Welcher Familien 7 Sitzer für wenig Geld?

Diskutiere Welcher Familien 7 Sitzer für wenig Geld? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich suche ein anderes Auto... Wir sind 2 Erwachsene und 2 bald 3 Kinder. Leider haben wir nicht viel Geld zur verfügung...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich suche ein anderes Auto...

Wir sind 2 Erwachsene und 2 bald 3 Kinder.

Leider haben wir nicht viel Geld zur verfügung...

deswegen suchen wir einen 7 Sitzer bis maximal 4.500 Euro und maximal 150000tkm.

Ich habe Autos ab Baujahr 99 gesucht und bin auf volgende gestoßen.

- Opel Zafira gefällt uns sehr gut als 7 Sitzer, aber bei der ersten besichtigung merkte ich das diese Notsitze in der 3 Reihe nicht grade so toll sind um meinen Sohn im Kindersitz dort hin zu tun.

- Nissan Serena 1.6 schön groß aber unangenehm zum einsteigen und verbraucht sehr viel kein ABS, vorteil ist der wagen hat eine Steuerkette

- Renault Espace ist der schönste wagen...hat einzel Sitze und viel Kofferraum

- Kia Carnival

- Honda Stream gefällt mir optisch am wenigsten

- VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra gefällt mir auch nicht richtig

- Mitsubishi Space Wagon schaut schön aus



Habt Ihr noch mehr tipps?

Könnt Ihr mir was zu den Autos sagen ob die gut oder eher schlecht sind?



Ich hoffe Ihr könnt mir bißchen helfen

Gruß Darius
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
zafira kannst du vergessen, auf die "notsitze" passen keine kindersitze und für erwachsene taugen sie nur auf kurzen strecken.
bei BJ99 sind alle ziemlich verbraucht.
ich würde wahrschinlich auf den space wagon gucken.
sharan ist zu teuer oder schrott. von einem alten galaxy ohne probleme hab ich auch nie gehört. der alhambra ist mehr oder weniger baugleich zu galaxy und sharan.
der honda könnte was sein, wenn er gut gepflegt ist. optik ist ja eher nebensache.
espace wäre prinzipiell mein favorit, aber nen 11 jährigen?
muss man letztlich wohl am einzelnen fahrzeug festmachen.
auf jeden fall würde ich beim händler kaufen, dann kann man mindestens 6 monate lang wenigstens die mängel beseitigen lassen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Sweetprince82 schrieb:
deswegen suchen wir einen 7 Sitzer bis maximal 4.500 Euro und maximal 150000tkm.

die Kandidaten Zafira, Espace, Carnival, Stream und Sharan hatten wir damals auch in die Wahl eingeschlossen.
Schieden aber aus wegen unbrauchbaren 3. Sitz hinten (Zafira, Stream), fehlenden 3-Punktgurt (ältere Espace / Sharan) und hohen Ersatzteilpreisen (rare Japaner wie Daihatsu Trajet, Stream, Space Wagon).
Serena und ähnliche "Busse" sind technisch total veraltet.
Espace JE (optisch mein Favorit) und Sharan (jetzt gebraucht recht günstig) fielen nach Blick in deren großen Foren weg!

Wenn man schon bei der Anschaffung wenig Geld hat, sind die alten und oft schweren und damit mit hohem Verschleiss behafteten Wagen m.E. nicht geeignet.
Anders könnte es sein, wenn man selbst dran schrauben & reparieren kann, dann wäre ein ältere Van nicht schlecht.

Sweetprince82 schrieb:
Habt Ihr noch mehr tipps?

Dann noch die Eurovan2 Modelle (C8 / 807 / Ulysse / Zeta) - sind auch schon für 5000€ zu haben, dann komplett ausgestatte, aber wohl etwas empfindliche Elektronik.

aber: ist ja ein HDK Forum hier :lol:

Doblo als 7-Sitzer (selten) gibt es auch ab 4500€, sind dann etwa von 2005.
MB Vaneo als 7-Sitze auch schon zu dem Preis, dann aber älter.
Vaneo hat umklappbare Sitze 6+7 (Doblo nur demontierbare Bank) und hat mehr Komfortmerkmale verfügbar.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
zafira kannst du vergessen, auf die "notsitze" passen keine kindersitze und für erwachsene taugen sie nur auf kurzen strecken.
bei BJ99 sind alle ziemlich verbraucht.
ich würde wahrschinlich auf den space wagon gucken.
sharan ist zu teuer oder schrott. von einem alten galaxy ohne probleme hab ich auch nie gehört. der alhambra ist mehr oder weniger baugleich zu galaxy und sharan.
der honda könnte was sein, wenn er gut gepflegt ist. optik ist ja eher nebensache.
espace wäre prinzipiell mein favorit, aber nen 11 jährigen?
muss man letztlich wohl am einzelnen fahrzeug festmachen.
auf jeden fall würde ich beim händler kaufen, dann kann man mindestens 6 monate lang wenigstens die mängel beseitigen lassen.

