Welche Winterreifen auf DOBLO empfehlenswert?

Diskutiere Welche Winterreifen auf DOBLO empfehlenswert? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem durchdrehenden Doblo mit Ganzjahresreifen. Jetzt stellt sich die Frage...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem durchdrehenden Doblo mit Ganzjahresreifen.
Jetzt stellt sich die Frage: welche Winterreifen fahrt ihr auf dem Doblo mit guten Erfahrungswerten?
Neigt der Doblo vielleicht grundsätzlich stärker zum Durchdrehen? Aber bei Frontantrieb hat man ja eh keine andere Chance als über die Reifen eine Verbesserung zu erzielen. Bei meinem Opel Ascona konnte man mit zwei Zementsäcken im Kofferraum noch mehr Druck auf die Antriebsachse bringen- das war immer fein :lol:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
AIXtrem schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage: welche Winterreifen fahrt ihr auf dem Doblo mit guten Erfahrungswerten?

Habe hier Pirelli Snowcontrol 190 in der Standardgröße 175/70 88T 14" drauf - in den ersten Jahren war die Auswahl dank 88T für den Doblo recht gering, deshalb fahren viele diesen Typ.
Das es diese sind ist aber Zufall, beim Kauf waren 2 fast neuwertige Exemplare dabei, dann wurden sehr ! günstig 4 Stück mit 6mm Profil samt Felgen bei ebay nachgekauft.

Entgegen den einschlägigen Empfehlungen wurden die Besseren (praktisch volles Profil 7mm von 2006) nach vorne montiert, da die Schlechterten (4mm von 2004) zuwenig Traktion versprachen und bis April wohl endgültig abgefahren worden wären. Macht sich bei diesen fürs Flachland seltenen Schneemengen jetzt wohl bezahlt - komme bislang überall durch.
Bremst sich auch gut auf Schnee - bin froh, daß der Wagen ABS hat.
Nächstes Jahr sollen die 2004'er vielleicht nochmal hinten drauf, die 2006'er dürfen vorne sich verbrauchen und 2012 sollen es dann 4 neue WR werden - allerdings in der Größe 185-65 - verspreche mir etwas mehr Grip.

Angenehm ist der bessere Fahrkomfort im Vergleich zu den billigen SR (Maxxis).
Verschleiß ist nicht viel höher als bei den SR - rechne mit knapp 25TKM Laufleistung.

Beim Anfahren (siehe unten) muss man halt etwas zurückhaltend sein.

AIXtrem schrieb:
Neigt der Doblo vielleicht grundsätzlich stärker zum Durchdrehen?

Beim JTD ist sicher die Kombination Drehmoment - kurzer 1. Gang und schmale, kleine Bereifung für Durchdrehen beim Anfahren prädestiniert. Da hilft nur gefühlvolles Spiel mit Gas / Kupplung.
Da Du aber den schwachen Benziner hast, sollte das kein Problem sein - oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Habe die Billigmarke von Continental (Name fällt mir gerade nicht ein) drauf. Bisher bin ich nie steckengeblieben.
Habe allerdings auch den Eindruck, dass etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse dem Doblo gut tun würde.

Gruß aus dem tiefverschneiten Brandenburg

brando
 
Thema: Welche Winterreifen auf DOBLO empfehlenswert?
Oben