Welcher HDK wäre am geeignetsten??

Diskutiere Welcher HDK wäre am geeignetsten?? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe viele Eurer Beiträge gelesen und stelle mir aber immer noch die Frage welcher HDK für mich am Besten geeignet ist. Ich lege Wert...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Big-Friederich hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ein HDK, der mit Sonderausstattung und Schnick-Schnack vollgestopft ist kommt bald in die Preisregion von Galaxy und Co.

Der Typische HDK hat eben den Scharm von Nutzfahrzeug. Das sieht man an den verblechten Brüdern, mit denen die Handwerker unterwegs sind.
Wie bekommt man aus einen Kleinlieferwagen einen PKW?
Fenster und Sitzbank rein. Ist doch egal welchen HDK ich mir anschaue, im Font sind doch alle etwas sparsam, oder?

Preislich bewegen sich die HDK´s auf Kleinwagenniveau. Was preislich im normalen PKW auf die Innenraumgestaltung draufgegangen ist, ist beim HDK mehr an Blech in Höhe und Länge draufgegangen, das aber eben ein bischen dürftiger.
Jeder der sich mit HDK´s anfreundet, wird es wohl überwinden müssen, das er mehr Blech von innen sieht. Wem das nicht gefällt kauft einen allg. Kleinwagen, oder muß in der Regel das doppelte/dreifache für einen Van ausgeben.

Wenn jemand sagt der Connect sei zu nutzfahrzeugig, denn verhöhnt er im Grunde genommen die Existenz dieser Fahrzeugklasse. Das weiß ich, das der Tourneo Connect von innen mehr Blech zeigt als der Ford Galaxy, aber trotzdem kann ich aus dem schlichteren Interieur auch meine Vorteile ziehen. -Und ich bin trotzdem doch konfortabel unterwegs.

Im übrigen glaube ich ist es Kindern ziemlich egal, ob sie ihre Kekse in hochwertige Veloursitze stecken oder in normale Stoffsitze. Auch Hunden ist es egal ob der Kofferraumboden aus Kunststoff oder aus Velour ist.
 
A

Anonymous

Guest
und der Fornd connext Lang

Hallo,

weiß jemand eigentlich wieviel Laderaum der Ford Tourneo connect lang hat???
Es scheint auf alle Fälle, dass jeder der sich mit einem HDK befasst wohl die gleiche Einstellung gegenüber Autos hat.
Das mit der Standheizung/Zusatzheizung ist ein guter Tipp. Was erstes ist weiß ich ja, aber was ist unter einer Zusatzheizung genau zu verstehen?
Welcher HDK hat eigentlich Lüftuzngsdüsen für den Fond (hat der Combo?)?

Bis dahin einen schönen Sonntag

antoschka
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Was meinst du mit "Fond" ?

Ich denke mal, du meinst die Lüftungsdüsen für hinten!?
Der Combo hat leider keine. Der Berlingo auch nicht, nur in Verbindung mit dem Modutop. Auch so der Kangoo. Der Caddy und der Vaneo haben sie als Serie. Beim Rest weiß ich nicht....
 
A

Anonymous

Guest
Kommt ja auch immer drauf an, was man vorher so an Komfort gewöhnt war :D

Ich bin ja mehr so der Moppedfahrer, ich hatte bevor ich eigene Kinder bekommen habe nur einmal ein Jahr ein Auto, sonst halt immer ein Motorrad. Dann kam das erste Kind und ein oller Golf 3. Der kam mir da schon luxuriös vor, es regnete nicht rein :rund: .

Nun habe ich Platz, Servolenkung, Klimaanlage, elektrische FH, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel etc. Das ist schon fast ein Kulturschock für mich gewesen :mrgreen: .
Nacktes Blech gibt es nur im Kofferraum unten. Dafür ist die Polsterung so grottenhäßlich, das mir noch nach einem halben Jahr übel wird.
Man kann halt nicht alles haben. Da bin ich aber auch echt Pragmatiker und könnte mich dem Streit um den besseren HDK gar nicht anschließen. Nur die beheizte Frontscheibe, die gönne ich den Fordfahrern nicht
:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich frage mich gerade ob ich da Blödsinn geschrieben habe und meine armen Kinder hinten tatsächlich auf nacktes Blech am Fenster schauen müssen.

Ohoh, das gibt seelische Schäden :zwinkernani:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo Thite, ich gebe dir recht....
Ich bin vom 33PS Chopper über den 45PS Corsa in mintgrün
zum 90PS Combo gekommen.
Eigentlich hätte ich voll den Kulturschock erleiden müssen :rund:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo antoschka,

am besten, alle mal in Natura anschauen und das Be- und Entladen und Fahren probieren.
ich weiß nicht, was Leute an "nacktem" Blech stört. im Käfer wars nicht anders, sogar das Armaturenbrett war ein lackiertes Armaturenblech. Nie war es einfacher, Zusatzinstrumente etc. in ein Auto einzubauen als damals. Für mich ist die Kiste ein Transportmittel, das mich und meine Sachen möglichst günstig und nervenschonend von A nach B bringen muß. Mehr nicht. Und rustikaler Handwerkercharme gefällt mir.
Deshalb geb ich meinen Kangäruh auch so schnell nicht her.