Hi,
ich will auf jedenfall nur beim Händler kaufen ;-)
Gruß Darius
 
A

Anonymous

Guest
Zum glück hab ich noch ein wenig zeit...
obwohl ich eigentlich schon froh währe meinen Berlingo vor dem
Winter los zu sein ;-)
Ich suche die ganze zeit über:
*Mobile meine suche*
und über:
*AutoScout meine suche*
nur leider kann man bei Autoscout keine anzahl an Sitzplätzen einstellen :confused:
Und was ich noch hasse ist die Umkreis einstellung...das wird nähmlich immer als Luftlinie gerechnet :no:
da sind dann bei meiner suche die ganzen Kölner dabei :evil:
Gruß Darius
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es nuetzt Dir wenig, wenn der neue grosse Berlingo3 als VTI95 mit 7 Sitzen ab 14050 neu zu haben ist. Den gibt es gebraucht noch nicht.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
angesichts des erheblichen (!) kostenrisikos bei einem so alten gebrauchten, wie Du ihn Dir vorstellst, würde ich anraten, irgendwoher noch ein paar tausender zusammenzukratzen und einen dacia mcv 7sitzer entweder neu in polen oder einen jungen gebrauchten mit garantieverlängerung (bis zu sechs jahre) in deutschland zu kaufen.

Lieber jetzt ein paar tausender mehr in einen neuen oder jungen gebrauchten stecken als sich über nicht enden wollende teure reparaturen bei einem alten gebrauchten ärgern, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
angesichts des erheblichen (!) kostenrisikos bei einem so alten gebrauchten, wie Du ihn Dir vorstellst, würde ich anraten, irgendwoher noch ein paar tausender zusammenzukratzen und einen dacia mcv 7sitzer entweder neu in polen oder einen jungen gebrauchten mit garantieverlängerung (bis zu sechs jahre) in deutschland zu kaufen.

Lieber jetzt ein paar tausender mehr in einen neuen oder jungen gebrauchten stecken als sich über nicht enden wollende teure reparaturen bei einem alten gebrauchten ärgern, oder ?

Den MCV haben meine Eltern...dort passen leider keine 3 Kindersitze in die Zweitesitzreihe weil in der Drittensitzreihe sind Kindersitze nicht zugelassen ;-)
Und ehrlich gesagt kann kein gebraucht wagen so schlimm sein wie mein Berlingo! Das was ich dort Jahr für Jahr reinstecke davon hätte ich mir bald nen Neuwagen kaufen können!

Gruß Darius
 
A

Anonymous

Guest
Also, bei einem älteren Fahrzeug würde ich nicht gerade einen Espace, Sharan, Kia Carnival o.ä. empfehlen.

Habe nicht nachgeschaut, zu welchen Preisen man welches Auto bekommt, aber ich würde aufgrund der Zuverlässigkeit empfehlen:

- Toyota Picnic (vermutlich einigermaßen günstig zu haben, sieht blöd aus, soll aber sehr gut sein!)

- Toyota Avensis Verso (Nachfolger vom Picinic)

- Toyota Previa (altes Modell super Unterflur-Motor-Konzept, aber in DE nur als Benziner = hoher Verbrauch, neues Modell konventionell - sehr gross)

- Toyota Corolla Verso (Vorgänger vom Toyota Verso - Grösse vom Zafira)

- Honda Stream (Zuverlässigkeit bestimmt so gut wie beim Toyota)

- Mitsusbishi Space Wagon (vielleicht nicht ganz so gut, aber sicher noch ok)

- evtl. Mazda MPV

Bei dem Fahrzeugalter würde ich persönlich keinen Franzosen oder Italiener kaufen und auch keinen Portugiesen (=Sharan, Galaxy, Alhambra)

Kommt eben drauf an, ob Dir die Optik und der Komfort wichtiger ist (z.B. Espace) oder die Dauerhaltbarkeit verbunden mit weniger Sorgen.

