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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 133486" data-attributes="member: 8327"><p>Blöd gefragt: Was soll passieren?</p><p>Wenn eine zusätzliche Batterie dranhängt ist se vor allem erstmal ein zusätzlicher Verbraucher. Der Inverter kann nicht mehr Strom liefern als er kann. Im Zweifelsfall wird die anderen 12V Batterie stärker belastet oder es dauert einfach länger.</p><p>Die Belastung der 12V Batterie ist (im Vergleich zu anderen Autos) harmlos, da die nur das System booten und keinen Motor anwerfen muss.</p><p>Un wegen dem Ladestrom mache ich mir auch wenig Sorgen. Mal grob Überschlagen: Hauptscheinwerfer 100W, Rückleuchten, TFL/Standlicht 20W, Sitzheizung 50W?, Gebläse 50W, Radio 50W</p><p>Alleine das sind 270W, was dauerhaft im Alltag über 12V gezogen werden, ohne dass es zu Lasten der 12V Batterie gehen darf. Das sind also locker über 20A, die da durchgehen. Wenn ich im Sommer bei Tag fahre, fallen 100W für Hauptscheinwerfer, 10W für Rücklichter, 50W für Sitzheizung weg. Also alleine da wären 13A "übrig". Bei den Priusfreunden (der Antrieb ist quasi identisch) hatte ich auch einen Beitrag gefunden, wo jemand eine zusätzliche Batterie eingebaut hat. Es geht also auch praktisch.</p><p></p><p>Was mich speziell interessiert ist die Kapazität, die Technologie, empfehlenswerte Marken und interessante Angebote.</p><p></p><p>Eine Solarzelle (Ladregler usw.) ist mir für die paar Mal zu teuer. Und eine Solarzelle muss auch immer "aufgebaut" werden, macht auffällig und verleitet den ein oder anderen vielleicht auch dazu, das Auto aufzubrechen. Das kann für andere DIE Lösung sein - ich verbinde es für MICH überwiegend mit Nachteilen, so dass nur das Laden übers Bordnetz bleibt. Die Option das Auto als Kraftwerk nutzen zu können, hat noch einen besonderen Charme. Nur wenn wir mal 2 Tage am gleichen Ort sind und uns für ein Heckzelt entschieden haben, möchte ich davon nicht Gebrauch machen (Abgase). Daher kommen auch die 40 Stunden. Sonst ist ein täglich wechselnder Ort und damit tägliche Fahr- und Ladezeit angedacht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 133486, member: 8327"] Blöd gefragt: Was soll passieren? Wenn eine zusätzliche Batterie dranhängt ist se vor allem erstmal ein zusätzlicher Verbraucher. Der Inverter kann nicht mehr Strom liefern als er kann. Im Zweifelsfall wird die anderen 12V Batterie stärker belastet oder es dauert einfach länger. Die Belastung der 12V Batterie ist (im Vergleich zu anderen Autos) harmlos, da die nur das System booten und keinen Motor anwerfen muss. Un wegen dem Ladestrom mache ich mir auch wenig Sorgen. Mal grob Überschlagen: Hauptscheinwerfer 100W, Rückleuchten, TFL/Standlicht 20W, Sitzheizung 50W?, Gebläse 50W, Radio 50W Alleine das sind 270W, was dauerhaft im Alltag über 12V gezogen werden, ohne dass es zu Lasten der 12V Batterie gehen darf. Das sind also locker über 20A, die da durchgehen. Wenn ich im Sommer bei Tag fahre, fallen 100W für Hauptscheinwerfer, 10W für Rücklichter, 50W für Sitzheizung weg. Also alleine da wären 13A "übrig". Bei den Priusfreunden (der Antrieb ist quasi identisch) hatte ich auch einen Beitrag gefunden, wo jemand eine zusätzliche Batterie eingebaut hat. Es geht also auch praktisch. Was mich speziell interessiert ist die Kapazität, die Technologie, empfehlenswerte Marken und interessante Angebote. Eine Solarzelle (Ladregler usw.) ist mir für die paar Mal zu teuer. Und eine Solarzelle muss auch immer "aufgebaut" werden, macht auffällig und verleitet den ein oder anderen vielleicht auch dazu, das Auto aufzubrechen. Das kann für andere DIE Lösung sein - ich verbinde es für MICH überwiegend mit Nachteilen, so dass nur das Laden übers Bordnetz bleibt. Die Option das Auto als Kraftwerk nutzen zu können, hat noch einen besonderen Charme. Nur wenn wir mal 2 Tage am gleichen Ort sind und uns für ein Heckzelt entschieden haben, möchte ich davon nicht Gebrauch machen (Abgase). Daher kommen auch die 40 Stunden. Sonst ist ein täglich wechselnder Ort und damit tägliche Fahr- und Ladezeit angedacht. [/QUOTE]
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