Gruß

Thomas
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Connect:
1,986 Laderaumlänge am Boden
1,364 Laderaumhöhe
1,293 x 1,316 Doppelfügelhecktür
819 x 1,148 Schiebetür
3,7 m³ Laderaumvolumen
1,492 Laderaumbreite maximal
1,226 Laderaumbreite zwischen Radkästen

Der TDCi hat immer einen Zuheizer. Das ist eine 4kWh Dieselheizung, die das Wasser unter 7 Grad Außentemperatur zusätzlich aufheizt. Das sorgt dafür, das mehr oder weniger gleich warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt und das gilt auch für die hinteren Düsen für die Rücksitzbank.
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe seit November 2005 einen Berlingo 1.6 16V mit Modutop Designpaket.
Der war inkl Winterreifen und starrer AHK ganze 150 Euros günstiger als ein "Volkscaddy" ohne Panoramadach.
Ich habe einbmal ein Modutop Fahrzeug gesehen und danach stand für mich fest: wenn Du n Neuen kaufst, ist das Teil Pflicht. Als Single war das mein Luxus Teil, dringend benötigt hätte ich es sicher nicht, aber wennich schon so vielk Geld ausgebe, dann will ich so etzwas mitnehmen.
Das einzige, was mir beim Berlingo mittlerweile aufgefallen ist, ist, dass die Schaltung manchmal etwas hakelig ist.
Ich habe zwar bis jetzt jeden Gang rein bekommen, aber bis jetzt war ich auf dem Gebiet besseres gewohnt.
Ein nettes Detail am Berlingo finde ich bei meinem Multispace (ich weiß leider nicht mehr genau, ab welcher Ausstattung das mit dabei ist), dass sich auf Wunsch sämtliche Türen automatisch verschließen, wenn ich losgefahren bin. So kann mich keiner mal schnell an einer Ampel aus dem Wagen zerren.
Ein Zuzg am inneren Türöffner genügt und alle Türen sind wieder frei.
Bei nem Unfall ist das auch kein Problem, denn auch nach Auzslösen der Airbags (Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags) sind die Türen wieder offen.

Zum Thema unterschiedliche Antriebssysteme gab es neulich eine interessanten Test. Leider weiß ich die Zeitschrift nicht mehr.
Da schnitten Gasfahrzeuge interessanter nicht besonders gut ab, auch wen sich dies tendentiell in Zukunft sicher verbessern wird.
Zwar gibt es im Internet oder von Städtischen Versorgern Bundesweite Karten, in denen Gastankstellen zu finden sind (zu unterscheiden ist hier Erdgas und Autogas), doch in der Realität kommt es leider oft vor, dass man erst einen deutlichen Umweg von seiner urlaubsroute in Kauf nehmen muss, um auf seiner Urlaubsroute neuen, günstigen Kraftstoff zu bekommen um dann aber feststellen zu müssen, dass die angegebene Tanke in der Karte mittlerweile dichtgemacht hat, die Gaszapfsäule wegen Wartungsarbeiten oder abgerissenem Tankschlauch etc. außer Betrieb ist oder ähnlichem. Dann fährt man inklusive Umweg mit teurem benzin weiter.
Noch ist das Tankstellennnetz laut diesem nachvollziehbaren Test leider bei weitem nicht gut genug ausgebaut.
Ich würde da einen Diesel bevorzugen.
Naturgemäß nähert sich im Übrigen der Dieselpreis i m Winter mehr dem Benzinpreis an, dieser Effekt normalisiert sich jedoch zum Sommer hin.
Bei einer Laufleistung von ca. 25.000 KM kommt meiner meinung nach nichts anderes als ein Diesel in Frage.
Es ist auch noch dazu ein Plus an Komfort, Ruhe und Sicherheit, nicht immer auf den Gasvorrat achten zu müssen und Langstreckentauglichkeit hat ein Gasfahrzeug normalerwerise eben nicht grade.
Das ist besonders auch im Winter zu beachten, wenn man z.B. in einem Stau den Motor mal laufen lassen muss, um den Innenraum warm zu halten. Da ist die Gefahr, auf dem Schlauch zu stehen mit einem Gasfahrzeug einfach größer.
LG
Sven
 
A

Anonymous

Guest
fahrbahnartist schrieb:
Langstreckentauglichkeit hat ein Gasfahrzeug normalerwerise eben nicht grade.
auf dem Schlauch zu stehen mit einem Gasfahrzeug einfach größer.
LG
Sven

Da muß ich heftigst protestieren :mrgreen:

Was ist teurer Diesel oder Benzin? Das ist ein geringer Unterschied - zudem verdoppelst du mit Gas deine Reichweite, 14-1500km schafft z.B. kein Berli Hdi.

