkw-Systemen ist der neuartige Abgasreiniger in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation in Gang zu setzen. Um diesen Effekt zu erzielen, verfügen beide neuen 1.5 dCi FAP-Motoren (FAP = Filtre à Particules) über eine zusätzliche Kraftstoff-Einspritzdüse im Abgastrakt...
 
A

Anonymous

Guest
L-u-p-o schrieb:
http://www.einfach-autos.de/autonews/?autonews=16237 schrieb:
Renault hat jetzt auch ein modernes Russpartikelfiltersystem im Angebot ...
Im Mittelpunkt der Aktualisierung stehen zwei umweltfreundliche Varianten des modernen 1,5-Liter-Common-Rail-Diesels mit 63 kW/86 PS und 76 kW/103 PS...
Anders als bei bislang auf dem Markt erhältlichen Pkw-Systemen ist der neuartige Abgasreiniger in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation in Gang zu setzen. Um diesen Effekt zu erzielen, verfügen beide neuen 1.5 dCi FAP-Motoren (FAP = Filtre à Particules) über eine zusätzliche Kraftstoff-Einspritzdüse im Abgastrakt...

Ja, diese "Werbung" habe ich auch bereits gelesen. Nur: In den Betriebs-
anleitungen die den Fahrzeugen beiliegen, die zur Zeit bei den Händlern
stehen ist davon nicht die Rede. Dort wird der Regenerationsfahrzyklus
gefordert. Auch sonst habe ich bezüglich Kangoo noch nirgends eine
Aussage gesehen, dass der diese Verbesserung bekommen soll.
Auch auf der Renault-Homepage, im Prospekt,... habe ich bezüglich
dem Kangoo keine Aussage darüber gefunden. Leider.

gorm
 
A

Anonymous

Guest
Roman schrieb:
Ich hab zwar nur den 85-PS 1,3l-Multijet Dobló, vielleicht interessierts dich trotzdem:
Das Ganze läuft normalerweise unbemerkt im Hintergrund. Im Handbuch schreibt Fiat vor, wenn die DPF-Warnleuchte aufleuchtet, etwas Autobahn o.ä. zu fahren, damit sich der DPF regenerieren kann. Wenn das Licht nachher immer noch an ist, dann ab zum fFH.
Die DPF-Warnleuchte geht nur an, wenn eine Regeneration im normalen Fahrbetrieb nicht möglich war, da z.B. zu viel Kurzstrecke/Stadtverkehr.

Wenn du es genauer willst, sehe ich gerne im Handbuch nach.

Grüsse,
Roman

Hm, hört sich schon besser an - zumindest macht er es dann wohl immer
wieder mal. Wobei die Stuttgarter Gegend hügelig ist (wir haben 15% vor
der Haustüre). Daher dachte ich an den stärkeren Motor.

gorm
 
G

Guest

Guest
Regenerationsfahrt? Hab ich noch nie gehört, auch nicht, als der Filter eingebaut wurde (siehe Signatur). Gibts das wirklich?

gorm schrieb:
Wenn die angeht, dann
muss ich den Regenerationszyklus fahren: 20 Minuten ununterbrochen
mit 60 bis 100 km/h fahren - nicht langsamer und auch nicht schneller.
Das hab ich neulich im Kino gesehen, Speed mit Sandra Bullock ...
Wenn diese Warnleuchte angeht, dann kann man den Motor noch etwa 3 mal abstellen und erneut anlassen. Wenn bis dahin die Regenerationsfahrt nicht erfolgt ist, dann lässt sich der Wagen nicht mehr starten und muss in der Werkstatt wieder flott gemacht werden (Ölwechsel,... ca. 400,-).
Klingt wie ne Lizenz zum Gelddrucken. Glauben die Händler, dass irgendein Kunde so ein Auto kauft, nachdem ihm diese Schauergeschichte erzählt wurde? Gibts irgendwelche verlässlichen Belege dafür?

*kopfschüttel*
Tuppes
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

gorm schrieb:
Im Armaturenbrett gibt es eine Leuchte. Wenn die angeht, dann muss ich den Regenerationszyklus fahren:
20 Minuten ununterbrochen mit 60 bis 100 km/h fahren - nicht langsamer und auch nicht schneller.
dann sollte Renault aber auch jedem, der eine solches Fahrzeug erwirbt, eine Bibel spendieren, damit man
zur gegeben Zeit immer ein passendes Gebet parat hat. Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen ist es schon
ein gewagtes Glücksspiel, das man diesen Zyklus, am hellichten Tag, unbeschadet durchführen kann ohne
jemanden zu gefährden. Oder erwarten die aller Ernstes von einem, das man extra eine Fahrt startet, um
diesen Regenerationszyklus zu absolvieren. Dann ist es aber mit dem Vorteil des geringen CO2-Ausstoßes,
beim Dieselfahrzeug, vorbei.
Am schlimmsten finde ich aber, das man so etwas erst hinterher erfährt :flop: . Naja, da sieht man mal, was
Renault unter dem Motto „Créateur d'Automobiles“ versteht.
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich das verstanden habe funktioniert die automatische Regeneration natürlich ohne manuelles Zutun oder Aufforderung, nur kann es vorkommen, dass bei ausschließlichem Kurzstreckeneinsatz die automatische Regeneration nicht vorgenommen werden kann und dann geht eben die Lampe an, die zur 'manuellen' Regeneration auffordert, alles genau wie beim Doblo - erstmal kein Grund zur Panik (ich hab mir den Kangoo mit diesem Motor bestellt ;-) )
 
