Wichtiger Hinweis für die NV Camper

Diskutiere Wichtiger Hinweis für die NV Camper im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn man längere Zeit mit z.B. offener Heckklappe steht, wird die Starterbatterie (anscheinend durch das Türenauf-Zeichen) ziemlich gnadenlos...
A

Anonymous

Guest
nach deiner rechnung zusammen mit Olafs wären wir ja dann auch leicht bei 1A oder mehr ... dann hat Thomas mit 4 tagen aber auch großes glück gehabt ;-) ... hersteller moderner controller rühmen mit sich niedrigen stromverbräuchen ... und ich glaube wir sollten den NV200 als low-budget-auto bzgl. verbauter technik auch nicht überschätzen.

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein boardcomputer im Nissan an den basisstromverbraucheines smartphones (nur display an und ein paar widgets laufen) herankommt. ein WLAN-router mit m.e. extrem hungriger funktechnik verbaucht bpsw. auch weniger als 1.5A!

wie gesagt ... ich frage mich wie meine batterie vor 2 wochen das dann alles durchhalten konnte: 8h Connect mit seinen 4 x 20 watt - lautstärke auf 80% zur freilufbeschallung ... und dann noch die türen 40h ...


gut wissen wir eben nichts ... hören wir auf mit den vermutungen ... und die camper bauen sich wohl besser einen dicken schalter zwischen die plusleitung der batterie oder haben ein starthilfsgerät am besten immer dabei.

das thema ist für mich erledigt *gähn* ;-) ja ... endlich
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ok, ich hoffe/denke, die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt. Also bitte weiterhin sachlich bleiben und nicht unterstellen, dass etwas als persönlicher Angriff zu werten ist. Think positive! :jaja:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
WideWideWorld schrieb:
ja Helmut ... glühlampen sind nicht zu unterschätzen ... deshalb sind ja led-lampen nicht verkehrt, wenn man nicht "alergisch" gegen die unfreundliche lichtfarbe ist.
So, dann noch eine Fremdforenanfrage von mir, wenn schon über Strom und Beleuchtung gesprochen wird. Hatte mal versucht die Innenbeleuchgung gegen LED zu tauschen. Als ich die LED-"Birnen" drin hatte, glimmten die die ganze Zeit leicht. Das war mir dann ziemlich ungemütlich und ich habe es wieder rückgetauscht.

Was könnte da sein? Sehe ich bei den normalen Birnen nur kein Glimmen, da der Strom zu klein ist, um genügend Wärme zu erzeugen? Oder kann es sein, dass die LED tatsächlich ein anders Verhalten haben und gerade dadurch dann ein Stromfluss provoziert wird, der mir die Batterie leer machen könnte?

Hier das Bild von den ausgeschalteten LED. Der kleine blaue Punkt ist das Leuchtelement.
https://lh6.googleusercontent.com/-sSjwGPd4NRw/TxseZhtEhEI/AAAAAAAAIjg/OqxXdRcpLv0/s640/DSC06019.JPG
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
sulley schrieb:
Was spricht gegen nen normales Amperemeter, zwischen Massekabel und Minuspol, um mal zu messen wieviel Strom fliesst?
Hierzu kurz: Ein normales Amperemeter tut natürlich auch seinen Zweck, ein Zangenamperemeter macht es einem aber so leicht wie das Spannung-messen. Dazu kommt das normale und gute Messgeräte einen eher niedrigen (10-20 Ampere) Strommeßbereich haben, und bei 12 Volt fließen oft höhere Ströme. Manche Fahrzeuge hinterlegen Fehler im Fehlerspeicher, wenn die Batterie abgeklemmt wird, woanders muß das Radio neu eingestellt/gespeichert werden... keine Ahnung wie's im NV200 ist.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich versuch mal nen paar Meßwerte in die Runde zu werfen, um vielleicht doch etwas Klarheit in das Thema zu bekommen. Ich campe zwar nicht mit dem Evalia, aber Heckklappe und Türen stehen bei mir auch lange offen.

Da ich kein anderes Meßgerät habe und von den niedrigen Werten etwas überrascht bin, hier zuerst nen Bild, wie es eingestellt war. Ich denke das die angezeigten Werte mA sind, lasse mich aber gern korrigieren. Stabil waren die Meßwerte die ganze Zeit lang.
http://img189.imageshack.us/img189/2880/cimg4214x.th.jpg

Fahrzeug: Evalia Benzin, kein Connect, Farbdisplay, alle Leuchten aus, Meßgerät in Reihe (siehe Bilder)

16:29 Uhr alle Türen zu Display ist an 0.48 http://img703.imageshack.us/img703/2295/20120712196.th.jpg
nach kurzer Zeit wird das Display wohl abgeschaltet, denn:
16:30 Uhr alle Türen zu Display aus 0.07

Nun mit geöffneter Heckklappe:
16:34 Uhr Klappe auf Diplay ist an 0.48 jetzt dazu jeweils eine Tür mehr geöffnet:
+ Fahrertür 0.50 + Schiebetür links 0.51 + Beifahrertür 0,52 und alle auf 0,55