Mir geht es so: Lieber siet die Karre scheisse aus und verbraucht evtl. etwas mehr, aber ich habe keinen Ärger damit...

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
...falls vielleicht doch auch "nur" 6 Sitze ausreichen sollten:

Honda FR-V - der soll auch sehr gut sein und hat ein ausgefallenes Sitzkonzept.

Rolf1
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Familien 7 Sitzer für wenig Geld: zum Nissan Serena

Sweetprince82 schrieb:
- Nissan Serena 1.6 ... verbraucht sehr viel
ob gut oder schlecht kann ich noch nix sagen
(hab meinen erst vor 4 Monaten gekauft und bislang ca. 5.000 km gefahren)

den Verbrauch, der so um die 8 1/2 bis 9 l/100 km streut, finde ich aber für die Fahrzeuggröße bei nem Benziner ok
(höchster Wert bisher: 9,3 l/100 km;
niedrigster auf Urlaubsfahrt = Dahingleiten auf französischer Landstraße: 7,7 l/100 km)


Jo0801 schrieb:
angesichts des erheblichen (!) kostenrisikos bei einem so alten gebrauchten,
wieso?
je billiger ich mein Auto einkaufe, desto geringer ist das Kostenrisiko doch?!
wenn z.B. 7 Monate nach Kauf eines jungen Gebrauchten mit frisch abgelaufener Werksgarantie für sagen wir 10.000 Euro sich das Getriebe zerlegt, dann bist erst mal Du in der Beweispflicht, dass nicht Du Dich ständig verschalten hast, sondern ein Vorschaden vorgelegen hat :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Familien 7 Sitzer für wenig Geld: zum Nissan Serena

@ Darius

im dacia-forum läuft gerade ein thread - unter Deiner beteiligung ? ;-) -, in dem es genau um die frage geht, wieviele kindersitze in welche reihe passen und wieviele auf welchen plätzen denn nun zulässig sind.
Ich neige dabei der auffassung von HudeMCV zu, wonach kindersitze (mindestens) auf allen plätzen mit dreipunktgurt der zweiten und dritten reihe zulässig sind (plus beifahrersitz, falls airbag abschaltbar).


logicalman schrieb:
... wieso?
je billiger ich mein Auto einkaufe, desto geringer ist das Kostenrisiko doch?!...
der kaufpreis ist kein (unbekanntes) kostenrisiko, sondern ein (bekannter) kostenfaktor. Risiko = unvorhersehbar, faktor = kalkulierbar.

logicalman schrieb:
... wenn z.B. 7 Monate nach Kauf eines ... Gebrauchten mit frisch abgelaufener ...garantie ... sich das Getriebe zerlegt, dann bist erst mal Du in der Beweispflicht, dass nicht Du Dich ständig verschalten hast, sondern ein Vorschaden vorgelegen hat :lol:
DAS (und vieles andere, was bei einem alten auto mit noch viel höherer wahrscheinlichkeit als bei einem neuen oder jungen gebrauchten passieren kann (und wird!)) ist das, was mit risiko gemeint ist.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

hast Du nicht mal den Caddy (Maxi) nicht angesehen? Da passen wohl 3 Sitze nebeneinander und wenn nicht, der Maxi hat 3 Sitzreihen. Als Jahreswagen vom Team oder Gewinner Sondermodell dürften sie Preislich auch Günstig sein. Bei ndenen hast Du schiebetüren, die der Logan MCV nicht hat.

Ciao

Peter
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

Bei Deinem Preisrahmen für ein anderes Auto stellt sich für mich die Frage, ob es unbedingt ein 7 Sitzer sein soll. Solltet Ihr nur zu fünft unterwegs sein, reicht meiner Meinung nach der Berlingo vollkommen aus. Wir haben unseren HDK seit unserem 3. Kind und platzmäßig ist sich bis jetzt (4 Jahre und 90000km später) alles super ausgegangen. Der Tourneo ist zwar einige Zentimeter breiter als der alte Berlingo, aber wir hatten bis jetzt keine Probleme im Urlaub mit 5 Personen, Reisegitterbett, Kinderwagen, Legokiste, Koffer, Rucksäcke usw.

