Welcher Hochdachkombi passt zu mir??

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 6. Oktober 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Ich suche für nächstes Frühjahr ein Auto, das ich zum "Wohnmobil" umbauen kann. Also Wohnmobil heißt, dass ein Bett rein passen muss :D , länge Laderaum um die 2m. Da ich jetzt noch Schüler bin und auch in den nächsten Jahren kein Millionär werde, habe ich mich für einen geschlossenen Kasten entschieden, wegen der LKW zulassung. Ja, mein Wahl ist da auf den Peugeot Partner/ Citroen Berlingo gefallen. Ich weiß aber nicht, ob der vom Platz her geeignet ist und ob es nicht noch eine alternative dazu gibt. Achja, falls sich jemand mit den Gesetzen auskennt, kann ich einen Kombi mit LKW zulassung beliebig ausbauen oder gibt es da wieder vorschriften, die eingehalten werden müssen?
    So, das wären dann mal meine ersten Fragen zum Thema Hochdachkombi :rund:

Grüße

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Ich hab mir jetzt nochmals gedanken über das Fahrzeug gemacht und folgende Voraussetzungen und Fragen sind mir eingefallen:

-Preis: 2000 - 2500€ / Bj: um 2000
    -Kraftstoff: Benzin, wegen der Umweltplakette
    -LKW-Zulassung, wegen der geringen Steuern. Stimmt es, dass die Versicherung dafür teurer ist also 100% auf dauer? Kann ich auch die Versicherung meines Opas übernehmen, die ist bei 30% aber PKW??
    -Ausbaufähiger Laderaum trotz Trennwand. Bett, "Küche", Frischwasser
    -Einsatzzweck: Urlaubsauto für Touren durch Europa :lagerfeuer:
    -Opel Combo/ Peugeot Partner (Berlingo)

Vorallem beschäftigt mich die Frage ob eine LKW- Zulassung sinnvoll ist oder nicht.
    Ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Planungen und bin schon jetzt von den deutschen Vorschriften total verwirrt :heul:

4. Anonymous

Anonymous Guest

Maximal 2.500 Euro für einen gerade mal 8 Jahre alten HDK? Ich würde mal sagen, das wird schwierig, außer Du nimmst eine völlig runtergerüttelte Krücke... Ich habe letztes Jahr gesucht und für diesen Preis kannst Du bei akzeptablem Zustand noch ein paar Jährchen drauflegen.
    Viel Spaß beim Suchen wünscht Akela

5. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Sonntagsfahrverbot für LKW oder geht das nur nach Gewicht?

Der Berlingo neu wird von einigen hier ja immer als so preisgünstig angepriesen. Mit Minimalausstattung und hoher Laufleistung könnte das wohl gehen, aber ob dann ein Benziner sinnvoll ist?

6. #5 Fischotter, 7. Oktober 2008
    Fischotter

Fischotter Mitglied

und noch eine grüne Plakette?? das wär was.

Ciao

Peter

7. Anonymous

Anonymous Guest

Das verbietet in der HDK-Klasse "nur" das Ziehen eines Anhängers... :roll:

lg
    c.s.

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nextdoblo

nextdoblo Mitglied

Benziner mit PKW Zulassung sollte die beste Lösung sein.

Benziner zahlen doch eh geringe Steuern !
    Beim 1.6 Motor sollten es kaum mehr als 100 Euro sein...
    LKW Zulassung lohnt dann doch nur bei Dieselmodellen, diese scheiden aber wegen fehlender oder nur roter Umweltplakette sicher raus...

10. Anonymous

Anonymous Guest

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Dass die Steuern für so einen Pkw so gering sind, habe ich nicht gewusst! Das macht jetzt vieles einfacher :rund:

Jetzt muss ich mich NUR noch für ein Modell entscheiden 8)

Thema:

Welcher Hochdachkombi passt zu mir??

Die Seite wird geladen...

Welcher Hochdachkombi passt zu mir?? - Ähnliche Themen

1. welcher Hochdachkombi ist der richtige

welcher Hochdachkombi ist der richtige: hallo liebe Hochdachfans ich bin drauf und dran mir einen neuen Caddy Maxi zu leisten und durchforste gerade das Umfeld der anderen Hersteller, ob...
  2. Hochdachkombi, nur welcher?

Hochdachkombi, nur welcher?: Hallo allerseits, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hochdachkombi anzuschaffen, und da vor kurzem jemand in mein bisheriges Auto...
  3. Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper

Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper: Hallo ihr Lieben, momentan sind wir auf der Suche nach einem Hochdachkombi. Wir fahren jetzt einen Hyundai i10 und sind bereits 2 mal mit dem...
  4. Spritkosten: Welcher Hochdachkombi am sparsamsten?

Spritkosten: Welcher Hochdachkombi am sparsamsten?: Welcher Hochdachkombi ist gemessen an den Spritkosten (Benzin, Diesel, Erdgas CNG, Autogas LPG) eigentlich am sparsamsten? Was sind da eure...
  5. Welcher 1.5 dCi110 Motor seit Ende 2015 (Euro 6) verbaut ?

Welcher 1.5 dCi110 Motor seit Ende 2015 (Euro 6) verbaut ?: Hallo zusammen, weiss jemand welcher Motor (exakte Version) seit Umstellung auf Euro 6 verbaut wird ? Meine Vermutung ist der: K9K-646(Euro 6)...