Rechne mal so:

Diesel = 110,9 der Liter
Benzin mit LPG = Mittelwert zwischen 122,9 und 50ct = irgendwo bei 86ct (und das ist nur halbe/halbe wenn man beide Tanks nacheinander leer fährt, sonst fährt man ja fast ausschließlich mit Gas, dann noch viel billiger als Heizölferraries + 80% weniger Schadstoffausstoß).

Natürlich ist das Tankstellennetz noch besch.... aber das wär für mich als ökologisch und ökonomisch denkender Mensch kein Grund so eine Rußschleuder zu kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Taxler

Diese "Automobilsadisten" san sicher keine schlechte Quelle um sich über Langlebigkeit zu informieren. Hab ich gemacht.

In Graz fahren eigentlich nur drei HDK Modelle:
- Tourneo Connect (zwei oder drei)
- Berli (einer)
- Vaneo (sciher 10)

Fazit der befragten Taxler:
Der Vaneo is a Kraxn
Der Berlifahrer konnt nyx sagen, denn der Wagen war neu
Tourneo war zufrieden
 
A

Anonymous

Guest
Mit diesen Rickshaws bin ich in Indien schon ganz schön viel rumgefahren, irgendwann kommt sogar sowas wie Geschwindkeit auf :D
 
A

Anonymous

Guest
Langsam ewird es rnst

Hallo Ihr,

auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere schmunzelt, trotz dass ich das Thema vor einem Jahr eingestellt habe, sind wir noch immer ohne HDK.

Jetzt kündigt sich aber das Geschwisterchen an und unser Kleiner wiegt mittlerweile 12 kg (Tendenz steigend) die sich immer schwieriger auf die Rücksitzbank unseres 2 türigen Uralt-Golfs hieven lassen.

Der Golf will und will nicht kaputt gehen und deshalb drückt erst jetzt die Entscheidung. Meine Frau hat auch einmal ein Auge auf die Autos geworfen und wir sind zu meinem Erstaunen bei Citroen (Liebling meiner Frau), Renault und dem von mir favorisierten Opel gelandet. Den Opel scheint es gebraucht am Günstigsten zu geben.

Caddy und Vaneo sind zu teuer. Fiat hat einen zu langen Bremsweg und ich habe arge Bedenken bei der Zuverlässigkeit (berechtigt?). Der Peugeot braucht auch zu lange bis er steht.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. mit zwei kleinen Kids (Neugeborenes und Kleinkind) muss einer von uns beiden sicher auf der Rücksitzbank mit dem Mittelsitz Vorlieb nehmen. Dieser Sitz sah auf der Opel-Seite nicht besonders bequem aus, ganz im Gegenteil zum Berlingo. Kann dazu jemand etwas sagen? Wir brauchen ihn immer mal für Langstrecken (700km).

2. Zudem noch eine Frage zu dem großen AutoBild-test. Ich weiß er ist in diesem Forum nicht wirklich beliegt - bitte nicht schlagen. Dennoch, welche Bewertungen/welche Bewertungskrietrien machen aus Eurer Sicht diesen Test nicht besonders aussagekräftig? Ich habe mir die Werte mal in Excel mit meiner persönlichen Gewichtung eingetragen und komme auf etwa das gleiche Ergebnis wie im Test, trotz Eliminierung von Garantie und Wiederverkaufswert bzw. veränderter Gewichtung der anderen Kriterien.

3. Wie schauts bei den Dreien mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit aus? Gibts da ein paar Erfahrungen.

4. Ich wohne in Frankreich und bin aber auch viel Deutschland unterwegs. Würdet Ihr das Fahrzeug auf Gas umrüsten und wenn ja auf welches?

5. Bei den Gebrauchten bekomme ich für einen Preis bis 7000 Euro nur alte Berlingos. Sind diese wesentlich schlechter als das neue Modell? Ist mein Eindruck richtig, dass der Opel als Gebrauchter am Günstigsten ist?

