Welcher Hochdachkombi ist der Beste?

Diskutiere Welcher Hochdachkombi ist der Beste? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Verkaufe meinen Daewoo Kalos, da ich unbedingt einen Hochdachkombi möchte. Grund ist mein großer Hund, der im Kalos wegen der hohen...
A

Anonymous

Guest
Hallo! Verkaufe meinen Daewoo Kalos, da ich unbedingt einen Hochdachkombi möchte. Grund ist mein großer Hund, der im Kalos wegen der hohen Ladekante am Kofferraum gar nicht erst ins Auto kommt und deshalb immer auf dem Rücksitz Platz nehmen muß und wichtig sind mir auch die genialen Lademöglichkeiten für sperrige Gegenstände. Nun meine Frage: Welcher Hochdachkombi bietet das meiste für sein Geld? Möchte mir einen Neuwagen zulegen, denke 75 PS reichen, da ich nicht vor habe längere Strecken zu fahren und es soll ein Benziner sein (Diesel kann ich mir nicht leisten :lol: .Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Sorry, aber deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.
JEDER HDK hat seine Vor- und Nachteile.
Die Preise sind auch sehr untschiedlich.
Zwischen Kangoo und Caddy liegen schon einige tausend Euro.

Am besten schaust du dir erst einmal die verschiedene Modelle beim Freundlichen "live" an. Anhand der Größe, Preis und Aussehen wirst du dann schon eine grobe Vorauswahl treffen können.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, da wird dir jeder seinen empfehlen, schau dir die Teile an, mach Probefahrten und entscheide dich dann.
Ich denke mal bei jedem gibt es was zu verbessern bzw. man wünscht sich Sachen, die in anderen Wagen verbaut sind. (z.B. wünsche ich mir ganz doll die beheizbare Frontscheibe, hat ein Bekannter in seinem Focus - genial)
 
A

Anonymous

Guest
Hatte mir schon den Berlingo und den Kangoo angeschaut. Ford Tourneo, Peugeot Partner und VW Caddy sind mir zu teuer. Jetzt las ich in diesem Forum, das der Fiat Doblo ne ziemlich niedrige Ladekante hat und den meisten Platz. Ein Bekannter ist total vom Opel Compo überzeugt. Da ich mir ja zu allererst der Kangoo so gut gefallen hat wollte ich diesen. Dann schaute ich mir den Berlingo an und war von diesem noch etwas mehr überzeugt weil er mir nicht so billig wie der Kangoo vorkam. Und jetzt weiß ich langsam gar nicht mehr was ich will :). Wie gesagt für so wenig wie möglich Geld die bestmöglichste Ausstattung. Oder geben die sich da alle nichts raus?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Elfchen66:

du wirst wahrscheinlich von JEDEM HDK Fahrer hören, das sein HDK der Beste sei.
Ich für meinen Teil schwöre auf den Berlingo - zumindest im direkten Vergleich mit einem Kangoo, was ich ja auch schon mal 2 Jahre gefahren habe. Obwohl natürlich auch der kangoo einige Sachen viel besser konnte als der Berlingo.

Das Auto, das in allem perfekt ist, gibt es nicht!
Du mußt/kannst nur einen Kompromiß suchen, der deine für dich wichtigen Sachen vereint!

Übrigens: Ladekanten von HDKs sind allgemein sehr niedrig im Vergleich zu allen restlichen "normalen" Autos.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hallo Elfchen,
was ist das den für ein Hund, der es nicht schafft in den Kofferraum zu springen?
Ich glaube ehr, das Dein Hund weiß, welcher Platz am bequemsten ist.
Dieses grundsätzliche Problem nimmt dir aber kein HDK ab, ganz im Gegenteil zeichnen sich HDK´s ehr durch die noch schlichtere Kofferraumgestaltung gegenüber einem normal PKW ab.

An anderer Stelle gab es schon einen Thread, wo darüber diskutiert wurde, wieweit überhaupt Kindern im Font die doch er nüchterne Gestaltung zugemutet werden kann.
(nicht meine Argument: fehlende Leselampen, teilweise nacktes Blech im hinteren Innenbereich, keine oder fehlende Klimatisierung, keine Veloursitze, das ging soweit, das sogar die fehlende Videoanlage kritisiert wurde)
Auch der eigentliche Kofferraum geizt im allgemeinen mit Komfortdetails.

Ich kann es nachvollziehen, warum sich jeder für die Fahrgäste im Font (inc. Hund) den besten Komfort wünscht, aber ich weiß nicht, ob du wirklich den Ansprüchen deines Hundes mit einem HDK gerecht werden wirst. Ich kann nur dringenst empfehlen mit Hund verschiedene Wagen vorher mal zu besteigen. Hunde können bekanntlicherweise Ihre Bedürfnisse und Wünsche nicht verbal artikulieren, aber sie haben auch einen Geschmack und können den auch auf ihre Weise durchsetzten.
Vielleicht hast Du ja einen besonders anspruchsvollen Hund, der besondere Ansprüche an den Sitzkomfort stellt, der auf hohem Niveau reisen möchte.

