Wie funktioniert das bei einem Hotspot ?

Diskutiere Wie funktioniert das bei einem Hotspot ? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - hi, hat mich bisher nie interessiert, nun ist es aktuell: Wie funktioniert das Surfen bei einem Hotspot ? Kann mir bitte mal jemand...
A

Anonymous

Guest
hi,

hat mich bisher nie interessiert, nun ist es aktuell:

Wie funktioniert das Surfen bei einem Hotspot ?
Kann mir bitte mal jemand erklären, was ich für Voraussetzungen erfüllen muss. Ich habe einen Schlepptop mit WLAN. Wenn ich in der Taskleiste auf den Ikon "Netzwerke finden" klicke, geht ein Fenster mit den verfügbaren Netzwerken auf. Wird dort der Hotspot angezeigt und wie logge ich mich da ein ?

Gruß und Danke schonmal !
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
der hotspot wird angezeigt, heißt dann halt...keine ahnung, McDonalds W-Lan oder so. anklicken, auf verbinden klicken und feddisch :)

gruß markus
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
anklicken, auf verbinden klicken und feddisch :)
Wenn's umsonst ist.
Manchmal muss man aber auch (nur) den Browser aufmachen, dann kommt schon direkt die Loginseite, auf der man das PW etc. vom Provider eingibt.
[url=https://www.pctipp.ch/news/24496/flughafen_zuerich_wird_zum_hotspot.html:1dftv5fv]PC-Tipp[/url] schrieb:
Die Bedienung von Public Wireless LAN ist einfach: Laptop und Internetbrowser starten, der Benutzer kommt direkt auf die Einstiegsseite von Swisscom Mobile. Die Registrierung erfolgt online bei der ersten Verbindung. Ist der Dienst abonniert, erfolgt die Abrechnung über die die Mobilfunkrechnung. Auch der Gebrauch einer Prepaid-Karte ist möglich. Zwei Stunden kosten 19 Franken, der Minutentarif über die SIM-Card 90 Rappen.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
daisy schrieb:
Wenn's umsonst ist./quote]

stimmt. an die anderen kostenpflichtigen hab ich jetzt gar nicht gedacht. mit ein bisschen sucherei findet man jede menge kostenlose hotspots! oft haben zB große hotels in der lobby ein offenes w-lan, das man auch noch auf der strasse empfangen kann :mrgreen: oder eben McDoof, die haben in fast allen "restaurants" kostenlos w-lan.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Selbst ein kostenloser Hotspot wird mich nicht dazu bringen, im Urlaub nach McD zu fahren :!: :!: :!:
Hotel dürfte kein Problem sein, auch bei den Ferienhausagenturen gibt es Hotspots. Irgendwann mache ich mich mal auf die Suche.... :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Cafe´s, Bücherhallen, Hotels, Yachthäfen.... viele haben HotSpots und nicht wenig sind kostenlos. Oft musst du ja nicht direkt dort sein. Z.b. bei einem Cafe oder bei McD kannst du ja ein paar Meter entfernt auf einer Parkband sitzen :jaja:
Vor großen Wohnsilos findet sich auch immer ein offenes Netz :shock:

Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass die kostenpflichtigen Wlans recht günstig sind. In Dänemark z.B. an einem Yachthafen, gab es einen Hotspot für die ganzen Boote im Hafen. Das Netz konnte man einfach finden und wenn man online gehen wollte, kam die Anmeldeseite vom Betreiber. Beim Hafenmeister gab es dann die Zugangsdaten für wenig Geld. Ich weiß es nicht mehr genau, aber mehr als ein Euro für ne Stunde war es nicht....
 
A

Anonymous

Guest
opera-nutzer seien vor den mcdoof-hotspots gewarnt: opera (möglichereise auch andere browser) kann man ja so einstellen, daß es sich merkt, welche tabs zuletzt geöffnet waren. Als ich mich dann in den mcdoof-hotspot einloggte, wurden ALLE geöffneten tabs - und bei mir sind das üblichereise viele! - mit der mcdoof- bzw. telekom-startseite überschrieben. Die vorher in den tabs befindlichen seiten waren nicht mehr wiederherstellbar (zurück-button ohne wirkung).

Wer also als opera-nutzer einen mcdoof-hotspot nutzen will, sollte vorher seine startseitenkonfiguration speichern ! (mache ich seitdem als lesezeichen-unterverzeichnis "startseite").
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Auf deine anderen Fragen bin ich noch gar nicht richtig eingegangen :mrgreen:

Also dein Notebook muss natürlichWLan haben.
Wenn dies eingeschaltet ist !!! (manche Notebooks haben einen richtigen Schalter am Gehäuse dafür) werden dir unter Drahtlosnetzwerke alle Wlannetzwerke angezeigt, die du errreichen kann. Ist ein Schlüsselsymbol davor, bedeutet dies, dass es gesichert ist und du den Netzwerkschlüssel eingeben musst. Kein Schlüssel = Rein und surfen!
Doppelklick auf das Netzwerk und fertig.
Wie gesagt, in Dänemark sind viele Bücherhallen mit kostenlosen Wlan ausgestattet. Einfach mal in der Touriinfo fragen. Die wissen, wo man surfen kann. Sei es mit dem Notebook oder dem Surfbrett :jaja:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Kein Schlüssel = Rein und surfen!
Technisch gesehen schon, aber man sollte ggf noch darauf achten, ob die Datenübertragung verschlüsselt ist, das ist bei freien Netzwerken nicht immer oder fast nie so - also lieber kein Internetbanking.

Bin auch gespannt wie sich das entwickelt, wo doch inzwischen ungesichterte Netzwerke "verboten" sind - aber das ist ein anderes Thema...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok.... solche Dinge wie Banking würde ich selbst über ein gesichertes Netz nicht machen... da bin ich altmodisch und nehme lieber die "Kabelverbindung".

Wie es mit dem Verbot aussieht, kann ich dir sagen. Die Netze werden weiterhin kostenlos sein, trotzdem wirst du dich irgendwo melden müssen, um Zugangsdaten zu bekommen, die dann für X Stunden aktiv sind.
 
Thema: Wie funktioniert das bei einem Hotspot ?
Oben