Und zum Schluß und für die meisten wohl am Interessantesten:
16:42 Uhr nur die Heckklappe auf 0.48
nach einigen Minuten sinkt es etwas auf 0,43 bleibt so aber bis 17:07 Uhr länger konnte ich nicht testen. Sind aber schon mehr als 25min. gewesen OHNE das alles abgeschaltet wird, denn das Display zeigt die ganze Zeit die geöffnete Klappe an. http://img542.imageshack.us/img542/8445/20120712197.th.jpg

Wie bereits erwähnt hilft es die Heckklappe zu "verriegeln" durch nach oben drücken, dieses Hakens.
http://img849.imageshack.us/img849/1152/20120712198.th.jpg
So kann die Klappe offen bleiben und von 0.43 werden es um 17:10 wieder 0.07 Display ist aus.

(Vorm schließen der Heckklappe den Griff kurz zum entriegel betätigen!!!)


PS: das Meßgerätdisplay kann ja eigentlich nur Ampere als Meßbereich anzeigen und somit müßten die Meßwerte zwischen 0,48A=480mA und 0,07A=70mA liegen.
Wenn das mA wären, würde der Strom wohl nie reichen um im Display irgendwas zum leuchten zu bringen.

Die 480mA würden bei 24h schon 11,52A aus der Batterie ziehen und so muß sie ja nach 4-5 Tagen leer sein :mhm:
Bei drücken des Heckschloßes und nur noch 0,07A sind es nur 1,68A/Tag und dürfte nicht so schnell Probleme bereiten.
Danke Thomas von zoom, für den Hinweis! 8)

@der andere
Batterie kurz abklemmen ist im Evalia nicht schlimm, nur die Uhrzeit muß wieder eingestellt werden.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
PS: das Meßgerätdisplay kann ja eigentlich nur Ampere als Meßbereich anzeigen
Nein, jedenfalls nicht, wenn das Messgerät so eingestellt war wie es dein Foto zeigt. Dort ist es auf 20 mA als Messbereich gestellt. Wenn die Anzeige also 0,xx ist, dann könntest du ruhig niedriger schalten. D. h. auf den 2000 µA Bereich (= 2 mA), denn die Messgenauigkeit ist besser je weiter man oben im möglichen Bereich misst. Auf die 200 µA könntest du dann noch bei geschlossenen Türen und Display "aus" schalten. Denn dann wären es nach deinen Angaben tatsächlich nur noch 70 µA.

Wenn du bei deiner Messung das Gerät anders eingestellt hattest, sind es vielleicht aber doch mA.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Danke, das bringt doch Licht ins Dunkel, ich frag mich ernsthaft, was dieses Gimmick mit der Heckklappe soll.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Vielen Dank auch von mir an zooom für den wertvollen Hinweis und an sulley für die erfreulich sachliche weitere Aufklärung. Ich werde Eure Infos bei unserem nächsten Trip beherzigen. Da wir vorhaben im Sommerurlaub die Heckklappe auch mal länger offen zu halten und gleichzeitig auch die Kühlenox laufen zu lassen, hätte es das eine unangenehme Überraschung geben können. :roll: Ich hätte nie gedacht , dass die geöffnete Heckklappe so viel Strom verbraucht, wenn man nicht bescheißt und den Verschlussbügel reindrückt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
@daisy
Das Messgerät war die ganze Zeit so, wie auf den Bildern zu sehen.
Das sind doch dann 480mA, oder nicht?
Vielleicht komm ich noch mal zum messen in nem kleineren Bereich.

@Thomas
schaltet das Display auch nach längerer Zeit wirklich nicht ab und zeigt immer die offene Klappe an?
Ich kann das mangels Garage leider nicht testen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
..es sind 480 mA ... hab gerade auch noch mal ganz fix gemessen.... allerdings bei weitem nicht so im Detail wie Sully..

Habe nur eine Tür auf -> Display (orange...) an geguckt: Bei mir 0,450 A..
Tür zu, Display aus : 0.07 A


p.s. Ich war fix genug, um die Uhr nicht neu stellen zu müssen oder die Scheibenheber neu anlernen zu dürfen, allerdings wollte mein Connect den PIN haben... wer den also nicht zur Hand hat , sollte etwas Zurückhaltung bei einen Überprüfung von Theorie und Praxis walten lassen :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
sulley schrieb:
@daisy
Das Messgerät war die ganze Zeit so, wie auf den Bildern zu sehen.
Das sind doch dann 480mA, oder nicht?
Vielleicht komm ich noch mal zum messen in nem kleineren Bereich.

@Thomas
schaltet das Display auch nach längerer Zeit wirklich nicht ab und zeigt immer die offene Klappe an?
Ich kann das mangels Garage leider nicht testen.