A

Anonymous

Guest
flash schrieb:
Soweit ich das verstanden habe funktioniert die automatische Regeneration natürlich ohne manuelles Zutun oder Aufforderung, nur kann es vorkommen, dass bei ausschließlichem Kurzstreckeneinsatz die automatische Regeneration nicht vorgenommen werden kann und dann geht eben die Lampe an, die zur 'manuellen' Regeneration auffordert, alles genau wie beim Doblo - erstmal kein Grund zur Panik (ich hab mir den Kangoo mit diesem Motor bestellt ;-) )

Morgens.
Genau so ist es.
Meine Nachbarin fährt einen Modus 1.5dci. Ausschliesslich Kurzstrecke. Keine Fahrt über 4km und die Motortemperatur geht höchstens 3Grad über die Umgebungstemperatur. Dafür wird der Wagen aber ca. 30 Mal am Tag bewegt. Nach nunmehr 3 Jahren Folter blinkte besagte Warnleute zur Regeneration des DPF zum ersten Mal. Und wurde ignoriert. Dann zum zweiten Mal. Und wurde ignoriert. Dann zum dritten Mal. Und...? Genau. Mit dem vierten Blinken ging der Motor dann auf Notprogramm mit verminderter Leistung und der Wagen musste langsam zur Werkstatt gefahren werden. Da wurde dann aber nur in per Diagnosesystem die Sperre rausgenommen und die Regenerationsfahrt durchgeführt.
Nun ist wieder alles gut und der Wagen geht wieder in sein Guantanamo zurück.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe bei Renault mal diesbezüglich angefragt und jetzt folgende Antwort bekommen:

...Um den Filter zu regenerieren und damit zu reinigen, müssen diese Partikel von Zeit zu Zeit verbrannt werden. Diese Reinigung erfolgt automatisch und regelmäßig während der Fahrt. In Ausnahmefällen, wenn das Fahrzeug über längere Zeit und bei niedriger Stadtgeschwindigkeit bewegt wird, ist es möglich, dass in der Instrumententafel folgende Meldung im Display erscheint: „Partikelfilter regenerieren“

Diese Meldung signalisiert dem Fahrer, dass die Sättigungsgrenze des Filters erreicht ist. In diesem Fall sollte er nachstehender Anweisung aus der Bedienungsanleitung folgen:

- Damit sich der Filter regenerieren kann empfehlen wir, sobald wie möglich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h bis zum Erlöschen der Meldung zu fahren.

Berücksichtigen Sie dabei Folgendes:

• die Verkehrssituation
• die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Sollte es dem Fahrer nicht möglich sein diese Fahrsituation herbeizuführen, so besteht die Gefahr einer Filterverstopfung. Als vorbeugende Maßnahme schaltet das Motormanagement-Steuergerät auf „Notbetrieb“ und reduziert so die anfallenden Partikel. Gleichzeitig erscheint im Display „STOP“. Tritt dieser Fall ein, muss die Filterregeneration von einem Renault Partner Betrieb durchgeführt werden. Diese Regenerierung wird bedingt durch die Eigenverantwortung des Fahrzeughalters, sowie durch zahlreiche Hinweise durch das Bordsystem dem Kunden in Rechnung gestellt.

Angenommen es ergibt sich der Fall, dass ein Fahrer nur Stadtfahrten unternimmt: mit geringer Geschwindigkeit und dies für ca. 300 Km. In diesem Fall kann es sein, dass folgende Meldung an der Instrumententafel
erscheint: "Partikelfilter regenerieren" oder eine orangene Kontrolllampe aufleuchtet, oder beides (je nach Fahrzeug; siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs). Diese Meldung weist auf eine Überladungsgefahr des FAP-Filters hin.

Damit sich der FAP-Filter regenerieren kann, muss der Fahrer sobald wie möglich eine Fahrgeschwindigkeit von 80 Km/h erreichen, unter Beachtung
der: Verkehrsbedingungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein Regenerationsvorgang dauert ab Zeitpunkt der Auslösung und unter Beibehaltung günstiger Fahrbedingungen ca. 20 Minuten. Die Kontrolllampe bzw. die Meldung erlischt dann.

Falls diese Anweisungen jedoch nicht eingehalten werden können, erscheint eine zweite Warnmeldung (Kontrolllampe "Service" + Kontrolllampe "Einspritzung"), um auf ein baldiges Aufsuchen einer RENAULT Vertragswerkstatt hinzuweisen und dort eine Zwangs-Regenerierung durchzuführen.

Ähnlich wie der Kraftstoffverbrauch pro 100 Km, so kann auch die Rußbeladung entsprechend der Fahrweise unterschiedlich ausfallen. Ein progressives Fahren, ohne starke Beschleunigungsvorgänge verringert die Beladungsgeschwindigkeit des FAP-Filters mit Ruß und begrenzt somit die Regenerationsvorgänge. ...
 
Thema: Wie funktioniert die Regeneration der Partikelfilter?
Oben