Ich habe damals auch überlegt, einen 7-sitzer zu kaufen, mir war aber der Aufpreis von zu hoch, nur um ein paar mal im Jahr zusätzlich jemanden mitzunehmen. Aber das war unsere Situation.

Nur so als Gedankenanstoß, d.h. Du bräuchtest kein Geld ausgeben und kannst noch warten mit einem anderen Auto und in dieser Zeit evtl. noch etwas Geld dazu sparen.

so long
Alexpapa
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
alexpapa schrieb:
Ich habe damals auch überlegt, einen 7-sitzer zu kaufen, mir war aber der Aufpreis von zu hoch, nur um ein paar mal im Jahr zusätzlich jemanden mitzunehmen. Aber das war unsere Situation.

hatte damals ähnliche Gedanken, neben dem höherem Preis und der geringeren Auswahl (Doblo Family) erschien auch der Umstand der festen (nur ausbaubaren) 3.Reihe als nachteilig mit Kinderwagen etc. Mittlerweile (Kinderwagenzeit bald endgültig vorbei) wäre diese Bank ganz praktisch, da mit drei Kindern eben kaum noch Freunde etc. mitfahren können.
So kurvt man doch meist mit 80% leerem Kofferraum rum...

rückblickend wäre ein 7-Sitzer Doblo mit Benzinmotor ideal gewesen... aber das jetzt nur unsere Situation :zwinkernani:
Nachher ist man immer schlauer. Jetzt umsteigen wiederrum zu teuer... :no:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Familien 7 Sitzer für wenig Geld: zum Nissan Serena

logicalman schrieb:
Sweetprince82 schrieb:
- Nissan Serena 1.6 ... verbraucht sehr viel
ob gut oder schlecht kann ich noch nix sagen
(hab meinen erst vor 4 Monaten gekauft und bislang ca. 5.000 km gefahren)

den Verbrauch, der so um die 8 1/2 bis 9 l/100 km streut, finde ich aber für die Fahrzeuggröße bei nem Benziner ok
(höchster Wert bisher: 9,3 l/100 km;
niedrigster auf Urlaubsfahrt = Dahingleiten auf französischer Landstraße: 7,7 l/100 km)

Oh...gegen den verbrauch kannst du nichts sagen.
Mir hat ein ehmaliger Nissan Händler das Auto sehr empfohlen voralem in der 97PS variante...
er meinte nur das einzige problem an den Auto währe der hohe Spritverbrauch der bei ca 14l liegen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Familien 7 Sitzer für wenig Geld: zum Nissan Serena

Jo0801 schrieb:
@ Darius

im dacia-forum läuft gerade ein thread - unter Deiner beteiligung ? ;-) -, in dem es genau um die frage geht, wieviele kindersitze in welche reihe passen und wieviele auf welchen plätzen denn nun zulässig sind.
Ich neige dabei der auffassung von HudeMCV zu, wonach kindersitze (mindestens) auf allen plätzen mit dreipunktgurt der zweiten und dritten reihe zulässig sind (plus beifahrersitz, falls airbag abschaltbar).

Hi,
das Thema dort ist nicht unter meiner beteiligung ;-)
Aber ich kenne HudeMCV ;-)
Meine Eltern haben ja den MCV...das Auto ist ja auch super toll...
würde ich mir direkt kaufen bei 2 Kindern aber nicht bei 3.
Ich habe es schon ausprobiert...wenn ich 2 Kindersitze in der zweiten reihe aussen hintue dann passt noch nicht mal meine Frau dazwischen und die wiegt noch nicht mal 50 kg ;-)
Und 3 Kindersitze passen dort auf keinen fall...laut meinem test...
noch nichtmals 3 Sitzkissen oder wie die heissen.
Und laut Dacia Deutschland ist keine freigabe für Kindersitze in der 3 Sitzreihe.
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Hallo,

hast Du nicht mal den Caddy (Maxi) nicht angesehen? Da passen wohl 3 Sitze nebeneinander und wenn nicht, der Maxi hat 3 Sitzreihen. Als Jahreswagen vom Team oder Gewinner Sondermodell dürften sie Preislich auch Günstig sein. Bei ndenen hast Du schiebetüren, die der Logan MCV nicht hat.

Ciao

Peter

Hi,
VW will auch VW Preise also für mich viel zu teuer!
Für die angebliche Deutsche wertarbeit :mrgreen:
Und die Schiebetüren sind mir egal.
 
Thema: Welcher Familien 7 Sitzer für wenig Geld?
Oben