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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 133403" data-attributes="member: 343"><p>kurz</p><p>Technologie Bleibatterie Starterbatterie keine AGM</p><p>Kapazitaet 60 Ah bei 12V Nennspannung</p><p>.</p><p>Ok, die Frage ging dahin, ob zum Laden die Lichtmaschinenspannung verwendet werden soll. Oder ob die Zweitbatterie mit der Erstbatterie verbunden werden soll, was ebenfalls auf dieselbe Ladespannung hinauslaeuft. Somit muss es eine gewoehnliche Autobatterie werden, und keine besonders ... AGM Batterie mit hoeherer Ladespannung, diese wuerde im Auto nie voll (ausser mit Ladebooster oder bei externem Ladegeraet).</p><p>.</p><p>Welche Kapazitaet, wieviel Energie braucht die Kuehlbox.</p><p>So ne Sache, bei hoher Umgebungstemperatur mehr Energiebedarf, doch auch das liegt in der Hand des Nutzers. Die Kuehlbox muss nicht auf dem Beifahrersitz in der brennenden Sonne stehen bei 60 Grad Umgebung, sie kann auch hinter den Sitz mit ner Decke drueber in den Schatten (mit Durchzug der spaltoffenen Seitenfenster unter den Windabweisern) bei 30 Grad im Hochsommer. Naechstes, wie kolt soll es in der Box sein, der UNTERSCHIED innen aussen kostet Energie nicht die Box und nicht die Temperatur. Drittens wie oft wird Kaelte raus- und warmes Zeug reingestellt, auch in der Hand des Nutzers, und nicht berechenbar.</p><p>Ich lehn mich mal raus, und behaupte eine mittlere Batterie mit 60 Ah reicht die zwei Tage. Zusaetzlich kannst Du nachladen falls Du faehrst und wenn der Strom "alle" ist passiert auch nichts Schlimmes, nur die Butter wird weich.</p><p>mal rumgerechnet: bei Hitze nimmt die CDF26 nach Datenblatt 0,67 Ah aus der Batterie in jeder Stunde, Hitze ist nachts keine, also 0,67 x15 Stnden macht 10 Ah die pro Tag verschwinden, plus oeffnen und Warmes einbringen. Plus morgens extra runterkuehlen, plus mehr als 5 Grad Kaeltebedarf, so koennten 40 Ah auch schon reichen, doch wozu? Uebrigens bitte aus einer vollen 60 Ah-Batterie nur 30 bis 40 Ah rausholen, nie 60 anstreben. Die CDF26 hat einen eingebauten Unterspannungsschutz und holt nie alles aus der Batterie.</p><p>.</p><p>Haendler - Preis - Aktionen</p><p>Sehe ich unkritisch, was gaengiges, Spezial fuer hohe Anlassstroeme fast egal</p><p>Ist es ssoo wichtig ob 50 oder 60 Euro fuer 4 Jahre plus irgendwas? Ich wuerde die erstbeste mir von meinem Autoteilehaendler empfehlen lassen.</p><p>.</p><p>an die Mitleser, bitte weitere Einschaetzungen, auch / gerade wenn sie anders sind</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 133403, member: 343"] kurz Technologie Bleibatterie Starterbatterie keine AGM Kapazitaet 60 Ah bei 12V Nennspannung . Ok, die Frage ging dahin, ob zum Laden die Lichtmaschinenspannung verwendet werden soll. Oder ob die Zweitbatterie mit der Erstbatterie verbunden werden soll, was ebenfalls auf dieselbe Ladespannung hinauslaeuft. Somit muss es eine gewoehnliche Autobatterie werden, und keine besonders ... AGM Batterie mit hoeherer Ladespannung, diese wuerde im Auto nie voll (ausser mit Ladebooster oder bei externem Ladegeraet). . Welche Kapazitaet, wieviel Energie braucht die Kuehlbox. So ne Sache, bei hoher Umgebungstemperatur mehr Energiebedarf, doch auch das liegt in der Hand des Nutzers. Die Kuehlbox muss nicht auf dem Beifahrersitz in der brennenden Sonne stehen bei 60 Grad Umgebung, sie kann auch hinter den Sitz mit ner Decke drueber in den Schatten (mit Durchzug der spaltoffenen Seitenfenster unter den Windabweisern) bei 30 Grad im Hochsommer. Naechstes, wie kolt soll es in der Box sein, der UNTERSCHIED innen aussen kostet Energie nicht die Box und nicht die Temperatur. Drittens wie oft wird Kaelte raus- und warmes Zeug reingestellt, auch in der Hand des Nutzers, und nicht berechenbar. Ich lehn mich mal raus, und behaupte eine mittlere Batterie mit 60 Ah reicht die zwei Tage. Zusaetzlich kannst Du nachladen falls Du faehrst und wenn der Strom "alle" ist passiert auch nichts Schlimmes, nur die Butter wird weich. mal rumgerechnet: bei Hitze nimmt die CDF26 nach Datenblatt 0,67 Ah aus der Batterie in jeder Stunde, Hitze ist nachts keine, also 0,67 x15 Stnden macht 10 Ah die pro Tag verschwinden, plus oeffnen und Warmes einbringen. Plus morgens extra runterkuehlen, plus mehr als 5 Grad Kaeltebedarf, so koennten 40 Ah auch schon reichen, doch wozu? Uebrigens bitte aus einer vollen 60 Ah-Batterie nur 30 bis 40 Ah rausholen, nie 60 anstreben. Die CDF26 hat einen eingebauten Unterspannungsschutz und holt nie alles aus der Batterie. . Haendler - Preis - Aktionen Sehe ich unkritisch, was gaengiges, Spezial fuer hohe Anlassstroeme fast egal Ist es ssoo wichtig ob 50 oder 60 Euro fuer 4 Jahre plus irgendwas? Ich wuerde die erstbeste mir von meinem Autoteilehaendler empfehlen lassen. . an die Mitleser, bitte weitere Einschaetzungen, auch / gerade wenn sie anders sind Gruss Helmut [/QUOTE]
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