Bleibt immer an.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
@daisy
Das Messgerät war die ganze Zeit so, wie auf den Bildern zu sehen.
Das sind doch dann 480mA, oder nicht?
Also ich geht auch mit der Meinung, dass µA nicht reichen, um eine Leuchte zu betreiben. :jaja:
Ich hatte auf den Drehschalter geachtet, aber du hast die Messleitungen an die 10 A Buchse angeschlossen, dann ist die Anzeige vielleicht tatsächlich immer in A (egal was der Drehschalter sagt).
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Beastie schrieb:
oder die Scheibenheber neu anlernen zu dürfen
:oops: Da muß ich wohl noch mal schauen?
Aber steht ja hier im Forum:
Fenster einmal ganz runter mit Knopf festhalten, einmal wieder hoch mit festhalten und dann noch mind. 3 Sekunden weiter halten.

daisy schrieb:
@daisy
Ich hatte auf den Drehschalter geachtet, aber du hast die Messleitungen an die 10 A Buchse angeschlossen, dann ist die Anzeige vielleicht tatsächlich immer in A (egal was der Drehschalter sagt).
Der hatte mich ja auch verwirrt und eigentlich sollte im Display ja auch die gemessene Einheit mit eingeblendet werden, tut es bei dem einfachen Gerät leider nicht.

Aber nu haben wa das Rätsel hier ja gemeinsam gelöst. 8)

Da meiner nur selten bewegt wird und lange vor der Tür steht, hab ich nen kleines Solarpanel angeschloßen, welches die 70mA hoffentlich etwas ausgleicht. Hatte ich aber schon vor diesem Thread und vor dem Evalia so gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
In Sachen "Schiebetüren länger offen" (was bei uns auch ohne Camping derzeit nötig ist, weil die Gummi"auslegware" immer noch etwas stinkt) habe ich mir einfach von einer Holzleiste zwei 5,5cm lange Stücke abgesägt, die immer in den Becherhaltern der Schiebetüren mitfahren. Soll eine Tür länger offen bleiben, klemme ich das entsprechende Holzstückchen zwischen Tür und Druckschalter ein:
http://voigtweb.de/Evalia/Schiebetuer1.jpg
http://voigtweb.de/Evalia/Schiebetuer2.jpg
Sollte die Tür geschlossen werden, ohne vorher das Holsteil herauszunehmen... macht nix, es fällt einfach runter und landet auf der Straße.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da hab ich was überlesen, aber jetzt haben wir es auch selbst herausbekommen: Das Verriegeln des Heckklappenschlosses z.B. mit einem Schraubendreher läßt nicht nur die "Heckklappe Offen" Anzeige im Display erläöschen, sondern es geht Simsalabim nach etwa 10 Sekunden das Display komplett aus.
Wir prüfen jetzt mal, wie lange die Starterbatterie in dieser Position am Leben bleibt...
Wir überlegen, ob wir nicht irgendwas an unser Heckklappenzelt anmachen, damit man das easy gewuppt bekommt mit dem Abschalten des Displays..
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Ghafla schrieb:
in den Becherhaltern der Schiebetüren mitfahren. Soll eine Tür länger offen bleiben, klemme ich das entsprechende Holzstückchen zwischen Tür und Druckschalter ein
-----
Yap
habs eben ausprobiert und bereits einen ersten strahlenden !Aha!-Gesichtsausdruck fabriziert.. :banane: Wird wohl nicht der erste + einzige bleiben bei der Evalia -- Vor allem weil sich das Auto trotzdem per Schlüsselfunk und Türtaster abschließen lässt - wiklich Genial!
Ein selbstgerahmtes Moskitonetz in die Tür gestellt/gedrückt... Oder mit Magneten befestigt !Perfekt!

Ich überlege schon wie ich jeden Spalt (der nachts beim campen geöffnet bliebe) mit Moskitonetz abdichte, weil mittlerweile haben sich diese surrenden Mini-Quälgeister http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigermücke hier bei uns (Gegend Barcelona) sehr gut populiert. Die Stiche geben unglaubliche Beulen und jucken wie :evil:

:kafee: WaitingtheSpring :kafee:
SaLuts
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sulley schrieb:
Was spricht gegen nen normales Amperemeter, zwischen Massekabel und Minuspol, um mal zu messen wieviel Strom fliesst?
Geht auch, musst aber schrauben, und Anlassen ist nicht moeglich, musst dafuer wieder schrauben, wegen Messbereich und stoerendem Widerstand des Amperemeters. Das Schrauben draussen bei Regen vielleicht. Ausserdem hat das Auto zeitweise keinen Strom, Radio, Bordcomputer vergessen.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir schalten ja inzwischen den Heckklappenkontakt elektrisch ab, der Vorteil: Man kann das restliche Auto zentralverriegeln.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wie muss man sich das vorstellen-mit nem Schalter?
Ließe sich das auch für den Kontakt der Seitentüren umsetzen? Da ich vorwiegend ein Seitenzelt benutze und jedesmal den Kontakt abklemmen oder einklemmen ist nervig und man hat keine Sicherheit.
 
Thema: Wichtiger Hinweis für die NV Camper
Oben