Grundsätzlich läßt sich feststellen, das sich die HDK bezüglich Ihrer Größe alle um ein paar Zentimeter unterscheiden. Der Kangoo ist knapp unter 4 m lang, der Connect 4,52cm. Entsprechend ist da eben mehr Innenvolumen.
Die Bedürfnisse sind indiviuell und sollte jeder selbst entscheiden.
Wenn man "unabhängige" Test liest, schneiden alle punktemäßig dicht beieinander ab.
Zu den Preisen ist zu sagen, das eigentlich alle Hersteller regelmäßig irgendwelche Sondermodelle rausbringen die in Punkto Ausstattung schon ganz manierlich sind. Schwierig ist es dann natürlich solche Sondermodelle mit den regulären doch sehr teuren Ausstattungen anderer Fahrzeuge zu vergleichen. Grundsätzlich ist der Nacktpreis relativ dicht beieinander, Fahrzeuge mit einer langen Liste von Zubehör rasseln dann schnell über die 20 TEuro Marke. Da die Zubehörliste unterschiedliche lang sein kann, kann ich somit auch nicht zwei Vollausstattungsautos miteinander vergleichen, wo einer einfach auch weniger an SchnickSchnack zu bieten haben. Da ich annehme, das die verschiedenen Marken ihre Preise auch danach richten, was die Konkurenz zu bieten hat, sind Preise keine Hexerei.
Es sind aber nicht nur Sondermodelle die einen Preisvorteil haben, sondern oftmals auch super Konditionen für den Alten. (siehe Ford)

Der Billigste ist wohl der Kangoo (ohne alles). Die anderen Hersteller bieten gar nicht so kleine u. somit billige Motoren an. Deswegen darf man den Kangoo aber noch lange nicht mit dem Vaneo in Vollausstattung vergleichen.
Da hier im Forum viele einen Combo haben ist die Mängelliste hierdurch länger. Das erklärt aber ehr eine Statistik, als das der Combo schlechter ist, als andere. Wie bereits erwäht kennt natürlich jeder sein eigenes Auto am besten, und weiß die Vorzüge besonders ins Licht zu rücken.
Die allgemeine Frage: "Welcher Hochdachkombi bietet das meiste für sein Geld?" bringt außer Verwirrung nichts. Besser ist ein ganz spezielles Bedürfniss zu formulieren.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Thite schrieb:
Stimmt, da wird dir jeder seinen empfehlen, schau dir die Teile an, mach Probefahrten und entscheide dich dann.
Ich denke mal bei jedem gibt es was zu verbessern bzw. man wünscht sich Sachen, die in anderen Wagen verbaut sind. (z.B. wünsche ich mir ganz doll die beheizbare Frontscheibe, hat ein Bekannter in seinem Focus - genial)







Wenn man sich ganz doll eine beheizbare Frontscheibe wünscht kauft man einen Connect. --- aber mal ganz ehrlich, ich habe eine Frontscheibenheizung und brauch diesen Luxus vielleicht so oft, wie ich Finger an meinen Händen habe. Wenn jemand knapp Kalkulieren muß, ist es wohl die letzte Empfehlung die ich geben kann.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Warum geht bei mir Zitat nicht???????????????? :-( :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank welfen2002 für Deine ausführliche Antwort. Mein Hund ist nicht soo anspruchsvoll. Er fährt auch sehr gerne Auto und sobald jemand seinen Kofferraum offen stehen hat, wo eine gerade Ladefläche ist, ist mein Hund drinnen :lol: , egal wie komfortabel dieser ausgestattet ist. Er hat halt ne HD und deshalb Probleme hoch zu springen und bei meinem Daewoo Kalos hat halt ne sehr hohe Ladekante und so mußte er immer auf den Rücksitz, was er nur sehr ungern tut. Ich glaube langsam, daß ich mich für den Berlingo entscheiden werde.
 
A

Anonymous

Guest
Da ich mich ja schon fast für den Berlingo entschieden habe, habe ich mir nun auch noch den Peugeot Partner nur auf Fotos) angeschaut, der ja baugleich mit dem Berlingo sein soll. Es heißt, der Unterschied zum Berlingo wäre die bessere Verarbeitung, dafür ist er aber auch teuerer. Ist die Verarbeitung wirklich um so vieles besser, daß man doch besser einen Peugeot Partner kaufen sollte?
 
A

Anonymous

Guest
Elfchen66 schrieb:
Da ich mich ja schon fast für den Berlingo entschieden habe, habe ich mir nun auch noch den Peugeot Partner nur auf Fotos) angeschaut, der ja baugleich mit dem Berlingo sein soll. Es heißt, der Unterschied zum Berlingo wäre die bessere Verarbeitung, dafür ist er aber auch teuerer. Ist die Verarbeitung wirklich um so vieles besser, daß man doch besser einen Peugeot Partner kaufen sollte?

nee, laufen exakt vom gleichen Band. Ist dasselbe Auto, nur andere Austattung (geringfügig) und andere Embleme aufgeklebt.

Sonst ist alles gleich, auch die Verarbeitung. Und die hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
 
A

Anonymous

Guest
Tja, vielleicht braucht man diese Frontscheibenheizung nicht oft, aber haben hätte ich sie schon gerne :)

Unterschiede zwischen Peugeot und Berlingo sind wie bereits gesagt marginal, ist halt ein Konzern der zwei Marken rausbringt.

Ich bin übrigens mit meinen Hecktüren sehr glücklich - gerade wenn man mal nicht so den Platz hat (nach hinten oder nach oben) macht man nur eine Türe auf und muß nicht mit der Riesenklappe rumhantieren.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
DiDre schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Elfchen66 schrieb:
Ich glaube langsam, daß ich mich für den Berlingo entscheiden werde.

Gute Wahl :mrgreen:

Ich schließ mich da Michel an. Jedenfalls ist für mich die Wahl seit August 2001 und mittlerweile 104784 km (verteilt auf 2 Berlingos) eine Wahl, die ich nicht bereut hab http://chatserver.internetworx.net:8007/smileys/yes.gif

Bin ganz Deiner Meinung. Habe immer noch meinen ersten, mit Sicherheit nicht meinen letzten.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Welcher Hochdachkombi ist der Beste?
Oben