Hoffe das war nicht zuviel text


Besten Dank schon einmal

antoschka
 
A

Anonymous

Guest
Re: Langsam ewird es rnst

antoschka schrieb:
Hallo Ihr,

auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere schmunzelt, trotz dass ich das Thema vor einem Jahr eingestellt habe, sind wir noch immer ohne HDK.
...
Wieso sollte man schmunzeln? Investitionen wollen halt gut überlegt werden.

antoschka schrieb:
...
Jetzt kündigt sich aber das Geschwisterchen an und unser Kleiner wiegt mittlerweile 12 kg (Tendenz steigend) die sich immer schwieriger auf die Rücksitzbank unseres 2 türigen Uralt-Golfs hieven lassen.
...
1. mit zwei kleinen Kids (Neugeborenes und Kleinkind) muss einer von uns beiden sicher auf der Rücksitzbank mit dem Mittelsitz Vorlieb nehmen. Dieser Sitz sah auf der Opel-Seite nicht besonders bequem aus, ganz im Gegenteil zum Berlingo. Kann dazu jemand etwas sagen? Wir brauchen ihn immer mal für Langstrecken (700km).
...

Willkommen im Club. Unsre Kleine wiegt mittlerweile 15kg und das (der) Neue hat sich für Mai angekündigt.
Glaube trotzdem nicht, dass ein Erwachsener zwischen Babyschale und Kindersitz sitzen kann: Egal in welchem HDK! Erstens fehlt der Platz und zweitens die Einstiegsmöglichkeit. Dann schon eher Kinder hinten oder das große Kind auf den Beifahrersitz.

antoschka schrieb:
...
3. Wie schauts bei den Dreien mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit aus? Gibts da ein paar Erfahrungen.
...

Mein Combo hat einnen Bussardeinschlag in die Windschutzscheibe bei Tempo knapp üner 100km/h gut überstanden. Nur die Windschutzscheibe wollte gewechselt werden, da sie sehr viele Risse innen und aussen hatte. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.


antoschka schrieb:
...
4. Ich wohne in Frankreich und bin aber auch viel Deutschland unterwegs. Würdet Ihr das Fahrzeug auf Gas umrüsten und wenn ja auf welches?
...
Bei Umrüsten lohnt sich fast nur Autogas, da Erdgasumrüstungen gerne mal doppelt so teuer sind. Ich hab für mein Autogasumrüstung 2100€ bezahlt. Außerdem geht dir bei Erdgasumrüstung ein Teil deines Kofferraumes verloren, den du ja bestimmt für den Kinderwagen brauchst.
Ob es sich für dich rechnet: http://www.amortisationsrechner.de .


mfg
Matthias
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Langsam ewird es rnst

antoschka schrieb:
1................... Den Opel scheint es gebraucht am Günstigsten zu geben.

2.................... Wir brauchen ihn immer mal für Langstrecken (700km).

3.......................Zudem noch eine Frage zu dem großen AutoBild-test.

4. Wie schauts bei den Dreien mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit aus? Gibts da ein paar Erfahrungen.

5. Bei den Gebrauchten bekomme ich für einen Preis bis 7000 Euro nur alte Berlingos. Sind diese wesentlich schlechter als das neue Modell?
antoschka

Hallo! Hier von mir einige Tipps/Ratschläge:

1. Mag daran liegen, weil der Opel zwar recht nett aussieht, aber eben doch kein echter HDK ist. Er ist zwar hoch, Ihr sitzt darin aber so niedrig wie im Kleinwagen Corsa (unbedingt probesitzen!).

2. Für den Berlingo kann ich da nur sagen: superlangstrckentauglich.

3. Komischerweise schreiben die fast immer zugunsten der deutschen Hersteller (obwohl der Caddy aus Polen kommt). Ob da eventuell mal eine "Brasilienreise" herausspringt?

4. Der Berlingo wird seit 10 Jahren im Grundkonzept gebaut. er ist garantiert ausgereift, das sind aber sicher auch der Opel und Renault.

5. In der Tat solltest Du Dich nach einem 2er Berlingo (oder Partner?) umsehen. Da wurde die Crashsicherheit erheblich verbessert.

Viele Grüße, Wolfgang
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo

Warum solltest du nicht erst jetzt Umschau halten? Sei froh, dass der Uralt Golf das ewige Leben hat. Der heutige ist wahrscheinlich nicht mehr so Dauerhaltbar, weil ein elektronisches Bauteil nach dem anderen den Geist aufgeben wird. Der Kangoo ist recht schmal, mit zwei Kindern in Schale bzw. Sitz mußt du schon schlank sein. Unserer hat jetzt ca. 120000 km drauf und läuft sehr gut. Ist auch ein tolles Langstreckenauto. Nur so als Tipp zum mal ansehen: Der jetzt herausgekommene Dacia Logan Kombi ist bestimmt kein schlechtes Transportmittel. Was kostet der in Frankreich?

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss mir die guten Stücke wohl einmal anschauen

Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Seit wann gibt es denn die neue Generation Berlingo bzw. Partner? Sagt mal kann man ein Modutop-ähnliches System im Combo nachrüsten?

Außer die üblichen vedächtigen Internetportale, was wären aus Eurer Sicht noch Quellen um an einen entsprechenden HDK zu kommen.

Beste Grüße

antoschka
 
Thema: Welcher HDK wäre am geeignetsten??
Oben