Welcher Hochdachkombi hat am "meisten" Platz?

Diskutiere Welcher Hochdachkombi hat am "meisten" Platz? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin Neuling im Thema Hochdachkombi. Brauche dringend ein gebrauchtes Auto mit Schalfgelegenheit und hab nicht viel Zeit zum recherchieren...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin Neuling im Thema Hochdachkombi. Brauche dringend ein gebrauchtes Auto mit Schalfgelegenheit und hab nicht viel Zeit zum recherchieren, daher die Frage an Euch falls das einfach beantwortet werden kann:
Da ich den Kombi nur für 5 Monate brauch ist es sicherlich billiger ein Hochdachkombi zu kaufen und schnell ein vorgefertigtes Gestell für ein "Bett"(hab noch eine 140x188 Matratze) zu kaufen als mal wieder ein VW Bus zu kaufen.... (hatte zuvor ein alten T4 Multivan).
Welcher der vielen verschiedenen Hochdachkombis hat hierfür am meisten Platz (für mich und Freundin) und man muss nicht die Vordersitze umklappen (denn da müssen ja die Kites und Surfbrett hin wenn wir pennen? Oder sind die alle nicht so lang d.h. 188cm wie die Matratze (bin selbst nur 170 daher sind 180 glaub ausreichend ;-). Matratze kann man ja abschneiden.

Danke für Infos
Gruss
Steffen
Vielen
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Kenne nur die Abmessungen vom Fiesta Courier (ohne Umklappen von Fahrer und Beifahrer zu kurz) und vom Transit Connect. Beim Connect wäre die normal Variante ohne Umklappen zu kurz (am Boden bis Laderaumgitter 1,52 Meter, Höhe Fahrzeuggürtellinie bis Gitter 1,58 Meter) aber die Lang/Hoch Variante wäre vielleicht was für Dich (am Boden 1,74 Meter, Fahrzeuggürtellinie 1,83 Meter) und mit vielen Kilometer schon recht günstig zu haben. Ist aber nur ein Zweisitzer und hinten nacktes Blech. Vielleicht wäre das Gitter noch demontierbar, dann ein paar cm mehr.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
moechte mal wissen, wie ein Surfbrett auf die Vordersitze passt - soweit gehen die Vordertueren gar nicht auf :lol:

Sogesehen sind alle Standard HDKs zu kurz, ca 160 hinter den Vordersitzen am Boden. Allerdings gibts wohl von jedem Hersteller auch eine Langversion mit ca 2m hinter den Sitzen. Oder die naechstgroessere Klasse wie Espace und Konsorten.

MfG
Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Haben die nicht den gleichen Motor wie z.B. mein 1.5dCi, Bj 2006 ?
Der hat als PkW die gruene Plakette (ohne Russfilter).
Wenn der Unterschied nur wegen der Zulassung Pkw/Lkw ist, vielleicht ist mittels Umbauten eine Umschreibung erreichen?

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab auch den dci 1,5 Baujahr 2006, aber als LKW-Zulassung. Der hat'ne grüne Plakette, auch als LKW.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Strandgut, Beitraege 1, gehts mal weiter?
Ansonsten willkommen hier, Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
strandgut schrieb:
Welcher der vielen verschiedenen Hochdachkombis hat hierfür am meisten Platz (für mich und Freundin) und man muss nicht die Vordersitze umklappen (denn da müssen ja die Kites und Surfbrett hin wenn wir pennen? Oder sind die alle nicht so lang d.h. 188cm wie die Matratze (bin selbst nur 170 daher sind 180 glaub ausreichend ;-). Matratze kann man ja abschneiden.

Vielen
Eine 188cm Matratze passt in den Ford Tourneo Connect Lang. Wenn das kein Longboard ist, passt das auch auf den Vordersitz. (Habe meinen TDCi mit grüner Plakette und 99000Km letztes Jahr für 3600Euro verkauft.)
Nächste HDK Alternative ist ein Caddy Maxi. Länger als der Connect lang, aber die Madratze muß auf 110 in der Breite gekürzt werden. (Ich denke da passt auch noch ein 2m Surfbrett auf den Vordersitz.)
Einen älteren Kango Maxi dürfte schwierig sein zu bekommen.
Ansonsten gibt ja noch die Kleinstbusse, wie Nissan Serena, oder in der Espace Klasse schauen.
 
A

Anonymous

Guest
Daaaaaanke an alle für die Infos!!!!!
Sieht dann wohl so aus als ob es ein Ford Tourneo Connect Lang sein muss (der Caddy Maxi noch recht jung? also eher teurer?)
Oder es wird halt doch wieder ein Bus...jedenfalls weiss ich jetzt dass es doch nicht sooooo einfach ist für mich mit einem HDK.

"Sogesehen sind alle Standard HDKs zu kurz, ca 160 hinter den Vordersitzen am Boden. Allerdings gibts wohl von jedem Hersteller auch eine Langversion mit ca 2m hinter den Sitzen. Oder die naechstgroessere Klasse wie Espace und Konsorten."

Schwierig find ich dass die langen Versionen wohl meist keine spezielle Bezeichnungen haben und daher für mich schwieriger im Netz zu indentifizieren (ich muss den Wagen in Spanien kaufen...daher sowieso etwas komplizierter)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
strandgut schrieb:
Schwierig find ich dass die langen Versionen wohl meist keine spezielle Bezeichnungen haben und daher für mich schwieriger im Netz zu indentifizieren
Ja so ist das! Bei den Internetverkaufsplattformen kann man nicht expliziet nach der "LangVersion" (egal welcher Hersteller) suchen. Man muß sich mühsam durch die Gesamtansicht von kurz und lang durchhangeln. Wirklich großer Mist.
Im übrigen ist der Ford Tourneo Connect höher als ein Bulli! Also mal anschauen loht sich als alternative zu den wirklich teureren VW Bussen, die dann auch noch oftmals ziemlich verjuckelt sind.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
strandgut schrieb:
Wagen in Spanien kaufen.
Hallo,
Spanien, da tackern sie doch diesen Japaner zusammen
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/JO ... an-nv0.jpg
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/jo ... 36.190.jpg
4Meter40 aussen lang, die aktuellen HDK sind bis 10cm kuerzer, die Langversionen deutlich laenger
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/mo ... eiores.jpg
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/rbt345/nv200.jpg
2meter04 hinter den Vordersitzen, dazu deutsche Drehkonsolen
http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/1e5afc07fd.jpg
Gib mal bei google bilder ein "nv200 site:www.furgovw.org" dann siehst Du das Ding von innen mit anderen Augen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Habe das mal mitverfolgt, da mich die Frage auch schon seit längerem beschäftigt hat. Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos, sind ja tolle Informationen dabei. Werde mir mal die Wagen genauer anschauen, da wir auch mit dem Gedanekn spielen, uns ein weiteres Auto zuzulegen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
hier passt der lange neue Doblo oder Combo ab ca Baujahr 2010 mit rein. An sich ist der Lange ein LKW N1, doch es hat (hier im Forum berichtet) jemand den LKW Doblo Maxi Diesel N1 Euro5 in einen PKW Doblo Maxi M1 mit Euro4 umgeschluesselt.
Beispielbild von aussen
Gruss Helmut
 
Thema: Welcher Hochdachkombi hat am "meisten" Platz?
Oben