Welche Winterreifen in 15" habt ihr auf eurem Evalia ?

Diskutiere Welche Winterreifen in 15" habt ihr auf eurem Evalia ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Evalia Fahrer, bekomme meinen Evalia in einer Woche ... 110 PS Benziner in braun metallic. Die mitgelieferten Sommerreifen in 14" und...
R

Reini

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Evalia Fahrer,

bekomme meinen Evalia in einer Woche ... 110 PS Benziner in braun metallic.
Die mitgelieferten Sommerreifen in 14" und Alufelgen werden schon gehen, aber im Winter ...

.. möchte ich gerne 15" Winterreifen drauf haben da wir in Tirol zum Schifahren schon mal 1000hm fahren müssen um zum Schnee zu kommen...ich glaube mit 14" bin ich nicht gut beraten.

WELCHE 15" Winterreifen habt ihr typisieren lassen ?
und welche Reifen sind erlaubt aufzuziehen?
und muss man Reifen mit LKW -L Verstärkung fahren ?

DANKE für eure Hilfe.

Grüsse aus dem verregneten Tirol

Reini
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hi Reini,

da gibt es schon einen Threat zu:

viewtopic.php?f=50&t=8514

...mit etlichen Antworten, wer was fährt....da müsstest Du Dich nur durchkämpfen :zwink:
Oder nochmal die Forensuche bemühen....

LG Kathie :twisted:
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Reini,

Räder mit größerem Umfang haben es leichter.
Auch für NV200/ Evalia ist aber der Raddurchmesser festgelegt (Der Tacho ist darauf geeicht)!
Also immer gleich, egal ob mit 175/ R14 oder 195/50 R16 Reifen.
Bei gleichem Durchmesser bleiben unterschiedliche Reifenbreiten.
Schmale Reifen verdrängen besser Wasser, breitere Reifen haben eine größere Kontaktfläche.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sulley schrieb:
rgruener schrieb:
generell wühlen sich 14" besser durch den schnee als 15"

Warum das? Ich dachte bisher das nur die Reifenbreite (möglichst schmal) eine Rolle spielt :oops:

schon, aber die 14" werden auch schmaler sein, oder ?
falls nicht isses natürlich egal.
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
rgruener schrieb:
sulley schrieb:
rgruener schrieb:
generell wühlen sich 14" besser durch den schnee als 15"

Warum das? Ich dachte bisher das nur die Reifenbreite (möglichst schmal) eine Rolle spielt :oops:

schon, aber die 14" werden auch schmaler sein, oder ?
falls nicht isses natürlich egal.

Die einen sind 14 Zoll breit, die anderen 15 Zoll. Heißt, bei gleichem Reifen haben die ersteren Vorteile bei Schnee, -wie beschrieben- und Starkregen, weil schmalere Reifen auch effektiver Wasser verdrängen können und das Aquaplaning später einsetzt, dafür haben die breiteren 15 Zoller Vorteile bei Trockenheit und Eis, weil sie eine größere Auflagefläche haben. Dennoch haben ebenfalls Profilart und Bauart erheblichen Einfluss auf das Verhalten.
Gut und intelligent profilierte Reifen mit einer guten Gummimischung können in der breiteren Form besser unter allen Bedingungen sein als schlechtere Reifen in der schmalen Bauweise. Es gibt eine Menge Tests, die das belegen!
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
paco antonio schrieb:
Die einen sind 14 Zoll breit
14 Zoll sind ca. 350 mm und das sind schon F1 oder zumindest DTM Dimensionen :lol:

Die Zoll-Angaben beziehen sich auf Durchmesser der Felge.
Die Breite ergibt sich aus der erster Zahl in der Bezeichnung des Reifens z.B. 175/70 R14
Die zweite Zahl ist der Querschnitt in %
Nachlesen kann man Hier

Die Aussage dass schmalere Reifen besser Wasser verdrängen oder besser auf Schnee sind, ist zu pauschal und würde vielleicht auf Slicks zutreffen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich bin mit 175ern oder 185ern jedenfalls immer besser durch schnee gekommen als z.b. mit 205ern.
bei jeweils tauglichem profil versteht sich.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
an meinem früheren PKW mit Hinterradantrieb hatte ich 205er und ich konnte oft noch Berg hochfahren, wo die anderen schon quer standen. Hier ist aber auch wichtig wie alt die Reifen sind. Die ersten 2-3 Jahre sind sie halt am Besten. Dann spielt auch der Profil, also Lamellenmuster, auch eine große Rolle.

Und lt. Stiftung Warentest heißt es "Die etwas breiteren Reifen erwiesen sich in der Summe besser als die Standardgröße."

Aber pauschalisieren sollte man es trotzdem nicht. 8)

Für mich persönlich werde ich aber die Winterreifen in der gleicher Dimension wählen wie die Sommerreifen um keine Änderung in KfZ Schein machen zu müssen. :lol:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sofern nicht ohnehin verschiedene grössen zugelassend sind.
bei den HDKs ist es allerdings manchmal etwas eingeschränkt.
ich werde als WR auch 195er fahren. ansonsten ist alles fahrbar, was im CoC steht und nicht für WR explizit ausgeklammert ist. der fahrzeugschein ist dabei nicht entscheidend. da steht einfach eine grösse drin.
das sagt über sonstige verwendbare nichts aus.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
CoC: COC steht für Certificate of Conformity. Vor Erfindung der EU hat man wohl einfach Zulassung dazu gesagt.... wobei das natürlich nicht alle Aspekte abdeckt, CoC also die fachlich richtigere Bezeichnung ist..
(nein, ich hab's auch nicht gewusst... hab die Erkenntnis in der Wikipedia (hier) geklaut :))
 
Thema: Welche Winterreifen in 15" habt ihr auf eurem Evalia ?
Oben