Welcher Hochdachkombi passt zu mir??

Diskutiere Welcher Hochdachkombi passt zu mir?? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Ich suche für nächstes Frühjahr ein Auto, das ich zum "Wohnmobil" umbauen kann. Also...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Ich suche für nächstes Frühjahr ein Auto, das ich zum "Wohnmobil" umbauen kann. Also Wohnmobil heißt, dass ein Bett rein passen muss :D , länge Laderaum um die 2m. Da ich jetzt noch Schüler bin und auch in den nächsten Jahren kein Millionär werde, habe ich mich für einen geschlossenen Kasten entschieden, wegen der LKW zulassung. Ja, mein Wahl ist da auf den Peugeot Partner/ Citroen Berlingo gefallen. Ich weiß aber nicht, ob der vom Platz her geeignet ist und ob es nicht noch eine alternative dazu gibt. Achja, falls sich jemand mit den Gesetzen auskennt, kann ich einen Kombi mit LKW zulassung beliebig ausbauen oder gibt es da wieder vorschriften, die eingehalten werden müssen?
So, das wären dann mal meine ersten Fragen zum Thema Hochdachkombi :rund:

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir jetzt nochmals gedanken über das Fahrzeug gemacht und folgende Voraussetzungen und Fragen sind mir eingefallen:

-Preis: 2000 - 2500€ / Bj: um 2000
-Kraftstoff: Benzin, wegen der Umweltplakette
-LKW-Zulassung, wegen der geringen Steuern. Stimmt es, dass die Versicherung dafür teurer ist also 100% auf dauer? Kann ich auch die Versicherung meines Opas übernehmen, die ist bei 30% aber PKW??
-Ausbaufähiger Laderaum trotz Trennwand. Bett, "Küche", Frischwasser
-Einsatzzweck: Urlaubsauto für Touren durch Europa :lagerfeuer:
-Opel Combo/ Peugeot Partner (Berlingo)

Vorallem beschäftigt mich die Frage ob eine LKW- Zulassung sinnvoll ist oder nicht.
Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Planungen und bin schon jetzt von den deutschen Vorschriften total verwirrt :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Maximal 2.500 Euro für einen gerade mal 8 Jahre alten HDK? Ich würde mal sagen, das wird schwierig, außer Du nimmst eine völlig runtergerüttelte Krücke... Ich habe letztes Jahr gesucht und für diesen Preis kannst Du bei akzeptablem Zustand noch ein paar Jährchen drauflegen.
Viel Spaß beim Suchen wünscht Akela
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Fips schrieb:
Vorallem beschäftigt mich die Frage ob eine LKW- Zulassung sinnvoll ist oder nicht.
Sonntagsfahrverbot für LKW oder geht das nur nach Gewicht?

Der Berlingo neu wird von einigen hier ja immer als so preisgünstig angepriesen. Mit Minimalausstattung und hoher Laufleistung könnte das wohl gehen, aber ob dann ein Benziner sinnvoll ist?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Fips schrieb:
-Kraftstoff: Benzin, wegen der Umweltplakette

Vorallem beschäftigt mich die Frage ob eine LKW- Zulassung sinnvoll ist oder nicht.

Benziner mit PKW Zulassung sollte die beste Lösung sein.

Benziner zahlen doch eh geringe Steuern !
Beim 1.6 Motor sollten es kaum mehr als 100 Euro sein...
LKW Zulassung lohnt dann doch nur bei Dieselmodellen, diese scheiden aber wegen fehlender oder nur roter Umweltplakette sicher raus...
 
A

Anonymous

Guest
Danke erstmal für die vielen Antworten!

nextdoblo schrieb:
Benziner zahlen doch eh geringe Steuern !
Beim 1.6 Motor sollten es kaum mehr als 100 Euro sein...

Dass die Steuern für so einen Pkw so gering sind, habe ich nicht gewusst! Das macht jetzt vieles einfacher :rund:

Jetzt muss ich mich NUR noch für ein Modell entscheiden 8)
 
Thema: Welcher Hochdachkombi passt zu mir??
Oben