Wenn Combo dann welcher Motor?

Diskutiere Wenn Combo dann welcher Motor? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir wollen, wenn wir unsere Ente verkauft haben, uns jetzt auch einen HDK kaufen und unsere Wahl fiel auf den letzten Combo (der neue =...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir wollen, wenn wir unsere Ente verkauft haben, uns jetzt auch einen HDK kaufen und unsere Wahl fiel auf den letzten Combo (der neue = Fiat sieht Mängelmäßig eher sehr schlecht aus). Die letzten Baujahre wurden ja mit drei Motoren geliefert, 1,4 Benzin und 1,3/1,7 Diesel. Welcher ist denn zu empfehlen für 90% Kurzstrecken?

Und wenn man den Diesel zum Preis vom Benziner bekommt, rechnet sich die Mehrsteuer/versicherung ja schnell über den Minderverbrauch. Welcher taugt denn dann mehr, der 1,3 oder der 1,7. Beide brauchen nur unwesentlich unterschiedlich viel Diesel. Haben die eigentlich Zusatzheizer serienmäßig oder war das Sonderausstattung?

Ciao

Eric
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Ich hab den 1,7 CDTI mit 101 PS.Der Motor zieht gut durch was beim überholen angenehm ist.Verbrauch im Stadt/Landbetrieb max 6 Liter.Einen Zuheizer hat meiner(2005er)nicht.
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Eric,

wenn Du voll beladen noch gut die Berge hochklettern möchtest oder am Berg noch beschleunigen möchtest, wäre der stärkere Diesel (1,7) sehr zu empfehlen. Das ist ein Klettermaxe, der auch mit viel Gepäck nicht gleich in die Knie geht. Wenn Du nur kurze Strecken ohne viel Gepäck und Steigungen bewältigen musst, kannst Du jeden Motor nehmen, den fahren tun sie alle. Auf den Zuheizer beim Diesel kann mann getrost verzichten. Er erhöht nur die Treibstoffkosten und bringt bei Kälte kaum etwas. Da er bei mir obendrein noch stark gequalmt hat habe ich mir nachträglich einen Schalter einbauen lassen, mit dem man den Zuheizer manuell zuschalten kann. Ich mache das aber im Winter so gut wie nie, da ich keinen Effekt wahrnehme.

Weiterhin viel Spaß bei der Autosuche!

sechzig+
 
A

Anonymous

Guest
Tja, was soll ich sagen - wir haben zwei Autos und keinen Platz für mehr und beide sind nicht unbedingt modern (siehe Webseite) :(

Eric
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Eric,
die Ente würde ich abgeben, aber nie die DS. Enten findest Du öfter aber nie eine gescheite DS!

Ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn das gerade etwas abschweift von meiner Frage.... das war auch die Diskussion mit meiner Frau, die eher die DS abgeben würde. Deswegen Ente-to-go, Combo-to-come.

Eric
 
G

Guest

Guest
Ich fahre meinen 1,7 CDTI jetzt schon fast 5 Jahre in der Kurzstrecke und hatte, bis auf einen eingefrorenen Dieselfilter in einem Winter, noch nie Probleme damit. Mit Kurzstrecke meine ich, meist nur eine Strecke von unter 8 Km Entfernung.
 
A

Anonymous

Guest
Habe im März auch vor der Wahl "welchen Motor nehmen" gestanden.
Meine Wahl ist auf den 1.7 CDTI gefallen, weil das der Motor mit den größten Kraftreserven ist um mit dem Wiedrigkeiten der Aerodynamik, Gewicht und den Wunsch den Berg flüßig im Autobahnverkehr mitzuschwimmen klar zu kommen.
Und ich hab es nicht bereut.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 6,1l eingepegelt.
Eine 5,....l bei normaler Straßenbenutzung hinzubekommen ohne ein Hindernis zusein wird schwierig sein.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sechzig+ schrieb:
Auf den Zuheizer beim Diesel kann mann getrost verzichten. Er erhöht nur die Treibstoffkosten und bringt bei Kälte kaum etwas. Da er bei mir obendrein noch stark gequalmt hat habe ich mir nachträglich einen Schalter einbauen lassen, mit dem man den Zuheizer manuell zuschalten kann. Ich mache das aber im Winter so gut wie nie, da ich keinen Effekt wahrnehme.

zuheizer gibts für den 1,7DTI nicht, es ist aber durchaus empfehlensert, eine standheizung nachzurüsten, welche man auch als zuheizer verwenden kann.
das senkt den verbrauch beim start und kurz danach ganz erheblich, so daß zuheizer/standheizung nie zu mehrverbrauch führen, jedoch ein pluspunkt für die umwelt sind und das material schonen.
bequem ist es nebenbei auch noch.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zu beachten ist , das die Diesel im Winter auf den ersten 10km nicht nennenswert heizen.
Als Nachteil bei dem 1,3CDTI sehe ich auf jeden Fall , bei überwiegenden Kurzstreckenverkehr , den Partikelfilter .
Ich würde für den reinen Citybetrieb den 1,4èr Benziner nehmen , oder den 1,7CDTI , den aber mit Standheizung .
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
1,7 ist ok;

AAABER bloß keine Standheizung oder so ´nen Zuheizer!

Der Zuheizer qualmt als würde das Auto brennen - uns wir verbrauchen, wenn das blöde Ding läuft, ca. 0,5 l/100 km mehr!!

Ich wär froh, wenn ich das Ding beim 1,3er CDTI nicht mitgekauft hätte!

Abschalten läst es sich nämlich nicht! :twisted:

Andreas
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Anders ist ne Standheitung.Die kannst du an und ausschalten wann du willst .Sie macht Dir freie Scheiben im Winter und ein warmes Auto und keinen Kaltstart,aber immer nur dann wenn du es willst und sie einschaltest.Die läuft natürlich auch nicht ohne Energie.


Gruß HB
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zuheizer und standheizungen qualmen nicht ohne grund.
ich hab jetzt das 4. auto mit standheizung und da qualmt nix. und auch das nächste wird wieder eine haben.
übrigens sollte man die auch im sommer 1mal im monat laufen lassen.
wenns qualmt, dann reicht es meistens, das verdampfer vlies mal zu wechseln.
und mehrverbrauch gibt es durch zuheizer und standheizung auch nicht, eher das gegenteil ist der fall.
 
Thema: Wenn Combo dann welcher Motor?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
455
Remixer66
R
F
Antworten
0
Aufrufe
542
F
K
Antworten
4
Aufrufe
780
Kraftfahrer
K
Oben