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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 49503"><p>Es gibt weitere Argumente:</p><p>- Ein 1,9D hat relativ wenig Elektronik. IMHO ein Plus, weil der dann im "hohen" Alter ab 8 Jahren weniger Reparaturkosten verursachen dürfte.</p><p>- Ein HDI 1,6 bekommt die grüne Perversitätsplakette, ein 1,9D sicher nicht. D.h. es kommt auf die Fahrziele drauf, wann und wo man ausgesperrt werden wird.</p><p></p><p>Zum Thema LKW oder PKW hatte ich mir diese Frage ebenso gestellt, allerdings beim Neuwagenkauf vor einem Jahr.</p><p></p><p>Technische Unterschiede:</p><p>- LKW hat je nach Ausstattungsvariante ggf. eine Trennwand;</p><p>- LKW hat ggf. gar keine Fenster hinten;</p><p>- LKW hat evtl. keine Schiebetür;</p><p>- Den LKW gibt's als Kasten 600 oder 800, d.h. unterschiedliche Zuladung möglich. Diese unterscheiden sich nach meinem Eindruck im Federungskomfort. Der Kasten 800 fährt sich wirklich wie ein LKW, bei dem man kleinere Fahrbahnunebenheiten viel besser spürt.</p><p></p><p>Unterschiede der Kosten:</p><p>- LKW zahlt Steuer nach Zuladung in 200kg-Schritten, nicht nach Hubraum oder Diesel/Benzin und Schadstoffklasse. D.h. ein heutiger HDI 1,6 ist relativ uninteressant für die LKW-Zulassung, ein 1,9D kanndagegen fast nur noch als LKW betrieben werden.</p><p>- Die Versicherung ist für LKW sehr teuer. Zudem gibt es üblicherweise nur wenige Schadensfreiheitsklassen.</p><p>Daher: Kosten ermitteln, Tabellenkalkulationsdokument anlegen, dann entscheiden.</p><p></p><p>Berlingo-typische Ausstattungsvarianten:</p><p>- der Beifahrersitz im Kasten ist genial, weil verstellbar bis hin zur deutlichen Verlängerung der Ladefläche; diesen Sitz kann man nicht in den PKW einbauen;</p><p>- der LKW hat einen ebenen Boden als Ladefläche, der PKW hat die Mulde für die Füsse der Passagiere der hinteren Sitzreihe, also eine Vertiefung am vorderen Rand der Ladefläche, wenn man so wie ich die hintere Sitzreihe einfach extern lagert.</p><p></p><p>Weitere Haken einer LKW-Zulassung:</p><p>- Sonntagsfahrverbot bei Anhängerbetrieb,</p><p>- nur zwei Personen möglich; die in "alter" Zeit mögliche Beförderung von weiteren Personen auf der "Ladefläche" geht nicht, seit jeder Mitfahrende sich tatsächlich anschnallen muß, und nicht nur so wie früher die, die es könnten, wenn die nötigen Einrichtungen dafür vorhanden sind.</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 49503"] Es gibt weitere Argumente: - Ein 1,9D hat relativ wenig Elektronik. IMHO ein Plus, weil der dann im "hohen" Alter ab 8 Jahren weniger Reparaturkosten verursachen dürfte. - Ein HDI 1,6 bekommt die grüne Perversitätsplakette, ein 1,9D sicher nicht. D.h. es kommt auf die Fahrziele drauf, wann und wo man ausgesperrt werden wird. Zum Thema LKW oder PKW hatte ich mir diese Frage ebenso gestellt, allerdings beim Neuwagenkauf vor einem Jahr. Technische Unterschiede: - LKW hat je nach Ausstattungsvariante ggf. eine Trennwand; - LKW hat ggf. gar keine Fenster hinten; - LKW hat evtl. keine Schiebetür; - Den LKW gibt's als Kasten 600 oder 800, d.h. unterschiedliche Zuladung möglich. Diese unterscheiden sich nach meinem Eindruck im Federungskomfort. Der Kasten 800 fährt sich wirklich wie ein LKW, bei dem man kleinere Fahrbahnunebenheiten viel besser spürt. Unterschiede der Kosten: - LKW zahlt Steuer nach Zuladung in 200kg-Schritten, nicht nach Hubraum oder Diesel/Benzin und Schadstoffklasse. D.h. ein heutiger HDI 1,6 ist relativ uninteressant für die LKW-Zulassung, ein 1,9D kanndagegen fast nur noch als LKW betrieben werden. - Die Versicherung ist für LKW sehr teuer. Zudem gibt es üblicherweise nur wenige Schadensfreiheitsklassen. Daher: Kosten ermitteln, Tabellenkalkulationsdokument anlegen, dann entscheiden. Berlingo-typische Ausstattungsvarianten: - der Beifahrersitz im Kasten ist genial, weil verstellbar bis hin zur deutlichen Verlängerung der Ladefläche; diesen Sitz kann man nicht in den PKW einbauen; - der LKW hat einen ebenen Boden als Ladefläche, der PKW hat die Mulde für die Füsse der Passagiere der hinteren Sitzreihe, also eine Vertiefung am vorderen Rand der Ladefläche, wenn man so wie ich die hintere Sitzreihe einfach extern lagert. Weitere Haken einer LKW-Zulassung: - Sonntagsfahrverbot bei Anhängerbetrieb, - nur zwei Personen möglich; die in "alter" Zeit mögliche Beförderung von weiteren Personen auf der "Ladefläche" geht nicht, seit jeder Mitfahrende sich tatsächlich anschnallen muß, und nicht nur so wie früher die, die es könnten, wenn die nötigen Einrichtungen dafür vorhanden sind. Gruß, Ralf [/QUOTE]
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