Wie Bremsscheiben runter?

Diskutiere Wie Bremsscheiben runter? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen. Will meine Scheiben wechseln und nun nur schnell die Frage. Müssen nur die beiden Schrauben zwischen den Löchern der Radbolzen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen.

Will meine Scheiben wechseln und nun nur schnell die Frage. Müssen nur die beiden Schrauben zwischen den Löchern der Radbolzen raus oder auch die Zentrale Mutter? 30´er Ringschlüssel?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stöpsel.

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher dass Du an den bremsen rumschrauben willst? Wenn Du nicht erkennst wie die scheibe entfernt wird, solltest Du vielleicht jemanden dran lassen der das nötige Wissen mitbringt. Schau ihm dann zu und übernimm das Wissen.

Eine andere Möglichkeit: Besorge Dir ein gutes Werkstatthandbuch und dokumentiere Dich entsprechend. Dann weisst du auch welches werkzeug du brauchst, ob ggf schrauben mit einem spezifischen moment angezogen werden müssen etc....

Wie eingangs gesagt, ich will dir nicht auf die füsse treten, aber Bremsen sind nun einmal ein zentrales sicherheitsrelevantes bauteil. Es geht um die Sicherheit der insassen und die von anderen verkehrsteilnehmern.

Gruss
JPH
 
A

Anonymous

Guest
Sorry Stöpsel, aber da muss ich JPH uneingeschränkt zustimmen.
Bremsen sind deine Lebensversicherung, ein kleiner Fehler ist fatal für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.
 
A

Anonymous

Guest
So, OK. Danke für die Antworten, verstehe Euch. :zwinkernani:

Nun zur Erklärung, ich schraube seit nun mehr 14 Jahren an Autos rum, fuhr aktiv 4x4 Marathonrally, baue Geländewagen auf, restauriere..... aber eben nur "richtige" Autos. :roll: Mir hat es dann am Kangoo die vordere rechte Scheibe verzogen, drum der Wechsel, aber die Scheibe ging einfach nicht runter. Trotz der beiden heraus gedrehten Sicherungsschrauben!! Die Scheiben waren so sehr mit Siff zu das keine Nut zwischen Scheibe und Radlager zu erkennen war und ich glaubte langsam wirklich daran die zentrale Mutter heraus zu drehen!

Ich bin an dem Tag (Karfreitag) 700km Autobahn gefahren, musste am Sonntag wieder 700km fahren, also war ein gewisser Zeitdruck da. War einfach müde, genervt und nicht eben gut drauf. Ich habe dann eine Nacht drüber geschlafen und mit Hilfe eines Gummihammer und etwas roher Gewalt gingen sie dann doch recht leicht ab. Also, ganze Aufregung umsonst! :lol:

Allerdings musste ich bei der Gelegenheit auch feststellen das die Halterung des Stabi gebrochen war, also musste Der auch gleich mit raus. Ob das Folge der Vibrationen der rubbelnden Scheibe war...???

Naja, egal, ein, zwei Stunden später hatte unser Kangoo einen Satz neue Scheiben und eine neue Stabihalterung. Habe somit nun auch Kangooerfahrungen im Schrauben!


Nix desto trotz finde ich Eure beiden Post klasse!!! Keine Blöden Kommentare auf eine offensichtlich dumme Frage, dafür wirklich sinnvolle Meinungen! RESPEKT!!!! :top:

Macht Euch keine Sorgen um mich, das passt alles! :zwinkernani: Auch eine ausgiebige Probefahrt war, wie immer, dran mit samt richtiger Vollbremsung! 160 auf 0, Lenkrad frei gelassen, kein Rubbeln, kein wegziehen zur Seite, alles roger!

DANKE noch mal dafür das IHR Euch auch Sorgen um andere macht!!!
 
A

Anonymous

Guest
Stöpsl schrieb:
Nix desto trotz finde ich Eure beiden Post klasse!!! Keine Blöden Kommentare auf eine offensichtlich dumme Frage, dafür wirklich sinnvolle Meinungen! RESPEKT!!!! :top:

Macht Euch keine Sorgen um mich, das passt alles! :zwinkernani: Auch eine ausgiebige Probefahrt war, wie immer, dran mit samt richtiger Vollbremsung! 160 auf 0, Lenkrad frei gelassen, kein Rubbeln, kein wegziehen zur Seite, alles roger!

DANKE noch mal dafür das IHR Euch auch Sorgen um andere macht!!!

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :zwinkernani:

Übrigens: eine Vollbremsung mit neuen Scheiben ist so ziemlich das Schlimmste, was du den Scheiben antun kannst. Die Serienscheiben vertragen das nicht, im Gegensatz zu den Rennbremsscheiben.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Übrigens: eine Vollbremsung mit neuen Scheiben ist so ziemlich das Schlimmste, was du den Scheiben antun kannst. .....

Nach ausgiebiger (ca. 70-80 min) Probefahrt. Erst rollen, dann schneller, vorsichtig rantasten.... Innercity, außerorts und dann Abschluss die Bremsung. Aber man lernt ja nie aus!
Genauer? Oder warum? Wäre dankbar für eine Erklärung.

PPS: 14 Jahre stimmt auch net ganz, musste als Kind auch schon beim Vater mit ran. Früher konnte man ja mal alles selber schrauben!
 
A

Anonymous

Guest
Stöpsl schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Übrigens: eine Vollbremsung mit neuen Scheiben ist so ziemlich das Schlimmste, was du den Scheiben antun kannst. .....

Nach ausgiebiger (ca. 70-80 min) Probefahrt. Erst rollen, dann schneller, vorsichtig rantasten.... Innercity, außerorts und dann Abschluss die Bremsung. Aber man lernt ja nie aus!
Genauer? Oder warum? Wäre dankbar für eine Erklärung.

Aha, ich dachte schon, du hättest gleich mal richtig beschleunigt und dann die Vollbremsung gemacht. Trotzdem müssen die Scheiben vorsichtig eingefahren werden. Neue Bremsscheiben sind sehr weich, sie härten durch die Hitzeentwicklung des Bremsvorgangs langsam durch. Wenn man zu hart am Anfang bremst, können sich die Scheiben verziehen. Neue Bremsscheiben haben auch eine sehr geringe Bremswirkung auf den ersten paar Metern, dies wirst Du ja wahrscheinlich festgestellt haben, auf der Probefahrt, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Klar müssen neue Bremsen (Beläge/Scheiben) erst eingebremst werden bevor sie voll greifen, klar. Sieht ja bei einigen Reifen auch nicht anders aus! :zwinkernani:

Einbauen, beschleunigen und dann das erste mal bremsen... voll!? Nö, bin net lebensmüde! :lol: Ich habe zwar Vertrauen in meine Arbeiten, aber ob ich nur Beläge oder die ganze Anlage wechsel, Vorsicht ist immer geboten! Erst ganz langsam einrollen bevor man richtig loslegt. Nobody ist perfekt und so.... :zwinkernani:
 
Thema: Wie Bremsscheiben runter?

Ähnliche Themen

2takt junky
Antworten
11
Aufrufe
2.161
2takt junky
2takt junky
R
Antworten
7
Aufrufe
2.342
pure_drive_dci
pure_drive_dci
zooom
Antworten
2
Aufrufe
2.141
A
Oben