Wie funktioniert das bei einem Hotspot ?

Dieses Thema im Forum "Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co." wurde erstellt von Anonymous, 12. August 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    hi,

    hat mich bisher nie interessiert, nun ist es aktuell:

    Wie funktioniert das Surfen bei einem Hotspot ?
    Kann mir bitte mal jemand erklären, was ich für Voraussetzungen erfüllen muss. Ich habe einen Schlepptop mit WLAN. Wenn ich in der Taskleiste auf den Ikon "Netzwerke finden" klicke, geht ein Fenster mit den verfügbaren Netzwerken auf. Wird dort der Hotspot angezeigt und wie logge ich mich da ein ?

    Gruß und Danke schonmal !
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    der hotspot wird angezeigt, heißt dann halt...keine ahnung, McDonalds W-Lan oder so. anklicken, auf verbinden klicken und feddisch :)

    gruß markus
     
  4. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Wenn's umsonst ist.
    Manchmal muss man aber auch (nur) den Browser aufmachen, dann kommt schon direkt die Loginseite, auf der man das PW etc. vom Provider eingibt.
     
  5. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Selbst ein kostenloser Hotspot wird mich nicht dazu bringen, im Urlaub nach McD zu fahren :!: :!: :!:
    Hotel dürfte kein Problem sein, auch bei den Ferienhausagenturen gibt es Hotspots. Irgendwann mache ich mich mal auf die Suche.... :mrgreen:
     
  7. #6 Big-Friedrich, 12. August 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Cafe´s, Bücherhallen, Hotels, Yachthäfen.... viele haben HotSpots und nicht wenig sind kostenlos. Oft musst du ja nicht direkt dort sein. Z.b. bei einem Cafe oder bei McD kannst du ja ein paar Meter entfernt auf einer Parkband sitzen :jaja:
    Vor großen Wohnsilos findet sich auch immer ein offenes Netz :shock:

    Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass die kostenpflichtigen Wlans recht günstig sind. In Dänemark z.B. an einem Yachthafen, gab es einen Hotspot für die ganzen Boote im Hafen. Das Netz konnte man einfach finden und wenn man online gehen wollte, kam die Anmeldeseite vom Betreiber. Beim Hafenmeister gab es dann die Zugangsdaten für wenig Geld. Ich weiß es nicht mehr genau, aber mehr als ein Euro für ne Stunde war es nicht....
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    opera-nutzer seien vor den mcdoof-hotspots gewarnt: opera (möglichereise auch andere browser) kann man ja so einstellen, daß es sich merkt, welche tabs zuletzt geöffnet waren. Als ich mich dann in den mcdoof-hotspot einloggte, wurden ALLE geöffneten tabs - und bei mir sind das üblichereise viele! - mit der mcdoof- bzw. telekom-startseite überschrieben. Die vorher in den tabs befindlichen seiten waren nicht mehr wiederherstellbar (zurück-button ohne wirkung).

    Wer also als opera-nutzer einen mcdoof-hotspot nutzen will, sollte vorher seine startseitenkonfiguration speichern ! (mache ich seitdem als lesezeichen-unterverzeichnis "startseite").
     
  9. #8 Big-Friedrich, 13. August 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Auf deine anderen Fragen bin ich noch gar nicht richtig eingegangen :mrgreen:

    Also dein Notebook muss natürlichWLan haben.
    Wenn dies eingeschaltet ist !!! (manche Notebooks haben einen richtigen Schalter am Gehäuse dafür) werden dir unter Drahtlosnetzwerke alle Wlannetzwerke angezeigt, die du errreichen kann. Ist ein Schlüsselsymbol davor, bedeutet dies, dass es gesichert ist und du den Netzwerkschlüssel eingeben musst. Kein Schlüssel = Rein und surfen!
    Doppelklick auf das Netzwerk und fertig.
    Wie gesagt, in Dänemark sind viele Bücherhallen mit kostenlosen Wlan ausgestattet. Einfach mal in der Touriinfo fragen. Die wissen, wo man surfen kann. Sei es mit dem Notebook oder dem Surfbrett :jaja:
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Technisch gesehen schon, aber man sollte ggf noch darauf achten, ob die Datenübertragung verschlüsselt ist, das ist bei freien Netzwerken nicht immer oder fast nie so - also lieber kein Internetbanking.

    Bin auch gespannt wie sich das entwickelt, wo doch inzwischen ungesichterte Netzwerke "verboten" sind - aber das ist ein anderes Thema...
     
  12. #10 Big-Friedrich, 13. August 2010
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Ok.... solche Dinge wie Banking würde ich selbst über ein gesichertes Netz nicht machen... da bin ich altmodisch und nehme lieber die "Kabelverbindung".

    Wie es mit dem Verbot aussieht, kann ich dir sagen. Die Netze werden weiterhin kostenlos sein, trotzdem wirst du dich irgendwo melden müssen, um Zugangsdaten zu bekommen, die dann für X Stunden aktiv sind.
     
Thema:

Wie funktioniert das bei einem Hotspot ?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert das bei einem Hotspot ? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung funktioniert nicht

    Zentralverriegelung funktioniert nicht: Halli hallo, meine Zentralverriegelung funktioniert seit heute Morgen nicht mehr :-( Nachdem ich die erste (einfachste) Lösung ausprobiert habe...
  2. [solved] Innenlicht, Schalter funktioniert nicht

    [solved] Innenlicht, Schalter funktioniert nicht: Hallo Leute! Bei meinem Combo funktionierte das Innenlicht bei Druck auf den Lichtschalter nicht. Der freundliche wollte 230€ für den...
  3. Beitrag verfassen hat nicht funktioniert

    Beitrag verfassen hat nicht funktioniert: Moin, ich habe vorhin einen Beitrag im Bereich Fun etc. verfast, als ich diesen nach ca 10 Min. fertig hatte, drückte ich auf Senden. Daraufhin...
  4. Zentralverriegelung der Schiebetür funktioniert nicht

    Zentralverriegelung der Schiebetür funktioniert nicht: Hallo Habe heute meinen neuen Opel Combo 1.4 erhalten. Leider musste ich schon den ersten Mängel feststellen. Die Zentralverriegelung...
  5. Ladegerät und Wechselrichter (auch Solar) in einem

    Ladegerät und Wechselrichter (auch Solar) in einem: Hallo, ich bin über diese Geräte gestolpert: ECTIVE CSI102 Sinus Charger-Inverter 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS hat...